Sd-Wert Dampfbremse für luftdichte Gebäudehülle bei Zwischen und Aufsparrendämmung

Diskutiere Sd-Wert Dampfbremse für luftdichte Gebäudehülle bei Zwischen und Aufsparrendämmung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, die Werte laut der uns vorliegenden Berechnung betragen bei -10°C im Bereich der Aufsparrendämmung 30/900 g/m² für Tauwasser/Verdunstung....

  1. #21 Popeyenm, 22.02.2014
    Popeyenm

    Popeyenm

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo,

    die Werte laut der uns vorliegenden Berechnung betragen bei -10°C im Bereich der Aufsparrendämmung 30/900 g/m² für Tauwasser/Verdunstung.

    Im Fazit der Berechnung wird bzgl. Tauwasserbildung ja nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Tauwasserbildung für keine Grenzfläche und keinen Monat vorhergesagt wird. Das Bauteil ist frei von Tauwasserbildung im Bauteilinneren.
    Ich nehme mal an der Wert für das Tauwasser in der Aufsparrendämmung wird nicht berücksichtigt, da dieser unterhalb des zul. Wertes liegt und die Verdunstung entsprechend größer ist.


    Welche Erkentnis kann ich den aus aus der uns vorliegenden Berechnung und der Berechnung von gunther1948 ziehen?

    Danke und Gruß
     
  2. #22 Elopant, 22.02.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo,

    laut deiner Berechnung fällt eine unschädliche Menge an Tauwasser im Bereich der Aufdachdämmung an, die auch wieder abgeführt wird. Die Berechnungen gehen aber davon aus, dass alles 100 % dicht angeschlossen ist, d.h. sollte es im Bereich der Traufe oder Ortgang eine Undichtigkeit im Bereich der Winddichtigkeitsebene geben ( kalte Aussenluft kann unter die Aufdachdämmung ziehen ), kannst du wahrscheinlich auch schon Tauwasser im oberen Bereich der Zwischensparrendämmung bekommen. Von daher würde ich eine Dampfbremse mit einem höheren sd-Wert wählen, um die Konstruktion tauwasserfrei zu halten ( wie von gunther1948 geschrieben )
     
Thema: Sd-Wert Dampfbremse für luftdichte Gebäudehülle bei Zwischen und Aufsparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalter dachspitz detail mittelpfette

    ,
  2. dachaufbau satteldach

    ,
  3. kerndämmung drempel dampfbremse

    ,
  4. dampfbremse aufsparrendämmung,
  5. aufdachdämmung dampfbremse sdwert,
  6. luftdichte wert,
  7. dichte dampfbremse,
  8. traufe ohne dachüberstand,
  9. traufdetail zwischensparrendämmung,
  10. ortgangdetail ohne dachüberstand,
  11. dachanschluss dämmung,
  12. sd wert für dampfbremesen,
  13. dampfsperre gebäudehülle,
  14. dachaufbau detail,
  15. aufsparrendämmung eigenleistung
Die Seite wird geladen...

Sd-Wert Dampfbremse für luftdichte Gebäudehülle bei Zwischen und Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Feuchtevariable Dampfbremse oder mit festem Sd Wert

    Feuchtevariable Dampfbremse oder mit festem Sd Wert: Hi Zusammen, Ich lasse gerade mein Freizeithaus von Grund auf mit Küche, Bad und Wohnbereich neu machen. Das flach geneigte Dach würde folgender...
  2. Holzbalkendecke dämmen -> SD-Wert Dampfbremse, so okay?

    Holzbalkendecke dämmen -> SD-Wert Dampfbremse, so okay?: Hallo Liebe Bauexperten, wie bereits in einem anderen Thread kurz erwähnt, sind wir gerade dabei einen Altbau zu sanieren. Das Haus besitzt eine...
  3. Spitzboden Kaltdach dämmen, welche Dampfbremse SD Wert?

    Spitzboden Kaltdach dämmen, welche Dampfbremse SD Wert?: Hallo zusammen, ich möchte den Spitzboden von unserem Haus Bj 2017 dämmen. Die Geschossdecke vom DG zum Spitzboden ist bereits gedämmt. Da unsere...
  4. SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe

    SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat bräuchte! Im OG unseres EFH (Bj. 1991) habe ich in den letzten...
  5. dampfbremse welcher sd-Wert

    dampfbremse welcher sd-Wert: Guten Morgen erst mal. Wir haben in unserem Neubau ein diffusionsoffenes Dach bekommen. Konkret: Außen eine wasserabführende Holzfaserplatte....