Haarrisse in der EG-Betondecke

Diskutiere Haarrisse in der EG-Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Danke, beim nächsten mal mach ich das so! Mir war zum Zeitpunkt der Aufnahmen gar nicht so richtig klar, dass es ein Mangel sein könnte.

  1. 4maxim

    4maxim

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigsburg
    Danke, beim nächsten mal mach ich das so!
    Mir war zum Zeitpunkt der Aufnahmen gar nicht so richtig klar, dass es ein Mangel sein könnte.
     
  2. #22 Gast036816, 12.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    maxim, du hast möglicherweise ein ganz großes problem mit deiner stahlbetondecke und du willst an 300 € sparen. wenn der sachverständige rausfindet, dass die risse weitreichende folgen haben, dann kannst du dem verursacher die sachverständigenkosten von der nächsten rechnung abziehen. das hat nichts mit herablassend zu tun, sondern eher damit, dass du die ratschläge nicht annimmst, um die notwendigen nächsten schritte einzuleiten.
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @4maxim: Beantworte doch mal die Fragen nach der Konstellation mit Palner und Bauleiter Baufirma.
    Erst der Keller im Dez abgesoffen und nun geht's weiter?

    Die Baustelle wird hier noch öfters Thema?
     
  4. 4maxim

    4maxim

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigsburg
    Rolf, doch doch, ich nehme die Sache schon ernst und bin echt froh, dass hier einem mit kompetenten Rat schnell und kostenlos geholfen wird!
    Nach dem Kommentar von Ralf D. habe ich auch einen Sachverständigen um einen Termin gebetten, weil mir erst dann klar wurde, dass es u.U. Folgen haben kann.
    Was ich halt nicht gebrauchen kann sind Kommentare nach dem Motto "er will 300€ sparen und wird schon sehen was er davon hat...."

    Mein Architekt meinte soeben, dass er das nicht so kritisch sieht, weil die Oberflächen Risse im innenliegenden Bauteil befinden und dass später weder Luft noch Feuchtigkeit bis zu den Rissen kommen kann. ABER ich soll das mit dem Bauleiter nochmal besprechen unf ggfs. mit "Zementschlämme" ausbessern lassen...
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 12.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nochmal ganz deutlich die Frage:
    DEIN Architekt oder der des BT/GU/GÜ????

    Bekommst Du vom Architekten eine Rechnung für Planung und Bauleitung und von anderen REchnungen über die Ausführung oder bekommst Du alle Rechnungen (auch für Planung und Bauleitung) von einem Partner????

    Ganz wichtige Frage!!!
     
  6. 4maxim

    4maxim

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigsburg
    @PeMu: Dass die Baustelle nicht öfter hier thematisiert werden wird kann ich nicht versprechen. Ich bin ein Leie was das Bauen betrifft, lerne aber jeden Tag dazu und würde von mir behaupten gutes techn. Verständnis vorzuweisen.
    Deswegen werde ich bestimmt ab und an mit evtl. blöden Fragen auftauchen um einfach zu verstehen ob es Sachgemäß auf meiner Baustelle zugeht oder nicht.

    Die ausführende Firma ist so klein und unbekannt, sodass es keinen Sinn macht die hier zu publizieren. Die Planungsfirma macht echt einen guten Job, deswegen möchte ich deren guten Ruf nicht versauen nur weil die ausführende Firma evtl. Fehler gemacht hat. Bitte um Verständnis.
     
  7. 4maxim

    4maxim

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ralf, die Konstellation ist etwas "aussergewöhnlich :) ". Es gibt eine Planungsfirma die alles plant und auch einen Architekten und Statiker stellt.
    Die komplette Ausführung, also quasi schlüsselfertiges Bauen, übernimmt eine von der Planungsfirma lizenzierte Baufirma.
    Alle Rechnungen laufen an die ausführende Baufirma. Alle Klarheiten beseitigt :D ?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du hast also keinen Architekten, den du selber bezahlst... Sondern irgendeine GÜ-Konstellation.

    Kauf dir eigenen Sachverstand ein!
     
  9. #29 Thomas B, 12.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Absolut!!!!

    Aber wie Du ja schon ganz richtig schriebst:
    Welches Wort mich etwas aufschreckt ist "lizensiert"....das hat so etwas, was mich gedanklich in den Bereich "Franchise" rückt.
     
  10. #30 Nutzername, 12.05.2014
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Was auch immer das konkret bedeutet, die Kohle für den SV ist gut investiert. Anstatt nach einem einzigen Termin wegen der Risse solltest Du Dich gleich nach einer kompletten Baubegleitung erkundigen.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 12.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du solltest auch keinen Namen nennen, sondern nur die Konstallation aufdröseln.

    Einen guten Job für Dich macht das Büro bei solchen Sprüchen wie "Risse in dem Maß sind normal" mal mit absoluter Sicherheit nicht! Ganz im Gegenteil, die versuchen, Dir Baumängel schön zu reden!

