EnEV-Nachweis: 26 kWh interne Gewinn pro Tag

Diskutiere EnEV-Nachweis: 26 kWh interne Gewinn pro Tag im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Natürlich haben wir eine KWL und an keiner Ecke im Haus Feuchtigkeit oder gar Schimmel. Wenn die nicht mal das bißschen Feuchtigkeit im Bad...

  1. #61 ultra79, 19.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Hatte meine zu Anfang auch nicht - der Wärmetauscher liess sich aber einfach umbauen - und das was der gekostet hat war weniger als der Aufpreis den der Hausanbieter für den Enthalpietauscher aufrief... vielleicht einfach mal prüfen?
     
  2. #62 ultra79, 19.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Du hast vergessen das Totschlagargument schlechthin auszuschreiben: "Das ist unhygienisch!"

    Im Gegensatz zum Wasser in der Wanne richtet dieses Verhalten offensichtlich Schäden an der Bausubstanz an - ich werde darauf verzichten.
     
  3. DanSch

    DanSch

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Evtl. doch..

    ich heize meine Aussentreppe (5 Stufen Granit + den Weg vom Gartentürchen zur Treppenpodest) mit einer elektr. FbHz (gesteuert über Thermosthat).
    Da rutscht man im Winter nicht aus und muss keinen Schnee schippen um die Zeitung in der Früh aus dem Briefkasten zu holen.

    imho: hört für mich der Energiesparwahn da auf, sobald sich einer im Haus unwohl fühlt (z.b. das fenster wg. energieverlusten nicht öffnen darf .. etc.)
     
  4. #64 Gast56083, 19.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    da bin ich nicht ganz Deiner Meinung, denn

    eben, daher treiben Im Winter viele einen extra Aufwand, um etwas Luftfeuchte ins Haus zu bringen.

    Wäsche im WZ trocknen, Pflanzen sowieso, Luftbefeuchter (die aber tatsächlich unhygienisch sein können) und sogar den Wasserkocher einfach nur so laufen lassen. Warum dann nicht die Badewanne oder das Nudelwasser ausdampfen lassen, weniger wg. der Energie sondern wg. der LF.
    Selbst mit FRG der KWL komme ich im strengen Winter bei -10° AT nur auf 35-40%LF. Das ist für uns schon an der Grenze wo wir es merken. Was ich auf jeden Fall vermeide, extra Fenster auf o.ä. um den Dampf rauszulassen.
    Heuer bau ich mir noch ein Gestell für den Kaminofen, um die nassen Handschuhe, Mützen etc. zu trocknen; so ohne Heizkörper im Haus fehlt da echt ne Ablage- / Trockenmöglichkeit.

    Hygiene in den KWL Rohren ist aber schon ein Thema, wenn ich mir die Abluftfilter an den Ventilen so anschaue. Weniger als 4 mal pro a würde ich die nicht wechseln wollen. Sind schon ganz schön eklig nach 3 Monaten, gerade die in der Küche. Aber scheinbar funzen die einfachen Dinger ganz gut, denn dahinter ist das Rohr bei den Intervallen wie am ersten Tag und der Aufwand hält sich auch in Grenzen. In 30min sind alle 7 gewechselt und dann kommen die in die WaMa, habe 2 Sätze und ein paar Reserve.
     
  5. #65 Pascal82, 19.11.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    @dan

    da muss ich dir recht geben,
    optimieren einspaaren dämmen ect alles schön und gut,
    aber in erster linie soll man sich in den eigenen 4 wänden wohlfühlen
    und dabei glücklich und zufrieden leben. wenn man dabei wenig ennergiekosten hat ist das schön.
    aber zu frieren oder im mief sitzen bur weil mann spaaren will/muss- nö neverever.
     
  6. #66 Pascal82, 19.11.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    @zellstoff,
    stell dir halt nen oben offenes aquarium in den raum:-)
    ohne witz hatte lange jahre offene aquarien, zuletzt 2 meter lang und 60 cm breit
    1,2 m2 bewegte wasserfläche mit 29°.
    letzten winter hab ich das becken (eigentlich wegen einer fast ersoffenen katze) mit glasscheiben abgedeckt
    und schon hatte ich viel weniger feuchte in der bude. (ab -7--10° angelaufene fenster unten trotz krankhaft lüftender bester ehefrau von allen hatte ich vorher immer seit den scheiben nicht einmal mehr. nun ist das becken abgebaut und siehe da weg ist auch die feuchte, trotz einiger größerer Pflanzen in der hütte.
    bin mal gespannt ob diesen winter nochmal ein fenster unten beschlägt...

    mit dem Ofengestell geb ich dir absolut recht, wüsste nicht wo ich die sachen trocknen sollte ohne unseren kachelofen, so ganz ohne heizkörper..
     
  7. #67 Gast56083, 19.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    nö, mag keine Fische...ausser am Stück/Steckerl gebraten :D
    und "Fenster angelaufen" oder nicht, wär mir pers. etwas zu wenig Info über die Luftfeuchte. Ein vernünftiges Hygrometer mit Thermometer für 20€ war eine der besten Investitionen die ich je gemacht habe
     
  8. #68 mastehr, 19.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Sind die Filter vom Hersteller vorgeschrieben oder empfohlen? Oder war das Deine eigene Entscheidung?
     
