Brötje BLW 7 Luftwärmepumpe - Hydraulischer Anschluß

Diskutiere Brötje BLW 7 Luftwärmepumpe - Hydraulischer Anschluß im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Habe heute mal geschaut was für ein WT verbaut ist ALFA LAVAL Type:AC-30EQ-34H-F Art.No. 3288153032 finde bisher noch nichts im Netz darüber

  1. #81 FaceOff33, 09.10.2014
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    Habe heute mal geschaut was für ein WT verbaut ist
    ALFA LAVAL
    Type:AC-30EQ-34H-F
    Art.No. 3288153032

    finde bisher noch nichts im Netz darüber
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einen -34 habe ich nicht gefunden, nur -30 und -36. Da ist überall von max. 50kPa die Rede. Der -34 könnte zur Leistung von 10kW passen, doch dann hätte er max. 500mbar. Deswegen wird er wohl mit geringerem Volumenstrom spezifziert, was dann die Spreizung in die Höhe treibt.

    Langsam ergibt das ein Bild. Bei 700Liter/h ergibt sich ein Druckverlust von 65mbar, eine Spreizung bei (AT+2°C, 6,6kW) von 8,12K. Möchte man die Spreizung reduzieren, dann muss der Volumenstrom erhöht werden. Dadurch steigt aber der Druckverlust. Um bei AT +2°C und 6,6kW die Spreizung auf 5K zu bringen, wäre ein Volumenstrom von 1,134m3/h erforderlich. Das würde jedoch bereits einen Druckverlust von ca. 150mbar bedeuten.
    Leider habe ich keine Leistungskurve der WP, aber unterstellen wir mal im Sommer eine Leistung von 10kW, dann würde das selbst bei 1,134m3/h zu einer Spreizung von 7,6K führen. Eine Spreizung von 5K bei 10kW wäre utopisch, da der Druckverlust über 300mbar liegen würde.

    d.h. trotz der jetzt stärkeren Pumpe wird man im Sommer kaum unter eine Spreizung von 10K kommen.

    Wird jetzt noch der WP Kreis über die RL Temp. geführt, dann wird die Kiste zwangsläufig an den Anschlag rennen. Im Winter wird das Problem durch die geringere Leistung der WP entschärft.

    Der nächste Schritt dürfte sein, dass man dem Regler mal Manieren beibringt. Vielleicht kann man verhindern, dass er bei TW Erzeugung auf Vollgas fährt. Da gibt es doch Temp.reduzierungen die man programmieren kann. Reg. 2844 und 2845 oder so in der Gegend. Ich habe mir das jetzt nicht alles im Detail durchgelesen. Evtl. kann man auch die Anzahl der Ladeversuche erhöhen.
     
  3. #83 mike4711, 09.10.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    Wenn du von Anfang an die Probleme hattest und dein Heizungsbauer nicht mehr greifbar ist, solltest du das genauso dem Hersteller mitteilen und er wird dir entweder (wenn du eine offizielle RG. des Einbaus und der Inbetriebnahme hast) einen Fachmann nennen der das Problem wahrscheinlich auf Kulanz löst oder aber er wird seinen Kundendienst schicken - wenn das Gerät nicht über den normalen Handel bezogen wurde, wird dir die Firma auch nicht helfen...
    Brötje ist ein namhafter Hersteller - allerdings will er nicht seine Handelspartner übervorteilen - wenn die wissen, dass du eine Anlage von Ihnen hast und dein Ansprechpartner nicht mehr greifbar ist, wird man dir helfen - glaub mir!
     
  4. #84 FaceOff33, 10.10.2014
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    @mike
    Ich hatte die WP von Brötje in Betrieb nehmen lassen und Brötje war bestimmt jetzt das 4-5 mal da und natürlich habe ich eine RG und das ganze läuft über meinen neuen Installateur.
     
  5. #85 FaceOff33, 10.10.2014
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    @R.B.
    gestern hatten wir 20 Grad AT und hatte eine Spreizung von 11,6

    Es geht in die nächste Runde mit Brötje..... werde nicht locker lassen
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Verfolge den thread mal genauer, und Du wirst sehen, was für eine Glanzleistung die "Experten" abgeliefert haben.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Viel weiter wirst Du die nicht drücken können. Gründe hatte ich oben ja schon genannt. Dazu müsste die Kiste komplett zerlegt werden, evtl. anderer WT usw. Damit wären alle Zulassungen für die WP im Eimer, das wird sich kein Hersteller geben, man müsste den Kältekreis noch einmal komplett rechnen, usw. usw.

