Katzenklappe im Nidrigstenergiehaus?

Diskutiere Katzenklappe im Nidrigstenergiehaus? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Die weltmännische Lösung: "Meine Katze ist mir den Energieverlust wert." Die administrative Lösung: "Verordnung zur Aufstallung von Katzen"

  1. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Die weltmännische Lösung:

    "Meine Katze ist mir den Energieverlust wert."

    Die administrative Lösung:

    "Verordnung zur Aufstallung von Katzen"
     
  2. #22 cstueber, 02.06.2006
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    Alternativer Vorschlag:
    Wanddruchbruch und nicht nur eine sondern 2 Klappen (innen und aussen) einbauen. Da ist dann immer ein Luftpolster von 40cm dazwischen.


    Wir haben das so gelöst: (bis jetzt nur einfachen Klappen)
    vom Treppenhaus gehts durch eine Klappe in ner Türe in einen Abstellraum im Keller. Von da aus gehts durch einen Wanddurchbruch mit Klappe in die Garage.
    Und von dort geht es durch eine dritte Klappe ins Freie. Ist bisschen Spiessrutenlauf für den Kater, aber er hat es gelernt und die Füsse sind auch schon sauber, bis er im Wohnzimmer ankommt!

    Selbst bei dem stürmischen Wetter der letzten Tage sind die Klappen nicht durch den Wind aufgedrückt worden!
     
  3. #23 VonHintermMond, 21.07.2006
    VonHintermMond

    VonHintermMond

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Brackenheim
    architekt BdA

    Ich arbeite in einer Fensterbaufirma und verstehe überhaupt nicht, wo da eigentlich das Problem ist.
    Was würde denn für so eine Klappe bezahlt werden?
    Wir gehen von Softwarekosten von ca. 10.000 €, Hardware von ca. 300 - 400 €, Aluminium-Fenster mit Antrieb ca. 800-1000 € aus, - je nach Größe. Zuzüglich Fracht und Montage.
    Dafür bekommt Ihr dann je nach Tierart ein sauber dicht schließendes Fenster, das sich selbst verriegelt und so dicht ist, wie jedes andere auch.
    In bestimmten Fällen kann so eine Klappe auch in bestehende Türen oder Fenster eingebaut werden.
     
  4. #24 Arthur Dent, 04.08.2006
    Arthur Dent

    Arthur Dent Gast

    Die Antwort

    42
     
  5. #25 katzenpeter, 04.08.2006
    katzenpeter

    katzenpeter Gast

    Katzenklappe, luftdicht

    Wie wäre es damit die Katze Katze sein zu lassen und sie einfach rauszuschmeißen.
    Vergiß das alte Fellknäuel. Sie wird auch im Freien überleben.
    Ansonsten bleibt Sie halt nur im Haus, und dient dank ihrer Körpertemperatur als Wärmespender im Passivhaus.

    3. Möglichkeit: Lass das Passivhaus mal aktiv werden.
    Passiv ist doch dämlich!
     
  6. Jeany

    Jeany

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Sytemelektronikerin
    Ort:
    Grevenbroich
    Hallo,

    gibts zu dem Thema vielleicht etwas neues bzw. Lösungen? Bin nämlich auch an so einer Klappe im Mauerwerk interessiert....

    LG Jeany
     
  7. Misiek

    Misiek

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerktechniker
    Ort:
    Grevenbroich
    Also ich habe für die Zukunft überlegt, ein 60x60cm dreifach verglastes Fenster einbauen zu lassen.

    Im Winter ist es dicht, und hällt allen Standards und bei Bedarf oder im Sommer kann es geöffnet werden.


    Keine gute Idee?
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..wie wärs mit einer umgebauten elektrischen Rückstauklappe DN150 (ok, für manche Katzen wirds da eng). Statt Feuchtigkeitssensor Lichtschranke o.ä.

    gruss
     
  9. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
  10. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
  11. #31 VonHintermMond, 26.03.2008
    VonHintermMond

    VonHintermMond

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Brackenheim
    Die völlig durchgeknallte Katze

