Bodengutachten beim Kauf vom BT

Diskutiere Bodengutachten beim Kauf vom BT im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Selbst der Auto-TÜV ist meiner Meinung, dort ab S.23: https://www.vhv.de/vhv/files/firmen_vortraege/Abdichtungen_gegen_Grundwasser-Ppt0000011.pdf...

  1. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Hierzu ein aktueller, glücklicherweise erledigter Fall:

    Gemeinsamme WW für Doppelhaus. Lastfall Grundwasser. BT baut Kellerfenster zu tief ein, d.h. unterhalb des Bemessungswasserstands.

    Der linke Nachbar hat vor den Kellerfenstern nicht druckwasserdichte Lichtschächte, die vom Erdreich umgeben sind. Der rechte Nachbar hat das Gelände abgegraben und statt der Lichtschächte nicht druckwasserdichte Fenster einbauen lassen. Denn er will seinen Keller als Büro nutzen und Ausblick ins Freie haben. Dafür hat er sich dann auch noch größere Fensteröffnungen ( unterhalb des Bemessungswasserstandes ) bauen lassen. BT ist doof und macht es.

    Beim linken Nachbarn werden durchwasserdichte Kellerfenster nachgerüstet. Rechter Nachbar weigert sich zunächst gegen alles: Einen druckwasserdichten Betonlichtschacht will er nicht, weil damit die Sicht ins Freie ( aufs abgegrabene Gelände ) behindert wird. Druckwasserdichte Fenster will er zunächst auch nicht, weil die Rahmen dicker werden und ....... BT verklagt auf Druck des linken Nachbarn den rechten Nachbarn auf Duldung des Einbaus druckwasserdichter Fenster. Rechter Nachbar läßt alle bisherigen Mängelrügen fallen, zahlt den Kaufpreis und besteht auf Eigentumsumschreibung. Danach verweigert er dem BT das Betreten ( nunmehr ) " seines " Grundstücks und die Ausführung jeglicher Nachbesserungsarbeiten. Landgericht versteht das Problem nicht und weißt die Klage des BT ab nach dem Motto: Was hat der jetzt noch auf dem Grundstück/am Haus des rechten Nachbarn verloren, nachdem er die " Kohle " vollständig erhalten hat.

    Linker Nachbar tritt nogedrungen dem Rechtstreit im Berufungsverfahren vor dem OLG bei, um zu erklären, warum sein Schicksal mit dem Schicksal des ( unwilligen ) rechten Nachbarn verknüpft ist. >>

    Rechter Nachbar erhält jetzt druckwasserdichte Fenster, nachdem er deren Sinn, Zweck und Notwendigkeit endlich begriffen hat.

    Bei separtem WW hätte man den rechten Nachbarn absaufen lassen können. Mit gemeinsamer WW wäre der linke Nachbar bei hohem Grundwasserstand mit abgesoffen.
     
  3. #23 Almansus, 31.03.2014
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
    Wir werden wie es aussieht ein Bodengutachten auf eigene Kosten erstellen lassen und parallel dazu beim BT eine andere Ausführung des Kellers und die Kosten erfragen. Vorher werden wir sicher keinen KV schließen. Ich berichte mal wie es weitergeht.... To ne continued


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. #24 Almansus, 31.03.2014
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Es ist streitig, ob die Abdichtung mit KMB beim Lastfall aufstauendes Sickerwasser aRdT ist. Laut einer durchgeführten Umfrage unter Sachverständigen, die sich mit der Abdichtung von Gebäuden befassen, ist sie nicht aRdT. Folglich fehlt die Anerkennung als taugliches Abdichtungsmittel bei der überwiegenden Mehrzahl der beteiligten Fachkreise.

    Beim Lastfall Grundwasser ist die Abdichtung mit KMB unstreitig nicht aRdT. Das steht so auch expressis verbis im Anhang zur KMB-RiLI >> Sonderkonstruktion außerhalb der aRdT, die nur und erst nach schriftlicher Vereinbarung mit dem Bauherren unter Belehrung über alle Nachteile ausgeführt werden darf.
     
  6. #26 Almansus, 01.04.2014
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
    Ich hab morgen / Mittwoch nochmal einen Termin mit dem BT. Mal gespannt was für Maßnahmen sie vorschlagen zu Kellerabdichtung und zu welchem Preis. Und ein Gründungsgutachten werden wir mir den Nachbarn für das DH auch auf eigene Kosten erstellen lassen. Auf das Ergebnis bin ich jetzt auch schon sehr gespannt...


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  7. #27 Almansus, 07.04.2014
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
    So das ist jetzt Status quo: der BT baut keine WW, auch wenn wir das zahlen würden. Er sagt, dass er bei einem Projekt mit 23 Einheiten diesen "Sonderwunsch" nicht anbieten kann. Wir haben jetzt ein Bodengutachten in Auftrag gegeben, mal gespannt was da raus kommt. Der BT will das GS auch aufschütten. Die Baugrube ist nur ca. 1,80m tief und damit genau an der Grenze des Bemessungswasserstands. (hgW + 50cm). Die durchgängige BoPla ist wenigsten vom Tisch. Was sagt ihr zu so einer Ausführung des Kellers: "Die Ausführung des Kellers erfolgt in Wohnraumhöhe
    Der gesamte Keller wird als WU-Beton-Fertigteil-Keller ausgeführt.
    Geschossdecken Betonfertigteile bzw. Ortbeton, schalungsglatt.
    Die Abdichtung erfolgt mit Hohlkehle/Fugenblech.
    Zusätzliche vollflächige Abdichtung der Kelleraußenwände bis Unterkante. Kellerfenster, einschl. Hohlkehle mit kunststoffmodifizierter Bitumenbeschichtung. Zusätzliche Perimeterdämmung der Kellerwände 6 cm stark."


