Welcher Tragwerksplaner hilft ???

Diskutiere Welcher Tragwerksplaner hilft ??? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Danke ihr beiden (!) ihr habt mir da wirklich weitergeholfen !! ... die fragen bzgl. der Deckestärke werd ich mal genauso stellen :) - na...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Danke ihr beiden (!)

    ihr habt mir da wirklich weitergeholfen !! ... die fragen bzgl. der Deckestärke werd ich mal genauso stellen :)
    -
    na siehtse L500 hab ich auch schon mal gelesen man sollte vielleicht mal auf die Statikpläne kucken für gewöhnlich steht da alles drauf ... ich bin ja schon beruhigt das der Markus des mit der Überhöhung auch kennt ... nicht das meine Onkel mir da einen schmarrn gelernt hat ;)

    Im übrigen gibts bei mir keine 18er Decke mehr ... selbe Bewehrung wie die Statik der 18er ... NUR Deckenstärke = 20cm und die paar Mark Mehrkosten am Beton leg ich selber dazu ! ... warum wohl ? :o

    MfG
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Erstmal Korrektur :
    Beispiel 1 (ohne Aussparung ) erfordert eine 17cm dicke Decke .

    Mit FEM Berechnung :
    Beispiel 2 (mit relevanten Aussparungen) liefert 50% höhere Durchbiegung als Beipiel 1.

    Werte nach Zustand I :
    Beipiel 1: 3.1 mm
    Beispiel 2: 4.8mm
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    interesant

    im Gutachten steht das der Statiker eine max. Durchbiegung von NUR 6mm errechnet hat ... da stinkt doch ?

    MfG
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    die 4.8mm sind für Zustand 2 mindestens zu verdoppeln, also 9.6mm.

    ------------
    und nochmal neu !
    Bei Beispiel 2 habe die Mauerwerkssteifigkeit heruntergesetzt. (obige Werte mit Annahme als Betonwände)

    NUN: 5.2 mm (Zustand I) ergibt mind. 10.4mm im Zusatnd II
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Langsam kommen wir dahin

    wie´s draussen aussieht bzw. gemessen wurde ... NUR auch mal so eine Frage und das soll das Mauerwerk Ohne Risse mitmachen ? ... und nochmal der Hinweis zwischen den Treppenloch und der runden Ausparung mal eine Line zum Kamin ziehn und auf dieser Linie in Raummitte ich die grösste Durchbiegung vorhanden bzw. gemessen worden ... vielleicht zusätzlich bedingt mit der grössten Last obendrauf ... ABER ist des normal ich hätte den dünnen Steg die grösste Durchbiegung zugeordnet ???

    MfG
     
  6. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Beipiel 1 (OHNE Aussparung)
    Hauptspannungsverlauf
     
  7. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Beipiel 2 (MIT Aussparungen)
    Hauptspannungsverlauf
     
  8. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Beipiel 1 (OHNE Aussparung)
    Durchbiegung
     
  9. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    grrrrrrrrrr
    letzte grafik will nicht....

    Doch !
    Durchbiegung Beipiel 2
    Der hellblaue Pfeil zeigt das Maximum.
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Da ich die räumlichkeiten

    per Plan bzw. Gedächtnis vor Augen habe ... JA genau das iss es genau dort wo du die grösste Durchbiegung dargestellt hast sind die grössten Risse draussen auch zu finden (!)
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Bingo

    Treffer (!) ... der blaue Pfeil wenn der jetzt ca. 70cm in Richtung runde Aussparung und ca. 50cm in Raummitte wandert dann passt die Vermessung den dort wurde die grösste Durchbiegung mit 13mm gemessen (!)

    Vielleicht sollt ich des ausdrucken und beim Vermessungplan bei Gericht drüberlegen :)

    "VIELEN DANK" jdb !!!! ... muss mich jetzt ausklinken für heute


    MfG
     
  12. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    hier nochmal mit ISO-Linien...
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Ahja

    die anderen Häuser andere Planer andere Statiker und ne andere Geschichte ...erzähl ich mal bei gelegenheit würde für ein Buch reichen :D
    -
    Nein es gibt (gab) keine Schubbewehrung für die Decke nur nen Plattenrandsaum ... falls Interesse besteht ich hab die vollständige Statik natürlich bei mir rumliegen ... natürlich samt Werkplanung :)


    MfG
     
  14. jacob

    jacob

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    als amateur

    würde ich sagen, das ist schon eine krux mit den FEM-berechnungen!
    mit vereinfachten ansätzen (das heisst wohl deckengleicher unterzug) und dazwischen eingerechnenten querlaufenden deckenansätzen wäre kein statiker auf die idee gekommen, nur 18 cm einzubauen.
    Da wäre vielleicht sogar eine verbügelung fällig gewesen, da sind dann schnell 20 cm schon knapp!
    so verlassen sich alle auf FEM-bildchen, schon die umsetzung in bewehrungspläne ist nicht ohne. geht mir auch so- wer sichauf software verlässt, ohne die inhalte zu kennen, baut sch .... !!!
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nicht ganz!

