Altbausanierung - wie geht Ihr mit den "gefährlichen" Baustoffen um?

Diskutiere Altbausanierung - wie geht Ihr mit den "gefährlichen" Baustoffen um? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; @Wall: Ich habe ausreichend zitiert für den Kontext. Es ging darum, daß Holzstaub nicht krebserregend sei, diese Aussage sich aber in wikipedia...

  1. #21 tanzbaer, 30.04.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    @Wall: Ich habe ausreichend zitiert für den Kontext. Es ging darum, daß Holzstaub nicht krebserregend sei, diese Aussage sich aber in wikipedia nicht widerspiegelt. Und genau dies wird durch das von mir gewählte Zitat widerlegt.

    Ob und wenn ja was krebseregend sein könnte, darum ging es in meinem Beitrag überhaupt nicht.

    Unabhängig davon halte ich den Eintrag in wikipedia für sprachlich ungenau, da er reinen Holzstaub nicht von Mischstaub unterscheidet. Und das scheint ja hier einen nicht ganz unwesentlichen Unterschied zu machen.
     
  2. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Tanzbär, wir reden hier nicht von akademisch reinem Holzstaub, sondern es geht ursprünglich um Eichenparkett ...
     
  3. #23 BlackFlag, 30.04.2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Wall,

    der Parkett wurde glücklicherweise "lagernd" verlegt, sprich, er liegt auf Holzbalken und wurde nur vernagelt, nicht verklebt. Die alten Kleber würden mich noch mehr beunruhigen als die wenigen qm Asbest, ich bin froh, dass ich mich damit nicht beschäftigen muss.
    Oh, mittlerweile ging die Diskussion weiter, daher noch kurz: Von den Problemen mit Hartholz-Staub hat mir mein Parkettleger auch reichlich berichtet. Ich kann es fachlich nicht beurteilen, aber es scheint wohl ein großes Thema zu sein.

    Beste Grüße
     
  4. #24 Gast23627, 30.04.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Da kommt nichts

    Meine rudimentären Umgangsformen kannst Du Dir an den Hut stecken.
    Weiter sind Krebsvobisten nicht meine Wellenlänge...
     
  5. #25 ars vivendi, 30.04.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das Gerücht mit dem Krebs und der Eiche geistert sogar bei der Berufsgenossenschaft umher.
    Lt denen liegt es zu 100% an den Gerbsäuren.
     
  6. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Bla bla. Du scheinst ja ein tolles Leben zu haben ...
     
  7. #27 BlackFlag, 01.05.2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Bei der Gefahrenbeurteilung von einzelnen Stoffen gibt es wohl auch hier himmelweite Unterschiede; ich glaube auch nicht, dass man bei einmaligem Kontakt sofort das Schlimmste zu befürchten hat - ich kann aber auch nicht verstehen, wie so oft komplett darüber hinweg gesehen wird. Bei hohem Staubaufkommen, ob giftig oder nicht, ist eine Maske doch absolut komfortabel. Davon abgesehen, dass ich im Nachinhein immer froh war, eine aufgehabt zu haben, denn leider weiss man oftmals nicht sofort, mit was für Zeug man es zu tun hat. Danach darüber zu grübeln, ob das jetzt gefährlich war, oder nicht, wäre für mich immer die schlechtere Wahl.
     
  8. #28 BlackFlag, 01.06.2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    ich nutze einfach meinen eigenen Beitrag, denn die Frage steht leider in engem Zusammenhang mit dem behandelten Thema hier.
    Die Installationsfirma hat unseren alten Hydrotherm Gasbrenner (35KW) von 1973 "zerlegt", um ihn leichter aus dem Keller entfernen zu können. Der Brenner bestand aus einigen schweren Metallelementen, die übereinander gelegt verschraubt waren. Ich kann es leider nicht besser erläutern, da ich die Fachbegriffe hierfür nicht kenne. Diese Elemente waren mit einer Art Dichtschnur versehen.
    Ist bekannt, ob neben den Nachtspeicheröfen auch diese Brenner mit Asbestschnüren versehen wurden? Dies wäre natürlich unschön, da der Brenner im Keller zerlegt und abstransportiert wurde.

