Ergebnis 1 bis 12 von 12

Beruf
    Entertainer
    Beitrge
    111

Reale Grundstcksteilung und mgliche Grenzberbauung?

Guten Abend Ihr,

wir haben vor einigen Wochen unser Grundstck, da wir Anfang des Jahres, je zur Hlfte mit unseren zuknftigen Nachbarn (Doppelhaus) erworben haben, real teilen lassen.
    Bereits bei den Besttigungsplnen war das Haus bzw. das Grundstck der Nachbarn (zumindest optisch) grer, als unseres!
    Wir haben den Plnen widersprochen und die Baueingabe wurde so gendert, da es (wie gewnscht und auch gekauft) zwei gleich groe Grundstcke sind.
    Das Problem der Nachbarn ist, da ihnen ca. 1 m fehlen, damit sie ihre Stellpltze, wie von Ihnen gewnscht anordnen knnen.
    Bis zum Termin des Vermessungsamtes sind die Nachbarn in der Annahme gewesen, da sie diesen Meter von uns genehmigt bzw. ehr untergeschoben (wir wurden bis heute noch nicht einmal gefragt, ob wir evtl. von unserem Grundstck ca. 20 qm verkaufen wollen)!
    Aus den Gesprchen mit unseren Nachbarn hren wir aber immer wieder heraus, da, die Baufirma ihnen immer noch ihre geplanten Stellpltze zu sichert, notfalls werden sie berbauen...!
    So nun zu meiner Frage, darf die Baufirma das ohne unsere Zustimmung?
    Rein nach meinem rechtlichen Empfinden wohl nicht, nur gibt es ja berall graue Nischen, die mir nicht bekannt sind.

Also, darf der G das und wie kann man ihm dann grob fahrlssig oder vorstzlich nachweisen?

Gre,agrokate!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Reale Grundstcksteilung und mgliche Grenzberbauung?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beitrge
    23,214
    Das darf er natrlich nicht!
    Und wozu willst du dann Vorsatz nachweisen?
    Es gengt, umgehend die Entfernung zu verlangen (Besitzstrung).
    Bei ernsthafter Ankndigung kann man auch schon vorbeugend dagegen klagen (auf Unterlassung).

Aber Deine Beschreibung ist mir unklar:
    Habe Ihr zusammen mit den Nachbarn (also als GbR) das Gesamtgrundstck gekauft und dann erst teilen lassen?
    Ggf. warum so?

Wie gro war das Gesamtgrundstck dann berhaupt?
    Sprich - lohnt sich der Streit?
    20m von 200m wren viel, von 800m aber wenig...

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Beitrge
    997
    Wir haben den Plnen widersprochen und die Baueingabe wurde so gendert, da es (wie gewnscht und auch gekauft) zwei gleich groe Grundstcke sind.
    Dazu gibts hoffentlich eine Einmessung vom Vermesser, Grenzsteine, Katastereintrge?
    Eine Baueingabe definiert keine Grundstcksgrenzen.

Themenstarter

Beruf
    Entertainer
    Beitrge
    111
    Hallo!

Wir haben zusammen das Grundstck gekauft und jeder hat die Hlfte des Kaufpreises bezahlt (keine GbR)!Am Anfang war es nur ein formelle Teilung (WEG), da wir jedoch durch eine Realteilung durch das Vermessungsamt ins Katasteramt und Grundbuch eintragen lassen haben.Jeder hat jetzt eine eigene Flurnummer.
    Da das geteilte Grundstck relativ klein ist (377 qm) sind wir nicht gewillt, an Flche zu verlieren (vorallem, wenn man nicht einmal gefragt wird)!
    Da das Problem nicht zur Sprache kommt, gibt es bis jetzt auch noch kein Streitpotential mit den Nachbarn.

Vielen Dank fr Deine Antwort,agrokate!

Themenstarter

Beruf
    Entertainer
    Beitrge
    111
    Hallo Ralph,

ja gibt es!Normalerweise (wurde uns so vom Vermessungsamt erklrt), wird das Lot zwischen die 2 Grenzsteine ausgerichtet und das als Grenze genommen!
    Mal schauen, was unser G so fr Plne hat...!

Vielen Dank fr Deine Antwort,agrokate!

