Hausabnahme steht vor, Außenwand sieht schlecht aus

Diskutiere Hausabnahme steht vor, Außenwand sieht schlecht aus im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Normen & Toleranzen, die erlauben daß etwas scheiße aussieht, sind scheiße. Was scheiße aussieht, ist scheiße. Würdest Du ein Gericht im...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So schafft man es ganz nach oben auf meiner watchlist, und wer einmal da ganz oben steht verlässt den Saal meist durch die Hintertür, und kommt auch nicht wieder rein.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #62 Thomas B, 02.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ganz ehrlich: ich würde den Physikus (Pfiffikus?) auch gerne gen Hintertür sehen! Also vielmehr außenseitig vor dieser!

    Warum?

    Nun, ganz unabhängig davon, daß er hier wohl ganz gerne aufgestaute Phantasien auslebt und sich etwas von der stressigen Arbeitswoche abreagiert, neigt er auch dazu seine ganz eigene Weltsicht der Dinge als das zu Postulieren, wonach man sich durchaus richten solle. Mängel erkennen wo (leider?) keine sind...in einem anderen Strang ähnlicher Prägungung riet er auch dazu Geld einzubehalten und "Mängel" zu schreien. Das mag zwar in seiner (Parallel)welt so sein, nicht aber in der von deutschen Normen gepägten. Insofern sind seine Entgleisungne nicht nur unschön zu lesen, sie könnten einen um rat Suchenden auf eine gänzlich falsche und etvl. finanziell sehr schädliche Spur bringen. Ein Bauexpertenforum kann m.E. durch solche falschen Ratschläge Schaden nehmen. Und der Ratsuchende natürlich auch. Zumindestens sollten diese niveauvollen Kommentierungen dann von den Mods (viel Spaß bei der Arbeit...) entsprechend gekennzeichnet werden....
     
  3. #63 Gast036816, 02.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei ihm hapert es am vorstellungsvermögen, dass es toleranzen gibt, die der auftraggeber akzeptieren muss. wer es nicht versteht, sollte er sich damit abfinden und der fachfrau oder dem fachmann das feld überlassen. wenn es dann an der akzeptanz von tolerierbarem fehlt und dann nur noch solche geistigen ergüsse kommen, dann stimmt etwas mit seinem IQ nicht, auch wenn er eventuell, vielleicht, möglicherweise studiert haben sollte!
     
  4. llw2go

    llw2go

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Emmendingen
    Was ist hier los? Ich vertraue mich nicht auf den URL zu klicken.

    Nach dem Motto "Kostenlosen Käse gibt es nur in der Mausefalle" - ich glaube langsam es ist einer Mausefalle.

    Den Kaufvertrag habe ich in Dez. 2012 unterschreiben, laut Vertrag soll das Haus in Juli 2014 bezugsfertig sein.
    In Dez. 2013 habe ich eine Brief bekommen, da steht, das Haus wird in Feb. 2014 fertig. Natürlich habe ich mich sehr darauf gefreut, dann habe ich die jetzige Wohnung gekündigt.

    Vor zwei Wochen habe ich eine andere Brief bekommen - Zahlungsforderungen. Ich habe sie nicht genau gelesen und dacht mir, die Zahlung mache ich sowieso nach der Abnahmetermin. Heute habe ich an der Baustelle paar Nachbarn getroffen, sie sagen, wenn ich an dieser Tag den Schlüssel bekommen will, muss ich schon jetzt die Vollpreis zahlen, sonst bekomme ich den Schlüssel nicht in März, nicht in April, nicht in Mai, erst am 31.06.2014

    Es ist eine "designed" Falle, um den Käufer dazu zu zwingen/locken, vor die Abnahmetermin die volle Kaufpreis zu zahlen. Einige Nachbarn haben schon die rest Betrag bezahlt.
     
  5. #65 GWeberJ, 02.02.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Schau mal in die gestaffelten Zahlungen in deinem Kaufvertrag. Ist da die letzte Rate nicht erst nach kompletter Fertigstellung fällig? Also insbesondere auch Außenanlagen?

