Mörtel vom Außenmauerwerk entfernen

Diskutiere Mörtel vom Außenmauerwerk entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein altes Zechenhaus gekauft (Bj.1908), welches ich von Innen komplett saniert habe, dieses Jahr steht der Außenbereich...

  1. #1 Headbanger, 18.01.2014
    Headbanger

    Headbanger

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Bergkamen
    Hallo zusammen,
    ich habe ein altes Zechenhaus gekauft (Bj.1908), welches ich von Innen komplett saniert habe, dieses Jahr steht der Außenbereich an. Ich habe von Außen an meiner Küche alte, nicht fachmännisch angebrachte Styrodurplatten zur "Wärmedämmung", die von meinem Vorbesitzer angebracht wurden. Da es eine Gebäudesatzung gibt, ist das nachträgliche Dämmen der Außenfassade nicht gestattet. Deswegen möchte ich die Styrodurplatten entfernen und das schöne Ziegelmauerwerk wieder sichtbar machen. Das Problem was ich dabei habe ist, dass die Styrodurplatten mit Mörtel befestigt wurden und ich nicht weiß, wie und ob ich die Mörtelreste komplett entfernt bekomme.
    Hat da jemand einen Tipp für mich oder hat schon selber die Erfahrung damit gemacht?

    Danke
     
  2. #2 Alfons Fischer, 18.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Vorsichtig und mit Sachverstand "Sand"strahlen?
     
  3. #3 Gast036816, 18.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erst einmal nicht mit strahlen ran gehen, schon gar nicht mit sand!

    am besten ein paar platten runter reissen und mit erst einmal die festigkeit und das haftungsverhalten vom mörtel testen. hoffentlich ist kein kunstharzmodifizierter mörtel. mach einmal ein paar platten runter und stell fotos von den mörtelbatzen auf dem ziegelmauerwerk ein.
     
Thema:

Mörtel vom Außenmauerwerk entfernen

Die Seite wird geladen...

Mörtel vom Außenmauerwerk entfernen - Ähnliche Themen

  1. Welcher Mörtel ist das?

    Welcher Mörtel ist das?: Guten morgen, ich habe meinen alten Putz abgeschlagen und habe Holzständerbauweise gefüllt mit Bimssteim. Die Wände sind etwas lose und auch nicht...
  2. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  3. Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer

    Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer: Hallo liebe Community, man findet schon relativ viel, aber ich würde auch gerne noch mal einen Rat zu meinem konkreten Fall einholen. Vielleicht...
  4. Was für ein Mörtel

    Was für ein Mörtel: Hallo um was für einen Mörtel kann es sich bei dem Foto handeln. Die Küchenarbeitsplatte ist damit festgemacht. Habe ein Stück abgebrochen und sie...
  5. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...