Katzenklappe im Nidrigstenergiehaus?

Diskutiere Katzenklappe im Nidrigstenergiehaus? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; ... Ich bin schon das eine oder andere Mal vom Knacken der Mäuseknochen geweckt worden, wenn unser Kater auf dem Nachttisch sein...

  1. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    :biggthumpup:
     
  2. #42 SalesEngineer, 04.04.2008
    SalesEngineer

    SalesEngineer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medical Sales Engineer
    Ort:
    Neuwied
    Elektrische Klappe

    Hallo Jenny,

    was haltet Ihr denn von dieser Lösung: http://www.gefa.com/seiten/inhalt.asp?sid=797692834&ebene1=3&ebene2=8&ebene3=14
    Gibt es von DN50 (63mm) bis DN1200 (1030mm) Durchmesser und läßt sich elektrisch betätigen. Jetzt brauchsts nur noch eine Ansteuer- und Sicherheitselektronik.
    Werde dieses System als Zugang zur Außenvoliere für unsere Papageien bauen.
    Allerdings mit Lichtschrankensteuerung und zeitgesteuertem Schließmechanismus der ausschließt, das jemand im Tunnel ist. Das Ganze ist auch noch Druckfest und hält jeden Blowerdoor-Test aus.

    Always set the trail, never follow the path!

    Have a nice day.

    LG Chris
     
  3. #43 Landbub, 04.04.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Muss nur ich dabei an eine Guillotiene denken?
     
  4. #44 buddelchen333, 05.04.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    bis sich muschimuschi dann den schwanz der funkgesteuerten klappe einklemmt und in zukunft dann wahrscheinlich nicht mehr die hightechlösung benutzt sondern in das altbekannt verhalten "maaaauuuuuzz" (Mehrfahche wiederholungen) zurückfällt
     
  5. #45 Mathias75, 05.04.2008
    Mathias75

    Mathias75

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wobei man übrigens von Anfang an konsequent das Katzentier nur zu einer Tür/Fenster rein und raus lassen sollte. Wir hatten uns angewöhnt, den Kater 'situationsbedingt' mal zur Haustür und mal zum Terassenfenster rein und raus zu lassen. Was seit neuestem zu einem seltsamen Hobby seinerseits geführt hat: Draußen vors Terassenfenster setzen und mautzen bis es jemand mitbekommt und ihn reinlässt. Nur um dann schnurstracks auf direktem Weg zur Haustür zu marschieren und dort wiederum zu mautzen, bis man ihn wieder rauslässt.

    Fazit: Langeweile bei Katzen kann manchmal zu seltsamem Verhalten führen...

    Mathias
     
  6. #46 Christina3, 09.05.2008
    Christina3

    Christina3

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirtin
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Hallo Jenny,

    wir sind gerade in der Planung für ein Passivhaus, in das auch unsere beiden Kater mit einziehen. Für die beiden war uns auch wichtig war, dass sie nach jahrelangem Freigang mit Katzenklappe im neuen Haus nicht den ganzen Tag im Haus sitzen müssen, bis Ihre Familie von der Arbeit kommt.

    Unser Passivhausbauer hat auch tatsächlich eine Passivhaus-taugliche Lösung gefunden. Die Wände bei einem Massiv-Passivhaus sind ja deutlich dicker als bei herkömmlichen Häusern. Der Katzenausgang wird so konstruiert, dass es eine Katzenklappe an der Außenseite des Hauses gibt und eine weitere von innen, so dass die Katzen durch eine Art Tunnel laufen. Wenn die Katze drin ist, schließt sich die Klappe hinter ihr und sie öffnet dann die zweite Klappe nach draußen bzw. drinnen.

    Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter.

    Viele Grüße
    Christina
     
  7. #47 LeSchmi, 10.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.09.2008
    LeSchmi

    LeSchmi

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflerin
    Ort:
    Würselen
    Warum hängst Du ihr nicht noch gleich 'nen Hausschlüssel um den Hals. In Sachen Tierbedarf Katze (...) kann man es auch übertreiben. je komplizierter die Technik desto schwieriger das Handling und höhere Anfälligkeit für Störungen. naja...
     
