Ergebnis 1 bis 1 von 1

DIN 18195 vs. Terrasse im Kiesbett

Diskutiere DIN 18195 vs. Terrasse im Kiesbett im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Halle
    Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Beiträge
    369

    DIN 18195 vs. Terrasse im Kiesbett

    Hallo,
    wir befinden uns aktuell in der Planung (Detailplanung der Außenanlagen) der Außenanlagen. Es gibt aktuell eine intensive Detaildiskussion bzgl. des Anschlusses der Terrasse an die bodentiefen Türen der Terrasse bzw. der Hauseingangstür.

    Wandaufbau von innen nach außen: Putz , 17,5er KS, vertikale Abdichtung , WDVS 16 cm bzw. Perimeterdämmung 16cm in diesem Bereich, Putz mit Anstrich, Dichtschlämme 1K, bzw. alternativ die bodengleichen Fenster bzw. Terrassentüren. WDVS ist im Bereich der Fenster mit Natursteinfensterbank belegt.

    geplanter Terrassenaufbau: Planum (nachverdichtet), 30 cm Frostschutzschicht, 15 cm Tragschicht (sehr aufwändig, aber mein Architekt macht das immer so, sagt er) und 8 cm Rechtecksteine (Frost- und Tragschicht: 0/45 mit höchstens 5% Feinanteil)

    Ich möchte relativ gleich vom Wohnzimmer auf die Terrasse (Wer möchte das nicht), aber ich habe Angst vor dem Wasser am Haus. (... ich kann schwimmen ... ) und eventuellen Bauschäden.

    Aussage Architekt: Wir können bis an das Haus pflastern und gehen ca. 5 cm tiefer als die Fensterentwässerung mit der OK der Terrasse.
    Ich: paranoider Bauherr und aktiver Forennutzer war in der Normstelle und habe mit die DIN 18195 durchgelesen. Ich verstehe die DIN so:
    OK vertikale Abdichtung bis OK_Terrassenbelag: 15 cm ODER Einsatz von Maßnahmen (Überdachung: möchte ich nicht) , z.B. Entwässerungsrinne, und dann sind 5 cm zulässig

    meine Fragen:
    Schiese ich mit den Entwässerungsrinnen (Geld, Reinigungsaufwand) über das Ziel hinaus?
    Gilt die DIN 18915 für den Anschluss einer bodengleichen Tür (Kunststoff) mit vertikaler Abdichtung (hinter WDVS) und einer vorgelagerten Terrasse im Kiesbatt?

    Danke!
    Grüße
    M.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. DIN 18195 vs. Terrasse im Kiesbett

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren