Zirkulation WW ja oder nein

Diskutiere Zirkulation WW ja oder nein im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Den Eli, der mehr als zwei Jahre Berufserfahrung hat und noch nie eine gewischt bekommen hat, möchte ich sehen.

  1. #81 ThomasMD, 12.03.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Den Eli, der mehr als zwei Jahre Berufserfahrung hat und noch nie eine gewischt bekommen hat, möchte ich sehen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn er wirklich jeden Tag an der Front arbeitet, bleibt das leider nicht aus. Man kann nur durch Vorkehrungen versuchen einen schweren Schaden zu vermeiden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #83 ThomasMD, 12.03.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sorry für die späte Rückmeldung, konnte mich erst jetzt wieder um das Thema kümmern.

    Richtig ist, dass es über 1- und 2-Familienhäuser so gut wie keine Nachweise gibt.
    Schlicht, weil sie keiner untersucht hat, der Aufwand für eine "gerettete" Familie der Gesellschaft einfach zu hoch ist. Dabei sind diese Anlagen genau die, mit dem größten Pfuschpotential. Eben, weil keiner nachschaut.

    Das trifft übrigens auf die Elektrik genauso zu.

    Warum wohl, sollten Legionellen einen Bogen um Kleinanlagen machen, wenn es dort doch beste Ausbreitungsbedingungen gibt? Einziger Grund für die Vernachlässigung kann doch wohl nur sein, dass halt der Aufwand zu hoch ist und man sich auf Großanlagen konzentrieren will.

    Das ist in etwa so, als hätte man die Einführung der Sicherheitsgurte in Omnibusse und Straßenbahnen forciert und die PKW, weil meistens nur einer drin sitzt, außen vor gelassen.

    Die unten angehängte, ansonsten recht untendenziöse Stellungnahme des UBA zum Thema begründet die Negierung der Kleinanlagen mit der Vermutung, dass die Verweilzeiten in Kleinanlagen geringer seien.

    Das ist natürlich hahnebüchener Unsinn, weil man hier wasserpanschende 5-Personenhaushalte mit der sparsamen alleinlebenden Oma in einen Topf schmeißt.

    Gerade im Einfamilienhaus treten Verweilzeiten in Stichleitungen auf, die jeden Hygieniker erschauern lassen.

    500.000 Infektionen und 30.000 Tote jährlich stammen mit Sicherheit nicht nur aus Mehrfamilienhäusern.
     
  4. #84 buersty, 14.03.2012
    buersty

    buersty

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Angestellter
    Ort:
    Bielefeld
    Ein Prof. von der Uni M. hat mal bei 100 EFH genauer nachgeschaut,
    - Proben genommen und untersucht.
    Ergebnis:
    12% hatten Legionellenbefall.

    Gruß
    buersty
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo Cookie,

    wie ist Deine Verhandlung mit dem HB noch ausgegangen? Hast Du eine Aussage zum Komfort ohne Zirku bekommen?

    Gruss
    Seev
     
Thema: Zirkulation WW ja oder nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. efh Altbau zirkulation oder nicht

    ,
  2. nachteile zirkulationsleitung

Die Seite wird geladen...

Zirkulation WW ja oder nein - Ähnliche Themen

  1. Schwerkraft-Zirkulation abstellen, minimieren oder ersetzen

    Schwerkraft-Zirkulation abstellen, minimieren oder ersetzen: Hallo, wir hatten mal eine Zirkulationspumpe, die an eine normale Steckdose mit Zeitschaltuhr angeschlossen war. Nun ist die Leitung zum Bad sehr...
  2. Position Zirkulation Warmwasser

    Position Zirkulation Warmwasser: Hallo, ich bin mir bei meinem privaten Objekt noch nicht sicher wie/ob ich Warmwasser mit Zirkulation planen sollte. Vereinfacht ausgedrückt...
  3. Längster Weg ca. 4m - Ohne Zirkulation ok?

    Längster Weg ca. 4m - Ohne Zirkulation ok?: Moin liebe Forengemeinde, ich bin in meinem Bauvorhaben quasi auf den Hund gekommen und darf nun selbst einen HSL-Sub suchen, da der vom GÜ...
  4. Durchflussschalter Friwa-Station schaltet / reagiert eigenartig mit Zirkulation

    Durchflussschalter Friwa-Station schaltet / reagiert eigenartig mit Zirkulation: Hallo Zusammen, Ich habe zwar schonmal bezügl. Zirkulation ein Thema eröffnet. Jedoch möchte ich diesem Problem einen eigenen Thread widmen.....