Fensterbauer soll Fenster austauschen und bringt dreifach Verglasung ins Spiel

Diskutiere Fensterbauer soll Fenster austauschen und bringt dreifach Verglasung ins Spiel im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ach, er sucht noch nach dem Pro-Argument. Kann noch etwas dauern...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach, er sucht noch nach dem Pro-Argument. Kann noch etwas dauern...
     
  2. #22 Stolzenberg, 22.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Schnell mal bei Fraunhofer gucken, WTA-Merkblätter bestellen, kurz drüberschauen, feststellen "mein theoretischer Hintergrund reicht nicht aus", technisch orientierten Studiengang auswählen...

    Ja, WIRD DAUERN...
     
  3. #23 papawaa, 22.06.2014
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    wow ... hier ist ja was los o_O

    Danke für eure Mühe :D

    Hier sind wohl einige Missverständnisse zu meinem Haus entstanden. Wird wohl an meiner Beschreibung liegen :)

    Es geht hier um 1 Fenster in einer Schleppgaube die Ende 2011 errichtet wurde.

    Zum Haus selber:

    Es ist ein Fachwerkhaus von 1790 (laut Akten der Stadt). Kein Denkmalschutz. Kein Sichtfachwerk. 3 Stockwerke, 1./2. OG Dachschräge, Ein kleines Haus mit viiiell Dach. :)


    Der Dachstuhl ist Ende 2011 komplett entfernt und neu aufgebaut worden!!!! Giebelwände sind stehen geblieben
    Die Schleppgaube ist also von 2011 und komplett aus KVH inkl. Dämmung, Dampfbremse usw. usw. usw. und nicht gemauert.


    Neues Dach wurde entsprechend der vorliegenden Konstruktion des Hauses ausgelegt.

    Das Haus hat zwar Fachwerk aber da ist kein Weidenmatten und Lehmfüllung drin. Vielmehr ist es wie bei allen anderen im Ortsteil mit großen roten Bruchsteinen ausgemauert.
    Viele Stellen auch mit Ziegel. An dem Fachwerk selber ist eine verdrahtete Weidenmatte angenagelt und direkt verputzt.

    Die Gibelwände sind noch Original. Am Fachwerk und dessen Inhalt musste weitgehend nichts gemacht werden weil es noch in Ordnung war.


    Zum Bad:

    Das Bad selber teilt sich in den Gaubenbereich der ja neu und dicht ist und die andere Raumseite, die Wände zu den umliegenden Räumen hat.
    Das Fenster sitzt also in der Fläche die 2011 errichtet wurde.

    In Bad befindet sich Fachwerk nur in den Innenwänden. Eine Außenwand mit Fachwerk gibt es im Bad nicht.

    Die Räume links und rechts davon haben die besagten alten Gibelwände.



    Du meinst das Haus als ganzes Betrachtet und nicht nur das Bad?



    :)
     
  4. #24 Stolzenberg, 22.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Jeder Bereich und alle Elemente müssen einzeln betrachtet werden. Es ist Dir ja nicht geholfen wenn ich Werners Aussage jetzt darauf reduziere dass dann ja nur Dein Bad im schlimmsten Falle verrottet und ohne Tragkonstruktion dasteht und der Rest des Hauses nicht betroffen ist.

    Dein Haus ist bereits saniert worden und offensichtlich hat hier jemand auch die Planung gemacht. Hier wurde eine Verglasung berücksichtigt, die der aktuellen Ausführung entspricht. Eine Änderung dieser Planungsauslegung bringt Dich hier in die Haftung, da Du einen Eingriff in das Gesamtsystem vornimmst.

    Richtiger Ansatz wie von den Architekten bereits vorgeschlagen: Bei Änderungen am System einen neuen Rechenlauf starten, oder bei der aktuellen Auslegung bleiben... Was hilft Dir es wenn Feuchtigkeit aus Deinem neuen Dachstuhl in die Tragkonstruktion des darunter befindlichen Fachwerks läuft? Ich kenne die Ausführung Deiner Sanierung nicht und werde diese auch bei Kenntnis nicht bewerten. Daher würde im Zweifelsfall den damaligen Planer befragen und mir von Ihm eine Entscheidung eingefügt: SCHRIFTLICH bestätigen lassen!

    Liebe Grüße aus dem Harz!
     
  5. #25 Werner Sch, 22.06.2014
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Hallo Stolzenberg,

    Wir sollten nicht anfangen das Rad neu erfinden zu wollen. Eine Vielzahl kluger Köpfe hat sich mit der Thematik ausgiebig auseinandergesetzt. Die Ergebnisse sind eingeflossen in allerlei Regelwerke. Diese Bauregeln sollten beachtet werden.
    Ich halte nichts von Wünschelrutenplanung oder von Bauchgefühl- Bedenkentum. Das führt nur zu sinnloser Verunsicherung. Aussagen von wegen verrotteter Tragkonstruktion wegen Dreifachglas fallen genau in diesen Bereich.
     