    Herzlichen Grüße und vielen Dank für Eure Einschätzung.
     
  9. Vrings

    Vrings

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner Lehre
    Ort:
    Bad Salzuflen
    Hi,

    also ich habe Angaben gefunden, die sehr wohl davon ausgeht, dass Hartholzstaub krebserregend ist. Quelle: Hartholzstaub ist krebserregend Insgesamt bin ich auf sehr widersprüchliche Angaben gestoßen... zu deinen Asbestschnüren habe ich leider nix gefunden, aber wenn du nicht im Keller wohnst und ständig dem Asbest ausgesetzt bist, ist es nicht so schlimm.. Ansonsten Schutzkleidung anziehen und gründlich sauber machen ;)
     
  10. #30 BlackFlag, 17.06.2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Selbst Stiebel Eltron hat keine Ahnung mehr, kein Wunder, ist ja auch schon 40 Jahre her; ich würde vermuten, es waren welche, aber aus den Augen aus dem Sinn, daher wird geputzt und fertig.
     
  11. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Es ist schlicht unglaublich, was für Deppen sich als Fachfirmen ausgeben.
    Die cushioned-vinyl-Sache ist ja wohl gelaufen - da hätte es ein recht einfaches BGI-geprüftes (664) Verfahren gegeben. Auch bei den Schnurdichtungen hätte man mit minimalem Aufwand die Emissionen deutlich reduzieren können.
     
  12. #32 BlackFlag, 18.06.2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo KATMat und vielen Dank für Deinen Beitrag,

    ich habe die Sache hinter mir, das stimmt, bin aber grundsätzlich negativ überrascht, wie in diesem Bereich gearbeitet wird. Das Wissen über Gefahrstoffe bei den entsprechenden Fachfirmen (Installateure, Fließenleger etc.) ist größtenteils nicht vorhanden. Hätte ich mich nicht selbst informiert, wären die Sachen einfach ohne jegliche Vorkehrungen entfernt worden. Man kann sich also ausmalen, wie gearbeitet wird, wenn der Bauherr eine Renovierung komplett vergibt und sich nicht selbst kümmert. Ich bin mir sicher, da wird fröhlich abgeschliffen, geflext und abgerissen.
    Die Entsorger waren hier auch ein Fall für sich; die Preise sind teilweise so abgedreht, dass nur die Angst und Unwissenheit der Leute zu einem Vertrag führen kann. Ich befürchte, hier muss man sich wirklich selbt genau informieren um zu wissen, was gemacht werden kann und was es kosten darf.

    Beste Grüße
     
  13. #33 NoobTheBuilder, 16.04.2017
    NoobTheBuilder

    NoobTheBuilder

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bleistiftspitzer
    Ort:
    Wonderland
    Hallo BlackFlag,

    auch wenn der Thread schon 4 Jahre alt ist, wollte ich trotzdem mal fragen, wie Du beim PVC-Boden vorgegangen bist. Ich habe dasselbe Problem, nur dass der Boden im Treppenhaus auf den Stufen der Holztreppe sowie auf dem Flurboden festgeklebt ist.
    Ich suche verweifelt nach einer pragmatischen aber sicheren Lösung.

    Schon mal vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe.
     
  14. #34 BlackFlag, 19.04.2017
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo - ich habe Dir per PN geantwortet.
    Beste Grüße
     
  15. #35 Nabilein, 04.12.2019
    Nabilein

    Nabilein

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht liest ja jemand zufällig den alten Beitrag, deshalb hänge ich mich erstmal hier dran.
    Wir haben auch einen kleineren raum mit (wahrscheinlich) cv belag und wollten diesen ursprünglich entfernen lassen.
    Haben noch nichts getestet, allerdings schon mal bei zertifizierten firmen angefragt um uns einen Überblick zu verschaffen.
    Fazit: keiner macht es! Keine Angebote, Auftrag zu klein, keine Rückmeldung.
    Wir haben im Umkreis von 200 km alle angeschrieben die wir herausfinden konnten (gibt ja nicht soooo viele, die das auch wirklich korrekt anbieten). Keine chance.
    Lediglich eine mündliche aussage von ca 9500 euro für 20 qm boden entfernen (1 leer stehender raum...)
    Hat jemand ein ähnliches Problem?
     
