Wohin mit dem Küchen-Abflussrohr?

Diskutiere Wohin mit dem Küchen-Abflussrohr? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Fragen: 1. Planlinks Aussenwand zur Stasse? 2. Planoben Türe zum Flur? 3. Planlinks Aussenwand zur Straße? 4. Planrechts zum Wohn/Essbereich...

  1. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Fragen:

    1. Planlinks Aussenwand zur Stasse?

    2. Planoben Türe zum Flur?

    3. Planlinks Aussenwand zur Straße?

    4. Planrechts zum Wohn/Essbereich mit was für Durchgang? (Schiebetüre)

    5. Brüstungshöhe der Fenster?

    6. Sind schon irgendwelche Installationen fix/können geändert werden?
     
  2. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Alle Fragen bis 4 können mit Ja beantwortet werden. Durchgang Essbereich ist noch offen, später sind Schiebetüre geplant.
    5.) Brüstüngshöhe beider Fenster: 113cm (extra hoch für Maxi-Korpus)
    6.) Alles bis auf Fenster und Wände können geändert werden.
     
  3. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Nur mal so ne Idee, wenn der Side by Side nicht sein muss, dann:

    Planoben rechts:
    Hochschrankfront (3x60ziger, 1x50ziger)

    Planlinks:
    Übertiefe Unterschrankfront mit Kochfeld ggf. mit Deckenlüfter

    Insel:
    Reine Arbeitsinsel mit Spüle und Geschirrspüler (Wasseranschlüsse über die Kellerdecke) und wenn es dann sein muss, überstehende Arbeitsplatte mit Sitzgelegenheit
     
  4. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Ich habe deine Idee mal auf Papier gebracht:
    Screenshot 2014-04-17 21.20.53.png

    Wirklich besser?
    Die Wege sind kaum kürzer und man hat beim Arbeiten ständig die Tür am Rücken :(
     
  5. #25 wasweissich, 17.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nicht könnte , man müsste


    das problem mit dem abfluss ist ganz einfach zu lösen , mit angepassten möbeln , aber das geht ja nicht , man braucht diese dämliche kochinsel , weil das ja angesagt ist
     
  6. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Tips zum Lösen des Abflussproblems fände ich wirklich prima.
    Rohr vertikal raus in den Boden oder doch in den Estrich?
     
  7. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Meinst du die Türe zum Flur?

    Planlinks würde ich komplett eine Unterschranzeile setzen.

    Insel ca. 120 breit, Spüle stirnseitig auf die andere Seite. Kochfeld weiter mittig.

    Gut es gibt für und wieder gegen Kochen am Fenster.

    Aber, zum einen wirst du ja keine Show-Küche haben in der Kameras positioniert werden müssen, zum anderen ist der eigentliche Kochvorgang, gemessen an den Vorbereitungen gering.

    Zu den Wegen:
    Von Hochschrankzeile (Vorräte, Kühlschrank) zur Arbeitsinsel, dann zum Kochfeld, vom Kochfeld zur Spüle (Nudeln abgießen....)

    Von der Arbeitsinsel zum Backofen keine umständlichen Wege, ebenso vom Kochfeld aus.

    Das Fenster zur Terrasse frei, und keine Tür im Weg, die beim Arbeiten im Wege stünde.

    Das mal meine Meinung.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wenn du eine sinnvolle Antwort zum Abfluss haben möchtest, dann mal sachdienliche Angaben und nicht ... Was wäre wenn, wie könnte, ...
    Die Frage - Steht die Hütte schon? - ist noch beantwortet.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Scheidung ist in diesem Fall am billigsten.

    Sry. Die Planung ist sowas von Murks. Wenigstens verstehe ich jetzt den Sinn von Fast Food.
     
  10. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Dachte die Frage schon beantwortet zu haben mit der Antwort, dass alles bis auf Fenster und Wände noch verändert werden können. Diese stehen bereits. Was also noch fehlt ist die Installation sowie der Bodenaufbau..
     
  11. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Ne ne nix ist teurer und nervenaufreibender als eine Scheidung.. Wobei das Bauen da schon sehr nah dran kommt..

    Habt ihr denn bessere Alternativen zur Planung der Hausfrau?
     
  12. Georg1

    Georg1

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Poing
    Hallo,
    ich kann mich in vielen Punkten nur den vorigen Kommentaren anschließen. (bitte nicht so bauen)
    Zur Zeit bin ich auch gerade daheim fleißig am Küchenplanen (aber mit professioneller Hilfe).
    Nur mal eine Überlegung von mir.:
    ich beginn mal mit der Küchenzeile am Rand links.
    Das erste Problem, das ich sehe, sind die vielen Fenster und Türen.
    Deshalb habt ihr die Küchenzeile nur links unten und links oben. Das erzeugt aber lange Wege.
    Warum aber nicht alternativ nur links?
    Dann muß man aber die Kücheninsel um 90° drehen.
    Problem ist dann der Mauervorsprung rechts unten, dort wird es zu knapp mit der Insel --> aber als "Halbinsel" wäre es doch ok. Warum nicht?
    Ich hab mal grob eine Skizze gemacht.
    grün= Arbeitshöhe,
    orange = Hochschrank (optional) bzw. Kühlschrank,..
    blau= Spüle
    violett=Herd
    braun= Stühle
    ist nicht ganz maßstabsgetreu, von der Halbinsel zu den Schränken rechts oben sollte vermutlich mehr Abstand sein. (oder man läßt die Hochschränke rechts oben weg)
    Man kann auch die Küchenzeile links oben um die Ecke ziehen, oder auch links unten um die Ecke verbinden. Das macht dann halt aber auch mehr Eckschränke.

