Treppe planen im EFH

Diskutiere Treppe planen im EFH im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Was genau wurde da geprüft? Etwa die Ausführungsplanung?

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was genau wurde da geprüft?
    Etwa die Ausführungsplanung?
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 11.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Moment - zulässig ist die Treppe, sie entspricht den Regeln und Vorschriften.
    Nur wäre weniger Steigung und mehr Auftritt hat auch mehr Bequemichkeit beim Treppengehen.

    Warum also sollte der SV meckern, wenn es denn ggf. auch gar nicht anders ging!

    Du suchst die Fehler immer nur bei Anderen, bei Dir scheinbar nie!
     
  3. #23 Thomas B, 11.10.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hatte ich ja geschrieben: die Treppe erfüllt die Forderungen der DIN. Schön.

    Abert eine Wohnraumtreppe mit einer 19er Steigung ist schon mal ein Wort. Und einen Auftritt vonunter 25cm mag für ein Kind (mit entsprechend kleineren/ kürzeren) iO sein, für einen normal/ durchschnittlich gewachsenen Mitteleuropäer ist die Auftrittstiefe mE deutlich zu gering.

    Tipp: Einfach mal zum Treppenbauer gehen. Die haben häufig kleinere Muster (ein paar Steigungen). Diese mal Probegehen. UNd mal gucken was die für Steigungsverhältnisse aufweisen.

    Zum SV: Sicher hat er richtig "geurteilt"...Treppe paßt rein technisch/ rechtlich. Sie erfüllt die Forderungen der DIN. Das war's dann aber auch schon....
     
  4. #24 DanielBu, 29.12.2012
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Also, die Treppe ist nun schon eine Weile eingebaut. Ich muss der ehrlichkeithalber eingestehen, dass man, wenn man oben angekommen ist, schon merkt, dass man etwas "Sport" gemacht hat, es ist sicher etwas grenzwertig, aber noch o.k.

    Besucher haben sich bisher nicht beklagt, bisher ist niemanden etwas negatives aufgefallen (auch nicht den gewerblichen Umzugs-Trägern). Im Alltag kommt es zu keinen Problemem. Fürs Alter haben wir unten eh ein Schlafzimmer mit eingeplant (hatte aber nichts mit der Treppenplanung zu tun).

    Unklar ist mir immer noch, was man hätte besser machen können. Größeren Flur, damit größeres und teureres Haus planen? Kein Berater hat hier im Vorfeld Optimierungsmöglichketen gesehen.

    Aber wie gesagt: Insgesamt ist alles sehr gut gelaufen und wir sind sehr glücklich in unserem Haus.
     
  5. #25 Gast036816, 29.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du bist mit deiner treppe auch erst angekommen, als der rohbau lief. da ist nichts mehr zu optimieren. pläne hast du zu deiner treppe auch nicht eingestellt. dein thema war flüssiger als wasser.
     
  6. #26 DanielBu, 30.12.2012
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Danke Rolf für deine Anmerkung.
    Aber vielleicht ist dieses "flüssige" Thema ja für künftige Bauherren interessant, um sich rechtzeitig auch darum zu kümmern.
     
Thema:

Treppe planen im EFH

Die Seite wird geladen...

Treppe planen im EFH - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. Treppe oder planer Steig zum Sitzplatz

    Treppe oder planer Steig zum Sitzplatz: Hallo Leute, bin bei meinem Sitzplatz im Garten jetzt in der Phase den Zugang zu planen,meine Idee ist statt einer Treppe einen planen Anstieg...
  5. Was tun wenn der Planer innen eine Treppe vergisst

    Was tun wenn der Planer innen eine Treppe vergisst: Einfach eine Außentreppe anlegen... Link. Als kleines Trostpflaster für alle gebeutelten Hausbauer: schlimmer geht immer :28: