Dachrinne

Diskutiere Dachrinne im Dach Forum im Bereich Neubau; Es ist ME nicht gesagt, daß die Rinne falsch montiert ist! Daher wäre ich zurückhaltend mit dem Stellen von Forderungen. Oder war ausdrücklich...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es ist ME nicht gesagt, daß die Rinne falsch montiert ist!
    Daher wäre ich zurückhaltend mit dem Stellen von Forderungen.

    Oder war ausdrücklich vereinbart, daß nur rechts eine Wassertonne hin soll und daher ein Gefälle in diese Richtung gewünscht ist?

    Ob zwei Fallrohre für diese Dachfläche überhaupt nötig sind, wäre zu prüfen.

    Der Klempner könnte aber beispielsweise vor dem linken Rinnenstutzen einen kleinen Blechsteg als Hinternis einsetzen, welcher nur bei größerer Wasserspende überflossen wird. Geringere Mengen würden dann nur rechts abfließen.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sowas funzt nicht, die Stutzenverbindung und die Rohrverbindungen sind nie wasserdicht sondern einfach nur gesteckt... Dann läuft das Wasser überall raus nur nicht da wo es soll...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe solche Rinnen auch schon aus optischen Gründen ins Wasser gelegt. Wenn dann halt nur ein Fallrohr im Normalfall benutzt wird interessiert das nicht, wenn mehr Wasser kommt hat man ja immer noch das 2. Rohr...

    Sieht aber besser aus als so ein Gefälle in der Rinne...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt halt Dinge, die ändern sich nie. ;)

    Denke daran, dass bei der Methode mit dem Stopfen immer Wasser und was weiß ich in der Rinne stehen bleibt. Das gibt in ein paar Jahren zuerst kleine Löchlein, dann große Löchlein, und irgendwann liegt die Rinne am Boden.

    Vielleicht könnte man der Rinne ja ein bischen Gefälle in die richtige Richtung geben. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    R.B.: DAS stimmt NICHT!

    stehendes Wasser zerstört eine Rinne nicht sondern nur tropfendes Wasser...

    Deswegen bin ich auch kein Freund davon, Dachrinnen mit dem Handfeger sauber zu kehren, z.B. den Sand von den Betondachsteinen etc rauszukehren...

    Danach liegt das blanke Blech frei und der Tropfen kann einschlagen...

    Wasser macht nur kaputt wenn es läuft, nicht wenn es steht...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann ich Dir nur glauben, verstehen kann ich es nicht. Vielleicht hätte ich das mal meiner Dachrinne sagen sollen, denn die hat das Zeitliche gesegnet. Als Begründung wurde mir gesagt, dass das Wasser und Rückstände (Sand etc.) dazu geführt hätten. Die Rinne wäre ständig feucht gewesen und wäre deswegen oxidiert.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 wasweissich, 01.09.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das mit dem stopfen ist schon nicht verkehrt. im spätherbst kommt der ball wieder raus , aber aufpassen , dass der hund das ding nicht zerfleddert , da wird nicht mehr gegossen :D . drankommen ist ja kein riesenproblem ;)
     
  8. #28 Biber53, 01.09.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Julius,

    ich gehe davon aus, daß Du als Elektriker keine Dachrinnen montierst.
    Daher kommen wohl auch Deine Verständnisprobleme.

    Die TE sagt: Dachrinne 10 m, links ein Ablauf, rechts ein Ablauf, Entwässerung 95 % zu 5 % in die 2 Abläufe.
    Das würde heißen, der Hochpunkt zwischen den Abläufen liegt bei 9,5 m zwischen den Abläufen.
    D. h. 9,5 m in einen Ablauf, 0,5 m in den 2. Ablauf.
    Ob die Verteilung tatsächlich so ist, lassen wir mal dahingestellt. Aber 50/50 ist sie ja wohl nicht.

    Dein Argument, vielleicht braucht man nur einen Ablauf ist,,,,
    Ich hab hier unlängst einen Beitrag über Fallrohre und Dachrinnen geschrieben....
    Ein Dachdecker oder Flaschner, welcher einen 2. Ablauf einbaut, obwohl einer ausreicht (und sagt, der braucht auch nicht entwässern, weil man diesen ja eigentlich nicht braucht) hat keinen Ahnung was er tut.

    In beiden Fällen ist die Rinne falsch montiert. (Natürlich nur da, wo das Wasser nicht läuft...)

    mfg
     
  9. #29 wasweissich, 01.09.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    biber , es handelt sich um ein besonderes gebäude , da sind 08/15 regeln zum teil ausser kraft gesetzt ...
     
  10. #30 Biber53, 01.09.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    hallo wasweissich,

    ich für meinen Teil wiege die Tiefpunkte mit Schnur und Wasserwaage aus. Da kommt manchmal schon Erstaunliches raus.
    Aber wie willste das jemanden erklären, der keine Schnur braucht.