    Es hat bereits ein Passivhaus den Blower-door Test bestanden, in dem ein 150 mm HT-Rohr in der Decke (nach außen führend) vergessen wurde abzudichten. Lange des Rohrs: ca. 1,00 m.
    Wenn man die interne Wärmrequelle QKatz gegen den Verlust durch Undichtigkeit gegenrechnet, so wird die Bilanz gegen Null gehen. Um QKatz nochmals zu steigern, könnte man die Katze rasieren, damit sähe die Wärmebilanz meist positiv aus.
    Aber mal im Ernst, was soll die dumme Diskussion? Jeder der sich mal mit Strömungslehre befasst hat, weiß, dass Luft laminar strömt. Man stelle sich also ein Bündel paralleller Wollfäden vor, die vom Wind durch einen Spalt (die Undichtigkeit einer ersten Katzenklappe) gedrückt werden. Nach Verlassen des Spaltes gehen die Wollfäden etwas auseinander. Vor dem zweiten Spalt (die Undichtigkeit einer zweiten Katzenklappe) prallen die Randfäden gegen die Wand und verknoten sich. Diese Knoten verstopfen den Spalt und es geht kein Faden (=Wind) hindurch. Überprüfen könnt Ihr das, wenn Ihr bei Sturm ein öffentliches Gebäude mit Ganzglaswindfang aufsucht. Die Ganzglastüren haben einen Spalt von > 10 mm ! Haltet einmal eine Kerze an den Spalt der inneren Tür!
    So funktionieren im Kleinen auch die alten Holzfenster. Spalt - Entspannungsraum - Spalt = dicht! (Wenn sie nicht verzogen sind - natürlich sind sie verzogen, ich will ja nicht die alten Fenster wieder haben).
    Apropos Fenster: Wie wäre es mit einem ganz normalen kleinen Fenster mit Elektroantrieb? Gibt es bei jedem Fensterbauer. Für den Bastler bliebe dann noch, ein notebook mit Finger-Print-Detektor auf den Sims zu stellen, und Windows anzuweisen, bei den richtigen Katzen das Fenster für 10 Sekunden zu öffnen und dann für mindestens 15 Minuten geschlossen zu halten, falls es der Katze Spaß machen sollte, der Fensterbewegung zuzusehen und sich aufs Notebook zu setzen. Jetzt bin ich schon wieder abgeschweift. Eigentlich müßte jeder halbwegs taugliche Elektriker das Problem mit der Steuerung und dem Chip im Halsband in den Griff bekommen. (jetzt müssen die anwesenden Elektriker nur noch beweisen, dass sie halbwegs tauglich sind). ;)
     
  12. #32 Kosmonaut, 26.03.2008
    Kosmonaut

    Kosmonaut

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    St. Peter-Ording
    Es gibt auch noch Katzenklappen, die per implantierten Chip geöffnet werden: http://www.petporte.com/

    Wenn man die Elektronik entsprechend erweitert könnte man sicher eine kleine Schiebetür per Motor öffnen und schliessen lassen. Das ist dann wenigstens halbwegs winddicht.
     
  13. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    ist ein katzenfell nicht auch als nierenschutz gerne genommen ?
     
  14. #34 derengelfrank, 27.03.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    nein, das verwechselst Du.
    Man dreht die Katze auf links und hat 'nen prima Muff.

    *duck und weg*
     
  15. Jeany

    Jeany

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Sytemelektronikerin
    Ort:
    Grevenbroich
    Schön zu sehen das das Thema ernst genommen wird. :(
     
  16. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Es gibt halt Dinge, die passen nicht zusammen.
    Ich kaufe mir keinen Ferrari zum Spritsparen, also baue ich auch kein Passivhaus mit Löchern.
    Wenn die Katze raus soll, dann so wie es mein schon lange verstorbene Oma und viele Millionen anderer Menschen auf der Welt mach(t)en:
    Fenster/Tür auf, Katze raus, Fenster zu. Wenn die Katze wieder rein will, wartet sie halt, bis ihr aufgetan wird.
    Also wo ist das Problem? Türen öffnen darf ich ja auch im Passivhaus, oder muß ich da immer drin bleiben ?
    Aus was man alles ein Problem machen kann :respekt
     
  17. Jeany

    Jeany

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Sytemelektronikerin
    Ort:
    Grevenbroich
    Hallo Peter,

    ich hätte ja auch kein Problem damit die Katze über die Türe raus/rein zulassen. Es ist mir wichtig, wenn keiner da ist (Arbeit etc.) das die Katze trotzdem rein und raus kann. Deswegen die Klappe.

