Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Beruf
    Techniker

Wasserdruck / Durchfluss Hausanschluss erhöhen

Hallo Zusammen,

Folgender Ausgangspunkt:

- Neubau
    - Normaler Hausanschluss / kein eigener Brunnen
    - Wasserversorgung über Örtlichen (Dörflichen) Wasserverein

Problem: Zu wenig Wasser

Wenn ich meinen Rasen sprenge, meine Wanne vollllaufen lasse usw.. fällt mir auf das zu wenig Wasser kommt. Bei meinen Nachbarn ist es dasselbe Problem. Der Wasserverein weiss von der Problematik, macht aber momentan nix. Dafür kostet das Wasser nur 0,5€ /m³
    Den Druckminderer habe ich schon voll aufgedreht, bringt auch nix.

Idee: Könnte man mit einer eigenen Pumpe etwas nachhelfen, quasi aus der Leitung saugen? Stelle mir das so vor, dass ich mir in die Leitung, die in den Garten geht, eine Pumpe einbau die saugt. Um mir die Siphons nich leerzusaugen würde ich in die Leitung die ins Haus geht ein Rückschlagventil einbauen (lassen). Würde das funktionieren?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wasserdruck / Durchfluss Hausanschluss erhöhen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Google "Druckerhöhungsanlage". In solchen Anlagen, im Prinzip nur eine Pumpe mit etwas Peripherie, sind alle notwendigen Komponenten eingebaut. Zertifizierungen für Trinkwasser etc. sind auch gegeben.
    Aber damit so eine Anlagen bei Dir funktioniert, müssen erst einmal die Randbedingungen festgelegt werden. Vermutlich braucht´s auch noch einen zusätzlichen Behälter in dem TW zwischengelagert werden kann usw.
    Tja, und der Preis......

Fazit: Machbar ist das problemlos, kostet halt ein paar Euro, und damit meine ich nicht 2 oder 3stellige Kleinbeträge.

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    dürfte:
    • technisch doch recht aufwändig sein
    • rechtlich nicht unproblematisch sein
    • mit dem Wasserverein abzustimmen sein
    • für die anderen Anschlussnehmer nachteilig sein
    • und vor allem: kaum was bringen

und die Sache mit den Siphons/Rückschlagventil hab ich gar nicht verstanden

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ach, spätestens wenn er so etwas installiert:

sitzen die Nachbarn auf dem Trockenen wenn er seine Badewanne füllt.

Beruf
    Ing.
    Zitat Zitat von Manfred Abt Beitrag anzeigen
    und die Sache mit den Siphons/Rückschlagventil hab ich gar nicht verstanden
    Das dürfte auch eine gedankliche Entgleisung sein.

Zumindest für den Rasensprenger sähe ich eine einfache Möglichkeit mittels schwimmerventilgesteurtem Zwischenbehälter (1 m³ dürfte ausreichend sein) für eine ausreichende Wasservorlage zu sorgen, aus der dann mittels handelsüblichem Hauswasserwerk der notwendige Düsendruck aufgebaut wird.
    Für die Badewanne ist halt Geduld und eine besonders druckverlustarme Installation angesagt.
    dazu am besten mal den Druck direkt am HA und bei Durchfluss an der Armatur messen. Dann erst weiß man, ob es sinnvoll ist, da ein wenig zu optimieren.

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Ah Ok. Vater hat nat noch die ein oder andere Pumpe rumliegen (Kreiselpumpe), auch nicht die kleinsten Modelle, damit werde ich mal testen.
    Zum Rückschlagventil / Siphon: War ein Denkfehler

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Wieviel Druck ist denn vorhanden ?

um wieviel fällt denn der Druck ab, wenn eine Zapfstelle geöffnet wird ?
    Gibts nen Wasserfilter ?
    Wenn ja wo ist er eingebaut ?
    Vor oder nach dem Druckminderer ?

