Sanierung Flachdach - 2 Angebot 4-facher Preis

Diskutiere Sanierung Flachdach - 2 Angebot 4-facher Preis im Dach Forum im Bereich Neubau; Meine Doppelgarage (40 qm Dachfläche) wird von innen feucht (schwarze Stellen). Deshalb ist eine Sanierung des Flachdaches dringend notwendig....

  1. tobs66

    tobs66

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Eppingen
    Meine Doppelgarage (40 qm Dachfläche) wird von innen feucht (schwarze Stellen). Deshalb ist eine Sanierung des Flachdaches dringend notwendig.

    Ich habe 2 Angebote eingeholt mit dem Ergebnis, dass diese sehr unterschiedlich sind. Nun stellt sich mir die Frage was alles zwingend notwendig ist.
    Ich stelle hier mal die Unterschiede dar, denn ein Angebot umfasst alles und das andere nur einen sehr geringen Umfang (Preisangaben netto)

    - Müssen die alten, bestehenden Bitumenbahnen entfernt und entsorgt werden? (+500 €)
    - Müssen die Dachgully erneuert werden (neue Gullys vs. abdichten mit kemperol Flüssigkunststoff)? (+100 €)
    - Müssen Flachdachblende und Wandanschlussprofil vor der Sanierung entfernt werden? (+130€)
    - Ist eine Gefälledammung (2% konstruktive Gefälledämmung + Ausgleichsschüttung + Top-Elastomerbitumen-Unterlagsbahn) notwendig (aktuell kein Gefälle)? (+1400 €)
    - Wird eine Duo-Polymerbitumenbahnen oder 1-lagige Elastomerbituemenbahnen benötigt? (+150 €)
    - Ist eine Randverstärkung (Randverstärkungsbahn mit Duo-Polymerbitumen-Schweißbahn) und eine Randausbildung mit Randbahnen (2 Lagen: Top-Elastomerbitumen-Unterlagsbahn / Duo-Polymerbitumen-Schweißbahn) notwendig? (+1100 €)
    - Randeinfassungsbohle (4 Lagen 50mm * 120mm + Übergangskeile (100mm * 100 mm)) und Unterkonstruktion aus OSB zur Aufnahme der Attikaabdeckung vs. Attikaabschlussbohle mit Randkeil? (+ 800 €)
    - Ist eine zusätzliche Notwentwässerung notwendig? (+240€)
    - Wird eine Windsogsicherung (verkleben der Dachfläche) benötigt? (+140€)

    Identisch ist eigentlich nur der Bitumen-Vorsanstrich bei den 2 Angeboten.

    Ein Angebot liegt bei 5700€ gegenüber 1400 €.
    Wo liegt die Wahrheit? Ich möchte das notwendige machen und glaube die liegt irgendwo dazwischen.

    Tobias
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Das mit dem Dazwischen sehe ich genauso...

    Mach mal Bilder...
     
  3. #3 Gast036816, 06.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hier werden 2 angebote gegenübergestellt und nicht einmal äpfel mit birnen verglichen. ich weiss ehrlich nicht, was man antworten soll oder kann. der zustand muss aufgenommen werden, ein konzept muss erstellt werden unter beachtung noch brauchbarer bauteile und die festlegung, was alles zu erneuern ist. alr und neu zu mischen kann am ende teurer werden als alles runter und alles neu.
     
  4. #4 Tarunio, 07.07.2013
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Bin auch eher ein Freund von einmal runter und neu aufbauen. Das Gefälle find ich was überflüssig bei einer Garage. Lieber eine höherwertige Bahn verwenden. OSB zur Aufnahme von Attickablende ist soweit ich weis nicht zugelassen, man sieht es zwar immer wieder aber soweit ich weis hat die nicht so gute auszugswerte von Nägeln ect
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wer nagelt auch eine Attikablende! Sowas schraubt man doch mit 6x40er VG Spanplattenschrauben...
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Unter einer Sanierung verstehe ich den fachgerechten Neuaufbau eines Schadhaften Teiles oder eine fachgerechte Instandsetzung. Niemand hier kann den Zustand der Bleche und der alten Abdichtung beurteilen. Sind Wassereinschlüsse oder Blasen vorhanden? Zustand der Bleche und des Gullis? Gefälle oder ständige Pfützen auf dem Dach?
    Für ein vergleichbares Angebot muß der Ist Zustand bewertet werden und mögliche Sanierungsschritte festgelegt werden. Jeder Handwerker hat seine eigene Meinung und seinen persöhnlichen Anspruch an die Arbeit. Einfach eine Lage Bitumenbahn aufbrennen ist auf den ersten Blick das günstigste. Kommen aber in der nächsten Zeit andere Mängel ans licht oder müßten Bleche ausgetauscht werden, so war es rausgeschmissenes Geld
    Also, Leistungsumfang festlegen lassen und dann Preise einholen
     
  7. #7 Tarunio, 07.07.2013
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Beim Schrauben bin ich mir nicht sicher, könnte sein das dies auch nicht in osb erlaubt ist aber wie gesagt da bin ich mir unsicher
     
Thema: Sanierung Flachdach - 2 Angebot 4-facher Preis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flachdach Attika Erneuerung kosten Forum

Die Seite wird geladen...

Sanierung Flachdach - 2 Angebot 4-facher Preis - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  2. Flachdach Abdichtung Sanierung wie?

    Flachdach Abdichtung Sanierung wie?: Hallo. Ich bin neu hier und habe ein Thema, das mich beschäftigt. Ich habe ein Flachdach/Terrasse (10 Breite x 4,3 mtr. Tiefe). Darunter ist...
  3. Flachdach anleitung gesucht

    Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  4. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

    Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
  5. Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach

    Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach: Hallo, ich muss meinen Balkon abdichten. Der Balkon ist 10m lang und 2m breit. Es soll wieder eine Holzterasse drauf. Eingeschränkte Aufbauhöhe...