Kaminhaube Kondensat

Diskutiere Kaminhaube Kondensat im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe festgestellt, dass im Winter an der Abdeckhaube (auf dem Dach) des Kamins an den die Ölheizung angeschlossen ist,...

  1. #1 CineXXX, 03.08.2013
    CineXXX

    CineXXX

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo zusammen,

    habe festgestellt, dass im Winter an der Abdeckhaube (auf dem Dach) des Kamins an den die Ölheizung angeschlossen ist, eigentlich permanent Kondenswasser abtropft. Bei dem Kamin des Holzofens tritt dieser Effekt nicht auf. Da klebt nicht ein Tropfen an der Haube... Ich dachte auch bei der Verbrennung von Holz wird Wasser frei? Oder hat das mit der Abgastemperatur zu tun dass Holz einfach höhere Temperaturen erzeugt und das Wasser daduch Dampfförmig bleibt?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich könnte mir folgende Ursachen vorstellen:

    1. Ölheizung läuft im Taktbetrieb, während der Holzofen über Stunden heiße Abgase liefert und somit den Schornstein komplett durchheizt
    2. Abgastemperatur ist bei modernen Ölheizungen sehr niedrig. Selbst Nicht-Brennwerter bewegen sich da deutlich unter 200°C. Davon kann ein normaler Holzofen nur träumen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 CineXXX, 03.08.2013
    CineXXX

    CineXXX

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Ingolstadt
    Vieln Dank,
    das klingt logisch. Ich glaube mittlerweile auch dass es an der Abgastemperatur liegt.
     
Thema:

Kaminhaube Kondensat

Die Seite wird geladen...

Kaminhaube Kondensat - Ähnliche Themen

  1. Kondensat am Dach?

    Kondensat am Dach?: Hallo zusammen, bei den aktuellen kalten Temperaturen, haben wir am Dach (Aufstockung des Gebäudes in 2022: neue Wände, neues Dach)...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  4. Kaminhaube und Vogellärm

    Kaminhaube und Vogellärm: Hallo Gemeinde! Wir haben folgendes Problem: Auf unserem Schornstein befindet sich eine Haube auf dem Dach, die vor der Witterung schützen...
  5. Kaminhaube Kupfer ?

    Kaminhaube Kupfer ?: Hallo, kann man eine Kaminhaube aus Kupfer verwenden , die Regenrinne und das Fallrohr aus verzinktem Stahl ? mfg roookie