    Was klar ist, wenn die über die Firma bezahlt werden.
    Such Dir unverzüglich eine eigene von Dir bezahlte und nur Deinen Interessen verpflichtete Baubegleitung, die sich das, was steht genau ansieht und der Truppe weiter ordentlich auf die Finger (sc)haut.
    Die ziehehn Dich grad so langsam über den Tisch, dass Du die Reibungswärme noch als Nestwärme empfindest!!!!
    Aufwachen!
     
  12. #32 Thomas B, 12.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das könnte teuer werden!

    Wieso ich so etwas sage????

    Nun:

    Baubeginn: Oktober 2013

    Gelante Fertigstellung des Rohbaus: bis Weihnachten 2013

    Erster Strang hier mit einem Kellerproblem: Ende Dezember 2013

    siehe hierzu: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?79989-Keller-Rohbau-nicht-abgedeckt-Wasserschaden

    Nun -Mitte Mai 2014- scheint die Decke über Erdgeschoß fertig zu sein.

    Da dürfte eine Baubegleitung schon recht lange dauern....also viel Geld kosten....

    Das scheint doch eine eher beschauliche Baustelle zu sein. Übertriebene Eile ist ja wirklich nicht imer klug, aber etwas meh Dynamik würde ich mir schon wünschen. Immerhin sind nun um die 8 Monate ins land gegangen um im Rohbau das Erdgeschoß fertig zu bekommen.

    Ich vermute fast, daß wir hier nur die Spitze eines gewaltigen Eisberges offeriert bekommen.....
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 12.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso THomas

    Nach Besuchen abgerechnet muss da nur eine Inflationsausgleichsklausel in den Vertrag :D
     
  14. 4maxim

    4maxim

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigsburg
    Irgendwie bin ich noch nicht mit allen Abkürzungen fit :confused:
    BT/GU/GÜ
    Bauträger / Generallunternehmen / ?

    Ja, es liegt mir bereits ein Angebot für die komplette Baubegleitung vor. Wahrscheinlich muss ich den wirklich in Anspruch nehmen.

    Ach ja und "lizensiert" war mehr meine Wortwahl. Sagen wir mal eine Baufirma, die die Ansprüche und die Anforderungen des Planungsunternehmens erfüllen kann.
     
  15. #35 Thomas B, 12.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Diese Ansprüche würden mich ja mal interessieren.....

    Schnelligkeit scheint hier eine eher untergeordnete Rolle zu spielen.

    GÜ = Generalübernehmer. Einer, der alles macht; auch die Planung.
     
  16. #36 Annette1968, 12.05.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ironie on:
    Mensch Thomas, dazwischen war doch ein strenger Winter....... und trocknen musste der Keller auch erst vollständig wieder. Das dauert, so ganz ohne Baustrom.....

    Und es ist ganz wichtig, das erst alles langsam abtrocknen konnte, um Schaden vom Bau abzuwenden. Hat die Planungsfirma gesagt, die bisher echt einen guten Job macht. Jawoll....

    Ironie off.

    4maxim, was kostet nochmal deine DHH? 250k? Und was der SV, der diese Investition ein wenig besser absichern kann?
    Wenn das so weiter geht, kannst du DEINEN Bauleiter locker von der eingesparten Miete bezahlen. Von Mängelvermeidung ganz abgesehen.
     
  17. #37 RMartin, 12.05.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wohl dann eher "zertifiziert". Nur wenn die Anforderungen des Planungsunternehmens so gering sind (2mm Rissbreite kein Thema), dann sind deren Zertifizierungskriterien wohl im Hinblick auf die Qualität sehr gering. Andere Kriterien wie "billig" scheinen wohl in deren Checkliste höher gewichtet zu sein.
     
  18. 4maxim

    4maxim

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigsburg
    ich würde mich auch gerne über die Ironie und die lange Laufzeit bei einer vertraglich zugesicherten Bauzeitgarantie amüsieren können wollen :(

    Leider ist die erste ausführende Baufirma, die gar nicht so klein war und auch super Referenzen vorzuweisen hatte, insolvent gegangen. Deswegen passierte 3 Monate lang nichts auf der Baustelle und das war für mich und meine Familie keine schöne Zeit.

    Gut, dass die Planungsfirma sich verpflichtet gefüllt hat eine andere Baufirma zu suchen, die zu gleichen Kondition bereit war das Haus fertig zu bauen und auch schnell anzufangen. Vielleicht ist es hier auch schon diskutiert worden, dass aufgrund des milden Winters die Auftragsbücher, besonders hier im Raum Stuttgart alle dicht sind.

    Also, wenn möglich verzichtet bitte auf den Zynismus und Sarkasmus
     
  19. #39 Annette1968, 12.05.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Tu das.

    Die Ironie ist gar nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil. Man versucht halt einfach mit allen Stilrichtungen dich davon abzuhalten, möglicherweise sehr teures Lehrgeld zu bezahlen. Sehr viel mehr, als ein paar SV Termine kosten.

