Neubau Reihenmittelhaus

Diskutiere Neubau Reihenmittelhaus im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; die Schutzfolie ist auf deinen Bildern weiß auf der Pentaflex, die bleibt normalerweise solange auf dem Teil welches aus der Bodenplatte schaut...

  1. #21 Pruefhammer, 20.05.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    die Schutzfolie ist auf deinen Bildern weiß auf der Pentaflex, die bleibt normalerweise solange auf dem Teil welches aus der Bodenplatte schaut drauf bis die Bodenplatte betoniert ist.
    Auf einem der Bilder sehe ich, dass die Pentaflex ganz nah an einer Seite der Elementwand liegt, das sollte so nicht sein, die muss ja von jeder Seite ausreichend Betondeckung haben.
    Ansonsten sieht die Baustelle m.E. vernüftig aus, da gibt es viel Schlimmeres.
     
  2. #22 mzaktas, 20.05.2013
    mzaktas

    mzaktas

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Solingen
    Danke Prüfhammer, gute Worte sind bei so einem emotionalen Projekt immer hilfreich ;-)
    Und da wäre ich eigentlich schon bei einer Sache, die mir grade so bisschen Bauchweh macht. Vielleicht habt Ihr es schon gesehen, der "Riss" (Haarriss?) in der inneren Elementwand auf den vorletzten beiden Bildern...muss ich mir da Sorgen machen???
     
  3. #23 Pruefhammer, 20.05.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich persönlich sehe in dem Riss kein Problem, das wird ja mit Ortbeton gefüllt, da sollte Statik und Dichtigkeit o.k. sein, kommt da noch KMB drauf?
    Ich bin aber kein Betonspezi, evtl. wird sich noch jemand mit mehr Sachverstand dazu äußern.
     
  4. #24 mzaktas, 20.05.2013
    mzaktas

    mzaktas

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Solingen
    Also auf der Baustelle ist palettenweise das hier:
    DPP1_0001.JPG

    Ist doch KMB? Aber wo genau das hingeschmiert wird weiß ich nicht. Sicherlich auf das erdberührende Element, aber auf das kellerseitige Element mit dem Riss ??
     
  5. #25 Pruefhammer, 20.05.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich hatte keine Ahnung, ob das Element mit dem Riss später erdberührt ist, falls nicht umso besser, da wird sich dann ja zwangsläufig kein Dichtigkeitsproblem ergeben können.
     
  6. #26 mzaktas, 24.05.2013
    mzaktas

    mzaktas

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Solingen
    ...ich hoffe am Sonntag mit neuen Bildern zu kommen.
    Jedenfalls haben wir gestern unser Gespräch beim Fliesenmenschen gehabt und somit unser letztes der großen Gewerke.
    Mein Tipp an alle, die vom BT kaufen: auch wenn Ihr es nicht glaubt und Euch zügelt, rechnet immer 2-3000€ Sonderwunsch und zwar jeweils für Elektrik, Sanitär und wahrscsheinlich auch Fliesen. Bin mal gespannt, das Angebot bekomme ich nächste Woche...
     
  7. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Sowieso klar. Sollte mittlerweile ja jeder wissen...
     
  8. roccat

    roccat

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    bielefeld
    Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber immer wenn ich diese Sandwichplatten sehe krieg ich das Kalte kotzen.....
    Bei Kellern besonders, damit will ich sagen wenn die nicht 100% Fachgerecht verarbeitet werden hat man später ärger damit.
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Genau. Bekommst 100 Punkte. Ganz dickes Problem. Die vier Keller werden allein deswegen nie im Leben dicht = schwerer funktionaler Mangel! Ferner: Zementbrocken zwischen den Dreischeibenwänden.

    Außerdem sieht man, dass die Bauwerksabdichtung im erdberührten Sockelbereich falsch ausgeführt wird. Perimeterdämmung bereits verklebt, obwohl Decken-Wandanschluß noch nicht abgedichtet ist. Da ist dann kein überlappender Anschluß der Bauwerksabdichtung mehr hinzubekommen = zwei wasserführende Fugen: Kellerwand/Kellerdecke und Kellerdecke Wandfuß im EG = geschlossene Abdichtung von 30 cm über geplantem Gelände nach unten bis mindestens 10 cm unterhalb der Kellerdecke auf die fachgerecht erstellte WW und zwar in 2 Lagen KMB aus mit Gewebeeinlage in Gesamtdicke von mindestens 4 mm, da Lastfall mindestens aufstauendes Sickerwasser.

    Auf einem weiteren Bild sieht man, dass die Haustrennwände im erdberührten Bereich offen sind: Trennwandplatten sind zu sehen und links daneben ist die Perimeterdämmung bereits bis an die Haustrennfuge verklebt.

    Auf den ersten Bilder sieht man stark lehmigen Boden. Also mindestens der Lastfall zeitweise aufstauendes Sickerwasser. Und dann diese " Hämmer ".

