Unklare Ursache Knall in Gastherme und Ausfall

Diskutiere Unklare Ursache Knall in Gastherme und Ausfall im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Beim Starten passierte es nicht bei mir - die Therme lief schon mehrere Stunden ununterbrochen.

  1. #21 miranda, 25.04.2014
    miranda

    miranda

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Berlin
    Beim Starten passierte es nicht bei mir - die Therme lief schon mehrere Stunden ununterbrochen.
     
  2. #22 mastehr, 25.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das kann ich nicht glauben, zumindest nicht bei diesen sommerlichen Temperaturen. Oder war der Vorfall nicht in Berlin?
     
  3. #23 miranda, 25.04.2014
    miranda

    miranda

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Berlin
    Du kannst es ruhig glauben - es passierte in den letzten etwas kühleren Tagen. Seitdem lasse ich die Therme aus.
     
  4. #24 mastehr, 25.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ohne die Leistungsdaten und den Wärmebedarf Deiner Wohnung zu kennen, bin ich mir sicher, dass die Therme zu viel Leistung für Deine Wohnung hat, zumindest bei den Außentemperaturen, die in den letzten Tagen zumindest in West-Deutschland herrschten. Deshalb wird die Therme immer eine zeitlang laufen und sich dann wieder "schlafen" legen. Dein Kühlschrank läuft ja auch nicht permanent, sondern läuft immer für ein paar Minuten an und geht dann wieder aus.
     
  5. #25 miranda, 26.04.2014
    miranda

    miranda

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Berlin
    Ja, das tat sie.
    Ich frage mich, weshalb die Fachleute die Ursache nicht finden. Einer davon (NICHT der Elektriker) hat mir sogar unterstellt, ich könne mich vielleicht getäuscht haben und der Knall könne aus dem Sicherungskasten gekommen sein. - Nein, er kam aus der Therme. Außerdem hätte der Elektriker das ja wohl festgestellt, wenn der Knall aus dem Sicherungskasten gekommen wäre.
     
  6. #26 miranda, 28.04.2014
    miranda

    miranda

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Berlin
    Was könnte denn passieren - schlimmstenfalls - wenn man die Therme im geschilderten Zustand, ohne weitere Fehlerabklärung und Wartung, wieder in Betrieb nähme?
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Dieses Rumsen tritt bei uns auch Phasenweise auf. Ursache unbekannt. Es wurden schon diverse Dichtigkeitsprüfungen und Gasmessungen gemacht, Elektroden getauscht..., die Ursache aber bleibt schleierhaft. Nach fast einem Jahr Ruhe geht es jetzt wieder los. Weder wir noch der Heizungsbauer wissen wodran es liegt
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    sowas
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Manchmal spielen auch nur ungünstige Wetterverhältnisse zusammen mit einer grenzwertigen Einstellung der Therme eine Rolle.

    Aber die wirkliche Ursache zu finden ist ein undankbares Geschäft, da kann man sich dumm und dämlich suchen, weil der Fehler nicht so einfach reproduzierbar ist. Solche Effekte gab/gibt es auch bei Ölkesseln, wenn auch der "Rumms" nicht so stark ist wie bei Gasthermen. Die "Optimierer" kennen das Problem, da dreht man schon an der 2. Nachkommastelle und freut sich wie Oscar, dass man wieder ein Hundertstel an Wirkungsgrad optimiert hat, und dann kommt die Übergangszeit, der Brenner muss öfter auf einen kalten Kessel starten, und schon geht´s los. Aus der Traumeinstellung wird eine Albtraumeinstellung.

    Auch ein Gasbrennwerter reagiert irgendwann empfindlich auf Veränderungen der Einstellungen, zumal die Kisten ja einen großen Leistungsbereich abdecken sollen. Die Herstellervorgaben zur Einstellung sind zwar sehr wichtig, aber wer blind nur darauf vertraut, kann auch mal Schiffbruch erleiden.

