Wärmeleitfähigkeit - Extruderschaum / Polyurethan

Diskutiere Wärmeleitfähigkeit - Extruderschaum / Polyurethan im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Was ist in der thermischen Hülle des Hauses drinnen und wieviel Oberfläche (=Qudratmeter) hat die thermische Hülle. Wenn keine Dämmung zwsichen...

  1. #21 ralf9000, 21.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Was ist in der thermischen Hülle des Hauses drinnen und wieviel Oberfläche (=Qudratmeter) hat die thermische Hülle. Wenn keine Dämmung zwsichen unbeheizten und beheizten Teilen des Kellers vorhanden, dann ist die gesamte BoPla-Fläche Teil der thermischen Hülle, über diese Fläche von 80,7 m² entweicht die Wärme.
     
  2. #22 testaccount12, 21.11.2013
    testaccount12

    testaccount12

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Habe ich gemacht, allerdings hat der Bauträger alle Fristen verstreichen lassen. Liegt jetzt halt auch beim Anwalt.
    Ist das Jammern auf hohem Niveau oder verliere ich das richtig Geld durch den schlechteren U Wert?
     
  3. #23 testaccount12, 21.11.2013
    testaccount12

    testaccount12

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    OK, Danke. Eine Dämmung ist da nicht vorhanden.
     
  4. #24 ralf9000, 21.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Du verlierst 50% mehr Energie durch die BoPla als mit dem ursprünglichen Wert, bei einer solch großen Fläche wirst Du wahrscheinlich die energetischen Kriterien nicht einhalten können, die Du aber nachweisen muss. Ohne "Manipulation" geht das normal nicht, soviel kann man meiner Meinung nach kaum irgendwo anders kompensieren ... oder man baut Dir jetzt ein Passivhaus-Dach mit einem U-Wert von 0,1 statt 0,2 ein, dann könnte die Bilanz evtl. noch aufgehen. Aber ungleichmäßige U-Werte in Bereichen der Hülle will man natürlich nicht haben, da kommt man in andere Problematiken rein ...
     
  5. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Ein Mangel ist das mit der reduzierten Dämmung allemal - ob es aber eine "Katastrophe" ist würde ich erst Mal nachrechnen lassen. Da das Erdreich - je nach regionaler Lage teils deutlich "wärmer" ist als die Auslegungstemperatur relativiert sich die Problematik etwas (das dürfte die 0,45 in den Angaben sein).

    Schau doch mal in deiner Heizlastberechnung nach mit welchen Parametern da der Verlust der Bodenplatte gegen das Erdreich gerechnet wurde (komplette Zeile des Fußbodens in dem beheizten Raum).

    Die Frage, was in der thermischen Hülle des Kellers drinnen ist wäre auch wichtig.
     
  6. #26 Kater432, 21.11.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    ein weiterer Mangel wäre doch auch die nicht vorhandene Sauberkeitsschicht, oder ? Kies oder Schotter ersetzt doch keine Sauberkeitsschicht, oder sehe ich das falsch. Hier ist ja nichtmal eine Noppenbahn gelegt, die dies zumindest darstellen würde.

    Kies/Schotter, da möchte ich nicht wissen wo die untere bewehrungslage jetzt liegt. Zumindest nicht mehr da wo sie eigentlich sollte, oder ?
     
  7. #27 Alfons Fischer, 22.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Fangen wir nochmal mit einer Frage an, die schon gestellt wurde: Beantragen Sie KfW-Fördermittel oder ähnliches?

    Der U-Wert ist nur eine Zahl, die für Sie in der Praxis, was die Behaglichkeit angeht, ohne Belang sein dürfte. Was sie aber haben, ist ein etwas größerer Energieverlust gegenüber der PU-Dämmung.
     
  8. #28 testaccount12, 22.11.2013
    testaccount12

    testaccount12

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Ja, angeblich handelt es sich um eine KFW 55 nach ENEV 2009.
     
  9. #29 ultra79, 22.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wieviel der Gesamtenergie gehen denn üblicherweise durch die Bodenplatte verloren? Dazu wird es doch Zahlen geben, oder?