    Paso gefällt das.
  16. #36 simon84, 04.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Neuen Beitrag machen bitte
     
  17. #37 BlackFlag, 06.12.2019
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Nabilein,
    das war bei uns exakt auch so. Ich hatte, wie in dem Thread zu lesen, 10 - 15qm CV Belag in der Küche liegen. Die Angebote waren abenteuerlich, preislich vollkommen verrückt und am Ende dann auch kein Thema mehr. Wie solche Böden im Normalfall entsorgt werden, habe ich schnell gemerkt: Alle Parkettleger, die den Boden begutachtet haben, hätten ihn schlicht herausgerissen und danach geschliffen. Ich bin sicher, 90% dieser Beläge wird ohne jedes Wissen darüber schlicht abgeschliffen. Wenn es die Bodenleger nicht erkennen, erkennen es die Bauherren schon gleich garnicht. Würdest Du Dein Haus demnach von einer Firma sanieren lassen, hättest Du mit großer Wahrscheinlichkeit nie etwas von Cushion Vinyl gehört.
    Ich habe am Ende selbst entsorgt. Ich habe den Raum mit einer luftdichten Folie abgedichtet, habe mir die entsprechenden Schutzanzüge und Masken besorgt, den Boden komplett gewässert und mit einem Eisen herausgestemmt. Es war recht gut machbar, da ich den darunter liegenden Parkett in einem Stück entfernen konnte, sprich, der CV blieb annähernd unangetastet. Es wurde anschließend fachgerecht verpackt und auf einer zertifizierten Deponie entsorgt. Das ist übrigens günstiger, als Restmüll, daher keine Sorge.
    Ganz wichtig: Das ist keine Empfehlung dafür, selbst zu entsorgen. Die Risikoabschätzung musst Du selbst vornehmen, klar, hier kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen. Ich weiß, wie nervig das ist, aber glaub mir, es findet sich eine Lösung, nur ruhig bleiben.
     
    Paso gefällt das.
Thema: Altbausanierung - wie geht Ihr mit den "gefährlichen" Baustoffen um?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest boden entfernen kosten

    ,
  2. pappe hinter heizung www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. asbest hinter heizung

    ,
  4. holzstaub giftig widerlegt,
  5. mineralwolle entsorgungsschein,
  6. wolle vom estrich lösen,
  7. asbest boden versiegeln,
  8. Altbausanierung L?neburg
Die Seite wird geladen...

Altbausanierung - wie geht Ihr mit den "gefährlichen" Baustoffen um? - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Altbausanierung

    Bodenaufbau Altbausanierung: Sehr geehrte Experten und Laien, ich hoffe ihr könnt mir beim Bodenaufbau im EG unsrer Altbausanierung weiterhelfen. Das Haus ist Baujahr 1930er...
  2. Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich

    Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich: Hallo zusammen, ein Altbau (ca. 100 Jahre) wird kernsaniert. Innenputz und Estrich komplett saniert, Sanitär und Elektro genauso. Es wird...
  3. Altbausanierung BJ 1936

    Altbausanierung BJ 1936: Hallo zusammen, als interessierte Laien sind wir gerade in konkreteren Planungen uns ein größeres Projekt anzutun, dafür würden wir uns über...
  4. Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung

    Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung: Servus zusammen, Ich stehe wie viele vor einer Frage zur möglichen Erneuerung des Heizungskonzepts im Reihenhaus. Ich war schon beim...
  5. Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung

    Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung: Hallo, wir möchten in unserem Haus (Baujahr 1934) ein Fußbodenheizung installieren. Wir haben eine Holzbalkendecke die wohl stark durchhängt. Der...