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Im Beitrag#1 hast Du noch erklärt, dass der Bautrüger kein Bodengutachten erstellen will. Und jetzt:

    Mit der Baubeschreibung ist auch nicht viel anzufangen: Nichtssagend und zudem noch in sich widersprüchlich > Fugenblech vers. vollflächige Abdichtung mit KMB. Eine weitere Lachnummer:

    Mit Sicherheit ziehen sich derartige Worthülsen durch den weiteren Text der Baubeschreibung.

    Mit dem Keller in " Wohnraumhöhe " mit Perimeterdämmung in ( nur ) 6 cm Dicke ist auch nichts anzufangen. In " Wohnraumhöhe " soll dem Laien offenbar suggerieren, dass der Keller wohnraumähnlich zu nutzen ist. Klar, der Keller soll ja später rund 60 cm aus dem Erdreich ragen.

    Der BT kann Dir keinen Beton-Fertigteil-Keller nach ( Zauberwort! ) WU-Richtlinie bauen, weil er dann den anderen Erwerbern erklären müßte, weshalb Du einen " Sonderwunsch " bekommen hast.

    Das war schon nach dem ersten Beitrag Murks und so ist es auch im Beitrag #27 verblieben.

    Warum willst Du da noch die Kosten für ein Bodengutachten ausgeben? Der BT baut Murks und das muß man, wenn man es erkannt hat, entweder wollen oder es sein lassen. Zu bedauern sind nur die Erwerber, die es nicht bemerken und kaufen in der Annahme, der BT werde nach den aRdT bauen und liefern.
     
  9. #29 Gast036816, 10.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Almansus - ich würde die finger vom kauf lassen.

    der bauträger fährt das vorhaben mit hohem risiko, das risiko übernimmst du, wenn du das werk abnimmst. nach ablauf der gewährleistung hast du das gesamte risiko an der backe. die gründung eines hauses - hier sogar eine vielzahl an häusern - ohne bodengutachten genau im grundwasserhorizont ohne bodengutachten halte ich für frivol.

    wie lange die ungeregelte mischkonstruktion ihre funktion erfüllt wird zum pokerspiel!
     
  10. #30 deziro, 28.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.2016
    deziro

    deziro

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Melm
    Hallo Zusammen, ich habe ebenfalls ein Bauvorhaben mit der Firmenname entfernt geplant. Auch in melm Ludwigshafen. Almasus, wie ist denn das Gutachten ausgefallen? Hast du letztendlich doch gebaut? Seit 2006 gibt es um Melm ein Wassergraben und Hochwasserpumpen die vor hohen grundwasserpegel schützen sollen. Ich hole mir noch Auskunft über die grundWasserstände nach 2006 um herauszufinden ob es den Lastfall drückendes Wasser ueberhaupt gibt. Die Baubeschreibung fehlt aktuell noch.

    Gruß deziro
     
  11. Stock

    Stock

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffprüfer
    Ort:
    München
    Ich rate immer zu einem Bodengutachten. Aus der Praxis weiß ich, dass vereinzelt immer Torflinsen auftreten können, welche einen Bodenaustausch oder sonstige Alternativmaßnahmen erfordern. Man sollte auch den Boden, der abgefahren werden muss (Oberboden, Keller) auf chemische Belastungen untersuchen lassen. Belastete Böden müssen deponiert oder aufbereitet werden. Gerade wenn man vorher plant den Aushub noch verkaufen zu können, kann das schnell nach hinten losgehen, wenn man noch für die Entsorgung zahlen muss.
     
  12. deziro

    deziro

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Melm
    Ich habe jetzt eine kleine Auskunft über den Grundwasserstand ganz in der Nähe des Grundstück s gibt es einen Messpunkt seit 2001 war der Maximalwert bei 88,44m üNN. Die unter kannte des Kellers soll bei 89,1m liegen. Allerdings rechnet die SGD Süd mit maximal ständen von bis zu 89,5 bei hohen grundwasserpegel und starkem regen Worst Case. Diese Bewertung sieht aber keine Pumpen zu Senkung des Pegels vor die Mittlerweile installiert wurden. Die Baubeschreibung weist leider auch auf keine Abdichtung hin. Lediglich die BP ist aus WU-Beton. Die Wände aus Stahlbeton (Fertigteile). Außen drauf kommt eine Perimeterdämmung 10cm dick. Am Montag gibt es noch ein Termin beim BT bzw. Verkaufsleiter.
     
Thema:

Bodengutachten beim Kauf vom BT

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten beim Kauf vom BT - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Untersuchung des natürlichen Wassergehalts beim Bodengutachten

    Untersuchung des natürlichen Wassergehalts beim Bodengutachten: Hallo zusammen, für unser Hausbauprojekt (einfamilienhaus) wollen wir zunächst ein Bodengutachten durchführen lassen. Nun haben wir mehrere...
  3. Worauf müssen wir beim Bodengutachten achten?

    Worauf müssen wir beim Bodengutachten achten?: Hallo liebe Community, wir sind kurz davor ein Bodengutachten für unser Grundstück durchführen zu lassen. Wir haben mehrere Angebote...
  4. Wer haftet beim falsche bodengutachter

    Wer haftet beim falsche bodengutachter: Hallo liebe freund, Wir haben im august 2014 ein Grundstückin Hanglage von 455 m2 gekauft und wollten Einfamilienhaus bauen,wir habe Architekt,...
  5. Worauf ist beim Bodengutachten zu achten?

    Worauf ist beim Bodengutachten zu achten?: Hallo Bauexperten, schon seitdem wir mit unserem Hausprojekt begonnen haben, lese ich regelmäßig in diesem Forum mit und bin von der...