    Denn dein Bau "riecht" für mich als Bauherrin mit Erfahrungen nicht ganz "sauber" und solche Konstellationen, bei denen ein Unternehmen wegen Insolvenz eines anderen zu vermutlich ziemlichen Knebelpreisen "mal eben" einspringt, kann noch einige (böse) Überraschungen bergen.
     
  20. #40 Gast56083, 12.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    4maxim: Bitte bitte hör auf den Rat für eine gute (!) intensive Baubegleitung. Nix 3 oder 4 Buchstaben Verein, nix irgendein Verband/Bund...

    Aus eigener Erfahrung kenne ich vermutlich genau Dein Konstrukt. "Planungsfirma" hieß bei uns "Bauconsulting". 1.Auftragsnehmer (AN) den der Bauconsulter aussuchte ging insolvent.
    Wir (3 BH eines Reihenhauses) haben uns auf anwaltlichen Rat getrennt von dem Consulter und den Bau selber in die Hand genommen.
    Andere BH sind beim "Planer/Consulter" geblieben und haben sich ein zweites mal eine Baufirma vorsetzten lassen. Tipp wie es ausging? Richtig. 2. Insolvenz. Dann erst weiter in Einzelvergabe mit Architekt. Den Gesamtschaden willst Du nicht wissen (Vorauszahlungen und Zeitverlust)
    Die "Planungsfirma" hat nur ein Interesse. Gewinnmaximierung auf Eure Kosten ohne eigenes Risiko. Habt Ihr einen Bau-Vertrag inkl. Gewährleistung mit der Planungsfirma oder mit der jeweils ausführenden Firma? Ich befürchte zweiteres...und mit der Planungsfirma nur bis zur Genehmigungsplanung.
    Wenn dem so ist, hat Deine Planungsfirma 0,0 Risiko aber den maximalen Gewinn. Du zahlst für (Eingabe)Planung, ausführende Baufirma zahlt Provision an den Planer für Vermittlung (wer am meisten zahlt, bekommt den Auftrag). Wer das macht, dem steht das Wasser eh schon bis zum Hals, weil er sonst andere Aufträge hätte...usw..

    Wenn das Konstrukt so ist, dann ehrlich: 1. Baubegleitung inkl. techn Prüfung der Baubeschreibung und 2. Anwalt Verträge aus rechtlicher Sicht prüfen lassen.

    Ich sage das mit dem Anwalt selten, weil sich viel auch anders regeln lässt, aber hier kannst Du Dir so schnell Dein eigenes Grab schaufeln, dass Du es gar nicht merkst, weil Du selber meinst, doch nur im sicheren Sandkasten zu spielen

    Und die "Planer" sind natürlich immer auf Deiner Seite...sie geben Dir das Gefühl auf Deiner Seite zu sein und das können sie gut, sehr gut.
     
Thema: Haarrisse in der EG-Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haarrisse betondecke

    ,
  2. haarrisse filigrandecke

    ,
  3. risse betondecke

    ,
  4. risse in betondecke www.bauexpertenforum.de,
  5. haarrisse in betondecke,
  6. Betondecke schwindrisse normal,
  7. neubau decke risse,
  8. haarriss betondecke,
  9. betondecke risse,
  10. Haarriss in Betondecke bearbeiten,
  11. betondecke haarrisse,
  12. feine Risse im Beton nach betonieren von Decke,
  13. Haarrisse Betondecke Fertigteile,
  14. decke betoniert risse,
  15. riss in alter stahlbetondecke,
  16. filigrandecke Stabilität,
  17. Neubau haarrisse betondecke ,
  18. haarrisse in der Decke Neubau,
  19. betondecke feine risse,
  20. Risse in filigrandecke,
  21. beton filigrandecke unterseite,
  22. risstränkung betondach,
  23. Rissabstand Matte,
  24. beton verwässert was tun,
  25. beton haarrisse decke
Die Seite wird geladen...

Haarrisse in der EG-Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im frischen Außenputz

    Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  2. Haarriss in der Kelleraußenwand

    Haarriss in der Kelleraußenwand: Liebe Forummitglieder, ich hätte folgende kurze Frage: wir haben in unserem Reihenhaus (Baujahr 2020) schon immer einen kleinen Riss von der...
  3. leichte Haarrisse Rohfussboden

    leichte Haarrisse Rohfussboden: Hallo Zusammen, unser Rohbau steht seit 6 Monaten. Heute habe ich zufällig auf der Rohfussbodendecke im Obergeschoss Haarrisse entdeckt. Diese...
  4. Haarriss im Zementestrich

    Haarriss im Zementestrich: Habe ein Zementestrich wo eine Fussbodenheizung drin liegt. Boden enthält Abbindet und Fasern. Habe heute ein Haarriss entdeckt der 20 cm lang...
  5. Haarrisse in Betondecke bedenklich?

    Haarrisse in Betondecke bedenklich?: Hallo, da wir gerade ein Haus bauen, gehe ich schon öfters durch den Bau und schaue kritisch umher. :) Gestern sind mir Haarrisse in der...