  8. #48 optikus, 10.09.2008
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Das mit Schrödingers Katze ist nicht übel,die Grundlagenforschung in der Quantenphysik sollte sich mal auf das Problem "Katzenhalter in Niedrigenergiehäusern" konzentrieren.
    Motto: Scotty: Beam the Muschi

    Oder mal ne andere Überlegung um hier etwaige Bedenken auszuräumen.
    Wir hoch ist die in der Wohnung abgegebene Wärmemenge der Katze?
    Entsteht hier ein Wärmegewinn,bzw. in wieweit kompensieren sich die Wärmeverluste durch das eintreten oder verlassen der Wohnung?
    Genauer: Wie oft darf die Katze raus oder rein um hier ein Gleichgewicht zu halten?

    Fragen über Fragen!:mega_lol:

    Gruß optikus
     
  9. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @optikus: Ich möchte hier ergänzen, dass aus der Welt der tagaktiven Erdhörnchen bekannt ist, dass diese wie alle Säuger nicht nur Wärme abgeben sondern kurzfristig auch Körpertemperaturen von bis zu 42°C tolerieren. Die Unterschiede zwischen der genannten max. Körperkerntemperatur und der demgegenüber noch höheren Rückenfelltemperatur nach einem Sonnenbad (Sommer/Winter) können beachtlich sein, so dass erhebliche Energiemengen/cm² Oberfläche zusammenkommen sollten. Somit wäre eine weitere Überlegung in wie weit eine sogenannte Tagaktiv-Erdhörnchenheizung (TEH) langfristig Vorteile in der ökonomischen und ökologischen Passivhausbewirtschaftung darstellen könnte.
    Der große Vorteil im Vergleich zur konventionell genutzen Katze liegt in der höheren Energietransporteffizienz /kg Körpermasse.
     
  10. #50 Bauwahn, 10.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    :mega_lol:
     
  11. #51 BauherrHilflos, 10.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Soweit mir bekannt, muss jedoch auch der CO2 / Methan Ausstoß dieser TEH berücksichtigt werden. Und je nach zugeführtem Rohstoff dürfte dieser Betrag nicht gerade gering ausfallen. Gerade in Hinblick auf die Luftdichtigkeit kann der Ausstoß unter Umständen die Verklebung "sprengen".
    Dies sollte durch einen 1m2 Druck-Ausgleich-Speicher (DAS) kompensiert werden.

    :offtopic: :mega_lol: :bounce: :biggthumpup:
     
  12. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Ich liebe dieses Forum :28::D
     
  13. #53 wasweissich, 10.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vooorsicht! das katzengras verbraucht wiederrum co2 , und die CO2 bilanz lässt sich durch entsprechende plantagen auf der galerie noch verbessern........

    j.p.:bounce::bounce:
     
  14. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    :shades Zudem sprechen wir hier über das innovativste Steuersystem welches im modernen Eigenheimbau heute schon im catFW 0 - bzw. TEH 0- Haus zum Einsatz kommt.
    :wow Das System besticht durch CO2-begaster Katzengras-Gewächhauskultur a la wasweissich für die Grundversorgung des tierischen Energiewandlers. :28:
    :Brille Diese Technik wird vor allem eingesetzt in Kombination mit inhouse-thermischer Verwendung des anfallenden Methans in einem Methan-highpressure-injection-Thermofluxkompensator mit innovativer lambda-gesteuerter Brennstoffinjektion (sogenannte cat-pups-control, oder in der effizienzgesteigerten Variante auch als Erdhörnchen-pups-controll). :respekt


    wenn die Pferde wieder mit mir durchgehen....sollte ich wirklich merken, dass auch ich schon bauforumsgeschädigt bin...:p
     
  15. #55 wasweissich, 10.09.2008
  16. #56 optikus, 11.09.2008
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Ich mein mal ehrlich früher haben die Leute das ja schon gewusst.
    Schonmal alte Bauernhäuser angeguckt?
    Unten waren die Rindviecher und oben wurde gewohnt,das gab schonmal Grundwärme.
    Apropo manche Rindviecher wohnen auch im ersten,oder zweiten Stock,lach mich weg.:bounce:

    Hm,apropo mir kam da grad so ein Gedanke,wie wäre es den mit so einem druckdichten Rohrpostsystem?
    Katze rein, danach wutschhhhhhhhhhhhhh

