Nachweis Neubau Heizungseinbau

Diskutiere Nachweis Neubau Heizungseinbau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Es ist eine wichtige Fähigkeit mit dem zufrieden zu sein was man hat bzw. sich leisten kann. Das kann man nur unterstreichen. Gerade in...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann man nur unterstreichen. Gerade in Zinsniedrigphasen erlebt man oft, dass jetzt Träume verwirklicht werden sollen, die bisher unerreichbar waren (und das nicht ohne Grund). Dann wird noch so lange hin und her gerechnet, man kann ja so viel Eigenleistung erbringen, bis irgendwann die Bank ihr OK gibt. Das sind dann die Projekte die oft schon nach der Endphase der Planung noch einmal über den Haufen geworfen werden (Hilfe, ich habe den Marmor im Badezimmer vergessen), oder aber spätestens dann, wenn die Handwerker auf der Baustelle stehen. Irgendwann stellt man fest, dass die Zahl rechts unten nicht mehr passt, die Bank einfach den Kopf schüttelt, und dann kommen solche Fragen auf, ob man nicht einfach die Solaranlage weg lassen kann, oder die Dämmung ein paar cm dünner macht usw. usw. Alles mit dem Argument, das holen wir später nach.

    Alles Unsinn. Aus Erfahrung kann ich Euch sagen, wenn man erst einmal im Haus wohnt, holt man gar nichts mehr nach. Da wird die ersten Jahre gar nichts mehr gemacht, denn irgendwann muss man auch arbeiten und Geld verdienen, und später hat man sich irgendwie daran gewöhnt, da rührt man höchstens noch ein paar Kleinigkeiten an, und viel viel später ist man zu alt oder hat kein Geld, oder beides.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Raketenauto, 26.04.2013
    Raketenauto

    Raketenauto

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neuenahr
    Ich gebe euch in einigen Dingen recht, dass man nicht am falschen Ende sparen soll.
    Auch viele Handwerker sagten immer, eine Wasserleitung macht man nicht noch mal neu, einen Dachstuhl macht man nicht mehr neu, also spar bitte nich am falsch Ende.
    Böden, Türen oder das Sofa kann man immer raus schmeißen und neu machen.

    Nur woran erkennt der Otto-Normalverbraucher ob manche Sachen wirklich sein müssen bzw. den Mercedes unter den Bauteilen etc. holen sollte. Es ist schwer jede, überspitzt gesagt, Schraube oder Muffe etc. nach zu gucken bzw. ob ein Markenhersteller verwendet werden. Weil wenn man bei jedem Gewerk und ich habe nun schon einige durch bzw. Angebote eingeholt, immer den Mercedes usw. holen würde, ist der Bau "30%" teurer.

    Zu der Frage ob das Haus auf Kante finanziert ist, nein ist es nicht, habe auch kein KfW.

    Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion los treten, aber ich finde halt ein paar Sachen die berechnet werden zu übertrieben.
    Eine LWWP mit FBH kostet locker 25 - 30 T€, ab 2021 sollen nur noch Passiv und Niedriegenergiehäuser gebaut werden. Dann braucht man eine Raumbelüftung, muss 3 Fach Verglasung etc. haben. Wer soll das dann noch bezahlen, wo bleibt die Wirtschaftlichkeit. Nur um in Deutschland Co2 etc. einzusparen.

