Bauen mit Architekt zu fixem Preis möglich?

Diskutiere Bauen mit Architekt zu fixem Preis möglich? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; der mit dem tollen Architekten? muss man verstehen, wie das zusammenpasst? sorry meinte 30 euro sind im preis drin und wenn ich welche für 50...

  1. #41 Livestrong, 20.01.2012
    Livestrong

    Livestrong Gast

    sorry meinte 30 euro sind im preis drin und wenn ich welche für 50 nehme zale ich auch halt 20 drauf. als die anfrage kam bodengleiche geflieste dusche kam als antwort mach ich ohne aufpreis. und der Gu hat mit den Verplanern nix zu tun. Gott sei Dank.
     
  2. #42 Thomas B, 20.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist nett. Wirklich.

    Gegenbeispiel: Frendin meiner Gattin. Wollte im Spitzboden eine bodengleiche Dusche haben (normale Dusche war schon im Gesamtpreis mitdrin!). Etwas aufwendiger um das Abwasser wegzubringen....Aufpreis: EUR 4.000.
     
  3. #43 Gast036816, 20.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    genau - dann würde er gü-aufgaben und die verantwortung dazu übernehmen.
     
  4. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Ich versteh das Problem nicht ganz. GÜ ist ja keine Alternative zum Architekten (auch bei einem GÜ-Bau hat ja irgendjemand die Architektenaufgaben wahrgenommen), sondern ein "größeres Leistungspaket", welches die Architektenleistungen und zusätzlich einen Teil der Bauherrenaufgaben (Kostenkontrolle) enthält. Wenn ich also einen Festpreis will, muss ich halt zu GÜ gehen. Und damit leben, dass der auch nicht umsonst arbeitet, sondern auf die Planungsleistungen, die er ja auch bezahlen muss, eine eigene Gewinnspanne aufschlägt. Zusätzlich zum Risikoaufschlag.
     
  5. #45 Thomas B, 20.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Doch schon! Es ist eben eine "alternative" Art der PLanung. Hier eben zum Festpreis. Das kann durchaus als Vorteil empfunden werden und kann auch einer sein! Dafür zahle ich eben (wegen Wagniszuschlag) etwas mehr bei gleicher Leistung, weiß aber eben vorher schon was am Ende rauskommt (wenn ich nach Vertragsunterschrift nichts ändere).

    Beim Architekten mag es bei exakt gleicher Leistung/ Qualität etwas günstiger sein (in summa), wenn ich jedoch wegen fehlkakulation 20...30..oder mehr Tausend EUR nachfinanzieren darf, wird das den Betroffenen auch nicht unbedingt beruhigen....
     
  6. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    ...hmm, du sagst doch exakt dasselbe wie ich, nur mit anderen Worten? GÜ = Achitekt + X. X = Zusatzleistung, die ich bezahlen muss.
     
  7. #47 MoRüBe, 20.01.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Jahaaaaaaaaaaaaaa...

    ... ich hatte schon gewartet, wann das wieder kommt :mega_lol:
     
  8. #48 Thomas B, 20.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ey Rübe....bitte nicht irgendwas "rausschnippeln" was Dir gefällt. Es kommt schon auf den Gesamtzusammenhang an!
     
  9. #49 Thomas B, 20.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    GÜ ist Unternehmer, der Haus zum Festpreis baut und auch die Planung erstellt.....egal durch wen.
     
  10. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Bei einem seriösen GÜ wird aber die Planung doch auch von einem Architekten oder Bauingenieur erstellt werden, und nicht von einem Bäckerlehrling? Hätte ich zumindest vermutet....
     
  11. #51 Gast036816, 20.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht immer - manchmal ist es nicht der bäckerlehrling, sondern ein umgeschulter pizzabäcker als hausverkäufer. der tragwerksplaner macht dann den stempelaugust - wie sich bei Livestrong derzeit abzeichnet.
     
  12. #52 Baufuchs, 20.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast


    Deine Vermutung ist richtig.
     
  13. #53 Thomas B, 20.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Da hat der Fuchs schon recht: bei einem seriösen GÜ.....
     
