Selbständiges Beweisverfahren wegen fehlender Lüftung

Diskutiere Selbständiges Beweisverfahren wegen fehlender Lüftung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; ich habe übrigens wie Bruno auch ernsthafte Zweifel, dass die 1946 Teil 6 allgemein anerkannte Regel der Technik ist. das hatten wir hier schon...

  1. #21 Alfons Fischer, 26.03.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich habe übrigens wie Bruno auch ernsthafte Zweifel, dass die 1946 Teil 6 allgemein anerkannte Regel der Technik ist.
    das hatten wir hier schon mal diskutiert.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Naja, die Frage ist tatsächlich ob die 1946-6 greift.

    Was aber auf jeden Fall greift ist die enev §6 Abs.3, woraus hervorgeht, dass der Luftwechsel zur Beheizung und für die Hygiene sicherzustellen ist. Damit ist die Abfuhr von Feuchte und anderer schädlicher Stoffe gemeint.

    Jetzt lässt sich trefflich drüber streiten was SICHERSTELLEN bedeutet.

    Aus meiner Sicht ist die Einbeziehung der Nutzer in keiner Weise geeignet (und gar nicht in einer tendeziell eher vermieteten Wohnung in einem MFH) irgendwas sicher zu stellen. Das beginnt mit der Zuverlässigkeit, dem Verständnis der Problematik, der Verfügbarkeit an ausführendem Personal an Normalnutzungstagen bis hin zu längeren Abwesentheitszeiten.

    Also muss die von der enev geforderte Mindeslüftung anderes SICHER GESTELLT werden. Vorschläge ausser den Ausführungen der DIN 1946-6?
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 26.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was meint Ihr, warum ich oben geschrieben habe, vor dem Einsatz eines Bau-SV sollte ersteinmal das geschuldete Vertragssoll geklärt werden!

    Aber ne - lieber wird hier mit Formulierungsvarianten technischer Fragen um sich geworfen! Dann viel Geld für den SV rausgeworfen. Und am Ende allen vorgeworfen, ganz böse zu sein!
     
  4. #24 Achim Kaiser, 26.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die EnEV lässt auch reine Abluftlösungen zu ...
    Kann gut sein dass zwischen Wunschvorstellung und Realisierung dann eine deutliche Lücke klaffen wird.
    Ne Lüftungsanlage gibts ja in der Wohnung .... könnte sehr dünnes Eis werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn diese Entlüftung der WCs dauerhaft für den Luftwexel sorgt und vor allem ausreichend Nachströmöffnungen vorhanden sind (die offensichtlich weggelassen wurden) dann kann es sein, dass die Forderung aus der enev erfüllt sind. Dies ist i.ü. dann auch im Einklang mit den Forderungen der 1946-6.

    Dies gilt es mit einem einfachen Lüftungskonzept und einer kleinen Berechnung zu ergründen und darzulegen. Da die Falzlüftung aber weggleassen wurde, ist fraglich, ob ausreichend Nachsträmöffnungen vorhanden sind. Auch ist frag ob der Lüfter im WC dauerhaft läuft, so dass der Luftwechsel gewährleistet ist.

    Inwieweit der Bauträger eine funktionieriende Lüftung schuldet (unstrittig) oder gar eine Lüftung mit Flazlüfter zwingend errichtet werden muss, halt ich mich raus, dass sollen die Paragraphenschubser aushandeln.
     
  6. #26 GWeberJ, 26.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Der Lüfter dort ist an den Lichtschalter gekoppelt. Also läuft dieser momentan nicht dauerhaft bzw. regelmäßig. Könnte man aber natürlich nachrüsten. Der nächste Punkt wäre dann, dass die Tür zum Gäste-WC eine Dichtung hat und als Nachströmöffnung nur der ca. 80 cm x 0,5 - 1 cm Türspalt zur Verfügung steht. Und gleiches gilt für die Türen der übrigen Räume und eben auch die Frage der Nachströmöffnungen nach draußen (Fenster haben drei umlaufende Dichtungen und sind nach meinen Messungen ziemlich dicht).

    WENN Fensterfalzlüfter verbaut wären und ausreichend dimensionierte Überströmöffnungen die verschiedenen Räume der Wohnung verbinden würden, DANN könnte ich mir ebenfalls vorstellen, dass man einen bestimmten Luftwechsel X über die Einstellung/Auslegung des Lüfters im Gäste-WC sicherstellen könnte.

    In der jüngsten Version der DIN 1946 wurde explizit aufgrund der wohl früher häufig vorkommenden Fehlinterpretation des Begriffs "Grundlüftung" der Begriff "Nennlüftung" eingeführt. Im Entwurfstadium der DIN 1946 wurde die Nennlüftung (bzw. das, was damit heute gemeint ist: stündliche Luftwechselrate von ca. 0,5) dagegen noch als Grundlüftung bezeichnet.
     
