Werbepartner

Ergebnis 1 bis 12 von 12
    MarkusVII
    Gast

Nachtrgliche Wrmedmmung des kalten Dachbodens

Das Thema gibt es schon fters hier, jedoch gingen nderungswnsche im Dachboden auch immer einher mit einem genderten Nutzungsverhalten, sprich der Dachboden soll nachtrglich als Aufenthalsraum usw genutzt werden..

Bei mir ist die Lage zunchst wie bei sovielen Einfamilienhusern, das OG ist per Dampfsperre und Dmmung gegen das kalte Dach abgetrennt. Der Dachboden wurde als kalter Dachboden geplant und gebaut, Konsequenzen wurden mir als Laien nicht gesagt und wenn htte ich doch keine Ahnung gehabt. Also bitte keine gutgemeinten Ratschlge, dass bei der Planung wohl an etwas nicht gedacht worden sei, usw...

Ich mchte den Spitzboden also nachtrglich wrmedmmen, damit im Winter die Temperatur nicht so drastisch in den Gefrierbereich geht. Mein Spitzboden soll weiterhin als Lagerraum dienen, es aber auch mal zulassen, dass man auch mal eine Stunde oben verweilen kann, ohne zu erfrieren. Der Zugang zum Dachboden geht ber eine bliche Baumarkt-Dachlukenleiter, der ich aber eine zweite Tr spendiert habe, so dass ich von oben die Luke auch dicht machen kann, so dass im Winter nicht gleich die ganze warme und feuchte Luft nach oben strmt, wenn man auf dem Dachboden etwas kramt.

Die Wrmedmmung ist prinzipiell einfach, praktisch aber kaum mglich soweit ich gelesen habe, denn auch hier ist die Frage, wo ich eine Dampfsperrfolie bodenseitig auf dem Spitzboden anschlieen muss? Fummelei um die Balken herum ist fragwrdig und den ganzen Dachboden ringsherum mit einer Folie einpacken gefllt mir berhaupt nicht, weil der Dachboden ja kalt ist und ich sehr wahrscheinlich Tauwasser unterm Fussboden im Spitzboden htte..
    Momentan ist der Dachboden ja nicht gedmmt, was wrde also passieren, wenn Teile davon gedmmt wren - was ja der Fall ist, wenn ich die DS nicht konsequent durchziehe.
    Was also tun?

Der Fussboden im Spitzboden besteht momentan aus einer Querlattung und teils aus Rauspund (Douglasie), OSB kommt mir nicht mehrs ins Haus.
    Angehngte Grafiken Angehngte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Nachtrgliche Wrmedmmung des kalten Dachbodens

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Beitrge
    4,091
    Dein Projekt steht und fllt mit dem fachgerechten Anschlu der Dampfbremse an den Bestand. Hier bitte auch keine kompromisse eingehen, wenn eine Ecke mal nicht so gut erreichbar ist. Von diesen Ecken wirst Du viele finden.
    Generell sit es schn zu sehen, das Rauspund im Spitzboden liegt. Jetzt die Sparrenfelder lckenlos dmmen und die Dampfbremse sauber anschliessen. Wenn ein Dachausstiegsfenster da ist, sollte dieses gegen ein besser gedmmtes getauscht werden. Kommt Tageslicht in den Raum ist es vorteilhaft die DB vor dem Licht zu schtzen. Fast alle Folien zersetzen sich unter der einwirkung von UV licht

Beruf
    Dispo
    Beitrge
    61
    Hallo,

ich htte eine kurze Zwischenfrage...

Wie lange kann denn eine Dampfbremsfolie "am Licht" verbaut sein ohne Schaden zu nehmen??

Gru Jonny

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Beitrge
    4,091
    Da gibt es keine pauschalaussage. Genau so wie der Preis der folien schwankt, gibt es auch bei der UV Stabilisierung groe Unterschiede. Auch die intensitt des Lichteinfalls spielt eine groe Rolle.

MoRBe
    Gast
    Also, an der Planung ist erst mal grundstzlich nichts zu bemngeln. Nicht ausgebauter Spitzboden und gut ist. Wenn jetzt aber die Anforderungen anders sind, nmlich, den Spitzboden quasi zum Aufenthaltsraum umzubauen, dann gelten dafr Regeln, die man einhalten muss

Generell gilt: das muss sich jemand ansehen, der ein wenig Ahnung hat davon, unter Bercksichtigung der Besonderheiten dieses Einzelfalles. Eine Online-Planung drfte nur schwer mglich sein (jedenfalls nicht seris)

Beruf
    dipl.-ing.
    Beitrge
    1,080
    Frher htte man da einfach alukaschierte Mineralwolle zwischen die Sparren getackert.

Beruf
    IT
    Beitrge
    1

zusatzdmmung

Zitat Zitat von uban Beitrag anzeigen
    Frher htte man da einfach alukaschierte Mineralwolle zwischen die Sparren getackert.
    Genau so ist es auf meinem Dachboden gemacht und darauf Holzvertfelung.