    LG Jenny
     
  18. #38 Mathias75, 27.03.2008
    Mathias75

    Mathias75

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Aber genau darum geht es doch! WARUM soll die Katze rein und raus können, wenn keiner zu Hause ist? Unser Kater ist im Winter tagsüber meist drin und im Sommer draußen. Nachts sowieso draußen, außer bei -10°. Und wenn er die Seite wechseln will, setzt er sich vors Terassenfenster und wartet, dass ihm jemand öffnet. Und wenn keiner öffnet, gibt er es nach ner viertel Stunde auf und geht anderen Beschäftigungen nach. Und wenn er draußen ist und ihm wirds doch mal zu kalt (bei Katzen in unseren Breitengraden eher selten), hat er eine Katzenklappe im Geräteschuppen und da drin einen schönen geschlossenen Weidenkorb mit dicker Kuscheldecke.

    Wirklich erstaunlich, aus was man so alles ein Problem machen kann. Demnächst werden hier noch Grundrißvorschläge mit Einliegerwohnung für die Katze vorgestellt...

    Mathias
     
  19. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Das hier vor der Haustuer reicht schon.
     
  20. #40 Landbub, 27.03.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Mathias, volle Zustimmung!
    Nachts wollen die Viecher eh raus. Sie gehen jagen. Meist erfolgreich. Ich bin schon das eine oder andere Mal vom Knacken der Mäuseknochen geweckt worden, wenn unser Kater auf dem Nachttisch sein Sonnenaufgangs-brunch beginnt. Oder, man kommt abends von der Arbeit heim und im Wohnzimmer siehts aus wie nach einer Kissenschlacht, weil sich Herr Kater zum Kaffee eine Taube gegönnt und diese sorgfältig gerupft hat.

    --> der soll draussen bleiben. Wichtig ist eine Zuflucht. in die Garage, in den Radlschuppen, wo auch immer. Da steht eine Kiste mit Heu und einer alten Decke, wo er sich reinkuscheln kann. Will er rein, klopft er gegen die Terrassentür.
     
Thema: Katzenklappe im Nidrigstenergiehaus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. katzenklappe passivhaus

    ,
  2. katzenklappe dreifachverglasung

    ,
  3. katzenklappe in dreifachverglasung

    ,
  4. katzentüre dreifachverglasung,
  5. katzenklappe niedrigenergiehaus,
  6. Katzenklappe im neubau,
  7. Katzenklappe Wärmeschutz,
  8. katzenklappe kfw 40,
  9. kfw40 katzenlappe,
  10. Katzenklappe für niedrigenergiehaus,
  11. passivhaus Katzenklappe,
  12. neubau katzenklappe,
  13. katzenklappe fenster kfw,
  14. dampfsperre katzenklappe,
  15. zugfreie katzenklappe,
  16. katzenklappe dreifachvergladung,
  17. katzenklappe fenster kfw 77,
  18. katzenklappe kfw40plus,
  19. kfw 40 plus katzenklappe,
  20. einbau katzenklappe passivhaus,
  21. katzen klappe niedrig energiehaus,
  22. katzenklappe blower door test,
  23. Katzenklappe bei Dreifachverglasung,
  24. katzenklappe einbauen mauer isolierung,
  25. sicherheitsklappe für katzen niedrigenergiehaus
Die Seite wird geladen...

Katzenklappe im Nidrigstenergiehaus? - Ähnliche Themen

  1. Katzenklappe in Proton Außenwand verschließen

    Katzenklappe in Proton Außenwand verschließen: Servus zusammen, wir haben eine alte Katzenklappe in der Außenwand, die ich gerne verschließen würde. Der Aufbau der Wand ist: Innen =...
  2. Fensterausschnit Katzenklappe entfernen und "zumachen"

    Fensterausschnit Katzenklappe entfernen und "zumachen": Hallo Experten, wir haben in unserem gekauften Haus eine Katzenklappe im Hauswirtschaftsraum. Da wir keine Katze haben möchte ich das "Loch"...
  3. Katzenklappe in Fenster einbauen

    Katzenklappe in Fenster einbauen: Hallo, Ich habe ein Kellefernster 2fach verglasung mit der Bezeichnung Domo-Plus R im Plan mit Maßen: 100/60 und Angabe von STUK -0,65 und RPH...
  4. Loch in Garagenwand für Katzenklappe

    Loch in Garagenwand für Katzenklappe: Hallo zusammen, ich wende mich heute zum ersten Mal ans Bauexpertenforum. Irgendwie fällt es mir schwer das richtige Forum für dieses Thema zu...
  5. Ausführung Katzenklappe im Fenster

    Ausführung Katzenklappe im Fenster: Hallo zusammen, wir haben gestern unsere Katzenklappe geliefert bekommen. Leider entspricht das Optisch nicht dem, was wir erwartet haben....