  6. #26 Stolzenberg, 22.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Gut! Dann sind wir ja (m)einer Meinung...

    Bei entsprechenden Erfahrungswerten ist meiner Meinung nach selbst gegen Bauchgefühl-Bedenkentum nichts einzuwenden, da es die Qualität eines Konzeptes mittels Überprüfung von Bauchgefühl-Schwachstellen in der Regel verbessert. Ein Bauchgefühl-Konzept bezüglich einer Dreifach-Verglasung in einem Feuchtraum einer historischen Bausubstanz im Besitz eines unbedarften Dritten toleriere ich maximal vom betreffenden Fachplaner. Toleranz ist aber auch hier ein endlicher Begriff!

    Ich höre auch auf Bauchgefühl-Argumentationen und mein Bauch sagt mir: "Es ist Abend! Ich habe Hunger!"
     
  7. #27 papawaa, 23.06.2014
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Nachdem was ich hier lese wird es wieder ein zweifach verglastes Fenster werden.

    Für das bischen an Energieeinsparung ist mir das Risiko einfach zu hoch und die Neuberechnung des Systems bekomme ich auch nicht umsonst.
    Die Energie kann ich an anderer Stelle besser einsparen. Oder ich muss mir einfach welche billiger und umweltfreundlicher besorgen.

    Vielen dank für eure Hilfe :)
     
  8. #28 GWeberJ, 23.06.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hm, nachdem was ich hier lese - und was auch der gesunde Menschenverstand sagt -, geht es bei den geäußerten Bedenken eigentlich nicht um zweifach oder dreifach sondern um den Wechsel von einem (mutmaßlich) undichtem zu einem dichteren Fenster. Luftdicht sollte jedes neue Fenster sein, wenn es richtig eingebaut und eingestellt wird. War das alte undicht und besorgte so die Grundlüftung, dann wird mit dem neuen Fenster die Feuchteabfuhr halt aufwendiger.
     
  9. #29 Werner Sch, 23.06.2014
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Deinen Fachplaner interessiert das Dreifachglas nicht! Die Gebäudehülle hat unabhängig vom eingesetzten Fensterglas zu funktionieren.
    Und wenn du dich hier schon gegen die Regeln der Baukunst stellst fordere ich dich auf entsprechende Beweise zu liefern. Nur Bauchgefühl- Behauptungen reichen in solchen Fällen nicht aus!
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo war noch gleich Dein Argument PRO Dreifachglas?
    Bisher kam da nur "Stand der Technik".
    Aber das wäre ja wohl eher ein Gegenargument - zumindest für Leute, die etwas davon verstehen...
     
  11. #31 Alfons Fischer, 23.06.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    so ein langer Thread.
    Und die Antwort hätte doch so kurz sein können:

    "kommt drauf an. Kann sein, dass es geht, kann aber auch sein, dass es nicht geht. Die Entscheidung kann nur unter Kenntnis der örtlichen Randbedingungen und nach fachlicher Abwägung getroffen werden..."
     
  12. #32 Werner Sch, 23.06.2014
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Du denkst zu kompliziert!

    Im Kern geht es doch um diese Frage:
    Sollte man ein Fenster bewusst als "Wärmebrücke" ausführen um die Raumluft bei Feuchtigkeitsspitzen zu entfeuchten?
    Oder sollte man nicht lieber doch nach DIN 1946-6 vorgehen.
     
  13. #33 Werner Sch, 23.06.2014
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Das Thema pro/contra Dreifachglas wurde ja schon oft diskutiert. Mit der Suchfunktion wirst du einiges finden. Wir sollten uns hier auf das eigentliche Thema konzentrieren
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 23.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach - andere sollen suchen, aber Ihnen gegenüber haben die Beweise zu liefern. Super Verständnis von Rechtegleichheit!
     
  15. #35 OLger MD, 23.06.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das ist die Theorie.

    In der Praxis sieht es eher so aus:
    Ist Kondensat am Fenster, erkennt der Nutzer dies als Zeichen zu hoher Luftfeuchte im Raum und lüftet.
    Bildet sich Kondensat auf Wänden, Putz, Tapeten, etc. ist dies aufgrund der Obeflächenstruktur i.d.R. nicht zu sehen und es wird weniger gelüftet.

    Gruß
    Holger
     
  16. #36 Werner Sch, 23.06.2014
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Wäre es da nicht besser, dem Nutzer ein Hygrometer zu empfehlen?

    Und selbst wenn der U-Wert des Fensters schlechter ist als der der Wand kommt es im Bereich von Wärmebrücken längst zu Kondensat bevor ich am Fenster etwas sehen kann. Die Menge Wasser die an solchen Stellen eindringt wird einzig vom Zustrom durch Konvektion oder Druckausgleich bestimmt.
    Was passiert wenn ich ein Heizkörper unter dem Fenster habe und der Warmluftstrom Kondensat am Fenster verhindert?
     
  17. #37 Stolzenberg, 23.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Jetzt denkst Du aber zu kompliziert. Auf ein Hygrometer MUSS der Nutzer schauen - durch das Fenster WILL er schauen...

