Regelmässig die Einbauküche ausbauen?

Diskutiere Regelmässig die Einbauküche ausbauen? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Kein Keller. Fussbodenheizung die auch an ist und das wz hat 40 % luftfeuchtigkeit und 21,4 grad. Die Aussenwabd ist Giebelwand. Die coutch stand...

  1. Annett

    Annett

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Kein Keller.
    Fussbodenheizung die auch an ist und das wz hat 40 % luftfeuchtigkeit und 21,4 grad.
    Die Aussenwabd ist Giebelwand. Die coutch stand nicht direkt an der Wand aber trotzdem ist über der Scheuerleiste klamm gewesen. Habe gerade mit dem BT des Hauses gesprochen und gesagt bekommen , stockflecke wegen Luftzirkulation und muffiger Geruch dadurch. Fach.ann zum messen der Feuchtigkeit kommt gegen 15 uhr nochmal. Die wand ist nicht tapieziert , vorbesitzerin hatte dort eine schrankwa d zu stehe und deshalb nur gemalert. Auffällig das es auch nur dort wo die wand pur ist stockt.
    Terasse ist an dieser wand nicht. Gehe jetzt fotos machen.
     
  2. Annett

    Annett

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Versu he die fotos jetzt rei zustellen.
     
  3. Annett

    Annett

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Vielen dank für dein mitgefühl.
    Kann ich im moment gebrauchen. Bin einfach nur fertig und kurz vorm nervebzusammenbruch. War dieses jahr sehr krank bin gerade wieder arbeiten. Habe also finanzell im moment keine reserven für solche unerfreulichen dinge.
    Die fotos die ich jetzt noch gemacht habe , bekomme ich im moment auch nicht hochgeladen.
    Vieleicht liegt es auch am handy.
    Schreibe vom handy aus.
    Der BT sagte ich soll nicht verzweifeln , aber ich sehe und rieche nur noch wie eine paranoide über all schimmel.
    Nachbar war jetzt gucken sagte das sind stockflecke. Er ist auch ingenieur und war beim bau der häuser live dabei. Wir habe es ja erst als bestandsimmonbilie gekauft.
    Versuche weiter die fotos euch zu zeigen.
    Ich trinke zwar kein alkohol aber jetzt könnte ich !!!
     
  4. #24 alex2008, 31.10.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ist jetzt Off-Topic aber:

    dass ist falsch! Es kommt auf den Anwendungszweck und die entsprechende Herstellung an.
     
  5. #25 Corinna72, 31.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    na dann schick mir doch mal die entsprechenden Belege aus den DIN Normen und Fachrichtlinien, die belegen, dass man mit Silikon dauerhaft abdichten kann und darf.
    Ich bin gespannt!
     
  6. Annett

    Annett

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Hallo
    Der Fachmann vom Trockenbau und Schimmelbeseitigung war heute zum Glück kurzfristig und kostenlos
    da und hat die Messung überall durchgeführt.
    Wand im WZ ist trocken also Kondenswasser, Stockflecke .
    Küche wand trocken also auch wie oben wärmebrücke etc.
    Duschtrasse Silikonfuge defekt und deshalb Gipswand feucht und unter der Dusche steht Wasser.
    Wasser absaugen und Trocknergeràte von der Firma aufstellen.
    Bin jetzt etwas beruhigt und werde weiter beobachten.
    Ach und der Estrich ist definitiv nicht nass und schimmlig.
    Wir haben den Revisionsschacht wo die Fbh steuerung ist hineingeschaut und es ist alles trocken.
    Zum Glück .
    Wir dachten schon es ist vom Bad ins EG auf dem Estrich schimmelig etc.
     
  7. #27 Corinna72, 31.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bitte nicht Badezimmer mit anderen Anwendungszwecken vermischen. Ein Aquarium ist auch dicht und wird mit Silicon geklebt. Kappleisten im Dachdeckerbereich sind auch mit Silicon abgedichtet und das hält viele viele Jahre, muß halt regelmäßig kontrolliert werden.
     
  9. Annett

    Annett

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Das habe ich auch hier im Forum gefunden und gelesen.
    Aber das Band gibt es erst sei ca. 1,5 Jahren und davor gab es sowas nicht.
    So eine ähnliche Erfindung ist auch eine Schiene von Firma Bettd o.ä.
    Aber was machen wir , die àltere Duschen haben ? Einfach rausreisen und neue installieren für viel Geld ?
    Wir werden die Fuge vom Fliesenleger neuverlegen lassen mit Silikonband und Silikon von der besten Firma die man dafür bekommt. Und dann werden wir beobachten. Und wenn wir jährlich die Fugen erneuern müssen . Egal !
     