  14. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Scharze Schafe gibts ja immer, sowohl beim GU/GÜ wie auch bei Architekten. Strukturbedingt (GÜ als Unternehmer, Architekt als Freiberufler) werden sich die Risiken anders streuen.
    - Der unseriöse GU kann seine Gewinnspanne erhöhen, indem er das zum Festpreis errichtete Gebäude (ggf auf Kosten der Qualität) möglichst billig hinstellt.
    - Der unseriöse freie Architekt kann seine Gewinnspanne erhöhen, indem er (bei gleicher Bezahlung nach HOAI) seinen Arbeitsaufwand pro Bauvorhaben reduziert, und damit mehr BV/Zeitspanne abwickeln kann oder weniger Mitarbeiter beschäftigen muss. Folge ebenfalls schlechte Qualität und/oder Kostenexplosion.

    In beiden Fällen hilft wohl nur vorab Referenzen einholen.
     
  15. #55 Thomas B, 20.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @chf01.......sehe ich genauso.:konfusius

    Schlamper gibt's überall. Auch bei den Architekten......dazu fiele mir ganz spontan etwas ein......
     
  16. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Mein Werkplan? (der Schnitt, den ich mal eingestellt hatte) :D
     
  17. #57 Lasse bauen, 20.01.2012
    Lasse bauen

    Lasse bauen

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hier wird oft kritisiert, dass ein GÜ Aufschläge (Sicherheit+Gewinn) macht und als Nachteil gegenüber einzelner Auschreibung aller Gewerke durch Architekten genannt.
    Wollte damit nur bildlich aufzeigen, dass viele kleinere Beträge zu einem in Summe höheren Aufschlag führen können.
     
  18. #58 Thomas B, 20.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wieso?

    DER GU/ GÜ kauft ja die Leistung auch bei vielen AN ein, summiert diese auf und gibt den Preis (zzgl. seines Gewinnes) weiter. Wieso sollte der GU/ GÜ jetzt zu einer geringeren Gesamtsumme kommen bzw. wieso sollte er nun einen größeren Nachlaß weitergeben können? Woher kommt der?

    Thomas
     
  19. #59 Gast036816, 20.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einspruch - die nachunternehmerpreise werden nicht nur mit dem kalkulierten gewinn beaufschlagt, sondern mit den AGK. der gü hat auch aufwand mit den nachunternehmern - verträge, abrechnung, versicherungen etc.. das bindet verwaltungsarbeit und personal.
     
  20. #60 Lasse bauen, 20.01.2012
    Lasse bauen

    Lasse bauen

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    das "können" ist bewusst fett gedruckt. Meistens wird/sollte es auf das gleiche herauskommen. Aber hier wird immer unterstellt, dass es diese Aufschläge nur beim GÜ gäbe und das ist schlichtweg falsch.
    Ich sehe eher beim GÜ die o.g. Vorteile. Warum theoretisch mehr Nachlass? Wegen Rahmenverträgen, Mengenrabatten, Grundauslastung. Wenn ein Handwerksunternehmen 10 Baustellen im Monat von dem GÜ hat wird es andere Preise machen. Das Risiko und die Fixkosten können breiter gestreut werden. In der Praxis wird diese Differenz wahrscheinlich im Gewinn des GÜ stecken, so dass unter dem Strich das gleiche steht, allerdings mit weniger Risiko bzgl. totaler Bausumme bei GÜ-Variante.

    Wenn man einen Architekten findet, der sehr viele EFH begleitet können die Vorteile hier ggf. analog sein. Wobei durch die Objektbezogenen-Ausschreibungen natürlich Rahmenverträge schwerer bzw. nicht möglich sind.
     
Thema:

Bauen mit Architekt zu fixem Preis möglich?

Die Seite wird geladen...

Bauen mit Architekt zu fixem Preis möglich? - Ähnliche Themen

  1. Bau Geräteschuppen Honorar Architekten

    Bau Geräteschuppen Honorar Architekten: Guten Morgen zusammen, ich plane einen 6x3 Meter Geräteschuppen hinter meiner Garage und benötige dafür einen Bauantrag. Laut Landkreis Osnabrück...
  2. Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt

    Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt: Hallo, ich habe einen Architekt gefunden, dessen Häuser und Grundrisse uns sehr zusagen. Auch menschlich scheint es zu passen. ABER, er plant...
  3. Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau

    Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau: Hallo, ich bin zwar noch recht jung, doch steht bei uns bereits der Wunsch nach einem Haus. Ich möchte mich lieber zu früh in die Materie...
  4. Bau EFH mit Architekt und viel Eigenleistung

    Bau EFH mit Architekt und viel Eigenleistung: Hallo zusammen, da wir schon seit längerem erfolglos auf der Suche nach einer Bestandsimmobilie sind und aufgrund ausnahmslos schlechter...