    Da eine KellerBoPla vermutlich 2m tief im Boden steckt ist die "Außentemperatur" relativ konstant bei 5 bis 7 °C zu sehen - da sollten sich doch die Verluste eigentlich in Grenzen halten...
     
  10. #30 Alfons Fischer, 23.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ganz ehrlich: kontaktieren Sie schnellstens den Aufsteller der Berechnung und stimmen Sie sich mit diesem ab.

    Ich sehe in meiner Glaskugel gerade einen Teil Ihrer Finanzierung, der wie eine Seifenblase zerplatzt!

    (in der Regel sind KfW-55-Häuser nicht einfach zu erreichen. Wenn dort im Nachweis eine solch gute Dämmung verwendet wird, dann nicht nur, weil's "schick" ist, sondern weil ansonsten der Nachweis nicht mehr funktioniert. Bedeutet also vermutlich: Nix KfW-55, nix Tilgungszuschuss. Dann können Sie sich die aufwändige Baubegleitung auch gleich sparen.)
     
  11. #31 planfix, 23.11.2013
    planfix

    planfix Gast

    wenn der bodenplattenaufbau auf Eff. 55 Haus ausgelegt war, dann lasst die EnEV berechnung mit dem eingebautem (schlechterem material) noch einmal überprüfen.

    ich vermute nämlich, es wird dünne mit der förderung, sonst hätte man dort nicht schon anfäglich eine wlg 0,025 gewählt.

    solltest du nun nicht mehr auf die nötigen werte kommen, kannst du deinen GU fragen, ob er subventionsbetrug geplant hat, oder die geschichte beheben will.

    wie weit ist das ganze haus fortgeschritten, bzw fertiggestellt?

    da in der enev berechnung eine bilanz gezogen wird, ist es vielleicht auch möglich mit einer besseren dachdämmung wieder die förderkriterien zu erfüllen.
     
  12. #32 ralf9000, 23.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Da das Dach ja wahrscheinlich mindestens die Fläche der BoPla hat, müsste der TE hier im U-Wert um 0,08-0,1 tiefer liegen. Das ist ein ganz schöne Dicke normalen Dämmmaterials mehr. Das geht entweder auf die Raumhöhe im DG oder führt zu Aufsparrendämmung und möglicherweise Problemem mit der maximal erlaubten First- oder Traufhöhe. Da ist es besser auf der BoPla wieder alles rausreißen lassen und mit 0,025er PU und 12cm wieder aufzubauen, oder 10,5cm mit 0,023er PU, beides auch wieder alukaschiert ...
     
  13. #33 testaccount12, 24.11.2013
    testaccount12

    testaccount12

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Ich habe mal die Werte aus der ENEV fotografiert:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  14. #34 testaccount12, 24.11.2013
    testaccount12

    testaccount12

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    [​IMG]
     
  15. #35 planfix, 24.11.2013
    planfix

    planfix Gast

    am aussagekräftigsten ist das 1 foto.
    ich sehe, daß es nicht auf die 2. kommastelle ankommt, beim HT wert um die kriterien zu erfüllen.

    wie schon mal geschrieben ist es eine bilanz. und es sind auch die anlagendaten der haustechnik mit in den ergebnissen enthalten.

    HT vorhanden darf sich um max. 0,7 ändern, was an sich recht viel ist.
    auf jeden fall sollte das aber der ersteller, oder derjenige der für die KFW die ausführung bestätigen soll, gegenrechnen.
     
  16. #36 ralf9000, 24.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Dein Haus ist ganz knapp ein "Effizienzhaus 55". Durch die geänderte BoPla-Dämmung benötigst Du genau 3,5% mehr Wärme für das Haus. Ohne es genau zu rechnen, damit wirst Du das "Effizienzhaus 55" verfehlen. Auch mit einem besseren Dach bekommst Du das nicht mehr hin ... das Dach ist schon recht gut.

    Ganz wichtig ist, dass Dir jetzt eine geänderte EnEV-Berechnung zur Verfügung gestellt wird, wo die BoPla die "eingebauten Werte" hat ...
     
