Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Anschlag für elektronischen Rolladenmotor bei WDVS

Diskutiere Anschlag für elektronischen Rolladenmotor bei WDVS im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    angestellter

Anschlag für elektronischen Rolladenmotor bei WDVS

Hallo,

wir überlegen gerade, welche Rolladenmotoren wir bei einem Umbau einsetzen sollen und haben uns eigentlich für elektronische Motoren entschieden. Da diese aber erst abschalten, wenn sie oben gegen einen Anschlag laufen stellt sich mir nun die Frage, ob das bei einem WDVS eigentlich ohne weiteres möglich ist. Geht ein WDVS dann nicht auf die Dauer kaputt, wenn die Anschlagspuffer in der untersten Lamelle regelmäßig gegen das WDVS gepresst werden?

Gruß,

Bolanger
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Anschlag für elektronischen Rolladenmotor bei WDVS

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Techniker
    Ob es kaputt geht, kann ich dir nicht sagen, aber es gibt ebenfalls Motoren die eine obere und untere endlage einstellen können. Da kann an Anfang festgelegt werden wo der Rollladen oben bzw. unten automatisch stehen bleiben soll.
    So..y Ox...o WT zum Beispiel.

Wir haben zwar Klinker, aber mir hat das dagegenziehen auch nicht gefallen, sodass ich diese so eingestellt habe, das die kurz davor halten.

Gruss

Beruf
    Manager
    Hmm naja in der Regel fahren die Rolläden ja nicht gegen das WDVS sondern gegen den Rolladenkasten...

Beruf
    All in One
    Moin mycraft

in der Regel haben Rollladen die elektrisch betrieben werden, keine Stopper

Beruf
    Techniker
    Das wäre mir aber neu. Die einfachen haben keine einstellbare endlage von dem Hersteller. Da wird oben und unten durch automatische Erkennung angefahren. Und das geht ja nur wenn ein gegenwiderstand spürbar ist.

Also müssen auch die einfachen elektrischen eine stopper haben.

Gruß

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Zitat Zitat von sniper Beitrag anzeigen
    Moin mycraft

Wo fahren sie denn hin, in die nächste Etage?

Bei den aktuellen kann man die Endpositionen programmieren, da ist dann nichts mehr auf "Zug".

Mobil gesendet...

Beruf
    Manager
    Natürlich habe Sie alle Stopper...

Beruf
    Software-Entwickler
    Dann habe ich noch nie den Regelfall gesehen.

Beruf
    Manager
    Ist ja auch Unsinn...die Stopper sind für die Sicherheit des Panzers vorhanden, egal ob nu elektrisch oder Manuell...

Beruf
    Ing.
    ...
    In der Regel trugen die Germanen rote Bärte...

Rolladenantriebe haben entweder stromstärkegesteuerte Abschaltungen oder einstellbare Endlagenschalter.
    Also sowohl, als auch...

Themenstarter

Beruf
    angestellter
    Hallo,

soweit ich das bisher überblicke gibt es Motoren mit mechanischen Endschaltern und elektronische Motoren.

Die mit mechanischem Endschalter werden mit einer kleinen Schraube am Motor eingestellt und drehen so lange, bis die Endstellungen erreicht sind.

Die elektronischen drehen so lange, bis es einen Anstieg des Drehmoments gibt, als z.B. wenn der Panzer am oberen Anschlag anschlägt, untern auf der Fensterbank auftrifft, wenn ein Blumentopf darunter steht oder wenn der Panzer zugefroren ist.

Mir geht es eigentlich darum, dass ich nicht in der 2. und 3. Etage an der Einstellschraube rumfummeln muss und bei den Balkontüren auch darum, dass man, wenn man draußen sitzt und vergessen hat, die Rolladenautomatik auszuschalten, prinzipiell auch eben etwas unter den Rolladen stellen kann, damit er dann aufhört zu runterzufahren.

Ich dachte bisher, dass es dann bei WDVS irgendeine besondere Bauart gibt, eben damit das WDVS nicht auf Dauer kauputtgedrückt wird. Bei Klinker müsste es eigentlich etwas ähnliches geben. Der hält zwar sicherlich mehr aus, aber wenn dann z.B. eine Alu-Abschlusschiene dauerhaft gegen einen verzinkten Sturzwinkel scheuert kann auch das nicht wirklich gut sein.

Gruß,

Bolanger

Beruf
    Manager
    Man stelle die obere Endlage so ein, dass es eben nicht dagegen knallt...egal ob nu mechanisch oder elektronisch...ohne das WDVS jemals zu berühren etc.

Beruf
    Software-Entwickler
    Zitat Zitat von Bolanger Beitrag anzeigen
    Mir geht es eigentlich darum, dass ich nicht in der 2. und 3. Etage an der Einstellschraube rumfummeln muss
    Bei Vorbaurolläden mag das wirklich unangenehm sein.
    und bei den Balkontüren auch darum, dass man, wenn man draußen sitzt und vergessen hat, die Rolladenautomatik auszuschalten, prinzipiell auch eben etwas unter den Rolladen stellen kann, damit er dann aufhört zu runterzufahren.
    Dafür gibt es Magnetkontakte.

Meine Rolladenmotoren haben zwei Modi:

- Man kann die Endanschläge fest einstellen; diese Einstellung kann rein elektrisch erfolgen, man braucht dazu keinen mechanischen Zugang zum Rolladenmotor.
    - Man kann die Endanschläge automatisch einstellen lassen. Dazu fährt der Rolladen gelegentlich gegen die Endanschläge und merkt sich diese Position.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    angestellter
    Zitat Zitat von mastehr Beitrag anzeigen
    Bei Vorbaurolläden mag das wirklich unangenehm sein.

Dafür gibt es Magnetkontakte.

Meine Rolladenmotoren haben zwei Modi:

- Man kann die Endanschläge fest einstellen; diese Einstellung kann rein elektrisch erfolgen, man braucht dazu keinen mechanischen Zugang zum Rolladenmotor.
    - Man kann die Endanschläge automatisch einstellen lassen. Dazu fährt der Rolladen gelegentlich gegen die Endanschläge und merkt sich diese Position.
    Hallo,

wenn der Rolladen gelegentlich gegen die Endanschläge fährt, bleibt er dann für die anderen Fahrten ein paar mm von den Anschlägen entfernt?

Die Motoren, bei denen man den Endanschlag programmieren kann kenne ich. Das ganze funktioniert aber nur dann, wenn die Motoren über einfache Schalter bedient werden. Bei uns hängen die an einer zentralen Steuerung und über die ist es dann nicht möglich, die entsprechenden kurzen Signale zur Programmierung an den Motor zu schicken. Also haben wir nur die Wahl zwischen elektronisch und manuellen Anschlag.

Gruß,

Bolanger

Beruf
    Software-Entwickler
    Zitat Zitat von Bolanger Beitrag anzeigen
    wenn der Rolladen gelegentlich gegen die Endanschläge fährt, bleibt er dann für die anderen Fahrten ein paar mm von den Anschlägen entfernt?
    Ja. Er fährt auch sofort wieder ein Stück runter, wenn er mal dagegen gefahren ist.