Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beruf
    IT
    Beitrge
    42

Oberste Geschossdecke dmmen - Tegarock oder Dmmwolle + Lagerhlzer?

Hallo zusammen,

es geht darum ca 40m Dachboden-Fuboden eines Altbaus zu dmmen.

Der Deckenaufbau ist von innen nach auen (Decke beheizter Raum - Fuboden oberste Geschossdecke) wie folgt:

60% der Wohnung:

- Gipskarton oder Schilfmatten
    - Deckenbalken 60cm Abstand, dazwischen ein Bretterboden mit Koksschttung o..
    - ein paar cm Luft
    - Holzdielen der obersten Geschossdecke

ca 30% der Wohnung wurden saniert, dort ist der Deckenaufbau wie folgt:

- Gipskarton
    - Installationsebene eine Dachlattenstrke, gedmmt mit Isover 24mm Mineralwolle
    - Dampfsperre
    - Aufgedoppelte Deckenbalken 60cm Abstand, gedmmt mit 180mm Rockwool Mineralwolle
    - Holzdielen der obersten Geschossdecke

Welche Art der Dmmung macht nun mehr Sinn?
    - Rockwool Tegarock (belastbare Mineralwoll-Dmmplatten) auf dem Boden auszulegen, darber OSB-Platten
    oder
    - Lagerhlzer im Abstand der Breite von Standard-Mineralwolle, dazwischen 180er Mineralwolle, darber OSB-Platten als Bodenbelag

Zustzlich:
    Zwischen Dmmung und Holzdielen eine Lage Dampfsperre, um Feuchtigkeit von unten fern zu halten, in dem Bereich wo noch keine verbaut ist (ca 60% der Flche)

Vorteil bei Tegarock wre auf jeden Fall die einfache und schnelle Verarbeitung, Nachteil der Preis, sowie die Tatsache dass Unebenheiten des alten Bodens nicht gut ausgeglichen werden.

Vorteil bei Standard-Wolle mit Lagerhlzern wre, dass die Wolle billiger ist, Preis der Lagerhlzer kann ich noch nicht abschtzen. Einbau dieser Variante wre um einiges Aufwndiger.

Was gibt es noch zu beachten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Tegarock kostet schlielich mehr als doppelt so viel, wie normale, unbelastbare Dmmwolle.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Oberste Geschossdecke dmmen - Tegarock oder Dmmwolle + Lagerhlzer?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    IT
    Beitrge
    42
    Solle eigentlich ins AltbauForum... :-/

Themenstarter

Beruf
    IT
    Beitrge
    42
    Hi,

bin ich der erste der auf die Idee kommt die oberste Geschossdecke mit Tegarock zu dmmen?
    Keine Anmerkungen dazu?

Beruf
    Ing.
    Beitrge
    5,102
    Warum stellst Du nur zwei Sorten MiWo zur Diskussion und nicht Styopor?

Nun sind 40 m Peanuts aber wenn man sich ber Preise Gedanken macht, sollte man schon ein Stck weiter denken.

Fr die Grenordnungen, die ich zu dmmen habe, ist mir trittfeste Miwo zu teuer.

Themenstarter

Beruf
    IT
    Beitrge
    42
    Hi, bei Styropor sehe ich den Nachteil, dass der Zwischenraum zwischen den alten Holzdielen und dem Styropor nicht ganz luftdicht abgeschlossen ist, sowie der schlechte Brandschutz.

Was nimmst du anstatt trittfeste Mineralwolle? Normale Wolle, oder PUR / Styropor?