  7. #27 GWeberJ, 26.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Liest sich schon einleuchtend, aber welcher RA hat den technischen Sachverstand, um zu beurteilen, was die Formulierung "energieffiziente, geregelte Grundlüftung" genau bedeutet? Und - noch schlimmer - kann er beurteilen, ob eine solche "energieffiziente, geregelte Grundlüftung" durch den nicht vollzogenen Einbau der Fensterfalzlüfter erfüllt worden wäre?

    Gerade letzteres ist vermutlich relevant für die Sowiesokosten. Ich nehme an, wenn der Bauträger ein von Anfang an untaugliches Mittel in die Baubeschreibung schreibt, um ein festgelegtes Ziel zu erreichen, wird er es schwerer haben, zusätzlich Kosten für den Enbau anderer Maßnahmen als Sowiesokosten zu deklarieren.

    Weil dies so eine vertrackte Angelegenheit ist, habe ich auch große Hemmung, das einfach dem Anwalt auf den Tisch zu knallen zu sagen "mach mal!". Umso dankbarer bin ich für den Input hier.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 26.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Liest Du eigentlich, was wir hier so schreiben????

    Hab ich gesagt, das der Anwalt das machen soll????
    Der soll klären, ob eine Falzlüftung die Anforderungen des Vertrags hätte erfüllen können. Alle Argumente dazu stehen in diesem Strang!
    Oder er muss sich eben (über Dich) einen SV heran holen, der ihm dazu zuarbeitet. Das ist aber weniger bis gar nicht ein (Hoch)Bau-SV, sondern einer aus dem Bereich Lüftung!
     
  9. #29 GWeberJ, 26.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Das ist ja mal eine interessante Interpretation. Darauf wäre ich nicht gekommen.
     
  10. #30 GWeberJ, 26.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Ok, verstanden. Das ist aber genau das, was Ralf Wortmann in seiner ersten Antwort geraten hat, oder?
     
  11. #31 capslock, 09.05.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Gibt es eigentlich Fensterlüfter mit WRG? Irgendwo muß man ja entweder einen Kreuzwärmetauscher oder ein großes Kupferrohr unterbringen, das sollte bei einem Fensterrahmen schwierig werden.
     
  12. #32 Gast56083, 09.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    gibt es ...suchst Du "i-tec lüftung"
    Ich frage mich bei diesen Systemen aber immer, wo das Kondensat hingeht. v.a. unter 0° sehe ich das als Problem
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Da sind im inneren kleine Schilder aufgestellt, die dem Wasser den Weg nach draussen weisen.
     
  14. #34 Gast56083, 09.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    witzig..
    nein im Ernst. Die Suppe muss ja raus, wohl auf die Fensterbank. Und da gibts Eisklumpen? Eis-Zapfen die da runter baumeln und i-wann abfallen?
    Finde das bei dezentral mit WRG an der Ausseneinheit schon sch...da tropft das Kondensat und am Auftreffpunkt bildet sich ein Eisklotz, je nachdem wo´s hinfällt mehr oder minder schlimm.
    Nebenan beim Nachbar tropft die Badentlüftung aufs Glasvordach und dann beim nächsten Tauwetter, rutscht da ein Klumpen so groß wie ein halber Fußball schlagartig runter. Ich möchte da nicht drunterstehen...
     
Thema: Selbständiges Beweisverfahren wegen fehlender Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. DIN EN 13779 vier gestufte Wertebereiche

    ,
  2. rehau air comfort erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Selbständiges Beweisverfahren wegen fehlender Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?

    Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?: Hallo zusammen Ich habe hier viele Jahre als Gast begeistert mitgelesen. Und empfinde das Forum als ein sehr guten Anlaufpunkt für alle am Bau...
  2. Selbständiges Beweisverfahren und Gutachterin vom Gericht

    Selbständiges Beweisverfahren und Gutachterin vom Gericht: Hi Experten, Heute war der besagte Tag und die Gutachterin vom Gericht war endlich da. Da ich hier Rat und Informationen bekommen habe,wollte...
  3. Wieviel Haus als Selbständiger finanzierbar ?

    Wieviel Haus als Selbständiger finanzierbar ?: Ja, ich gebe zu - ich hab's verkehrt herum gemacht... Bisher habe ich mich schon viel eingelesen, was die Fallstricke bei den technischen...
  4. Ich will selbständig werden TROCHENBAU

    Ich will selbständig werden TROCHENBAU: hallo ich bin zurzeit estrichleger und will ein trochenbau firma machen wer kann mir diese fragen beantworten Was kostet ein m² normal wand...
  5. werde bald selbständig: Visitenkarten

    werde bald selbständig: Visitenkarten: Hallo an alle! Ich bin gerade dabei, mich selbständig zu machen, da mein bisheriger Arbeitgeber leider in einem Monat nicht mehr existieren wird....