    Wenn alles fertig ist, dann spricht nichts gegen Abnahme und Bezahlung (falls nichts aufgrund von Mängeln zurückgehalten wird). Wenn nicht alles fertig ist, dann solltest du natürlich auch nicht alles schon bezahlen.

    Lies auch mal hier nach: http://www.bauexpertenforum.de/show...erst-nach-Abnahme-und-vollst%E4ndiger-Zahlung

    Scheinst jedenfalls an keinen allzu seriösen Vertragspartner geraten zu sein. Wenn du 200 Euro übrig hast, dann geh für eine Erstberatung zu einem Fachanwalt (und bring ihm gleich alle Verträge, Briefwechsel, etc. mit).
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also gar nicht?
    Denn es gibt keinen 31.6. - weder im Jahr 2014 noch in irgendeinem anderen Jahr...
     
  7. llw2go

    llw2go

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Emmendingen
    Es stimmt so, ich kann die "Sicherheitszahlung" erst nach der Abnahmetermin zahlen, dann bekomme ich den Schlüssel in Juli - laut Vertrag.
     
  8. llw2go

    llw2go

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Emmendingen
    sorry, 30.06, Tippfehler :winken
     
  9. #69 Alexander Beck, 02.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2014
    Alexander Beck

    Alexander Beck

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler Stuckatuer
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    erstmals zu dem Zitat "unter streiflicht darf man nicht beurteilen"
    das ist richtig, ABER in diesem Fall braucht man auch kein "streiflicht " um zu sagen das hier gepfuscht wurde !!!

    In dem Fall ist die Spachtelarmierung zu dünn. Schätzungsweise 2-3mm.
    Sollte aber mind. 4-5mm haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Beck
     
  10. #70 gunther1948, 03.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich empfehle dir die NUB´s mal zu lesen und dann das www. ....... zu entfernen sonst droht dir ein duschdurchgang. werbung iss hier nicht, ausser du wirst werbepartner und dann nur in dem dafür vorgesehenen bereich des forums.

    gruss aus de pfalz
     
  11. #71 Thomas B, 03.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Respekt!!!

    Aus einer solchen Aufnahme auf fehlende 1 - 2 mm schließen zu können!!!

    Daß der GU hier eine flottere Zahlung möchste, weil er ja auch flotter fertig wurde, finde ich nun nicht unseriös. Er hat seine leistungen nicht nur pünktlich, sondern sogar schneller erbracht als geplant, der BH kann seine Immobilie nun auch früher nutzen (ob das geht ist eine andere Sache, denn erhat ja evtl. noch eine mietwohnung, die er zu einem zum geplanten Einzugstermin passenden Termin gekündigt hat...).

    Interessanter wäre für mich -in diesem Strang- natürlich, ob die Hütten denn nun nach WEG oder real geteilt wurden. Ob noch weitere Leichen im Keller (hier wohl eher auf der Dachterrasse...) schlummern....
     
  12. llw2go

    llw2go

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Emmendingen
    Die Frage ist "schnell gebaut" oder "gezielt geplant".
     
Thema:

Hausabnahme steht vor, Außenwand sieht schlecht aus

Die Seite wird geladen...

Hausabnahme steht vor, Außenwand sieht schlecht aus - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

    Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern: Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...
  2. FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN

    FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN: Hallo, Das Badezimmerfenster meiner Freundin steht seit geraumer Zeit auf Kip und lässt sich nicht schließen. Der Febsterhebel lässt sich nur ca...
  3. Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten.

    Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten.: Hallo liebe (zukünftige) Bauherrinnen und Bauherren, im November wurde mein EFH fertiggestellt und im Anschluss erfolgte die Hauabnahme. Es...
  4. Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?

    Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?: Bei uns war nun der Termin der Hausabnahme. Unser "ach so toller Bauunternehmer" und seine Subunternehmer haben uns ins Gästebad an der Decke über...
  5. Estrichzustand bei Hausabnahme?

    Estrichzustand bei Hausabnahme?: Hallo zusammen, wir bauen mit einem Bauträger. Bisher läuft es gut. Ausser Fliesen wollen wir sonstige Bodenbeläge und Malerarbeiten selber...