Zuerst Dämmung + Dampfbremse oder zuerst Innenputz ???

Diskutiere Zuerst Dämmung + Dampfbremse oder zuerst Innenputz ??? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, ich habe ein schon öfter durchgesprochenes Problem. Leider haben mich die bisher gefundenen Beiträge nicht vollends zur...

  1. #1 paul123, 27.09.2012
    paul123

    paul123

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    Guten Morgen,

    ich habe ein schon öfter durchgesprochenes Problem. Leider haben mich die bisher gefundenen Beiträge nicht vollends zur Aufklärung geführt... :-/

    Wir haben jetzt das Dach drauf. Die Fenster sind bestellt und kommen in ca. 4 Wochen.

    Aufbau Dach bisher: Dachsteine, Lattung, DWD-Platten, Sparren. Dann kommt da noch die Zwischensparrendämmung mit Glaswolle/Filz und dann die Dampfbremse (feuchtevariabel)

    Innenputz/ Estrich ist noch nicht gemacht.

    Die Dampfbremsfolie soll mit einem Anschlussband mit Flies mit in den Innenputz eingeputzt werden.

    Nun stellt sich die Frage.... Huhn oder Ei?... Nein, also was kommt jetzt dran? Zuerst die Dämmung + Folie oder zuerst der Innenputz???

    Was ich bisher an Infos habe...

    1. Wenn ich zuerst den Innenputz mache, besteht die Möglichkeit, dass dann viel Feuchtigkeit in die Sparren und vor allem die DWD-Platten zieht. (ich weiß, die DWD-Platten sind diffusionsoffen; denke aber das es trotzdem nicht so gut ist...)
    Und dann sperrt man ja die Feuchtigkeit, wenn die Folie drauf ist, regelrecht ein.

    2. Wenn zuerst Dämmung + Folie gemacht wird, dann kann´s passieren, sofern das Wasser, was noch in den Sparren drin ist (ist KVH; lag aber bissl draußen im Regen) dann an der Folie kondensiert, und mir somit die Dämmung versaut.

    Noch was zum Folie/Putz-Anschlussband... geht ja bei beiden Varianten.
    Bei 1. würde es halt angebracht und eingeputzt werden. Und dann die Folie dran befestigt.
    Bei 2. wird’s halt gleich mit der Folie angebracht, und dann übergeputzt.


    Man muss bei der Sache ja auch immer die Jahreszeiten/ Außentemperaturen bedenken.... hmmm.

    Also, ich bin über jeden hilfreichen Kommentar wirklich sehr, sehr dankbar!!

    MfG
     
  2. #2 Gast036816, 27.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die detailplanung vorgibt, dass mit einem einzuputzendem anschlussprofil der übergang innenputz herzustellen ist, musst du zuerst dämmen und folie anbringen. umgekehrt geht mit beiputzarbeiten, muss gut geplant werden, kann mit dem einen oder anderen putzmörtel unbefriedigend aussehen. gleiches gilt für den einbau der fenster. bei der derzeitigen und kommenden witterung sollten erst die fenster rein und dann geputzt werden.

    dein konstruktionsholz vom dachstuhl wird sowieso in den nächsten 2 jahren erst einmal trocknen und die holz-eigenfeuchte abgeben. die eingeschlossene feuchtigkeit wird dann schon raus kommen, wenn richtig gearbeitet wurde.
     
Thema: Zuerst Dämmung + Dampfbremse oder zuerst Innenputz ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischensparrendämmung vor verputzen

    ,
  2. dampfbremse vor oder nach verputzen?

    ,
  3. dachschrägen dämmen auf putz

    ,
  4. erst putz estrich oder Dämmung,
  5. verputzte dachschräge dämmen,
  6. erst verputzen oder Dämmen,
  7. erst innenputz und dann dampfbremse,
  8. dampfbremse vor oder nach verputzen,
  9. erst dampfbremse dann fliesestrich,
  10. ersr verputzen oder erst dach dämmen,
  11. zuerst dämmung dann Sanitär?,
  12. dampfbremse vor oder nach putz,
  13. vor oder nach dem estrich Dach dämmen,
  14. dachboden vorm estrich dämmen,
  15. dach dämmen vor verputzen,
  16. erst dampfbremsfolie und dann estrich?,
  17. dachdämmung vor oder nach innenputz
Die Seite wird geladen...

Zuerst Dämmung + Dampfbremse oder zuerst Innenputz ??? - Ähnliche Themen

  1. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...
  2. Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch

    Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch: Guten Tag! Früher oder später wird bei unserem ungedämmten, unterkellerten 50er Jahre Haus eine energetische Sanierung fällig. Leider sträuben...
  3. Was zuerst: Verputzen oder Beplanken?

    Was zuerst: Verputzen oder Beplanken?: Liebes Forum, ich habe vor unser Dachgeschoss auszubauen. Vorhanden ist: - Dach ist neu - Dachsparren wurden nochmals aufgesparrt (da Altbau) -...
  4. Welche Dämmung bei Altbau Sanierung zuerst?

    Welche Dämmung bei Altbau Sanierung zuerst?: Hallo Zusammen, wir sanieren jetzt dann einen Altbau von 1934. Ein Energieausweis wurde vor 5 Jahren erstellt. Dort steht, dass man mit dem...
  5. Fenster oder Fassaden-Dämmung zuerst

    Fenster oder Fassaden-Dämmung zuerst: Ich möchte dieses Jahr die Fenster ersetzen und gleichzeitig die Außenwände dämmen. Die Fenster haben derzeit normale Rolladenkästen. Wie geht man...