  10. Annett

    Annett

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Also auch nur die Fugen erneuern und regelmässig kontrollieren ?
    Ich frage mich bloß , warum wird dann nicht unter solcher Duschtrasse keine plaste o.ä. zum Wasser auffangen abgedichtet oder eine Wanne drunter die das Wasser eventuell wegleitet ? Aber ich bin kein Fachmann .
     
  11. #31 kappradl, 31.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Es werden auch Fensterscheiben mit Silikon eingeklebt.

    Fehlende Fugen hinter Küchenschränken intertessiert nur die Silberfischchen und ist keine Quelle für Müffel.
     
  12. #32 Kalle88, 31.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und wo soll das Wasser dann hin? Stehen bleiben? Schaut dann ein Laie regelmäßig nach der Dichtheit oder wird dann gewartet bis der Supergau kommt? Lieber so, das man es "rechtzeitig" bemerkt als umgekehrt.
     
  13. #33 tanzbaer, 31.10.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Normalerweise wird die Wand abgedichtet, dann wird die Duschtasse in die Nische geschoben und gegen die Wand abgedichtet. Gibt da vermutlich mehrere Möglichkeiten, ich selber kenne nur Dichtband als Band zwischen Duschwannenrand und Abdichtung oder ein an die Wanne geklebtes dünnes Band, welches dann in die Abdichtung der Wand eingearbeitet wird. Die Fliesen sitzen dann ja meist noch ein bisschen über dem Wannenrand, so dass selbst ohne Silikon maximal ein wenig Wasser bis zum Dichtband und zur Abdichtung kommen kann, aber halt nie in den Spalt zwischen Wanne und Wand und damit auch nicht abwärts Richtung Boden.

    Ich würde da auf gar keinen Fall nur wieder die Silikonfuge erneuern, der Teil darunter muss dicht sein und dass ist er offensichtlich nicht. Den nächsten Abriss der Fuge würdet ihr wieder erst dann sehen, wenn es irgendwo blüht. Was da zu tun wäre, hat Ralf Dir in Deinem Duschtassenfaden geschrieben.
     
  14. #34 alex2008, 01.11.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    jegliche Dichtung egal aus welchem Material kann mit der Zeit durch Materialermüdung, Belastung etc. versagen.
    Dies bedingt aber eine entsprechende Konstruktion. Ist diese nicht tauglich, dann liegt es wohl weniger am Dichtungsmaterial sondern an der Konstruktion.

    Sich mal mit den grundlegenden mechanischen Prinzipien der Wirkungsweise von Dichtungen zu beschäftigen ist durchaus nützlich
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das genügt nicht.

    Da denkst Du trotzdem richtig!
    Genau so eine Art Auffangwanne sollte man errichten.
    Im Neubau üblicherweise in Form einer durchgehenden alternativen Abdichtung (also aus aufgetragenem Flüssigmaterial mit Kehlbändern).
    Aber auch dann sollte zusätzlich der Wannenrand per Band mit der Flächenabdichtung der Wand verbunden werden.
     
Thema: Regelmässig die Einbauküche ausbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schimmel hinter Küche www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. küche dehnungsfuge reparieren

    ,
  3. gemietete küche verfugen

    ,
  4. Silikonriss stinkt,
  5. silikon erneuern unter küchenschränke,
  6. Küchenzeile mit Silikon abgedichtet Schimmel,
  7. küche an außenwand www.bauexpertenforum.de,
  8. küche ausbauen silikonfuge,
  9. silikonfuge hinter küche,
  10. Siliconfuge in der Küche trennen,
  11. silikon erneuern unter küchenmöbel,
  12. fugen Boden hinter küche
Die Seite wird geladen...

Regelmässig die Einbauküche ausbauen? - Ähnliche Themen

  1. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  2. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

    Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Regelmäßige feutsch Stelle in einer Dachschräge

    Regelmäßige feutsch Stelle in einer Dachschräge: Hallo, ich benötige Unterstützung. Worum geht es? Ich bewohne ein solide gebautes Einfamilienhaus, Baujahr 1951 in Gelsenkirchen, was mir vom...
  4. Regelmäßige Überschwemmung des WCs im EG

    Regelmäßige Überschwemmung des WCs im EG: wir vermieten eine gewerbliche Immobilie, bei der es in den letzten Monaten regelmäßig zur einer Überschwemmung des WCs im EG kommt. Dabei wurden...
  5. An alten Deckenleuchter gehen regelmäßig die Glühbirnen frühzeitig kaputt

    An alten Deckenleuchter gehen regelmäßig die Glühbirnen frühzeitig kaputt: Hallo, ich habe zwei ziemlich alte Deckenleuchter an denen die Glühbirnen sehr schnell durchbrennen (innerhalb weniger Tage bzw. weniger Wochen)...