Fassadenholz - behandelt oder unbehandelt montieren?

Diskutiere Fassadenholz - behandelt oder unbehandelt montieren? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; .. Das mit Mondholz halte ich für Esotherik. (und neuste wissenschaftliche Untersuchungen auch) welche? und wie beweist man esoterik? ;) ganz...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    welche?
    und wie beweist man esoterik? ;)

    ganz unesoterisch: es gibt nicht "das" mondphasenholz.
    insofern ist der logische ansatz bereits falsch.

    es gibt einschlagtermine (die mit den "esoterischen"
    terminen zusammenfallen können), die passen ;)
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Viele Wissenschaftliche Studien sind leider nur so gut wie der Etat des Auftraggebers und die Resultate spiegeln komischerweise meistens das wieder was dem Auftraggeber am besten Gefällt. Das ist nicht neu, so gibt es Studien und Studien die Studien wiederlegen. Es hilft nichts, man muß mit gesundem Menschenverstand seine eigene Meinung bilden. Ich stehe in regen kontakt mit einigen Dämmstoffspeziallisten und habe genügend eigene Erfahrung gesammelt um zu wissen was ich empfehle und was nicht. Bei Holz glaube ich auch dem was ich sehe. Und ich habe seit vielen Jahren täglich mit Holz zu tun. Bisher habe ich bei den meisten spannenden Themen in vielen Büchern quergelesen. Die besten Bücher zum Thema Holz stammen aus alten Zeiten, da hat man sich noch nicht ganz so wissenschftlich mit der Thematik beschäftigt
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Spannend ist nur, das viele Bauten aus Holz vor vielen Hundert Jahren ohne Ingeneure erbaut wurden und nahezu unversehrt noch stehen und bauten die von klugen Köpfen nach neusten wissenschaftlichen erkenntnissen nach 10 Jahren hin sind
     
  4. #24 Rudolf Rakete, 01.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zum Glück hat mir mal ein Schreiner viele Dinge über Holz beigebracht, sonst wäre ja jetzt mein Wissen über Holz und dessen Verarbeitung -weil aus Büchern- gleich Null...............

    Übrigens die meißten meiner Bücher sind alte Bücher und gerade in solch einem habe ich eine kritische Bemerkung zu Mondholz gelesen. Ach waren Studien aus dem 17 Jahrhundert dann auch schon von Lobbyisten beeinflusst?
     
  5. #25 the motz, 01.11.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Die unsinkbare Titanic wurde von Ingenieuren errichtet, die Arche von Laien...
     
  6. #26 Rudolf Rakete, 01.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zu dem Mondholz sollte einem alleine die Logik schon sagen, dass die Mondphase keinen Einfluss haben kann. Denn der Mond ist immer da und immer in fast der selben Entfernung zu Erde, die Mondphasen haben nur etwas mit der Beleuchtung des Mondes von der Sonne zu tun. Warum soll also nur weil sich die Beleuchtung des Mondes ändert die Wirkung auf Holz oder sonst was ändern? Ach ja und die Gezeiten haben nichts mit den Mondphasen zu tun. (nur falls gleich jemand mit Ebbe und Flut kommt)
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Glaub was Du willst. Wahrscheinlich gibt es wirklich nur das was auch mit dem Voltmeter meßbar ist. Ich glaube kaum das unser Verstand ausreicht um wirklich zu begreifen was uns alles umgibt. Der Großteil ist definitiv zum heutigen Zeitpunkt nicht meßbar, doch sind deswegen viele Vorgänge nicht vorhanden?
     