    Schon mal an eine eigene baubegleitende Qualitätskontrolle gedacht?

    Interessant wäre nur, mal durch ein Gericht klären zu lassen, ob mit gemeinsamer WW überhaupt gebaut werden darf, ohne die Bauherren darüber zu belehren, welche Konsequenzen dies in tatsächlicher und rechtlicher Hinsicht hat: Die Erwerber erhalten entgegen ihrer Erwartung kein " eigenes " Haus. Denn bei dieser Bauweise ist das Schicksal aller Häuser untrennbar miteinander verknüpft.

    Beispiel 1: Eines der Häuser hat ein Leckage. Dann fließt das Wasser über die gemauerten Haustrennwände in die anderen Häuser. Das Haus des Fragestellers ist das dritte von links. Es liegt also tiefer ( obwoll in jedem Lehrbuch steht, dass man das bei einer WW tunlichst sein lassen soll ) und bei einer Leckage bei RH 2 kommt es dann womöglich im Sturzbach durch die Wand ins RH 3.

    Beispiel 2: Wasserrohrbruch/auslaufendes Wasser z.B. aus Waschmaschine in RH 2. Betroffen hiervon sind dann auch RH 1 und 3.

    Beispiel 3: Einer der Erwerber kommt auf die Idee, an seinem Keller irgenetwas zu ändern und erzeugt hierbei eine Undichtigkeit: Betoffen sind dann auch die weiteren Häuser.

    Beispiel 4: Einer der Erwerber würde sein Haus später gerne abreißen und neu bauen: Geht nicht wegen gemeinsamer WW.

    usw. usw.

    Warum hat der BT eigentlich im Keller keine Trennwandplatten zwischen den Haustrennwänden eingebaut. Denn die sollen ja u.a. verhindern, dass zwischen den beiden Wänden Mörtelbrücken entstehen. Na ja 62 dB muß er ja nach BGH erreichen und das kann man dann später messen. Dann ist allerdings schon alles bezahlt und freiwillig rücken die BT erfahrungsgemäß nichts mehr raus.

    Am besten Du hörst jetzt auf mit dem Einstellen von Bildern. So ein Murks tut einem ja in den Augen weh.
     
  10. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ein Foto vom Bauschild könntest Du noch einstellen. Dann weiß ich, wo ich mir die rechtliche Beratung in Zukunft gleich sparen kann.
     
  11. #31 Kriminelle, 14.06.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hat er bestimmt, als Baubegleiter hat er ja nun Euch ;)
     
  12. #32 Totalkonstrukt, 16.06.2013
    Totalkonstrukt

    Totalkonstrukt

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Wadern
    .... Baustelle ... da gibt es schlimmere, oh ja.... meine
     
  13. #33 mzaktas, 16.06.2013
    mzaktas

    mzaktas

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Solingen
    Och, hier ist ja Bewegung!
    Ist bisschen schwierig den Text den Bilder zuzuordnen, daher poste ich diese nochmal mit, dass wir auch das gleiche meinen. Sorry, falls ich dadurch den Augenkrebs verstärke und nein - ich versuche hier keine Baukontrolle für Lau abzustauben (siehe mein Erstposting) :-)

    Also:
    Zu "Position Fugenband": an den Außenwänden der Reihenendhäuser scheint das Pentaflex tatsächlich nicht mittig verlegt worden zu sein: Endhaus Seite.jpg . Das trifft aber nicht für die Rückseite der Häuser zu. Hier sind man, dass das Band ziemlich mittig ist: RückwandKeller.JPG . Ob's dadurch plus die Zementbrocken immer noch als funktionaler Mangel bleibt, weiß ich nicht.

    @Eric: zu deinem Punkt "Abdichtung erdberührender Sockelbereich/Perimeterdämmung" und "Kellertrennwandplatten" - ich vermute, dass hier etwas falsch verstanden ist. Das ist nicht die Kellerdecke, sondern die Bodenplatte = Eingang ins Haus von vorne nachher.jpg vorher.jpg . Siehe roter Pfeil vom Querschnitt Querschnitt.jpg . Wir sind Haus 3 Vorderfront.jpg
    Keine Ahnung, ob sich an deiner Aussage nun etwas verändert oder die Sitatuion jetzt vielleicht sogar noch schlimmer wird...

    ...und ich glaube, dass keiner in einer Reihenhaus-Neubausiedlung einfach so ein Haus abreißen und etwas neu errichten kann, selbst wenn die Bodenplatte getrennt wäre. Wahrscheinlich ist man sogar an eine Fassadenfarbe gebunden...
     