Gruß
    Achim Kaiser

P.S.
    Irgendwelche Druckerhöhungsanlagen direkt einzubauen - nur nach Rücksprache mit dem Versorger.
    Nur für den Garten ... mit drucklosem Vorlagebehälter und Pumpe wie Thomas schon schrieb.

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Druck leerlauf: 3,5 bar nicht erhöhbar durch aufdrehen des Druckbegrenzungsventils
    Druck bei Anschluss Sprenger: 2,2 bar
    Wasserfilter: nein
    Wasserdruck stark schwankend über den Tag gesehen (nicht abgelesen, aber am Sprenger macht es ca 1m an Höhe bei einem Gradena Schwenkregner)

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Dann gehört da kein Druckminderer rein ....
    Der sorgt nur für eine unnötige Engstelle und entsprechenden Druckverlust.
    (Somit ein unnötiges Übel, wenns am Druck klemmt)

Wasserfeinfilter hingegen : Pflichtprogramm ....

Gruß
    Achim Kaiser

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Ok, werd mal mit meinem Installateur sprechen. Das mit dem saugen aus der Hauptleitung werde ich bei gelegenheit mal testen. Da der Wasserversorger ein Verein ist, und ich (Zwangs)Mitglied bin, reicht es ja aus wenn ich mich selber frage

PS: Habe einen leichten Hass auf den Club. Kostet 1600€ Anschluss bzw. Mitgliedsbeitag, ist aber der einzige Versorger den es bei uns gibt. Und schafft es erst nach ständigem betteln einen Bauanschluss zu machen, auf die Wasseruhr musste ich auch 2 Monate warten.
    Den Hausanschluss selber hab ich selbst beim Unternehmen beantragt und gezahlt, dass die übrigen Versogungsleitungen (Gas, Strom usw. ) ins Haus gebracht hat.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Einfach nur eine Pumpe reinhängen wird das Problem nicht lösen, denn es braucht ja nicht nur Druck sondern auch Wassermenge. Abgesehen davon, kann man nicht einfach eine x-beliebige Pumpe an das Trinkwassersystem hängen.

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    so ganz seh ich meine Hinweise aus Beitrag 3 oder die Fragen und Hinweis von Achim aus Beitrag 7 ja noch nicht abgearbeitet/verinnerlicht an.

Und ein Druckabfall von 1,3 bar (=13 Meter Fließverluste!) bei Betrieb des Rasensprengers spricht ja schon für einen hydraulischen Engpass im eigenen System.

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Im Haus reicht mir auch das Wasser. Mir geht es primär um die Wasserversorgung im Garten. Das ist mir viel zu wenig. An den Zapfstellen am Haus ist es schon sehr wenig, an den Gardena Bodendosen ist es eine Katastrophe. Habe erst an ein Leck gedacht, aber nichts gefunden, bzw läuft auch nirgends Wasser weg. Sicherlich sind die Gardena-Dosen mit Aqua-Stop auch ein Problem hinsichtlich Druckverlust, aber so schlimm?
    Wenn ich mein Gadenasystem an meinen Wasserhahn am Haus hänge, dann kommt an der letzten Dose soviel Wasser, dass ich dagegenan pinkel könnte. Ein normaler Eimer benötigt fast 2min um voll zu werden...
    Die Haupleitung läuft 5m vor meinem Haus vorbei, dort ist mein Abgang (der auch voll aufgedreht ist) , eine Kreiselpumpe müsste doch eben aus dieser Leitung auch saugen können...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Techniker
    sicherlich gibt es in meiner hausseitigen Anlage Engstellen, bzw. Druckverluste, jedoch nichts außergewöhnliches. Ich sehe das Problem eher beim Versorger, da:

- Die Nachbarn auch über wenig Druck/Wasser berichten
    - Ich vorher mein Bauwasser direkt von der Hauszuleitung bekommen habe, und da hat es für einen 90L Maurerkübel auch einige Minuten gebraucht bis er voll war.

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    sicherlich sind 3,5 bar Ruhedruck nicht der Brüller.

aber noch lange kein Grund, um an der TRINKWASSERinstallation verbotenerweise rumzubasteln.