    Ein Freund von mir arbeitet in der Photovoltailk-Industrie, der sagt selber, natürlich nicht nach außen, das die Ökobilanz von diesen Anlagen nicht stimmt.
    Die Module, viele Halterungen, Kabel etc. werden alle in China hergestellt und hier rüber geschifft. Die arbeiten da unter den letzten Bedingungen, kennen keine Abgasfilter usw., das heißt wir erkaufen uns hier mit teuer Geld ein paar Tonnen CO2 für das gute Gewissen der Deutschen und in China ballern sie das CO2 mit den Händen aus dem Fenster.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gar nicht. Genau so wenig wie ich beurteilen könnte, ob mir der Händler einen Super Gebrauchtwagen anbietet oder eine Schrottkarre. Deswegen verlasse ich mich auf Leute die sich damit auskennen, bzw. kaufe nur bei Händlern denen ich vertraue. Mag sein, dass ich damit nicht das Super Schnäppchen mache, aber ich kann ruhig schlafen, und meine Autos machen das was sie sollen....sie fahren.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 ultra79, 26.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    TJa... und das ist wie das "mit dem zufrieden sein was man hat" - es gibt Leute die können niemandem einfach vertrauen (ich gehöre da teilweise dazu) - was ich schon von Profis (also Leuten die irgendwas beruflich machen) für hahnebüchenen Schwachsinn gehört hab geht auf keine Kuhhaut. Wie soll man da jemandem vertrauen? Da informiert man sich lieber selbst... vieles ist ja nun auch wirklich kein Hexenwerk... und wenn am Ende zwei der engagierten Experten unterschiedliche Meinungen haben muss man sich eh wieder damit auseinandersetzen..
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich komme zwar aus der Technik, und habe täglich damit zu tun, aber ehrlich gesagt habe ich von Autos nicht so viel Ahnung, dass ich den "Wert" einschätzen könnte. Da helfen mir auch Internet Seiten und tagelanges Lesen nicht. Klar kann ich schauen ob die Reifen in Ordnung sind, aber das sagt halt noch nicht viel über ein Auto aus.

    Es ist immer so, dass wenn man sich auf jemanden verlassen muss, dass dabei auch ein gewisses Restrisiko verbleibt. Ob beim Arzt oder Bäcker, beim Metzger oder Autohändler, das macht keinen großen Unterschied. Ich kann meinem Zahnarzt auch nicht erklären wie er meine Zähne behandeln muss. Da muss ich mich darauf verlassen, dass er es richtig macht, ansonsten geht halt das Theater los. Ich kann nicht für jeden Lebensbereich ein Hochschulstudium absolvieren und 10 Jahre Berufserfahrung sammeln, denn wenn ich heute Zahnschmerzen habe, dann muss es halt heute behandelt werden und nicht in 15 oder 20 Jahren.

    Es ist halt so, man kann nicht alles lernen um alle Lebensbereiche abzudecken, und ja, als Laie (bin ja auch in vielen Bereichen Laie) wird man manchmal auch über den Tisch gezogen. Ich habe auch schon Lehrgeld bezahlt. Das ist halt, ich nenne es mal, Lebensrisiko.

    Man kann halt nur versuchen dieses Risiko möglichst gering zu halten, aber völlig ausschließen kann man es nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 ultra79, 26.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Definitiv!

    Aber gerade der Arzt ist so ein Beispiel wo meine Erfahrung zeigt das viele Ärzte nicht systematisch arbeiten - und das macht mir Angst. Da wird nicht konsequent nach dem Ausschlussprinzip eine Diagnose gesucht sondern die erstbeste Erklärung ist gut genug...

    Selber mitdenken muss man immer und bei vielem hilft einem der gesunde Menschenverstand auch ganz gut...

    Aber wir schweifen ab ;-)
     
Thema:

Nachweis Neubau Heizungseinbau

Die Seite wird geladen...

Nachweis Neubau Heizungseinbau - Ähnliche Themen

  1. Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd

    Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd: Hallo, wir hatten ja im unserem BVH mit GÜ (Fertigstellung 10/2022) einige (u.a. auch statische) Mängel. Einige davon sind behoben, einige sind...
  2. GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft

    GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft: Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein EFH in der Baugenehmigung wird ein GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) verlangt. Den hat mein...
  3. Nachweis Wärmeschutz Haus 1984

    Nachweis Wärmeschutz Haus 1984: Hallo, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Ich möchte den Kälteschutz verbessern. Jetzt habe ich mir mal die...
  4. Forderung verschiedener ENEV Nachweise bei Neubau durch städt. Bauamt

    Forderung verschiedener ENEV Nachweise bei Neubau durch städt. Bauamt: Hallo Zusammen, ich habe nun ein ziemliches Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Zur Sache: Wir haben unseren Neubau 2012 fertig...
  5. Nachweise für KfW Kredit 153 (Neubau)

    Nachweise für KfW Kredit 153 (Neubau): Hallo, mir geht es um die Nachweise die ich erbringen muss um den Kredit zu bekommen....