Werbepartner

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67
    Beruf
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Baulaie

Dämmung unrentabel....?

Man hört es gerade in den Medien rauf und runter...

http://www.t-online.de/wirtschaft/en...nrentabel.html

http://www.welt.de/finanzen/immobili...edaemmung.html

Ich persönlich denke ja, dass dieses Jahr am 1. April keine Zeitungen erscheinen und die den Beitrag deshalb
    vorgezogen haben
    Das Rechenmodell würd ich dennoch gerne sehen und vor allem die angenommen Preissteigerungen der berücksichtigten Energie.

Jemand diese Studie schonmal gesehen ? Hab auf die schnelle nix gockeln können.
    -c
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dämmung unrentabel....?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich war immer der meinung mehr bringt nicht mehr... hoffentlich kommen so manche bauherren von ihre dämmungwahn wieder runter...

Beruf
    Architekt
    Bei Satzkontruktionen wie:

Sie warnen seit Jahren, die Dämmung von Fassaden führe nicht zu der von Bauwirtschaft und Regierung versprochenen Senkung der Heizenergiekosten. "Ich kenne kein Wärmedämmsystem, dessen Kosten sich durch eine Energieersparnis in einem überschaubaren Zeitraum amortisieren würde", sagt Fischer.

Kommt mir die Galle hoch. Lesen die Schreiber manchmal, was sie verzapfen oder werden solche Artikel von Drittklässlern verfasst?

Beruf
    Ing.
    Oh nein, KoFi ist kein Drittklässler aber genauso gefährlich wie ein Sektenguru.

Beruf
    dipl.-ing.
    Es geht hier nicht um den K.F., sondern um eine Analyse der KfW und GDW.
    Die Werbung der Dämmindustrie und deren sehr erfolgreiche Lobbyarbeit suggerieren etwas was in vielen Fällen nicht belegt werden kann.

Beruf
    Manager
    Schon wieder Panikmache...tja lohnen tut es nicht, aber Fakt ist, dass die Wärme drin bleibt...ergo niedrigere Betriebskosten...vorausgesetzt es wurde alles Mängelfrei ausgeführt...

Was ist denn mit Solarzellen? Der Betrieb lohnt auch nicht...trotzdem kommen täglich neue Dächer dazu...oder Luftwärmepumpen...oder Klimaanlagen? Alles das ist genauso ökonomischer Unsinn...

Und jetzt? Kehren wir doch lieber in die Höhlen zurück?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von coroner Beitrag anzeigen
    Das Rechenmodell würd ich dennoch gerne sehen und vor allem die angenommen Preissteigerungen der berücksichtigten Energie.
    Als Beispiel für deren Rechnungen:

Bei einem besonders effizienten Neubau, der nur 55 Prozent des rechnerisch erlaubten Energieverbrauchs aufweist, steigt der Quadratmeterpreis auf 540 Euro – von denen 250 Euro auf die zusätzlichen Energiesparmaßnahmen entfallen.
    Genau da liegt ein Hauptproblem der energetischen Sanierung. Es werden teilweise Preise aufgerufen die völlig jenseits von Gut und Böse sind.

Gib bei mir eine Studie in Auftrag, teile mir das gewünschte Ergebnis mit, und ich biege die Zahlen schon entsprechend.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Maurer u. Stahlbetonbauermeister
    Wenn Dämmung nichts bringt, können wir uns in der kalten Jahreszeit auch die Investition für Winterklamotten sparen oder ?

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Komischerweise friere ich im ungedämmtem Altbau nicht!
    Und brauch zur Beheizung per Nachtspeicher weniger Strom als der arme Mann aus dem gerade laufenden Thread, der mit einer WP (in völlig verhunztem Konzept) einen KfW70 (oder wars gar 55?)-Neubau nicht richtig warmkriegt...