    Gruß optikus
     
  17. #57 BauherrHilflos, 11.09.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Na hoffentlich will die Katze dann mal nicht rückwärts rein... wenn dann der Unterdruck kommt.... pfui !!! :mega_lol:
     
  18. #58 Pascal82, 27.11.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    wieso die katze rauslassen???? da geht doch die ennergiequelle verloren!!!!!:mauer
    wenn dann nur nachts!!! das nennt sich dann nachtabsenkung:mega_lol:

    nee mal im ernst,
    unsere katze braucht keine katzenklappe!!!!
    wenn wir nicht da sind, hat sie draußen ihren spaß zu haben!(da meine frau zuhause arbeitet ist fast immer wer da!!) und wenn wir da sind und sie rein will maunzt sie gotterbärmlich bis sie reindarf, nachts wenns keiner hört hängt sie sich mit ihren krallen an die insektenschutztür und macht so einen mega krach der einem aus den tiefsten tiefschlaf weckt.

    wenn sie spinnt und randaliert fliegt sie raus!!!!! die soll sich draußen abreagieren und nicht unsere einrichtung kurz und kleinmachen!!!! da würde ne katzenklappe stören.

    also katze ja- klappe nein!

    ein link für alle denen das wohl ihrer tiere am herzen liegt!
    http://www.reico-vital.com/pboehm

    viele grüße
    pascal
     
  19. Etro

    Etro

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Vechta
  20. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
Thema: Katzenklappe im Nidrigstenergiehaus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. katzenklappe passivhaus

    ,
  2. katzenklappe dreifachverglasung

    ,
  3. katzenklappe in dreifachverglasung

    ,
  4. katzentüre dreifachverglasung,
  5. katzenklappe niedrigenergiehaus,
  6. Katzenklappe im neubau,
  7. Katzenklappe Wärmeschutz,
  8. katzenklappe kfw 40,
  9. kfw40 katzenlappe,
  10. Katzenklappe für niedrigenergiehaus,
  11. passivhaus Katzenklappe,
  12. neubau katzenklappe,
  13. katzenklappe fenster kfw,
  14. dampfsperre katzenklappe,
  15. zugfreie katzenklappe,
  16. katzenklappe dreifachvergladung,
  17. katzenklappe fenster kfw 77,
  18. katzenklappe kfw40plus,
  19. kfw 40 plus katzenklappe,
  20. einbau katzenklappe passivhaus,
  21. katzen klappe niedrig energiehaus,
  22. katzenklappe blower door test,
  23. Katzenklappe bei Dreifachverglasung,
  24. katzenklappe einbauen mauer isolierung,
  25. sicherheitsklappe für katzen niedrigenergiehaus
Die Seite wird geladen...

Katzenklappe im Nidrigstenergiehaus? - Ähnliche Themen

  1. Katzenklappe in Proton Außenwand verschließen

    Katzenklappe in Proton Außenwand verschließen: Servus zusammen, wir haben eine alte Katzenklappe in der Außenwand, die ich gerne verschließen würde. Der Aufbau der Wand ist: Innen =...
  2. Fensterausschnit Katzenklappe entfernen und "zumachen"

    Fensterausschnit Katzenklappe entfernen und "zumachen": Hallo Experten, wir haben in unserem gekauften Haus eine Katzenklappe im Hauswirtschaftsraum. Da wir keine Katze haben möchte ich das "Loch"...
  3. Katzenklappe in Fenster einbauen

    Katzenklappe in Fenster einbauen: Hallo, Ich habe ein Kellefernster 2fach verglasung mit der Bezeichnung Domo-Plus R im Plan mit Maßen: 100/60 und Angabe von STUK -0,65 und RPH...
  4. Loch in Garagenwand für Katzenklappe

    Loch in Garagenwand für Katzenklappe: Hallo zusammen, ich wende mich heute zum ersten Mal ans Bauexpertenforum. Irgendwie fällt es mir schwer das richtige Forum für dieses Thema zu...
  5. Ausführung Katzenklappe im Fenster

    Ausführung Katzenklappe im Fenster: Hallo zusammen, wir haben gestern unsere Katzenklappe geliefert bekommen. Leider entspricht das Optisch nicht dem, was wir erwartet haben....