  9. #69 Gast56083, 19.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ob vorgeschrieben, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber sicher "empfohlen", zumindest in der Bedienungsanleitung so beschrieben.
    Die Ventile sind zudem extra so gebaut, dass da Filter drüber kommen, Hersteller selber verkauft sie auch, kann man aber auch easy selber aus Meterware machen.
    Aber das war mir schon auch selber vorher klar, dass da Filter hin MÜSSEN!
     
  10. #70 mastehr, 19.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich betreibe meine Anlage seit zwei Wochen auch mit Filtern an den Abluftventilen, obwohl der Hersteller sich dazu überhaupt nicht äußert und die Ventile eigentlich nicht dafür vorgesehen sind. Allerdings lassen sich die Taschenfilter sehr gut über die Ventile schieben. Bei einem Preis von 10 Euro für 5 Stück habe ich über das Selbernähen nicht nachgedacht.
     
  11. #71 Gast56083, 19.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Gute Entscheidung...schau da mal rein in 2 Monaten, den in der Küche zuletzt :wow

    Du Krösus :D
    Ich hab schon drüber nachgedacht, aber nur deshalb, weil ich eh die Meterwarenmatte für den aussen Ansaugfilter brauchte und meine Frau mal wieder nähen sollte äh... wollte. Wobei das bei mir nicht die Taschenfilter, sondern die "Kegeldinger" sind, also genau eine Naht von rd. 15cm.
     
  12. #72 Schnabelkerf, 19.11.2013
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Das Filter in den Abluftöffnungen die Verschmutzung des Hauptfilters im Wärmetauscher verhindern sehe ich ein.

    Aber davon abgesehen geht die Abluft doch nach draussen. Es kann einem also ziemlich egal sein ob diese Leitungen sauber oder nicht sind. Da die Anlage eh immer läuft und Luft absaugt kann eigentluch auch nichts aus den Leitungen in die falsche Richtung wieder ins Haus kommen.
     
  13. #73 DerBjoern, 19.11.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    @Schnabelkerf
    Da hast du Recht. Nötig ist es nicht...
     
  14. #74 Gast56083, 19.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    das ist schon richtig, aber trotzdem fände ich es eklig, wenn da in dem Abluft Rohrsystem Fettablagerungen wären die vor sich hingammeln. Wenn Du mal so einen Abluftfilter aus der Küche gesehen hast, dann weißt Du was ich meine. Ob das alles bis zum Gerätefilter kommt oder nicht doch trotz "cleanside Oberfläche" vorher sich i-wo einnistet an dem ein oder anderen Bogen?
    Ich weiß auch nicht: mir ist klar, dass es hinter jedem Kühlschrank viel schlimmer ausschaut, dass man die Leitungen locker reinigen kann wenn man will, trotzdem hätte ich den Staub/Fettdreck da nicht gern drin...
    einfach so ein Gefühl, auch wenn ich sonst nicht so der reinliche Typ bin...
     
  15. #75 DerBjoern, 19.11.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Schon mal dran gedacht wie es in den Abflussrohren aussieht die in deinem Haus liegen? :wow

    Aber ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Ich selber werde auch Filter in die Abluftventile einbringen lassen. Man kann die Verschmutzung so halt relativ einfach verhindern... :)
     
  16. #76 Gast56083, 19.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    äh...aber da sind doch genau deshalb überall Geruchsverschlüße / Siphons dran!?
    Und ja, erst kürzlich beim Thema Feuchttücher ins Klo hab ich mir da drüber Gedanken gemacht
     
  17. #77 mastehr, 19.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Du sagst es: Es gibt immer noch ein Bauteil, das wesentlich ist für die Funktion der KWL, welches von dieser Luft durchströmt wird. Der Filter vor dem Wärmetauscher zeigt, dass sich eine ganze Menge Dreck im der "sauberen" Abluft befindet. Dieser Dreck muss sich ja nicht in den Rohren sammeln.
     
Thema: EnEV-Nachweis: 26 kWh interne Gewinn pro Tag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. interne gewinne

    ,
  2. interne gewinne enev

Die Seite wird geladen...

EnEV-Nachweis: 26 kWh interne Gewinn pro Tag - Ähnliche Themen

  1. Benötige ich Nachweis Enev ?

    Benötige ich Nachweis Enev ?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei unser Haus -Neubau zu planen. Geplant ist ein Haus ohne besonderen energetischen Anfordungen, also lediglich...
  2. Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm

    Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In unserem Neubau (2013) ist der Hausstechnikraum dauerhaft über 30 °C warm. Wir haben eine...
  3. U-Wert Fenster aus ENEV-Nachweis entnehmen

    U-Wert Fenster aus ENEV-Nachweis entnehmen: Hallo zusammen, ist es möglich, aus dem ENEV-Nachweis den geforderten Uw-Wert des Fensters zu entnehmen? Im ENEV-Nachweis wird unter "6.1...
  4. EnEV Nachweis, Vorgehensweise und Kosten

    EnEV Nachweis, Vorgehensweise und Kosten: Hallo, wir bauen mit Architekt und Einzelvergabe. Das Haus wurde von Architekten so geplant, dass die Anforderungen der aktuellen EnEV und...
  5. Berechnung für EnEV-Nachweis und Heizlast - Zusammenhang? Methoden?

    Berechnung für EnEV-Nachweis und Heizlast - Zusammenhang? Methoden?: Hallo Forum, bevor ich einen Energieberater aufsuche vier Fragen an das Forum, damit ich dann die richtigen Fragen an den Energieberater...