Daher bitte beim Thema bleiben.
    Meiner Meinung:
    Ohne Angabe diverser Rahmenbedingungen ist eine Aussage über die Amortisation von verbesserter Hülldämmung überhaupt nicht möglich.
    Ohne

Beruf
    Bauingenieur
    Weder die Werbeaussagen der Dämmbefürworter noch die Hetze der Dämmkritiker sind zielführend. Es gibt genügend Gebäude, bei denen sich Dämmung rentiert hat und dementsprechend auch Gebäude, wo sich die erhoffte Einsparung nicht einstellt.

Gerade die Mehrinvestitionen, um die erhöhten KfW-Anforderungen zu erfüllen sind sicherlich diskussionswürdig. Auch verschärfte EnEV-Vorschriften sind äußerst zweifelhaft.

Zu jeder Gebäuesanierungsmaßnahme gehört eine sinnvolle Energieberatung und manchmal ist weniger oft mehr. Nur, pauschal Wärmedämmung als unnütz zu verurteilen ist schlicht weg gelogen oder schlecht recherchiert.

Ohne die Studie(n) im Detail zu kennen, interessieren mich ihre Aussagen oder Interpretationen nicht.

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Wen wundert jetzt diese Erkenntnis ?

Hätte auch nur einer der vermeindlichen Whistleblower und zur Begründung der ministerialen Wahnvorstellungen eingekauften Titelträger von *Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen zu energiesparenden Baumanahmen* auch nur ansatzweise was gehört .... dann wäre die die nächste Stufe der EnEV, verabschiedet in den letzten Tagen, gleich im Müll gelandet.

Den ganzen Mist den die Jungs - warum auch immer - jetzt feststellen wusste man schon 1985 und früher ....

Aber hei die Welt - das ist unpopulär und damit lässt sich propagandatechnisch kein Wurstzipfel vom Teller ziehen und die Welt retten fällt auch aus.

Agieren mit Maß und Ziel geht halt anders.
    Aber keine Sorge - das nächste Fass zum Geld verbrennen ist schon aufgemacht und nennt sich Energiewende.
    Das gibt das nächste Deckmäntelchen zum Schäfchen scheren.

Da hats noch viel Luft dem dämlichen Bürger ne neue Story zu erzählen, warum man den CO²-Emmisionshandel mit deftig Strafporto belegen muss .... natürlich zum Wohle der Welt und zur Unterstützung der Regerativen.
    Blos komisch, dass die Knete immer von der selben Kaste für irgenwelche Schnapsideen verdampft wird noch bevor sie eingenommen wurde ....

Den Regulierungswahn der Bürokraten und die geballte Intellgenz der *we are stitting all in the same boat* Fraktion mit Bruxeler Heimathafen gibts halt nicht umsonst .... da muss noch viel gespart werden - egal was es kostet.

Das ganze Industriezweige auch nicht nein sagen wenn die Lizenzen zum Geld drucken in Verordnungen gegossen werden, braucht dabei nicht sonderlich betont zu werden.

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    Bauingenieur
    @ Achim Kaiser: Wen man sich zu sehr von Emotionen denn von Sachlichkeit leiten lässt, wird man schnell unglaubwürdig, vor allem, wenn man sogar den eigenen Namen falsch schreibt

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Hah .... gierige Tastatur .... frisst Buchstaben

Ändert aber nichts an den Tatsachen

Gruß
    Achim Kaiser

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Achim Kaiser Beitrag anzeigen
    Hah .... gierige Tastatur .... frisst Buchstaben

Gruß
    Achim Kaiser
    Sonst wäre der Beitrag noch länger geworden?

Gruß
    Ralf

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Nö ... wozu ?
    Du weisst doch, glauben, hoffen und vermuten ....
    und dann erschreckt aufwachen und dumm gucken ....
    wenn man feststellt dass so manche Erkenntnis auch schon Generationen vorher beschäftigt hat ...

--->*Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen zu energiesparenden Baumanahmen*<----
    wurde schon 1985 veröffentlicht und schon da wars ein alter Hut ...

Aber die Moden wechseln und das Rad muss jede Dekade neu erfunden werden, damit ein neuer Dösbaddel feststellt ... die optimale Form des Rades ist annähernd rund.

Man könnte ja versuchen es noch runder zu machen

Gruß
    Achim Kaiser