Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

OSB - einheitlich oder vielfältig

Diskutiere OSB - einheitlich oder vielfältig im Forum Holzrahmenbau / Holztafelbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    GF eines Holzbauunternehmens

OSB - einheitlich oder vielfältig

OSB-Platten werden heute überwiegend als aussteifende Holzwerkstoffplatte im Holzrahmenbau eingesetzt.

Über diese Funktion hinaus, lassen sich die OSB-Platten auch als Dampfbremse verwenden. Hierbei ist zu beachten, daß die in der DIN 4108-4 (Februar 2002) hinterlegten Werte für die Dampfdiffusionswiderstandszahl mit min. 30 und max. 50 nicht der Realität entsprechen.

Die Dampfdiffusionswiderstandszahlen aus den Zulassungen der einzelnen Anbieter, differieren stark.

Als Grenzbeispiele mögen Glunz Agepan OSB/4 (Z-9.1-326) mit min. 123,max 127 und Kronoply OSB/3 (Z-9.1-414) mit min. 350 und max. 450 dienen.

Es sollte somit möglich sein, durch geschickte Wahl der aussteifenden OSB-Platte, tauwasserfreie Konstruktionen zu ermöglichen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. OSB - einheitlich oder vielfältig

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt

OSB aussen und/oder innen ?

diese Frage gilt es zu beachten, denn bei den OSB-Platten ist der Dampfdiffusionswiderstand auf der "warmen" Innenseite niedriger als bei Anwendung auf der "kalten" Aussenseite. Deshalb ist auch dringend davon abzuraten, OSB-Platten beidseitig einzusetzen !

mfg ww

Themenstarter

Beruf
    Das ist doch hoffentlich jedem klar, daß der Grundsatz außen diffusionsoffener als innen, absolute Gültigkeit hat, solange ein Temperaturgefälle von innen nach außen herrscht

Beruf
    Planer
    ein bewährter Wandaufbau:
    wir haben seit mehreren Jahren mit einem Zimmermann einen
    Aufbau erarbeitet: von Glunz: innen OSB 15 mm, Holzständer KVH,
    außen DWD 16 mm, und dann die gewünschte Außenhaut, wie's dem Bauherrn gefällt. Der Zimmermann und ich streiten aber immer noch um die Lage der Luftdichtigkeit - innen oder außen -;
    lassen wir mal die Frage der Installationseben weg.
    Nbasque, sie wohnen doch hier in der Nähe, Vielleicht mal einen Gedankenaustauch in Erwägung ziehen ?!

mfg Hajo Scholl

Themenstarter

Beruf

Ganz einfach

und das ohne Streit

Winddicht von außen und luftdicht von innen.

Winddichtigkeit erhebt nicht die gleichen Ansprüche wie die Luftdichtheit. Ziel ist es, keine Luftbewegung in der Dämmebene zuzulassen.

Die Luftdichtheit dient dem kontrollierten Dampfdurchgang (Dampfbremse = Bremswirkung für den Dampfdurchgang), ohne die Konstruktion durch Feuchteschäden zu beeinträchtigen.

Beruf
    Planer

Wind/Luftdicht

hallo Herr NBasque,
    so war das nicht gemeint. Borsch-Laaks hat mal in einer Bauzeitung (Quadriga) einen anderen Vorschlag für die Lage der Luftdichtigkeit gemacht: nämlich auf der Außenseite! Das hat eiige Vorteile: Deckenanschlüsse, Fensteranschlüsse...
    Ich kann den Zimmermann nicht überzeugen, obwohl mir der Gedanke recht einleuchtend erscheint. Die haben das dann in Springe-Eldagsen wohl auch ausgeführt. Na gut , gehört vom Thema hier vielleicht nicht hin. Wäre aber mal ein neues Thema.
    Bei BD-Messungen erschiene es mir eingängig.

mfg hajo scholl

Beruf
    Musikpädagoge
    Benutzertitelzusatz
    Bungalowbewohner

OSB-Dampfwiderstand

Die angeführten hohen Unterschiede hinsichtlich der Dampfwiderstandswerte lassen sich wohl kaum durch unterschiedliche Ausgangsmaterialien o.ä. erklären. Bleibt eigentlich nur die unterschiedliche - oder fehlende - Beschichtung der Platten.

Betr. Wandaufbau, HBasque: die Forderung nach aussen höherer Diffusionsoffenheit erfüllt ja auch folgender Wandaufbau, wenn auch ins Extrem getrieben:
    GKF/Lattung/Dampfsperre 0,2/KVH/OSB15 N&F/Lattung,Hinterlüftung/Schalung.