    Die Spreizung von 11K an sich ist im Moment noch kein Beinbruch, das Problem besteht eher darin, dass der Regler damit nicht klar kommt. Ich kenne den Regler auch nicht auswendig, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass zumindest die Werks-KDler damit vertraut sein sollten.

    hast Du die WW Temp. wieder hoch gestellt?
     
  8. #88 FaceOff33, 10.10.2014
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    47 Grad ist als Sollwert eingestellt
    Wenn ich nur daran denke: Split Geräte sind modulierend und das Innengerät nicht :mauer

    Zitat: Damit wären alle Zulassungen für die WP im Eimer, das wird sich kein Hersteller geben

    Sollen mir einfach eine neue Liefern welche Stand der Technik erfüllt :bef1006:

    Mir fällt gerade noch etwas ein:
    Zitat:Bei einem Speicher wird die übertragbare Leistung über den WT beschrieben, und nicht mit irgendwelchen Typenangaben einer WP

    In dem Montageheft von meinem WWS steht folgendes drin:
    Empfohlene Heizleistung der Wärmepumpe 6-13 KW

    bedeutet für mich Heizleistung nach Typenschild eine WP in meinem Fall 7KW
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Daruaf werden die sich nie einlassen. Vorher würgen sie die Kiste ab damit sie nicht ständig gegen die Wand läuft. ;)

    Der Speicher passt, auch wenn die Auslegung etwas eng ist. Für eine erste Abschätzung rechnet man mit 0,25m2/kW, also einem WT der in Deinem Fall min. 1,75m2 groß sein müsste, unter Berücksichtigung der max. Leistung vielleicht so um die 2,5m2. Dein WT hat 3,3m2 oder 3,9m2, das passt. Danach schaut man sich den benötigten Volumenstrom und die Druckverluste an. Bei einem Glattrohr-WT ist das meist kein Problem.

    Eine 13kW LWP würde ich an diesem Speicher nicht unbedingt betreiben wollen, obwohl auch das noch funktionieren könnte.

    Kannst Du mir mal sagen, was für Werte in den Registern 1610, 1612, 2844, 2845, 2893, 5731, 5810 gespeichert sind?
     
  10. #90 FaceOff33, 10.10.2014
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    Kann ich dir gleich durchgeben ..... habe mir das Inbetriebnahmeprotokoll auf USB ziehen lassen :shades
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Mann denkt mit. :respekt
     
  12. #92 FaceOff33, 10.10.2014
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    1610: 47 Grad Trinkwassertemperatur-Nennsollwert ( habe ich eingestellt weil die WP eh nicht mehr schafft )
    1612: 43 Grad ( habe ich eingestellt , ist schon kritisch aber das die WP zumindest etwas an Laufzeit hat )
    2844: 57 Grad Ausschalttemperatur Maximum Wärmepumpe ( Brötje Einstellung )
    2845: 2 Grad Reduktion Ausschalttemperatur Maximum ( Brötje Einstellung )
    2893: 2 mal Anzahl Trinkwasserladeversuche ( meine Einstellung , mehr macht kein Sinn finde ich )
    5731: Umlenkventil Trinkwasser-Stellglied Q3
    5810: 8 Grad Spreizung Heizkreis bei TA -10°C ( Brötje Einstellung )
     
  13. #93 tgaeb01, 10.10.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Ist original nach Herstellervorgabe. Andere Hersteller machen das übrigens meistens auch so ;-)
    Der TE kann das ja mal "umstöpseln". Nur zwei Probleme, er beschneidet damit die "Ernte" aus STA. Zudem ist die untere STA Tauscherfläche meist kleiner als die obere, dann kommt er vom Regen in die Traufe.
    WP +STA ist stets eine Krücke, noch dazu, wenn auf der Heizungsseite ein meist verzichtbarer Angst-Verkaufs-Parallelpuffer nebst sonstigem Gedöns insgesamt sitzt, da die bei einem bivalenten WW-Speicher sich gegenseitig behindern. Die Gesamtkosten für dieses Konstrukt möchte ich nicht wissen.
    Hier hilft nur konsequente Flurbereiningung, nicht das Basteln an Symptomen. Wenn im Winter von der STA nichts oder kaum noch etwas kommt, die Leistung der LWP wegen tieferer AT geringer ist, löst sich das Problem teilweise.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nimm 2844 testweise mal runter auf 55°C, evtl. auch noch 1-2K tiefer.
    Reg. 2845 könntest Du auf 3 oder 4 setzen.
    Nimm 2893 hoch auf 4.

