Stahl ragt aus Boden

Diskutiere Stahl ragt aus Boden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ja, nur ist das Theorie, oder ? ich denke jeder Handwerker würd prinzipell mal gerne nur mängelfreie Arbeit abliefern (die allermeisten zumindest)...

  1. #61 JamesTKirk, 20.12.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Es ist nur Theorie. Aber wenn man schon einen Mangel erkennt, dann sollte er zumindest vernünftig behoben werden.
    Das jeder Handwerker nur mängelfreie Arbeit abliefern will, das ist blanke Theorie. Es geht mehrheitlich nur ums Geld und darum, "dass den fabrizierten Bockmist keiner gesehen hat oder keiner bemerkt".
    Ich habe nun hauptsächlich auf größeren Baustellen zu tun, auf denen Subs zum Einsatz kommen, die gar nicht wissen, was sie da tagtäglich machen. Denen ist eine mängelfreie Leistung völlig Hupe, die wollen (bzw. müssen) einfach nur schnell fertig werden und Geld verdienen.
    Beim Häuslebauer mag das vielleicht anders sein, aber wenn ich im Freudeskreis bei den Leuten schaue, die gebaut haben, ist das so viel anders auch nicht.

    In diesem Thread mag es vordergründig um das einzelne Eisen gehen. In meinen Augen geht es um das Thema "schlampige Bauausführung" (ich schreibe das mal, da das der Kollege Berring wohl bis jetzt noch nicht begriffen hat).
    Da gibt es nun mal Leute, die das genau nehmen (wie z.B. der Bauherr, der hat ein mängelfreies Haus bezahlt und möchte das auch haben) und Leute, die das nicht so genau nehmen (das sind Leute, die die Mängel zu vertreten bzw. verursacht haben. Mängelbeseitung verursacht Kosten). Daher nun auch die 2 konträren Meinungen.
     
  2. #62 Gast036816, 20.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei sichtbeton, verkehrsbauwerken, ingenieurbauwerken, hochbelasteten betonbauteilen etc. ist spätestens schluss mit den einstellungen von berring und Bauarbeiter zur mangelhaften leistungserbringung. da geht es richtig ins geld, wenn sie solch einen bockmist abliefern. das soll jetzt nicht heissen, dass im einfamilienhausbau diese einstellung akzeptabel ist. verständnis habe ich nicht. habe erst gestern in eine abgehängte decke reingeschaut und das ergebnis dieser einstellung entdeckt. teures nacharbeiten wird jetzt die folge sein, um gesetzliche bestimmungen zu erfüllen!
     
  3. #63 Bauarbeiter, 20.12.2012
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    Aber genau das ist doch die Regel....davon rede ich im Grunde. Manchmal hab ich bei 10-15 Leuten auf der Baustelle nich einen der deutsch kann (ich habe nichts gegen Ausländer), aber das ist ein mühsames Geschäft
    ....Pizabäcker, Frisöre, weiß nich was......Maurer/Betonbauer sind da wenige bei.

    Und da interessiert so ein "Eisenpinn" halt niemanden, da gibs ganz andere Probleme^^

    Gruß
     
  4. #64 alex2008, 20.12.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    mir scheint es eher so dass die wenigsten noch wissen Was Qualität ist. Und wenn ich dann die Jammerei diverser Handwerksmeister über Fachkräftemangel höre/lese und dann seh welchen Pfusch deren Firmen nahezu standardmäßig abliefern bekomm ich das große Kotzen
     
  5. #65 Gast036816, 21.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist es eben - die anderen probleme werden in den vordergrund gestellt und das wesentliche bleibt auf der strecke. ist das nun eine dumme ausrede oder eine dämliche einstellung?
     
  6. #66 Ralf Dühlmeyer, 21.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Probleme gibts wg. Deiner Einstellung.

    Selbst ein Marsmännchen, dass mit der Ohrwackelsprache kommuniziert, begreift, dass sowas nicht geht, wenn man es ihm - zur Not mit Händen &Füssen - klarmacht.
    Muss nur mal einer machen!

    Wenn man die Horden jedweder (auch einheimischer) Herkunft natürlich desinteressiert pfuschen lässt, halten die das für normal.
    Ist wie mit Kindern. Kinder, die anderswo über Tisch und Bänke gehen, machen das bei uns nicht, weil sie wissen, dass es hier nicht erwünscht ist.
    Es geht. Es "kostet" nur den Aufwand es ihnen genau einmal begreiflich zu machen und bei Verstössen konsequent zu sein.

    Aber Dir ist das ja alles egal, weil - nach mir die Sindflut.....
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn ich Leute unter mir habe in meiner Kolonne und für deren Arbeit den Kopf hinhalte reißen die Murks ab. Fertig... DEN Fehler machen die dann net mehr!
     
Thema:

Stahl ragt aus Boden

Die Seite wird geladen...

Stahl ragt aus Boden - Ähnliche Themen

  1. Etwas umfangreicher Umbau (Bestand) mit nerven aus Stahl..

    Etwas umfangreicher Umbau (Bestand) mit nerven aus Stahl..: Hallo Zusammen, ich wollte euch mal teilhaben an meinem Hausbau (Erweiterung Altbau), der sich nicht nur als über viele Zusatzpositionen als...
  2. Fenstersturz Außenwand Stahl Rost

    Fenstersturz Außenwand Stahl Rost: Hallos Profis, ich brauche eure Hilfe. Ich wollte die Fasse auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses sarnieren und dann Dämmen. Nachdem vom...
  3. Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl

    Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl: Guten Abend zusammen! Da ich an einer Stelle eine offene Schnittkante mit einem Einfassprofil versehen möchte, stelle ich mir nun die Frage...
  4. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  5. Garage Dach mit Dachgarten-Stahl vs. Holz

    Garage Dach mit Dachgarten-Stahl vs. Holz: Hallo alle miteinander, dies ist mein erster Beitrag. Ich lese schon seit Jahren immer einmal wieder hier eure Beiträge und möchte jetzt auch...