    @OLgerMD: Kluger Kopf! - Gewinnt den Preis des besten Beitrags und zwar ohne verunsichernd für den Eigentümer zu wirken... :biggthumpup:
     
  18. #38 Skeptiker, 23.06.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und was ist hier das eigentliche Thema? War vom TE nicht genau nach der Sinnhaftigkeit einer Dreifachverglasung in seinem speziellen Fall gefragt worden?

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  19. #39 Werner Sch, 23.06.2014
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    @Skeptiker
    Der TE war verunsichert wegen Bedenken
    @Stolzenberg:
    Reicht das als Lüftungsindikator?
    Und warum sollte es gefährlich sein wenn mein Fenster besser dämmt als die Wand und ich meine Lüftung anders organisiere? Z.B. in Anlehnung an DIN 1946-6
     
  20. #40 Stolzenberg, 23.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    @Werner: Weil es keine pauschale Möglichkeit gibt einen Übertrag neuer Regelwerke auf die historische Bausubstanz vorzunehmen... Da helfen auch keine Phrasen wie "Stand der Technik" oder das zitieren einer DIN! Feuchtigkeit kondensiert nun einmal erst am kältesten Punkt und den habe ich gerne gut sichtbar vor meiner Nase!

    Den Rest schicke ich Dir per PN, aber ich hänge für alle Interessierten einfach mal eine endoskopische Aufnahme an!

    Zu Grunde liegt ein Fachwerkhaus, BJ 1812, komplett saniert in 2007, alle Fenster doppelt verglast, Fenster im Gäste und Kinderbad (Gaube im DG) durch Dreifachverglasung nach Glasbruch in 2011 ohne Absprache mit dem Planer ersetzt.

    20120618135232.jpg

    Das elterliche Bad (zweite und identische Gaube) daneben war trocken und hatte keinerlei Tropfen auf der Dampfsperre. Nach erneutem Tausch der Scheibe war dann auch hier Ruhe!!!
     
Thema: Fensterbauer soll Fenster austauschen und bringt dreifach Verglasung ins Spiel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Huf Haus Fenster austauschen

    ,
  2. fenster tauschen huf haus

    ,
  3. austausch fenster huf haus

    ,
  4. dreifachverglasung nachteile,
  5. dreifachverglasung im altbau sinnvoll,
  6. dreifach oder zweifach Verglasung im fachwerhaus,
  7. fachwerkhaus fenster dreichfachverglasung?,
  8. 4 fach fenster fachwerk,
  9. 3-fach Verglasung Altbau Erfahrungen,
  10. doppelverglasung fachwerk,
  11. fenster 3 fach verglasung nachteile,
  12. Neue fenster fachwerk,
  13. dreifachverglasung lüftungsschlitze,
  14. dreifachglas selbsteinbau,
  15. fensterfalzlüfter Fachwerk ,
  16. Altbau dreifachverglasung lüftungsschlitze,
  17. verlagerung des taupunkts fenster,
  18. warum beschlägt eine dreifachverglasung von außen,
  19. dreifach verglaste fenster beschlagen von aussen,
  20. dreifachverglasung doppelverglasung ,
  21. dreifachverglasung fachwerkhaus,
  22. drei fach verlastes fenster defekt tausch
Die Seite wird geladen...

Fensterbauer soll Fenster austauschen und bringt dreifach Verglasung ins Spiel - Ähnliche Themen

  1. Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?

    Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?: Hallo, wir haben den Fensterbauer mit dem Einbau der Fenster im Neubau beauftragt. Ich frage mich nun, ob das, was sein Gewerk betrifft, so...
  2. Fensterbau Glas und Rahmen Zusammensetzung Vorort oder lieber in Fabrik

    Fensterbau Glas und Rahmen Zusammensetzung Vorort oder lieber in Fabrik: Guten Abend, ich habe eine Frage bzgl. meiner Fensterbestellung. Ist es empfehlenswerter dort die Fenster zu bestellen , wo die Zusammensetzung...
  3. Fenster Aufmaßbestätigung

    Fenster Aufmaßbestätigung: Guten Abend, Wir haben uns einen Altbau aus dem Jahre 1960 gekauft und uns steht eine Teilsanierung bevor, unter anderem auch die Fenster...
  4. Hallo, kennt jemand die Fenstermarke isdochegal?

    Hallo, kennt jemand die Fenstermarke isdochegal?: Hallo, ich wollte mal nachfragen ob jemand die Fenstermarke egal kennt? Hat jemand Erfahrung damit? Meine Interessen würden am Modell auch egal...
  5. Guter Metallbauer / Fensterbauer für Alu-fenster im Kölner Raum + 100KM?

    Guter Metallbauer / Fensterbauer für Alu-fenster im Kölner Raum + 100KM?: Guten Morgen liebe Bauexperten und Bauherren, ich Suche für unser EFH noch einen fitten Metallbauer/Fensterbauer für Alu-Fenster im Kölner Raum...