    Überlegung: WP soll von alleine abschalten bevor Pressostat zuschlägt. Dafür kriegt sie im Gegenzug mehr Zeit und Versuche um WW zu laden. Ob die Einstellungen ausreichen um die 47°C zu erreichen, das glaube ich nicht. Deswegen evtl. auch mal 1610 und 1612 runter setzen.
     
  15. #95 FaceOff33, 10.10.2014
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    2844 und 2845 kann ich nicht beeinflussen bzw sehe ich nicht. Wahrscheinlich nur über OEM erreichbar
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, wenn ich die Dinger auf den Tisch kriege, dann gibt´s keine Codes.
     
  17. #97 FaceOff33, 12.10.2014
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    Ich könnte eine kleine Verbesserung erreichen! Werde eine Durchmischpumpe einbringen lassen welche eben die volle 345 Liter umwälzt in dem Moment wenn die WP angeht und das DWV ansteuert.
    Problem wäre nur das mein Solar nicht mehr in der Übergangszeit effektiv wäre.
    Könnte allerdings mit einem kleinen Logo Programm dies eventuell in den Griff bekommen.
    Die Laufzeit von der WP würde sich auf jeden Fall erhöhen und ich hätte länger WW würde bedeuten WP würde "Theorie" einmal anspringen --- länger laufen --- mir 345l erwärmen und eventuell nicht mehr an diesem Tag anspringen .
    ich glaube sonst wären es nur ca. 200l welche die WP erwärmt und 145l für Solar

    Was denkt ihr? Könnte funktionieren oder? oberer Fühler liegt bei 43 Grad und unterer ungefähr bei 30 Grad ,könnte jetzt die Mischwassertemperatur ausrechnen.... würde eine z.B. Zirkulationspumpe hierfür ausreichen von der Leistung ? setze hier auf eure Erfahrung nicht rein rechnerisch.
     
  18. #98 FaceOff33, 12.10.2014
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    bezüglich Zirkulationspumpe ( ihr wisst nicht welche ich habe ) meinte ich die Wilo Star Z Nova
     
Thema: Brötje BLW 7 Luftwärmepumpe - Hydraulischer Anschluß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brötje verdichter gesperrt

    ,
  2. brötje oem passwort

    ,
  3. Luftwarmpumper Verd´stillstandzeit Min aktiv

    ,
  4. oem passwort brötje,
  5. brötje oem code,
  6. begrenzungszeit aktiv,
  7. brötje blw begrenzungszeit aktiv,
  8. elco wärmepumpe begrenzungszeit aktiv,
  9. begr ausschalttemp max brötje,
  10. brötje heizung hydraulisch anschliessen,
  11. brötje Luft Wärme Pumpe Anschlüsse,
  12. broetje Passwort OEM,
  13. brötje blw begrenzungszeit
Die Seite wird geladen...

Brötje BLW 7 Luftwärmepumpe - Hydraulischer Anschluß - Ähnliche Themen

  1. Brötje WBG Brennwertkessel, Wärmetauscher Fehlkonstruktion

    Brötje WBG Brennwertkessel, Wärmetauscher Fehlkonstruktion: DasPfeifen war täglich zu hören. Zunächst glaubte ich, es wäre ein Pumpwerk aus der Nachbarschaft, ab zufällig hörte ich es aus unserer...
  2. Austausch 300 Liter Warmwasserspeicher Brötje gegen Viessmann 300 Liter

    Austausch 300 Liter Warmwasserspeicher Brötje gegen Viessmann 300 Liter: Wegen Druckaufbau im Heizkreislauf wurde festgestellt das das der Heizwendel im Warmwasserspeicher defekt ist und das Sicherheitsventil auslöst....
  3. Brötje Ecocomdens BBS 2 Überlauf Brauchwassers

    Brötje Ecocomdens BBS 2 Überlauf Brauchwassers: Hallo, wir haben eine Brötje Ecocomdens BBS 2. Aus dem "Überlauf" für Warmwasser leckt es mal wieder. Das Ausdehnungsgefäß wurde vor zwei Jahren...
  4. Brötje WGB 20 N nicht mehr ganz dicht

    Brötje WGB 20 N nicht mehr ganz dicht: Guten Abend, vor einigen Tagen stellt ich fest, dass wie auf dem Foto zusehen, der Druckwächter undicht ist. Heute stellte ich noch zusätzlich...
  5. Brötje BLW 7 Luftwärmepumpe

    Brötje BLW 7 Luftwärmepumpe: Guten Morgen Forum Gemeinde, vorab: Habe gestern sehr viel hier gelesen und bin begeistert von diesem Forum. Einige Fehler wiederholen sich z.B....