Ich will jetzt Veluxfenster einbauen bei der Gelegenheit Zusatzdmmung aufbringen.
    Habe an Hanf oder Bauder PIR DAL Dachboden-Wrmedmmelement gedacht.
    Hat jemand damit Erfahrung ?

Braucht man da noch eine Dampfbremse wo sollte die angebracht werden ? .

Bitte um sachdienliche Hinweise.

Bastler77

Beruf
    Beamter
    Beitrge
    463
    Zitat Zitat von jonny666111 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich htte eine kurze Zwischenfrage...

Wie lange kann denn eine Dampfbremsfolie "am Licht" verbaut sein ohne Schaden zu nehmen??

Gru Jonny

Von einem Serviceberaters eines groen Herstellers solcher Folien bekam ich die Auskunft, da die Dampfbremsfolien bereits nach 3 - 4 Monaten nahezu wirkunslos werden, wenn sie Sonnenlicht abbekommen.
    Es gibt aber auch UV-bestndige Dampfbremsfolien.

Gru

MarkusVII
    Gast
    Zitat Zitat von Flocke Beitrag anzeigen
    Dein Projekt steht und fllt mit dem fachgerechten Anschlu der Dampfbremse an den Bestand. Hier bitte auch keine kompromisse eingehen, wenn eine Ecke mal nicht so gut erreichbar ist. Von diesen Ecken wirst Du viele finden.
    Generell sit es schn zu sehen, das Rauspund im Spitzboden liegt. Jetzt die Sparrenfelder lckenlos dmmen und die Dampfbremse sauber anschliessen. Wenn ein Dachausstiegsfenster da ist, sollte dieses gegen ein besser gedmmtes getauscht werden. Kommt Tageslicht in den Raum ist es vorteilhaft die DB vor dem Licht zu schtzen. Fast alle Folien zersetzen sich unter der einwirkung von UV licht
    OSB-Platten haben recht schnell ein Eigenleben, daher wurde mir als Alternative Rauspung genannt und ich finde schon, dass so ein Holzfussboden was her macht.
    Die Dampfsperrfolie muss also den Spitzboden luftdicht abtrennen - das hatte ich befrchtet und ich muss um jeden Dachbodenbalken herum.

Dachfenster ist vorhanden, ziemlich luftig, werde wohl mir eine eigene Lsung ausdenken mssen - wie z.B. eine klappbare Dmmung. Tages licht wird da oben durch kaum bentigt.

MarkusVII
    Gast
    Der Laie wird halt bei der Planung nicht immer mit allen Konsequenzen konfrontiert.

Aber, mir geht es nicht darum, da oben ein Wohnraum zu haben! Ich will da oben nur einen nicht so eiskalten Lagerraum haben und im Sommer ggf 1-2 Stunden/Monat oben verweilen, d.h. Wasserdampf wrde nur in geringen Mengen mehr anfallen. Im Winter werde ich auf dem Dachboden mangels Heizung kaum verweilen wollen.

Eine Online-Planung will ich auch gar nicht - wie soll das auch gehen, aber Tipps und Meinungen erfragen drfte doch erlaubt sein

12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    MarkusVII
    Gast
    Hallo bastler77, fr verschiedene Fragen in einem Forum ist es sinnvoll die Themen von einander zu trennen. Daher empfehle ich einfach einen eigenen Faden aufzumachen. Wie ich unsere antwortenen Profis aber kenne, wird man dir aber eher nahelegen einen Architekten oder hnliche mit der Planung zu beauftragen.

Generell gilt, dass die Dampfbremse auf der warmen Seite der Dmmung sein sollte und nur sehr geringfgig Dmmung davor - man schreibt von max 20% der Dmmung.
    Zur Verdeutlichung finde ich den Rechner recht praktisch:
    http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/#

Beruf
    Ingenieur
    Beitrge
    3
    Hallo,

ich habe eine Frage zu diesem recht altem Thread. Ich bin in gleicher Situation: Dachboden ist kalt, im Gegensatz zum Rest des Gebudes nicht gedmmt.

Unser Haus ist verklinkert, also ringsherum sehr gut gedmmt. Im Sommer habe ich den Eindruck, dass aufgrund des immensen Wrmestaus vom Dachboden her Wrme durchdringt (wenn auch wohl verhltnismig gering), so dass ich berlege, diesen nachtrglich zu dmmen.

Ich halte mich wenig auf dem Dachboden auf (nur Lagerung), so dass ich nicht viel Luft bentige, aber wre der Dachboden dann mit ringsherum Dampfbremse hermetisch abgeriegelt (es gibt kein Dachfenster, nur die Dachbodenluke)? Wre das ein Problem und was wre eine Lsung? Oder sollte dann auf die Dampfbremse verzichtet werden?