Zementhaltige Putze mit Kalk-Gips-Putz überarbeiten, Ja oder Nein ?

Diskutiere Zementhaltige Putze mit Kalk-Gips-Putz überarbeiten, Ja oder Nein ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, kann ich einen zementhaltigen Untergrund, mit KGP überarbeiten, oder muss ich da ebenfalls wieder mit...

  1. #1 Ralfedo, 20.05.2013
    Ralfedo

    Ralfedo

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Dillingen
    Hallo zusammen,
    ich habe folgende Frage, kann ich einen zementhaltigen Untergrund, mit KGP überarbeiten, oder muss ich da ebenfalls wieder mit nem Putz auf Zementbasis drüber?
    Die Situation ist folgende:
    Der Raum war ehemals ein Bad und daher hab ich nach Abbruch der Fliesen immer noch den Fliesenkleber an den Wänden. Es soll in Zukunft eine Speis daraus werden. Der Untergrund ist also von daher schon relativ eben und ich habe vor alles mit Quarzgrund zu grundieren und dann dünn mit KGP filz von Schwenk drüberzugeh´n.
    Bekomm ich da Risse und verträgt es sich überhaupt ?
    Ein MA von Schwenk meinte, das ich in dem Raum mit UNI FS drüber muss um keine Risse zu bekommen ?
    Was meint Ihr, wollte Er mir nur den viel teueren Putz verkaufen oder hat er bauphysikalisch recht ?
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

    mfg
    Ralfedo
     
  2. #2 Fliesenfuzzi, 22.05.2013
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Wenn der Raum trocken, und wirklich trocken bleibt spricht nichts gegen einen Kalk-Gips Filzputz der aufgebracht wird. Machen wir in der Sanierung öfter.
    Wenn es feucht werden könnte- nimm halt einen Kalk-Zement-Putz oder einen reinen Kalkputz. Der Gips im Putz ist drin damit er auch bei unterschiedlichen Untergründen gleichmäßig anzieht.
    Die Frage ist ob Du überhaupt eine Grundierung brauchst wenn der Untergrund nicht bröselig ist. Staubfrei machen und Annässen. Ansonsten mit einem 08-15 Putzfestiger vorbehandeln, der bindet auch Brösel und Staub.
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 22.05.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mein ganzer Altbau ist mit Ardex 828 überputzt worden, der alte Putz war auch Kalk Zement Putz, bislang ist nichts gerissen oder abgeplatzt. Auf sandenden Putz wurde vorher Tiefengrung aufgetragen das war alles.
     
Thema: Zementhaltige Putze mit Kalk-Gips-Putz überarbeiten, Ja oder Nein ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überputz zementhaltig

Die Seite wird geladen...

Zementhaltige Putze mit Kalk-Gips-Putz überarbeiten, Ja oder Nein ? - Ähnliche Themen

  1. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  2. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  3. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  4. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  5. Silikat-Oberutz,Egalisationsanstricherfoderlich bei zementhaltigen Armierungsmörtel?

    Silikat-Oberutz,Egalisationsanstricherfoderlich bei zementhaltigen Armierungsmörtel?: Hallo, ist bei einem frisch angebrachten zementhaltigen Armierungsmörtel eine Haftvermittlung erforderlich wenn als Oberputz ein Silikatputz...