  8. #28 fritz1957, 01.11.2012
    fritz1957

    fritz1957

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ach da habe ich aber eine Diskussion losgetreten. Aber Flocke hat das ja mit der Buche schon hinreichend erklärt.
    Das Thema Hartholz, sowohl Buche als auch Eiche haben sehr starke Spannungen in sich was dazu führt das bei großflächiger Anwendung und damit meine ich Schalungsbretter sich diese Hölzer stark verziehen und reißen können. Was bei einem spannungsarmen Holz wie zum Beispiel Fichte nicht der Fall ist. Ich habe schon starke Buchenstämme auf Länge geschnitten die sich dann am Ende des Schnittes mit einem lauten Knall in zwei Teile geteilt haben. Wenn Du aber Schindeln daraus machst oder auch diese Wet-Bretter dann hast Du durch die Kleinformatigkeit einen Großteil der Spannung heraus genommen.
    Übrigens noch was Eiche ist nicht unbedingt teuer. Bei keinem anderen Holz sind die Preisunterschiede zwischen hochwertigen Erdstämmen und zum Beispiel Zopfstücken die für Parkett verarbeitet werden so groß. Parkettqualität ist durchaus ein preiswertes Holz.
    Vorne hat jemand die Bemerkung gemacht, "Buche also durch den Kamin". Leider ist das zur Zeit so weil wir für dieses wunderbare Holz zu wenig Anwendungsmöglichkeiten haben und deshalb wird 80 % der Buchenholzernte durch den Kamin gejagt. Die Folge ist wir haben rießige Buchenholzvorräte die auf eine sinnvolle Nutzung warten. Aber hier ist die Forschung zwischenzeitlich sehr aktiv ich sage nur Brettschichtholz und Brettsperrholz aus Buche.
    Mondphase ich glaube nicht daran aber ich kann auch nicht sagen das es nicht funktioniert.
    Noch was allgemeines Rudi, ich finde es toll das Du dich als Elektrotechniker so mit Holz beschäftigst. Ich wünsche mir 50 Millionen Rudis. Nur aus Büchern kannst Du die Welt des Werkstoffes Holz leider nicht alleine kennenlernen. Du mußt damit gearbeitet haben, denn Holz ist im Gegensatz zu fast allen anderen Werkstoffen eben nicht tot sondern so lebendig wie Du und ich. Du erlebst jeden Tag wieder neue Überraschungen. Du redest wie die in der Baubranche so gefürchteten Lehrer die meinen durch das lesen von Büchern und Artikeln sehr schnell den Fachleuten ebenbürdig zu sein. Das ist einfach nicht der Fall. Es tut mir leid aber Fachmann kannst Du damit leider nicht werden.
    Gruß vom Fritz.
     
  9. #29 Rudolf Rakete, 02.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ach Fritz was meinst Du was ich alles schon mit Holz gearbeitet habe. Ich mach mein Leimholz selber habe einen schicken großen Tisch aus Rotkernbuche und einen Tisch aus Eiche gebaut. Was nach Deiner Beschreibung anscheinend nicht machbar sein soll (aufgrund der Spannung) und diverse andere aufwändige Sachen aus Holz geschreinert.
    Meine Holzwerkstatt umfasst Handhobel, Abrichte, Dickte, eine alte Ulmia Kreissäge,............. und wie schon gesagt habe ich einiges von einem Schreiner im Umgang mit Holz gezeigt bekommen, deswegen behaupte ich schon dass ich mitreden kann. Ich kenne gelernte Schreiner die haben so wenig im Beruf gearbeitet, den mußte ich erst mal zeigen wie man mit einer Oberfräse umgeht.

    Sicher hat Holz Spannung , wer einmal eine Eichen Bohle aufgetrennt oder besäumt hat weis das sehr wohl.
     
  10. #30 Rudolf Rakete, 02.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Du irrst, wir messen heute Sachen die man sich vor einiger Zeit gar nicht vorstellen konnte. Das ist immer nur die Ausrede wenn Leute in der Argumentation nicht weiter kommen.
     
  11. #31 Rudolf Rakete, 02.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das läßt sich aber konstruktiv in den Griff kriegen, wer sagt denn das eine Fassade nur aus langen Schalungsbrettern bestehen muss.
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 02.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wärs, wenn die Herren über ihre tischlerischen Heldentaten via PN weiterreden.

    Verdammt nochmal

    FUNKDISZIPLIN!
     
