Wärmedämmung Außenfassade

Diskutiere Wärmedämmung Außenfassade im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ja, ist entlüftet! Wir werden ab sofort regelmäßig heizen, aber die Wand muss trotzdem gemacht werden. Die 2500€- Lösung scheint beschlossene...

  1. sche

    sche

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Eilsen
    Ja, ist entlüftet! Wir werden ab sofort regelmäßig heizen, aber die Wand muss trotzdem gemacht werden. Die 2500€- Lösung scheint beschlossene Sache, für einen Gutachter ist mein Vater nicht bereit so viel Geld zu zahlen. Er kennt zudem 2 Familien mit vergleichbaren Häusern, die mit der Auffüllung sehr gute Erfahrungen gemacht haben. :/
     
  2. #22 Hundertwasser, 03.11.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich stelle mir immer die Frage, was das soll. Erst nach Beratung suchen und dann sowieso machen was man vorher schon beschlossen hat. Schein so eine Art geistige On..ie zu sein.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist Unfug.
    Woher hast Du das?

    Auch das kann nicht sein. Man darf natürlich nicht nach ner halben Stunde Heizbetrieb vergleichen, sondern nach mehreren (DURCHGÄNGIG, also auch ohne Nachtabsenkung) geheizten Wochen!

    Die Mauern dort sind nicht nur ausgekühlt, sondern auch feucht, was ihren Dämmwert merklich weiter senkt! Das ist ein Teufelskreis, den man "gewaltsam" durchbrechen muß, notfalls mit zusätzlich elektrischem Luftentfeuchter und ggf. Infrarot-Stahlern, um die betroffenen Wandflächen direkt zu erwärmen.

    Was macht ihr, wenn die 2.500€ ausgegeben sind und (was ich unter den geschilderten Umständen erwarte) der erhoffte Effekt ausbleibt???

    Fazit:
    Bevor da baulich etwas getan wird (in Sachen Dämmung), muß ein - von Euch dafür zu bezahlender - Fachmann die Ursache ermitteln und Abhilfemaßnahmen planen.
    Ein Verkäufer (und bisher hattet ihr offenbar nur solche da) vertritt seine Interessen, nicht Eure...
     
  4. Timmey

    Timmey

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Bremen
    moin,

    wir haben bei unserem altbau auch den hohlraum zwischen innen- und außenschale mit eps-linsen (Isofloc H2 Wall) auffüllen lassen. wir haben für unser kleines efh (140m²) auch nur gute 2500€ bezahlt, der preis ist nicht außergewöhnlich. diese arbeiten würden von einer zertifizierten fachfirma mit einem dämmmaterial mit zulassungsnummer ausgeführt. für die komplette fassade haben 2 mann ungefähr einen 1 tag benötigt.

    wir hatten auch 2 verschiedene unternehmen vor ort, beide haben vorab mit einem endoskop das mauerwerk und die verschmutzungen im sockelbereich untersucht. uns wurde gesagt das die linsen ab 2cm hohlraum eingeblassen werden können, es aber erst ab ca. 5cm wirklich sinn macht. wir hatten einen hohlraum von 7cm und sehr geringe verschmutzungen im sockelbereich.

    ich muss aber sagen das wir sämtliche umbau und sanierungsmaßnahmen zusammen mit einem energieberater gemacht haben. der energieberater hat immer alle sanierungs und dämmarbeiten berechnet und so haben wir entschieden welches konzept für unser häuschen das beste ist. ohne energieberater oder ähnliches einfach die wände verfüllen kann gut gehen, aber bei bereits feuchten wänden und schimmel würde ich mir dadrüber erstmal gedanken machen.


    gruß timmey
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Gruß
    Ralf
     
  6. sche

    sche

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Eilsen
    Genau so geht es mir auch. :-) Ist nicht böse gemeint, ich versuche ja selbst meinen Vater (und er ist nunmal der Kapitalgeber, ich bin Azubi und besitze das Haus nur aus steuerlichen Gründen) umzustimmen bzw. zur fachmännischen Prüfung zu überzeugen. Aber was soll ich machen, er hat mich beauftragt mich online zu erkundigen; das habe ich getan. Dass er anschließend auf Grund der Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis nicht umdenkt, ist für mich genauso deprimierend wie für Sie.
    Ich kann nur hoffen dass alles gut geht (natürlich handelt es sich um eine namhafte Firma, die sogar eine vertragliche Garantie auf ihre Arbeiten gibt); schließlich bleibe ich irgendwann auf eventuellen Folgeschäden sitzen.
     
Thema:

Wärmedämmung Außenfassade

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung Außenfassade - Ähnliche Themen

  1. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  2. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  3. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  4. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  5. Holhraumdämmung der Außenfassade

    Holhraumdämmung der Außenfassade: Hallo zusammen, es giebt mehrere Systemen die beim nachträglich Dämmen der Außenfassade eingestzt werden können. Beim Ausblasen der Hohlschicht...