Dreifach verglaste Fenster beschlagen und schimmeln von außen

Diskutiere Dreifach verglaste Fenster beschlagen und schimmeln von außen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; moin zwieback werden deine fenster denn nicht regelmäßig geputzt das schein ein sehr feuchtes klima zu sein wo du wohnst irgendwo am...

  1. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin zwieback

    werden deine fenster denn nicht regelmäßig geputzt

    das schein ein sehr feuchtes klima zu sein wo du wohnst

    irgendwo am waldrand ???????
     
  2. #22 Zwieback, 17.11.2013
    Zwieback

    Zwieback

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physik-Lehrer
    Ort:
    Zweibruecken
    Danke für eure konstruktiven Kommentare. Hier meine Ergänzungen

    @sniper: Die Fensterschreiben werden regelmäßig geputzt, schon damit man den Ausblick auf den Waldrand genießen kann, obwohl das mitten in einem Wohngebiet steht. :-) Beim Putzen wird dabei auch über das Dichtgummi gewischt aber nicht speziell "gerubbelt". Und wie wir herausgefunden haben, kann mit dem üblichen (Fenster)Wischen der Belag nicht entfernt werden. Der schwarze Belag scheint dagegen "resistent".

    @rolf: Ich habe die Empfehlung, mit Spiritus zu wischen an einer Stelle ausprobiert. Damit konnte ich gefühlt in der Mitte des Dichtgummis den Belag teilweise entfernen, aber nicht an den Rändern zum Glas oder Rahmen hin. Ich weiß nicht, ob es am Spiritus lag, vielleicht habe ich auch nur mit mehr Verzweiflung gerieben, deshalb mehr "mechanische Reibung" erzeugt und dadurch mehr Belag entfernt.

    @ralf9000: Danke für den Hinweis auf den speziellen Weichmacher in Dichtgummis. Die Fenster sind von 2010, also drei Jahre erst alt. Auch ohne die Einfassleiste abzunehmen, kann man zumindest von innen das Dichtgummi auf seiner ganzen Höhe betrachten. Anbei ein Bild vom gleichen Fenstereck wie oben, nur von innen nach außen gemacht. Kann man das erkennen? Der schwarze Belag scheint sich zwischen Dichtgummi und äußerer Fensterschreibe zu drängen.

    Derzeit überlege ich, ob es sinnvoll ist, es noch mit weiteren Chemikalien (Schimmellöser) zu versuchen, oder ob ich das Thema nicht über die Gewährleistung angehe...

    [​IMG]
     
  3. eddi01

    eddi01

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda
    So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Der Schimmel ist aber nur auf den Dichtungen oder? Das Argument von Ralf 9000 scheint dann logisch. Liegen die Dichtungen denn überall an der Scheibe an? Rede mal mit dem Fensterlieferanten. Schon mal daran gedacht ein Labor zu fragen ?
     
  4. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin zwieback

    wie sieht es denn in der nachbarschaft aus ,wenn du schon nicht am waldrand wohnst:winken

    haben die ähnliche probleme bei gleichem profilhersteller
     
Thema: Dreifach verglaste Fenster beschlagen und schimmeln von außen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 fach verglasung beschlägt von außen

    ,
  2. dreifach verglaste fenster beschlagen aussen

    ,
  3. 3 fach verglaste fenster beschlagen innen

    ,
  4. 2 fach verglaste Fenster beschlagen außen,
  5. schimmel zwischen fensterdichtung und glas,
  6. dreifach verglaste fenster beschlagen,
  7. fensterscheibe außen beschlagen,
  8. fenster beschlagen von außen,
  9. 3-fach verglaste Fenster beschlagen innen,
  10. schimmel an Fensterdichtung aussen,
  11. fenster 3fach verglast beschlagen innen,
  12. 3-fach Verglasung beschlägt von aussen,
  13. warum beschlägt 3-fach verglasung,
  14. fenster 3 fach verglasung beschlägt von außen,
  15. kondenswasser an 3 fach verglasten fenstern,
  16. schimmel in 3 fach verglasung,
  17. belag auf neuen fenstern,
  18. kondenswasser am mehrfach verglasten fenster,
  19. fenster aussen beschlsgen,
  20. warum laufen 3-fach verglaste fenster an,
  21. dreifachverglasung läuft an,
  22. Fenster b3schlagen aussen,
  23. dreifachverglasung scheibe läuft von aussen an,
  24. fenster von aussen beschlagen,
  25. dreifachverglasung beschlägt
Die Seite wird geladen...

Dreifach verglaste Fenster beschlagen und schimmeln von außen - Ähnliche Themen

  1. Neues Fenster dreifach verglast oder zweifach verglast bei Altbau

    Neues Fenster dreifach verglast oder zweifach verglast bei Altbau: Moin, da mein Energieberater micht versetzt hat und kein neuer zu bekommen ist, habe ich diverse Frage zu meiner geplanten Teilsanierung des...
  2. Parkett dreifach statt zweifach lackieren lohnenswert?

    Parkett dreifach statt zweifach lackieren lohnenswert?: Hallo, ich habe zwei Angebote von Parkettleger für das schleifen und versiegeln von einem Parkettboden. Der eine bietet 4-Schleifgänge in den...
  3. Fenstertausch, zweifach oder dreifach Verglasung?

    Fenstertausch, zweifach oder dreifach Verglasung?: Moin liebe Foren Gemeinde, Wir renovieren gerade eine Etage unseres Altbaus. (Klinkerfassade inkl. Dämmung 1984 im Rahmen eines Anbaus erstellt,...
  4. Dreifach verglaste PSK Schiebetür - möglich?

    Dreifach verglaste PSK Schiebetür - möglich?: Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage erwartet nicht zu viel "Glaskugel-schauen" von Euch. Wir haben folgendes Problem: Beim Bau mit einem BT...
  5. dreifach verglaste Fenster in die USA

    dreifach verglaste Fenster in die USA: ich wohne in Massachusetts und befinde mich in der Planungsphase eines energiesparenden Einfamilienhauses das großflächige Fenster haben soll. Die...