    fem ist schon ok, die stahlmassen in der decke deuten auch darauf hin, dass sich der verantwortliche kollege einiges dabei gedacht hat.
    die naheliegende pauschalierung "vor gebrauch des computers gehirn einschalten" trifft hier nicht zu.

    die probleme fangen nämlich erst nach fem (oder handrechnung) an, eben dann, wenn es um die ermittlung der durchbiegung geht.
    das ist kein triviales problem.

    ich komme, vom elast. fem-ergebnis ausgehend, auf rd. 20mm durchbiegung (überhöhung 10, gemessene durchbiegung 13mm) - das wär mir zu viel, deshalb, wie jdb, 20er decke.
     
  16. MAB

    MAB Gast

    Erde an Tragwerksplaner, bitte melden

    Huhu! Denkt an das eigentliche Problem bitte!

    Josef hat den schwarzen Peter. Sollte er etwa verantwortlich für die ganzen komplexen Zusammenhänge sein?

    Wird es dann soweit kommen, daß der Handwerker die Politik vorausahnen muß? Denn laut BGH muß der BU ja sogar zukünftie Änderungen von DIN 1045 schon wissen.........

    Wo sind wir hier? Da fällt mir das von heute ein und mache einen neuen Beitrag auf.
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    meld!

    is doch weitestgehend geklärt - nur: die beurteilung des gerichts können wir von hier leider nicht beeinflussen.
    obwohl: wir könnten ja mal abstimmen :)

    gerade die (allerdings NUR ZUM TEIL vom verantwortlichen statiker bewältigte) komplexität der berechnung (nochmal: nur FEM reicht nicht!) macht doch klar, dass der BU schon lange nicht mehr in der lage sein kann, statische komponenten vollständig zu durchschauen ... wenn´s schon der statikus nicht peilt!
     
  18. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Da sind doch noch jede Menge Fragen offen. War die Statik schon bei Baubeginn komplett oder kamen nachträgliche Änderungen? Sind die Belastungsfälle richtig angenommen - z.B. war der Kamin als Belastung angenommen? Sind die nichttragenden Innenwände mit ausreichend Luft zur Decke? Ist zur gemessenen Durchbiegung schon der Stich bei der Bauausführung addiert? usw.

    Ist das Urteil des BGH vom 11.10.1990 (VII ZR 228/89, BB 1991, 24) bekannt? Da geht es um die Pflicht des AN zur Bedenkenanmeldung bei Planungsfehlern.

    Mit welcher Begründung genau wird Josef die Schuld zugeschoben usw.?
     
  19. MAB

    MAB Gast

    Genau, Herr Ebel

    Darauf wollte ich hnaus. Allerdings ist das eine Sache des Rechtsanwaltes. Der braucht dann von uns Unterstützung.

    Das meinte ich auch mit mls als Unterstützung. JDB und Ebel sind ja zu weit weg.

    Josef: gib diese Diskussion bitte mal Deinen RA. Laß ihn uns Fragen stellen. So kommen wir weiter.
     
Thema:

Welcher Tragwerksplaner hilft ???

Die Seite wird geladen...

Welcher Tragwerksplaner hilft ??? - Ähnliche Themen

  1. Einstiegsgehalt Tragwerksplaner (Bachelor)

    Einstiegsgehalt Tragwerksplaner (Bachelor): Hallo, ich wollte mich mal erkundigen wie so die Gehälter beim Einstieg in die Tragwerksplanung so sind, wenn man (fast) keine Praxiserfahrung...
  2. Tragwerksplanung bereits vor Baugenehmigung nötig?

    Tragwerksplanung bereits vor Baugenehmigung nötig?: Hallo liebe Community, wir lassen aktuell von einem Architekten ein MFH planen, welches in die Gebäudeklasse 4 fällt (Bayern). Dieser möchte...
  3. Bauunternehmen - Statik - Tragwerksplaner

    Bauunternehmen - Statik - Tragwerksplaner: Hallo ich habe folgende Frage, hoffentlich könnt ihr mir behilflich sein. Gibt es Gesetze oder Verordnungen in denen ein Bauunternehmer...
  4. Baugrund - Tragwerksplanung

    Baugrund - Tragwerksplanung: Hallo zusammen, wir haben eine Baugrunduntersuchung durchführen lassen und diese an unseren Architekten und Tragwerksplaner ( eine Person )...
  5. Architektenkosten, TGA und Tragwerksplanung realistisch

    Architektenkosten, TGA und Tragwerksplanung realistisch: Hallo Zusammen, wir planen derzeit den Bau unseres Einfamilienhauses. Wir befinden uns mit unserem Architekten in der Leistungsphase 3 und haben...