Grüße
    _____berndk

Beruf
    Tragwerksplaner
    Außen Luftdicht
    Ist das ein Aprilscherz ?
    Wegen der paar Probleme (Deckenbalkeneinbindung,etc. ) gibt man doch wohl nicht auf und verlässt die logische Ebene !

Logische Ebene , weil innen dampfdicht sowieso Pflicht ist.

Außen ist auch nicht einfach. Zusätzlich gefährlich (bloß nicht dampfdicht).
    Falls der BDT in die Hose geht , sucht man sich dumm und dämlich.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Themenstarter

Beruf

Das mit der Dampfsperre

Das mit der Dampfsperre ist schon OK, wenn man in einer Plastiktüte leben will.

Machen Sie's am besten wie die Vertriebler in den Fertighausausstellungen. Morgens eine Viertelstunde lüften (Durchzug), damit der Mief rausgeht.

Aber auch eine Dampfsperre will luftdicht aufgebracht sein !!!

Beruf
    Planer

Aprilscherz

hallo jdb,

erst mal Gehirn einschalten und dann losschreiben, wilder Aktionismus sollte nicht Ihr Stil sein oder werden

mfg Hajo Scholl

bauworsch
    Gast

Ähmm

da sind wir wohl beim Kern. Die Definitionen wind- oder luftdicht und die Lage der entsprechenden Ebenen werden gerne, je nach Gusto und Erklärungserfordernis, für die eigene Argumentationsführung "mißbraucht". Difussionsoffen funzt wohl bei fachgerechter Planung genauso gut, wie´ne Plastiktüte. Das Problem entsteht ja nicht beim ordentlichen geplanten HRB, sondern durch die Fertg-( Pappschachtel-) haushersteller. Da wird schon mal gerne argumentiert, Dampfsperre innen? Brauch mer nicht, ist ja außen winddicht?? Instalationsebene?? Nicht erforderlich, da kommt eh "nix" hin?? ( Wie oder was?)

Beruf
    Planer

nicht der kern!

hallo bauworsch,

nein, das ist nicht der Kern. Ich habe nicht die Ebenen verwechselt, glaube auch nicht , das dies jdb oder NBasque passiert ist. Ich habe mir nur erlaubt, einmal anders zu denken, da mir das Konzept von Borsch-Laaks zumindest nicht unsinnig erscheint. Wichtig wäre festzustellen, dass luftdicht eben nicht gleichbedeutend mit diffusionsdicht ist. Außerdem ist auch mir bekannt, dass auf der Innenseite eben nicht eine Diffusionssperre eingebaut werden muss, sondern allein das notwendige Gefälle aus dem Verlauf der Diffusionsteildrücke in der Konstruktion verwirklicht werden muss.
    Vielleicht ist ja Denken auch Querdenken noch möglich hier, ohne abgebürstet zu werden.

mfg Hajo Scholl

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp

merkwürdig ...

ist das!
    ich kenn rbl schon ziemlich lange ... ich kann mir das nicht so ohne weiteres vorstellen.
    war nicht vielleicht winddichtigkeit gemeint?
    sonst gäbe es ernstzunehmende probleme mit dem feuchtehaushalt; wie die trennung luftdichtebene ./. diffusionsbremse funktionieren könnte, hat mir noch niemand an einem baupraktisch relevanten beispiel erklären können
    ansonsten soll halt johannes mal einen nachbarlichen besuch im e.u.z. abstatten, springe is ja nich weit ..

zur plastiktüte: wenn schon schlecht, dann richtig schlecht. nicht mit teurem osb bauen, sondern mit spanplatte - kostet nur 1/3.
    es gibt nix, was man nicht noch schlechter und noch billiger machen kann.
    feuchtigkeitshaushalt und feuchtetechnische robustheit solcher aufbauten sind ja ganz toll

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp

ruckzuck ...

geht das hier

wo soll rbl sowas geschrieben haben?
    das sollten wir mal in ruhe aufklären.
    meine faxnummer haste ja

bauworsch
    Gast

Und wieder einmal

mei lieber Scholli
    Falls Du irgendentwas mit dem Kehrgerät ( Bürste) auf Dich bezogen haben solltest, NEIN, ganz im Gegenteil. Interessiert mich auch sehr die Diskussion, da ich als "Ziegler" zum Zwecke der "Einkommenssicherung" immer häufiger mit der Thematik konfrontiert werde, aber dieses Gebiet sicherlich nicht meine Stärke ist.