  17. #37 Skeptiker, 24.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    "Ach Herr Testaccount12, die Fachunternehmererklärung unterschreiben wir Ihnen auch so, da machen Sie sich 'Mal keine Sorgen!"
     
  18. #38 Alfons Fischer, 24.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich wundere mich immer wieder, wie wenige Wärmebrücken manche Kollegen beim detaillierten Wärmebrückennachweis rechnen. Hier: nur 5 Stück! Wenn ich das mache, sind das immer mindestens 10 - 15 Stück...
    Es fehlen (gegenüber meinen Berechnungen) mindestens Fensterlaibungen, Fensterbrüstungen, Fenstersturz, analog dazu die WäBrü's der Türen, Innenwandeinbindungen in Außenwände, auf Bodenplatte, in Dach....
    Ist Ihr Haus wirklich ein rechteckiger Quader?
     
  19. #39 testaccount12, 30.01.2014
    testaccount12

    testaccount12

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der Aussteller der ENEV Berechnung und des Energieausweises für Hessen über keine Nachweisberechtigung verfügt. Der Bauträger hat trotz mehrerer Aufforderungen keinen gültigen Nachweis erbracht. Gestern hatte ich nun jmd. für die Erstellung einer Thermografie vom Haus vor Ort. Ein paar Bilder habe ich hier gepostet. Nächste Woche kommt nun ein Sachverständiger zur Berechnung der ENEV und anschließender Ausstellung des Energieausweises. Habit ihr Hinweise worauf der Sachverständige besonders achten sollte? Es kam öfter der Hinweis, dass extrem wenige Wärmebrücken in der Berechnung angegeben worden sind. Könnt ihr auf den Bildern weitere Wärmebrücken erkennen, die aus eurer Sicht berücksichtigt werden sollten. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
     
  20. #40 testaccount12, 30.01.2014
    testaccount12

    testaccount12

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hier noch ein paar Bilder von dem Objekt:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema: Wärmeleitfähigkeit - Extruderschaum / Polyurethan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polyurethan wärmeleitfähigkeit

    ,
  2. Wärmeleitfähigkeit [w/(mk)] PU

    ,
  3. wärmeleitfähigkeit extruder

    ,
  4. polyurethan wärmeleitfähigkeit schaluch,
  5. Sondervereinbarung estrichaufbau,
  6. wärmeleitfähigkeit polyurethan,
  7. vedag twin
Die Seite wird geladen...

Wärmeleitfähigkeit - Extruderschaum / Polyurethan - Ähnliche Themen

  1. Wärmeleitfähigkeit Hüttenstein Hohlblock

    Wärmeleitfähigkeit Hüttenstein Hohlblock: Guten Tag, kann mir jemand eine Quelle für die Wärmeleitfähigkeit von verschiedenen Hüttensteinen bzw. Schlackensteinen nennen? Ich habe in einem...
  2. Wärmeleitfähigkeit älterer Baustoffe

    Wärmeleitfähigkeit älterer Baustoffe: Hallo, Ich suche die Größenordnung der Wärmeleitfähigkeit von Mauersteinen Liapor 'Vollwaermeblock' von ca 1990 Und Mineralfaser Dach Dämmung mit...
  3. Alter Ziegel - Und Nun? Wärmeleitfähigkeit? Hersteller?

    Alter Ziegel - Und Nun? Wärmeleitfähigkeit? Hersteller?: Hallo Zusammen, wir haben uns vor kurzem ein menge Arbeit gekauft und sind dabei Ideen für den Umbau zu sammeln. Allerdings stecken wir nun schon...
  4. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

    Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...
  5. Rechenwert der Wärmeleitfähigkeit nach EnEV bei welcher Mitteltemperatur?

    Rechenwert der Wärmeleitfähigkeit nach EnEV bei welcher Mitteltemperatur?: Hallo, ich denke einer der Experten hier im Forum kann mir da sicher weiterhelfen: Auf welche Mitteltemperatur bezieht sich die Angabe der...