    Ich möchte damit nicht sagen, dass im obigen Fall ein Einstellungsfehler vorliegt, aber vielleicht sollte man die gemessenen Werte mal mit "Erfahrungswerten" abgleichen. Das kann helfen, muss aber nicht. Ich sagte ja, ein undankbarer Job.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 miranda, 28.04.2014
    miranda

    miranda

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Berlin
    An den Einstellungen wurde nichts verändert seit Ende 2009. Nur die Therme die wärmere Jahreszeit ausgeschaltet und in der kälteren wieder eingeschaltet. Und der Thermostat (befindet sich in einem anderen Zimmer) bedient, also nachts ausgeschaltet und morgens ein. An der Therme selbst wurde nichts verändert.

    Die Explosion (Beitrag #28) sieht übel aus.
     
  11. #31 miranda, 29.04.2014
    miranda

    miranda

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Berlin
    Schornsteinfeger war gerade da und sagte, es habe an den abgebrannten Elektroden gelegen - Verpuffung. Und man könne die Therme ruhig in Betrieb nehmen. Er hat seine Überprüfungen durchgeführt und alles für in Ordnung befunden.

    Aber dieser Beitrag klingt gar nicht beruhigend:


    Was würdet Ihr in meinem Fall machen?
    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - und der Vater des Heizlüfterbetriebs (statt Therme)?
    Oder Therme betreiben, in dem Zustand, in dem sie aktuell ist?
     
Thema: Unklare Ursache Knall in Gastherme und Ausfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme verpuffung

    ,
  2. gastherme knallt

    ,
  3. gastherme lauter knall

    ,
  4. gastherme knallt beim zünden,
  5. gastherme verpuffung gefährlich,
  6. knall in der gastherme,
  7. gastherme pufft beim zünden,
  8. Junkers knallt laut ist nicht gefaehrlich,
  9. gasheizung verpuffung,
  10. verpuffung bei gasheizung vaillant vks 23 e ,
  11. verpuffung gasheizung ursache,
  12. vaillant störung beim zünden ,
  13. junkers cerapur knallt,
  14. verpuffung gasheizung ,
  15. gasheizung knallt,
  16. verpuffung gastherme,
  17. gasheizung knallt und riecht,
  18. gastherme fehlzündung,
  19. junkers gastherme knallt laut was mache ich,
  20. gastherme verpuffung ursache,
  21. verpuffung gastherme vaillant,
  22. gastherme knall,
  23. Rapidokessel keine Pilotflamme,
  24. verpuffung atmosphärischer brenner,
  25. gasheizung hat geknallt
Die Seite wird geladen...

Unklare Ursache Knall in Gastherme und Ausfall - Ähnliche Themen

  1. Luftmessung auffällig aber Ursache unklar

    Luftmessung auffällig aber Ursache unklar: Hallo Forum, ich benötige dringend Hilfe. Wir haben 2018 neu gebaut. Bodenplatte, Keller aus WU-Beton-Wände. Dann geziegelt mit 28cm Ziegelsteinen...
  2. unklare Ursache für Problem mit Spülkastenventil

    unklare Ursache für Problem mit Spülkastenventil: Hallo, ich bin mit meinem Sanitärinstallateur unterschiedlicher Meinung und wollte euch mal um eure Meinung fragen: Unser Spülkasten (Standard...
  3. Sparren feucht - Ursache unklar

    Sparren feucht - Ursache unklar: Hallo zusammen, wir sind verzweifelt. Wir haben uns ein Haus gekauft und Gutachter, Dachdecker und verschiedene weitere Handwerker haben uns...
  4. FI löst aus - Ursache unklar

    FI löst aus - Ursache unklar: Hallo, bin am verzweifeln bei der Suche nach der Ursache, wieso ein FI immer wieder auslöst. Ich habe drei FIs verbaut. Heizungsraum,...
  5. Riss im Putz - Ursache unklar ?

    Riss im Putz - Ursache unklar ?: Guten Tag zusammen! Durch eine bekannte Suchmaschine bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe gleich eine Frage, die mir aufgrund...