    Gut wenns denn auch anders geht, so solln sie halt machen. Aber Beifall gibts von mir keinen.

    mfg
     
  11. #31 wasweissich, 01.09.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich wollte keinen pfusch gesundbeten , habe nur auf besondere umstände hingewiesen
     
  12. #32 Biber53, 01.09.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Ist schon ok, ging auch nicht gegen Dich.

    mfg
     
  13. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    ne, es war nichts weiter vereinbart. fehler hin oder her, is mir jetzt auch egal, ich wollt nur ne stressfreie lösung, hab ich ja nun auch bekommen. :)

    ja, würde mich auch interessieren. von der fläche her sind es so ungefähr 40 qm. darüber müsste man doch berechnen können, ob 2 rohre notwendig sind - oder?


    hey, das ist die absolute profi-lösung. :28:

    ich hab mich jetzt aber vorerst für die "autowaschschwamm-methode" entschieden. ball konnte ich auf die schnelle nicht auftreiben, hatte aber noch großen alten schwamm gefunden und der wird nun seinen dienst in der rinne machen, hoffe ich. warte nun also auf regen.


    klar, heißt ja auch: steter tropfen (nicht stehendes wasser!) höhlst den stein, hat meine omi schon gewußt. :D

    oh, glaub, du bist da gar nicht mehr auf dem neusten stand. oder meinst du mein klein-maus...? (schau hier!)

    vielen dank euch allen für die mithilfe. :)
     
  14. #34 Gast360547, 03.09.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    meine Vermieterin hatte eine sehr einfache aber sehr gut funktionierende Idee: Sie hat sich einen Plastikbeutel mit erdfeuchtem Sand-Zementgemisch angefertigt und dann in der Rinne die Form angepasst. Diesen inzwischen ausgehärteten Pfropfen legt sie nun auf die Seite, bei der es NICHT ablaufen soll. Funktioniert prima.

    Stutzen zulöten: bähh

    @ R. B. ich kann Dachi in Sachen Korrosion nur bestätigen. Wenn Deine Rinne nen Abgang gemacht hat, dann war der Klempner Schuld, denn entweder hatte der noch Salzsäure zum Löten oder aggressives Lötwasser. In beiden Fällen hat der jedenfalls mit Sicherheit keinen Lappen genommen und nachgewischt.

    Grüße

    si
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaub´s ja....auch wenn es mir schwer fällt. ;)

    Und wenn die wieder rosten, dann kommt als nächstes Plaste nach oben.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 Gast360547, 03.09.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    um Gottes Willen, neeeeiiiiiinnn.

    Wenn Du da einmal im Winter (warum auch immer) eine Leiter anlegen musst, dann isse hin.

    So eine Rinne aus Titanzink reißt oftmals neben der Lötnaht auf. Das war dann das Lötwasser (Säure sollte eigentlich nicht mehr sein, es sei denn, es muss eine alte und eine neue Rinne zusammengebracht werden).
    Speziell bei Deckwerkstoffen, die die Wassertropfen immer auf dieselbe Stelle leiten, entstehen als erstes die Löcher.
    Wenn Du Dir etwas gutes antuen möchtest, dann nimm verzinntes V2a. Das hält!

    Grüße

    si
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hätte wohl einen smilie setzen sollen. ;)

    An dem Tag an dem ich eine Plasterinne am Dach habe, werde ich aus der Familienchronik gelöscht.

    Gruß
    Ralf
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    und aus der grünen Chronik auch... Für dich bauen wir dann noch einen Durchlaufkühler an die Dusche ;)
     
  19. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Schadet auch nichts die Rinne ausstreichen zu lassen.
     
Thema: Dachrinne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachrinne fallrohr verschließen

    ,
  2. dachrinnenablauf verschließen

    ,
  3. verschlussstopfen fallrohr

    ,
  4. dachrinne fallrohr schließen,
  5. dachrinne verschliessen,
  6. fallrohr stopfen,
  7. regenrinne Alauf stofen,
  8. regenrinne abfluss schließen,
  9. Fallrohr verschließen,
  10. tropfen an wulst dachrinne,
  11. rohrstopfen fallrohr,
  12. Regenrinne Öffnung schließen,
  13. umbau regenrinne Ablauf andere Seite,
  14. Regenrinne Fallrohr verschließen,
  15. fallrohr wieder verschließen,
  16. blindstopfen fallrohr,
  17. zink-fallrohr Loch verschliessen,
  18. dachrinbe abfluss stopfen,
  19. verschlussstopfen regenrinne,
  20. stopfen fallrohr,
  21. stopfen für fallrohr,
  22. stopfen Dachrinnenablauf,
  23. fallrohrrückverschluss,
  24. fallrohr loch zumachen,
  25. zwiechen regenrinne dach zumachen
Die Seite wird geladen...

Dachrinne - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Dachrinne, Regenrinne?

    Dachrinne, Regenrinne?: Guten Tag zusammen, wir haben uns einen Altbau als Hausprojekt zugelegt und würden mal gerne in Erfahrungstausch gehen. Geplant ist eine...
  3. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  4. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  5. Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit

    Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit: Hallo zusammen, aktuell haben wir bei unserem EFH Neubau Wassereintritt an einem Fenster im EG. Aktuell suchen wir noch die Ursache. Das Wasser...