Parkett in Eigenleistung verlegen, Neubau

Diskutiere Parkett in Eigenleistung verlegen, Neubau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Der Preis, auch wenn er noch so hoch ist;), sollte nicht das Kriterium sein. Für den der es Zahlen kann trifft das sicher zu, Grundsätzlich...

  1. #61 jonny666111, 01.03.2012
    jonny666111

    jonny666111

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dispo
    Ort:
    Gäu
    Für den der es Zahlen kann trifft das sicher zu, Grundsätzlich sollte doch Preis und Leistung stimmen - und das tut es oft nicht! Egal um was es geht.

    Autos, Maschinen, Werkzeug, Arbeitsergebnis.....
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Der schwarze Streifen ist PU-Kleb- und Dichtmasse. Das hab ich mir beim Bootsbau abgekupfert.
    Mit einfach PU-Pampe reindrücken ists aber nicht getan.:)

    Gruß Lukas
     
  3. #63 githero, 01.03.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Erfahrungsbericht zum Parkett Selberverlegen:

    Ich habe vor einiger Zeit in meinem Haus ca. 90qm Parkett (Mehrschicht, Schlag-Klick) vollflächig verklebt mit meinem Schwiegervater (=Godfather der Heimwerker) selbst verlegt. Wir mussten das aus Kostengründen so machen, weil wir einerseits nicht auf Parkett verzichten wollten und aber andererseits uns ein Verlegen lassen schlicht nicht leisten konnten in der Bauphase.

    Ich habe dabei gelernt, dass die Details sehr knifflig sind und ich würde das kein zweites Mal selber machen - auch wenn es relativ gut geworden ist. Dafür haben wir 1,5 Wochen von früh bis spät ziemlich buckeln müssen und am Ende hatte ich eine schöne Schleimbeutelentzündungen in den Knien - man ist halt nichts gewöhnt. Der Verkäufer des Parketts meinte, dass wir das locker in 4 Tagen selbst hinbekommen würden. Klar, er wollte ja was verkaufen. Es gab sogar eine Verlegeschulung vom Profi noch on top und ein paar Tipps von anderen Profis, die parallel im Wohnzimmer das alte Parkett saniert haben. Aber alleine das Handling des Klebers, der super schnell anzog, war extrem umständlich und zeitintensiv - vom dämlichen Schlag-Klick ganz zu schweigen.
    Gute Qualität muss man sich erst mal leisten können. Aber man lernt ja nie aus.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Dafür kann ich nix. Beim meinen Kunden erreiche ich oft die persönliche Kotzgrenze, was die pekuniäre Bereitschaft/Fähigkeit angeht. Hinterher hat sich noch niemand beschwert. Meist höre ich dann sowas wie "Du bist aber eigentlich noch zu billig" "Du bist zwar nicht billig, aber preiswert" "Was bin ich froh, mich gegen mein Portemonnaie entschieden zu haben"...

    Ich finde, daß ich damit wenig falsch mache.:)

    Gruß Lukas
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg



    Du musst aber schon ein bisschen aufpassen, das Du auf der Schleimspur nicht ausrutschst. :respekt
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hey! Bei mir darf schon mal "geschleimt" werden.;):D

    Ich sehe es als Teil meines Lohnes an, wenn mir die Kunden sagen, daß sie sich über meine Arbeit freuen. Githero war nicht mein Kunde. Ich freu mich aber dennoch, daß er entdeckt hat, was vielleicht hinter meiner großen Klappe steckt.

    Gruß Lukas
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn ich nicht wüsste, dass er quasi "mein" Nachbar ist,
    hätt' ich schon mal geguckt, ob er bei Dir in der Nähe ist.

    Vielleicht "braucht" er ja was :bounce:
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Meine direkten Nachbarn können und dürfen mich nicht bezahlen. Dennoch hat schon der Eine oder Andere einen schönen Boden von mir in der Hütte.
    Denen verbiete ich aber Werbung für mich und meine "Preise" zu machen.:)

    Ansonsten muß ich aber zugeben, daß ich käuflich bin.:) Nur nicht von jedem.:p

    Gruß Lukas
     
  9. #69 Manfred Abt, 01.03.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ich tauf den Thread gleich um in Lukas-Werbe-Thread.

    putzig, euch zuzu[D]hören[/D]lesen
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Sowas sagt man doch aber nicht.:)

    Gruß Lukas
     
  11. #71 Manfred Abt, 01.03.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Warum denn nicht?

