sehr renommiertes Architekturbüro: Umgang mit dem Büro?

Diskutiere sehr renommiertes Architekturbüro: Umgang mit dem Büro? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Nein, Eric, dem kann und will ich nicht folgen: Mag ja sein, dass Du das nicht für in Ordnung hälst. War aber so. Als Bauherr will man zügig...

  1. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Mag ja sein, dass Du das nicht für in Ordnung hälst. War aber so. Als Bauherr will man zügig bauen und nicht schon vor Baubeginn prozessieren = Untätigkeitsklage mit ungewissem Ausgang für die entstehenden Stillstandsverluste. Das ist nur etwas für ganz hart gesottene mit entsprechendem Kapital.

    Hier ist es aber so, dass auch wir als Bürger die Schnauze voll haben von den Schicki-Micki-Murks-Bauten, an denen man nicht ohne Gefahr für Leib und Leben vorbeilaufen kann, weil wieder mal ein Fenster aus einem " Star-Gebäude " auf den Bürgersteig/Straße fällt. Insofern ist der Hinweis der Baubehörde völlig in Ordnung und wird von mir als betroffener Bürger für gut befunden. Ob die Baubehörde das darf?? Beweisen wird der TE oder der Star-Architekt es eh nie im Leben ( Aussage gegen Aussage ).
     
  2. #22 Gast036816, 16.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die meisten deutschen starbüros arbeiten nur noch bis phase 4. das beherrschen sie. ist die phase 5 truppe zu teuer und/oder schadenträchtig, wird phase 5 aus dem leistungsbild gestrichen und das planungsteam wird aufgelöst.

    ausländische starbüros beherrschen die planungsleistungen nach HOAI nur bis phase 3. was danach kommt, ist bei denen sache von gü's. machen ausländische starbüros phase 5, wird dem bauleiter übel, wenn die ersten pläne kommen (selbst erlebt - pläne aus tokio, london, genua). die prüfen eigentlich in ihren büros nur noch die ausführungspläne vom gü, malen hier und da noch eine schattenfuge rein - that's all.

    das denken in der phase 5 beschränkt sich auf form und farbe der oberflächenstruktur. alles darunter ist sache der ausführenden firma.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    d.h., du warst bei der lbk?
    geh nicht ungerufen zu deinem herrscher :p

    obwohl .. würde ich nicht so hoch hängen - vor
    20 jahren war das noch anders ;)
    überlegen solltest du wegen der folgerungen aus
    den antworten von eric und rolf aib - obwohl, lph 4?
    nä! deutsches spitzenbüro .. bis lph 3, sonst nix;
    allerdings in china, in diesem milliardenmarkt :D

    und .. zum deutschen durchschnitt sag ich nix.
     
  4. #24 Skeptiker, 16.05.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich weiß nicht, ich weiß nicht.

    Ja, der eine oder andere hat schon 'mal irgendwelche Erfahrungen mit "Stars" gemacht oder mit Leuten die sich dafür halten oder die dafür gehalten werden. Mit "Stars" ist es meiner Erfahrung nach so wie mit allen anderen auch: Es gibt solche und solche. Manche machen auch die Bauleitung am liebsten selbst und die Frau mit dem großen Namen ist vierzehntägig auf der Baustelle, andere lege nur noch die Schattenfugen fest und lassen ihren festen externe Ausführungsplaner weitermachen. Und in großen Büro gibt's meist die Entwurfsabteilung, die Genehmigungsplaner, die Ausführungsplanerinnen, die Ausschreiberinnen und die Realisierer auf der Baustelle. Und jeden von denen ist in seinem Feld im Zweifel erheblich besser als ein Ein-Mann-Büro, das alle LP abdeckt und keine Zeit zur Weiterbildung hat und nie mit einem Kollegen redet. Kennt Ihr Generalisten, die wirklich alles selbst machen und auch 'mal einen Wettbewerb gewinnen? Ich kenn keine! Und wenn der "Star" nach LP 4 nicht weitermachen will, würde ich bei einem Projekt in B durchaus übernehmen - wenn mir der Entwurf und der Bauherr zusagen. Und in M habe ich da auch zwei Ex-Kollegen, die sehr gut wissen was sie tun. Das der / die Star selbst am CAD sitzt, sollte man aber nun wirklich nicht erwarten.

    Wenn ein Vertreter einer LBK wirklich von einem konkreten Architekturbüro abrät, halte ich das für berufsständisch unerträglich und würde damit sofort zur Kammer ziehen. Das widerspricht jeder Kollegialität und könnte durchaus justiziabel sein. Vermutlich dürfte es die Stars aber nicht kratzen. Umgangsprachlich würde man solches Verhalten vielleicht als "neidgesteuert" bezeichnen.
     
Thema:

sehr renommiertes Architekturbüro: Umgang mit dem Büro?

Die Seite wird geladen...

sehr renommiertes Architekturbüro: Umgang mit dem Büro? - Ähnliche Themen

  1. Wie ist eure Erfahrung mit Architekturbüro Lars Pabst?

    Wie ist eure Erfahrung mit Architekturbüro Lars Pabst?: Wie ist eure Erfahrung mit Architekturbüro Lars Pabst? Ich würde mich über Informationen von Bauherren, die mit dem Architekten in der Region...
  2. Großes oder kleines Architekturbüro?

    Großes oder kleines Architekturbüro?: Hallo zusammen, wir sind gerade auf der Suche nach einem Architekten für unser EFH-Vorhaben. Leider gar nicht so einfach... Auf jeden Fall...
  3. Toparchitekten und renommierte Baufirmen!

    Toparchitekten und renommierte Baufirmen!: Lachen oder Weinen? http://www.spiegel.de/video/video-60291.html