Beruf
    Jurist
    Benutzertitelzusatz
    Realist
    Beitrge
    40
    Hallo,

also die Rechtslage ist wohl klar. Wenn dort Stellpltze errichtet werden, fr die es vom (Grundstcks)- Eigentmer keine Duldungserklrung gibt, dann sind diese Pltze rechtswidrig und der vorbotenen Eigenmacht gleichzusetzen. Insofern kann sofortige Beseitigung verlangt werden. ... so weit die .

Wie man sich dann in der realen Welt einigt ist Euch / Ihnen berlassen. Parkpltze kann man ja auch vermieten...

Beruf
    Vermessungstechniker
    Beitrge
    658
    Hi Agrokate!

Bisher ist alles von Dir Geschriebene noch nicht genug fr eine klare Aussage.
    (Oder ich habe es noch nicht verstanden ... ;-) )

Also:
    Ihr habt das Grundstck zusammen gekauft.
    Dazu wart Ihr beim Notar und habt gleichzeitig oder spter eine Aufteilung nach WEG vornehmen lassen.
    Nun habt Ihr das Grundstck katastermig zerlegen lassen und im Grundbuch teilen lassen.

Was ist nun mit der Aufteilung nach WEG? Ist die immer noch im Grundbuch?

Wenn ja, waren die Stellpltze dort als Sondereigentum dem Nachbarn zugewiesen?

Eine Realteilung hebelt nicht automatisch eine Aufteilung nach WEG aus ...

Themenstarter

Beruf
    Entertainer
    Beitrge
    111
    Hallo Ihr,

okay, ich sehe es ein, es ist ziemlich schwer einem Profi etwas laienhaft zu erklren!
    Ich dachte, bis dato, da wenn man das Grundstck nicht real teilen lsst, automatisch eine WEG-Regelung eintritt..!
    Beim Notartermin waren die Plne noch nicht fertig, daher ist kein Sondereigentum eingetragen.
    Die Stellpltze wrden sich dann auch nicht auf unserem Grundstck befinden, sondern, das Haus wrde 1 meter in unser Grundstck ragen, damit die Stellpltze am anderen Grundstcksende Platz finden wrden. Der Platzbedarf fr die Stellpltze betrgt 6 meter, der das Grundstck so im Moment aber nicht hergibt!
    Ich hoffe, ich habe es etwas verstndlicher ausgedrckt??

Viele Gre,agrokate!

Beruf
    Maurermeister
    Beitrge
    1,355
    Wenn real geteilt ist, gibt es eine Grenze zwischen den beiden Hlften.
    Jeder hat sein eigenes Grundstck und nur darauf darf er bauen, wenn die Vorstellungen nicht draufpassen mu man halt anders planen. Wenn auf diesem kleinen Grundstck nochmal ein Meter in der Breite fehlt, knnte es auf deiner Seite mit der Bebauung eng werden! berbauung ist ohne deine Zustimmung nicht mglich, das gibt einen lustigen Prozess. Ist der kaufvertrag berhaupt gltig, wenn das Grundstck nicht dem Notarvertrag entspricht? Ich denke NEIN.

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Beitrge
    997
    Wer will denn da bauen?
    Der Nachbar mit mit GU? Ihr gemeinsam mit dem selben GU? Frag Euren Gu mal ganz einfach, wie er auf die komische Idee kommen knnte, das Haus des Nachbarn auf DEINEM Grundstck zu bauen.
    Wenn das Dein Grundstck ist, wird sich der Bauunternehmer schon nach Dir richten mssen, nicht umgekehrt.

12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Beitrge
    997
    La Dir das von Deinem Notar erlutern, was er da wie geteilt hat und ob die Realteilung der WEG Teilung entspricht oder ob es ggf. Unterschiede gibt. La Dir erlutern, was er im Vertrag fr Sonderrechte versteckt hat.
    Und dann wie gasagt: Frage an den GU.

Beruf
    Dipl.Ing.
    Beitrge
    11,181
    Zur Erhellung unser Hirne wre ein Lageplan (eine Skizze?) schon sehr hilfreich.

Ich dachte erst, da der Nachbar seine Automobile wegen berlnge (6m!) auf Euer Grundstck ragen lassen mchte. Nun aber vercihtet sich das Ganze eher zu der Annahme, da der Nachbar sein haus auf Eurer Scholle zu platzieren gedenkt.

Da der GU so etwas anregt ist mal echt mutig, wird er doch alsbald nach Errichtug der ersten Betonteile/ Fundamnet sich mit deren Rckbau zu beschftigen haben.....

Gre

Thomas