    Ich mach mal weiter!

    Hier darf ichs doch verraten, ich konnte dich kaufen!
    Oder wars meine Frau?

    Kauf hat sich jedenfalls gelohnt.
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das entzieht sich meiner Kenntnis.:D

    Danke für die Blümchen!!!

    Gruß Lukas
     
  13. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Oh no :mauer, hat das denn kein Ende
     
  14. #74 kappradl, 01.03.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Keine Ahnung, ob man das hier fragen darf:
    Was kostet denn Fischgrät in einem rechteckigen Raum ohne besondere Ansrüche an Anschlüsse an andere Raume pro m²? Alles außer das Holz.
    Nur als Hausnummer. Von mir aus auch als PN.
    PS. Bin kein Bodenleger und kenne auch keinen.
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Sag mal Werner, wo ist jetzt Dein Problem?

    Hier und an vielen anderen Stellen kann man sehen, daß der Kunde, auch wenn er sich gern von seinem Geld trennen kann, Probleme hat, den passenden Handwerker zu finden.

    Nun wird hier mal gezeigt, daß es anders geht. Ich zeig das mit Schreiberei und Bildchen und dann meldet sich noch ein ehemaliges "Opfer". Ich hab den Manfred nicht darum gebeten! Er hats trotzdem gemacht.

    Und nun? Ist das vielleicht schlechter, als wenn Dir Procter und Gamble erzählt, daß Weißes nun noch viel weißer wird, obwohl sie nur die Verpackung geändert haben?

    Mein Hauptproblem ist, daß ich 1. nicht für jeden arbeite und 2. mich nicht vierteilen kann.

    Also: Wo ist das Problem?

    Gruß Lukas
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, aber dieses Argument ist Unsinn. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann habe ich eben Pech gehabt. Es zwingt mich doch niemand dazu.
    Mit Deinem Argument müsste man alles selbst machen, auch das Brot, die Wurst, den Käse....., denn das Brot beim Bäcker ist immer viel teurer als wenn ich das selbst mache, sind doch nur ein paar kg Mehl und ein bischen Kleinkram, und an den besch. Geschmack gewöhnt man sich schon....irgendwie. :mauer

    Gruß
    Ralf
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Geh mal grob von netto 100€/m² aus. incl Holz und Schnickschnack.
    Das kann aber bitte nur eine grobe Richtung sein. Mein Badboden kostet z.B. mindestens das Dreifache.
    Das Holz ist der geringste Faktor.

    Gruß Lukas

    PS: Damit gehört Parkett übrigens zu den preiswerten Böden, weil sie durchaus mehr als hundert Jahre halten können.
     
  18. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nirgends - ich seh keins!

    Ich muss nur gelegentlich (wenn sich's halt mal anbietet) aus Spass meinem Nicknamen ein bissl entsprechen. Ist doch kein Problem - oder?

    Ich hab selber einen Handwerksbetrieb mit hohem Anspruch und kann das sehr gut nachvollziehen, aber manche Vorlagen kommen halt so gut, dass man mal ins Tor schießen muss. :winken

    Ich bin halt mal davon ausgegangen, dass ich hier nicht der Einzige mit Humor bin.
     
  19. #79 Achim Kaiser, 01.03.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Verabschiede dich von der Denke dass einem guten Handwerker das Material stellen kannst ..... das ist der größte Schwachfug der sich breit macht ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    ...selbst wenns ein Eigentor wird...
     
Thema: Parkett in Eigenleistung verlegen, Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belegfeuchte meister parkett

    ,
  2. parket kleben eigenleistung

    ,
  3. Eigenleistung parkett verlegen

Die Seite wird geladen...

Parkett in Eigenleistung verlegen, Neubau - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...