  14. #34 mzaktas, 16.06.2013
    mzaktas

    mzaktas

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Solingen
    ...und weil' so schön war, hier noch der letzte Stand von vorne und hinten:
    hinten.JPG vorne.JPG

    ;-) Viele Grüße
     
  15. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Und, was willst Du damit sagen? Die WW entspricht nicht den aRdT und hat damit über alle RH einen schweren funktionalen Mangel. Hierfür reicht aus, wenn auch nur in einem Abschnitt das Fugenblech nicht mittig verlegt worden ist.

    Die Sockelabdichtung im erdberührten Bereich ist und bleibt mangelhaft.

    Die vertikalen Fugenbänder passen auch nicht zum Abdichtungssystem von Pentaflex. Deswegen gibts offenbar auch die äußere Abdichtung im Eckbereich. Der BT traut selbst nicht seinem Systemwechsel!


    Bist offenbar auf dem AWG-Trip? Nix wird " gut "; es ist erschreckender Murks.

    Wo bleibt das Bauschild?

    Danach möchte ich den Thread endlich schließen!!!
     
  16. #36 Gast036816, 17.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum schließen?

    seit 5 wochen wird der baumurks fleissig dokumentiert. wir schauen amüsiert zu und ein biologe zieht dort irgendwann einmal ein. ratschläge braucht man keine geben, die entscheidenden werden ja doch nicht angenommen.
     
  17. #37 mzaktas, 17.06.2013
    mzaktas

    mzaktas

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Solingen
    das stimmt doch gar nicht. wo hab ich denn direkt einen ratschlag abgelehnt - wie denn, als laie kann ich doch eh nichts beurteilen sondern dazu lernen. hab ich ja auch.
    dass zb die sauberkeitsschicht ausgeführt wurde. hab ich auch in anderen baulöchern gesehen. wenn nicht, was hätt ich denn tun können. so wie mit diesem fugenband. das kam hoch als schon beton gegossen war. bringts noch was das anzuzeigen?? wie soll das ausgebessert werden ??
    weiter: der betonriss im keller wird verpresst werden.
    in einem anderen thread habe ich gelesen (ja, ich benutze die suchfunktion), dass es mist ist beton gegen die faserplatte zu giessen. in einem bereich haben die bei mir nämlich auch nicht temporär geschalt. wurde auch ausgebessert.
    dass mit der sockeldämmung habe ich jetzt auf dem schirm - ist nicht so, dass so etwas ohne spuren an mir vorbeizieht,leider...

    wie gesagt, ich habe explizit keine weisse wanne sondern einen kartoffelraum gekauft.

    und mal ehrlich: ist nix ordentlich - komplett murks oder was ??
     
  18. #38 zeppelin, 05.07.2013
    zeppelin

    zeppelin

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Müllmann
    Ort:
    Wien
    @Eric
    Du hast aber auch richtig Spaß dran ihm eins nach dem anderen reinzudrücken.

    Ob nun fachlich korrekt oder nicht (was ich nicht beurteilen kann) in so einer Art und Weise finde ich das absolut daneben. Die Ratschläge hier beruhen zwar auf freiwilliger Basis, aber ein bisschen Anstand und Einfühlungsvermögen kann man dabei wohl zeigen, oder?
     
  19. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wo habe ich das gesagt oder auch nur angedeutet? Wenn ich solch einen grundlegenden Murks sehe, dreht sich mir der Magen um. Deshalb wollte ich den Thread auch schließen. Es war alles gesagt, was es zu den Bildern zu sagen gibt.

    Der TE wollte " Tipps, Tricks, Hinweise und Empfehlungen ". Die erbetenen Hinweise hat er bekommen. Hätte ich ihm sagen sollen, alles in Ordnung und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen? Hat der TE die Wahrheit wissen wollen oder wollte er nur gestreichelt werden?

    Zeppelin, Du bist hier Gast! Wenn Dir wahre und fachlich richtige Antworten auf die im Forum gestellten Fragen zu hart erscheinen, steht es Dir frei, Dich wieder abzumelden und Dir ein Streichelforum im www zu suchen.

    Als Gast ziehe ich Dir den " Stöpsel aus dem Zeppelin ", wenn ich feststellen sollte, dass das Forum Deinen " Anstand und Einfühlungsvermögen " überfordert, damit Du nicht vielleicht noch Schaden erleidest.
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wer stänkert fliegt... Und du hast keine Ahnung was hier läuft sondern trollst nur rum... Reinkommen, keine Ahnung haben, ans Bein pissen... Sowas ist in allen Foren extrem beliebt...
     
Thema:

Neubau Reihenmittelhaus

Die Seite wird geladen...

Neubau Reihenmittelhaus - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Alle Fenster im Haus schwitzen, Neubau 2003 Reihenmittelhaus

    Alle Fenster im Haus schwitzen, Neubau 2003 Reihenmittelhaus: Hallo Leute, wir sind vor kurzem in ein Reihenmittelhaus gezogen, welches 2003 im Juni fertig gestellt wurde. Nun ist es so, dass seit dem die...