  13. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ist zwar kein Funk hier, aber :28:
     
  14. #34 Baumaxe24, 02.11.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Unbehandelt sieht die Fassade innerhalb kürzester Zeit sehr sehr unansehnlich aus - Manche stehen ja auf total vergraute Bretter, bzw. Bläuepilze bei Nadelholz. :D
    Ich würde mit dunkler Dünnschichtlasur arbeiten, damit sah unsere Holzfassade nach 30 Jahren noch top aus. (deckende Dickschichtlasuren und Farbanstriche sind bei einem
    Neuanstrich zeitintensiver)

    Dünnschichtlasuren oder deckende Farbanstriche je nach Gusto - Früher hat man Carbolineum genommen, einmal gestrichen und das Holz ist unverrottbar. ;) (leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zugelassen)

    Zitat: Erst baust einen Zaun , damit die Hunde drin bleiben, dann streichst den mit Steinkohlenteeröl, dann sterben die Hunde - Problem auch gelöst. :respekt
     
  15. #35 Gast036816, 02.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer legt das fest?

    was ist an einem natürlichen vorgang unansehnlich? wir sollten mehr von der natur lernen und nicht die natur unter irgend etwas einsperren.
     
  16. #36 the motz, 02.11.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    So ist es!!!
     
  17. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Naja, an totem Holz ist ja nicht mehr viel Natur. Insofern macht es schon Sinn, Holz zu behandeln. Grau gewordenes Holz finde ich übrigens z.B. in den Alpen auch meist passend. Bei einer Fassade in einem städtischen Umfeld sieht es aber in vielen Fällen nur noch gammelig aus.
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich find grau gewordenes Holz wunderschön... wie in Ehren gealtert, in Ehren ergraut... faszinierend...
     
  19. #39 Anfauglir, 03.11.2012
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Im Eingangspost waren die Bretter noch 20cm breit, später sogar schon 25cm. Auch das bringt Probleme in der Haltbarkeit mit sich, wenn es nicht schon am Einkauf scheitert.
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was? eingangspost? wo? boaah .. :D
     
Thema: Fassadenholz - behandelt oder unbehandelt montieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassadenhomz fichte unbehandelt montieren

    ,
  2. fassadenholz behandeln

    ,
  3. welches fassadenholz ist das beste

Die Seite wird geladen...

Fassadenholz - behandelt oder unbehandelt montieren? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte statt mit Voranstrich mit Isolieranstrich behandelt

    Bodenplatte statt mit Voranstrich mit Isolieranstrich behandelt: Hallo Leute, Ich habe auf meiner Baustelle Mist gebaut. Ich habe als Grundierung für die Bitumenbahnen auf der Bodenplatte einen Voranstrich...
  2. Ist behandeltes Holz noch für irgendwas zu gebrauchen?

    Ist behandeltes Holz noch für irgendwas zu gebrauchen?: Hallo, im Zuge eines Gartenhaus-Aufbaus sind bei mir jede Menge Holzreste angefallen, da viele Bohlen krumm und schief waren und eine Spedition...
  3. Fassadenholz auf aussendämmung ?

    Fassadenholz auf aussendämmung ?: Hallo an alle, ich brauche mal eine Hilfestellung. Ich möchte an der Haus Rückseite einen Teil mit Fassaden-holz von Osmo verkleiden. Es gibt in...
  4. Beton mit Wasserglas behandelt - Haftung Fliesen

    Beton mit Wasserglas behandelt - Haftung Fliesen: Hallo, ich möchte einen Betonboden, der zuvor mit Wasserglas behandelt wurde, fliesen. Erste Versuche zeigten jedoch, dass die Fliesen nicht...
  5. Klinker im Innenbereich mit Klinkeröl behandelt

    Klinker im Innenbereich mit Klinkeröl behandelt: Hallo Zusammen, ich habe in meinem Wohnzimmer einen Rundbogen aus offenporigen Klinkern. Ich habe diese jetzt mit Klinkeröl behandelt. Mir...