    Ich hoffe, ich habe euch ein paar zusätzliche Ideen geliefert, aber das Problem mit dem Abflußrohr hast du damit weiterhin. :e_smiley_brille02:
     

    Anhänge:

  13. #33 feelfree, 19.04.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Georg1: :respekt: und Willkommen im Forum.
    Das sieht schon auf den ersten Blick 1000mal besser aus als die Planung des TE.
     
  14. #34 Inkognito, 19.04.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Spüle vor dem Fenster ist toll (ernsthaft), man muss nur etwas Aufwand betreiben, wenn man es auf bekommen will.
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dafür gibts Klapp-Wasserhähne, ich find es auch total toll, würd ich sofort machen...
     
  16. Georg1

    Georg1

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Poing
    Lösungen dazu wären:

    *) Klappwasserhähne (wie H.PF sagte)

    *) wenn die Fenster noch getauscht werden können.: es gibt 3teilige Fenster
    die beiden Fensterflügel beginnen nicht ganz unten, sondern unten ist über die ganze Breite ein 3tes Scheibenelement, das nicht zu öffnen ist. (So etwas haben Nachbarn von uns.) Dann geht das Fenster auch auf, obwohl davor ein Wasserhahn ist.

    @feelfree: Danke. :e_smiley_brille02:
     
  17. #37 Annette1968, 19.04.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Hab ich auch. Arbeitsplatte bis in die laibung ans Fenster ran. Dazu das Fenster om unteren Teil festverglast. Da muss nicht mal der wasserhahn umgeklappt werden.

    An sonsten stell deinen plan mal im Küchen-forum ein. Einfach googeln. Da tummeln sich die Experten für die Küchenplanung.
     
  18. #38 KerstinB, 19.04.2014
    KerstinB

    KerstinB

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Erzgebirge
    Ich halte mich ja hier immer sehr zurück und lese eigentlich nur.

    Aber, die bisherigen Alternativvorschläge zur Küchenplanung von McCorc sind ja wohl auch sehr aus der Hüfte geschossen und beachten weder diverse Laufwege noch sonstige Anforderungen von MCCorc. Vielleicht hat der eine oder andere auch überlesen, dass unten links ein SbS hinkommen soll (hier). Allerdings habe ich die Insel gespiegelt, schmalere Schränke nach links und Kochfeld damit vom Rand weg. Man steht trotzdem nicht Po an Po mit jemandem, der am Spülbecken steht. Außerdem ist der Zeilenabstand ja auch noch ca. 120 cm.
    [​IMG]
    ... und zum Vergleich der letzte Vorschlag von Georg
    [​IMG]

    Daher hier mal mit ein paar Erläuterungen zu McCorcs Vorschlag:
    - grüne Pfeile das Arbeitsdreieck mit sehr kurzen Wegen für die meisten Standardarbeiten in der Küche
    - blauer Pfeil ... da würde ich Geschirr etc. unterbringen .. so kann der Tisch im vermutlich planrechts anschließendem Wohn/Essbereich problemlos unabhängig von dem/den Kochenden gedeckt werden.
    - Insel ist gut auch als Buffet anzurichten
    - Spülenzeile ist genauso wie in Georgs Vorschlag am Fenster, nur halt am anderen Fenster (wobei ich Spülen/Arbeitsinseln bevorzuge)
    - jeder Platz in der Küche ist auf 2 Wegen erreichbar und nicht immer durch den Engpaß.
    - Sitzplätze nicht direkt ggü. dem Kochfeld

    Für mich wären noch ein paar Feinheiten ungeklärt wie .. wo steht z. B. Kaffeemaschine etc., was steht sonst noch rum usw.

    Denn, wenn Räume von ca. 5x5,5 m nicht für INSELN geeignet sind, welche Räume sollten dies denn sonst sein?

    -----------------
    Zum Abflußrohr-Problem
    Ich vermisse auch eine Angabe zum konkreten Bodenaufbau. Aber meiner Meinung nach könnte man die FBH im Bereich unter der Spüle mit so einer Schleife legen, wie die rote Linie und der Bereich dazwischen sollte doch eigentlich reichen, das Abflußrohr im Bodenaufbau unterzubringen und bis nach planunten an die Außenwand zu führen.
     

    Anhänge:

  19. Georg1

    Georg1

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Poing
    Überlesen habe ich es zwar nicht, aber soweit ich es verstanden habe ist es ein "nice-to-have" aber kein "must".

    Um ehrlich zu sein, ich bin auch gerade in meiner Küchenplanung und ich habe mir bereits einen Side-by-Side Kühlschrank gekauft, und werde deshalb sobald ich meine neue Küche habe, auch einen gebrauchten SbS-Kühlschrank verkaufen müssen.
    Das Problem ist einfach, für sich alleine betrachtet ist der SbS genial, aber ich kriege ihn einfach nicht sinnvoll in meine Küchenzeile integriert. Da verhält er sich einfach ein wenig wie ein "Fremdkörper".
    Stellst du ihn ganz in die Ecke brauchst du eine Spezial-Version, bei der die Schubladen auch aufgehen wenn die Tür nur 90° offen ist, abgesehen ist er dann dort auch nicht ganz praktisch. In diesem Plan ist noch ein Loch bis zur Ecke. Aber was gibt man dorthin? Leer lassen ist auch etwas komisch, stellt man aber einen Küchenschrank noch dorthin, dann ist dieser Küchenschrank im Eck zurückversetzt und das paßt auch nicht.
    Bei dem Plan endet die Arbeitsplatte auch direkt beim SbS. Nachdem der aber ein freistehendes Gerät ist geht er hinten nicht bis zur Wand (braucht ja Kühlung hinten). D.h. man hat einen Spalt, bei dem einem früher oder später irgendwas reinfällt.
    Freistehend wäre er ja toll, aber ich hätte mir auch früher überlegen sollen, wie das als gesamtes dann aussieht... :mauer

    Es ging mir mehr darum, was könnte man alternativ aus diesem Raum machen. (das ist auch nur ein Vorschlag, jeder soll seine eigene Lösung finden, es gibt hier keine "richtige" Lösung)
    So wie ich es verstanden habe, ist das auch nicht die Wunschlösung gewesen sondern ein mehr oder wenig guter Kompromiss.
    Wie du schon gesagt hast, wohin kommt die Kaffeemaschine,...? Was für Geräte sind sonst noch geplant? Habt ihr überhaupt genügend Arbeitsfläche?

    Wirkt für mich, als ob die Ausgangsposition war "Kücheninsel & SbS-Kühlschrank", und der Rest ist dann dazu rundherum geplant.
    Mein Rat:
    Wenn das Endergebnis nicht so ist, wie ihr es euch vorstellt, dann probiert andere Lösungen, auch wenn sie nicht dem entsprechen, was ihr ursprünglich vorhattet.
    ...und laßt euch professionell beraten, BEVOR ihr das Abflußrohr und die Wasserleitungen verlegt oder auch die Kernbohrung für die Abluft machen laßt.
    Klar mußt du beim Verkäufer auch etwas Glück haben und darfst nicht alles akzeptieren, aber es hilft um auch auf ein paar andere Ideen zu kommen.
     
  20. #40 KerstinB, 19.04.2014
    KerstinB

    KerstinB

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Erzgebirge
    Die 148 cm bieten genügend Fläche, den Sbs z. B. schön einzukoffern oder ähnliches.

    Allerdings bin ich auch kein SbS-Fan ... wenn schon, dann eher Frenchdoor.

    Worum es mir aber auch hauptsächlich ging, war zu zeigen, dass die vielen vorschnellen Antworten mit dem Tenor "unmögliche Küchenplanung", "wer soll denn die Strecken laufen" usw. eine wirklich falsche Interpretation des Ausgangsplans sind. Denn eines ist mal Fakt, kleiner als in der Ausgangsplanung bekommt man das Hauptarbeitsdreieck nicht hin ;)

    Aber, vielleicht findet sich ja auch jemand, der nochmal die eigentliche Frage beantworten kann ;) und nicht nur wie ich es gemacht habe, eine Annahme und Vermutung aufstellt.
     
Thema: Wohin mit dem Küchen-Abflussrohr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küchen abflussrohre language:DE

    ,
  2. küchen abflussrohre

    ,
  3. küchen abflussrohr

    ,
  4. Abfluss nicht unterkellert,
  5. abwasserrihr küch planen,
  6. küche abflussrohr schelle,
  7. küchenabwasserleitung durch bodenaufbau
Die Seite wird geladen...

Wohin mit dem Küchen-Abflussrohr? - Ähnliche Themen

  1. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...
  2. Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung

    Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung: 1
  3. Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?

    Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?: Hallo zusammen, wir möchten demnächst Terrassenplatten um unser Haus legen. Wie ich das Gefälle am besten ausrichte, bereitet mir Kopfzerbrechen...
  4. Altbaugrundriss, wohin mit Bad und Küche

    Altbaugrundriss, wohin mit Bad und Küche: Hallo, ich habe ein Haus besichtigt, das mir gut gefällt, bis auf einen Makel: Bisher wurde nie ein richtiges Bad eingebaut. Toiletten gibt es in...
  5. wohin Rohr für Dunstabzug Küche

    wohin Rohr für Dunstabzug Küche: Meine Küche soll bald von innen geputzt werden . Vorerst soll eine gebrauchte Küche als Übergangslösung eingebaut werden. Ich möchte aber hier...