Welchen Flexkleber verwenden?

Diskutiere Welchen Flexkleber verwenden? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo DonCamillo, welche Fermacell-Platten wurden denn verwendet und sind irgendwelche Dämmstoffe und/oder eine Fußbodenheizung eingesetzt worden?

  1. #41 FermacellProfi, 01.08.2014
    FermacellProfi

    FermacellProfi

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Duisburg
    Hallo DonCamillo,
    welche Fermacell-Platten wurden denn verwendet und sind irgendwelche Dämmstoffe und/oder eine Fußbodenheizung eingesetzt worden?
     
  2. #42 DonCamillo, 03.08.2014
    DonCamillo

    DonCamillo

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Plauen
    Guten morgen,

    ich häbe ja fast erwartet, das wiedereinmal eine Diskussion voll am Thema vorbei ausbrechen wird und meine (Haupt-) Frage unbeantwortet bleibt. Ist natürlich auch schwierig wenn nach NUB keine Produktbesprechungen gemacht werden dürfen.
    Danke für die themenrelevanten Antworten dazu.
    Ich habe jetzt einen einzelnen Sack des günstigen Klebers bestellt, habe noch einen Sack des Klebers den mein Bekannter mitgebracht hat und werde morgen noch einen Sack mit den 3 Buchstaben kaufen. Danach dann eine "Blindverkostung machen :-) und danach entscheiden.

    Zwischendrin wurde kurz geschrieben, das die Hersteller nach eigenen Rezepturen anmischen welche alle im Rahmen der DIN entsprechen, aber eben verschiedene Verarbeitungsergebnisse hervorbringen. Das kann ich als Laie nachvolziehen, da wir einige Mauern im Haus mit Ytong Steinen verstärken oder erneuern mußten und dazu den passenden Namensgleichen Kleber hatten. Zwischendrin hatten wir einen Sack aus dem Baumarkt weil wir vergessen hatten und die Verarbeitung war schon anders als beim "Markenkleber" Da hatte ich allerdings nicht nach DIN und trallala geschaut.
    Wenn das nu beim Flexkleber ähnlich ist, dann werde ich das ja im Test sehen.

    Um noch auf die letzte Frage einzugehen. Wir haben einen einen uns unbekannt dicken Betonstampfboden (so stand es im gerichtsgutachten), darauf haben wir eine Wanne bis zur Horizontalsperre geklebt. Darauf liegen die Versorgungsleitungen (Flüssiggas, Wasser, Abwasser und Heizungszuleitung zur den Heizverteilern und dann weiter zur Wandheizung), darauf dann 5 cm Pur Alukaschiert (WLG 023), darauf ungebundene Schüttung in 3-5 cm und darauf die "Gipsfaser Estrich-Element" in 1,50x50x2 cm aus deinem Namen (oder darf ich laut NUB verwendetete Materialien beim Namen nennen?). Diese sind versetzt verlegt, verklebt und verschraubt.
    Im OG werden nur Schüttung und die Platten verwendet. Fliesen sollen überall drauf. Hatten oben kurz überlegt nen hochwertiges PVC zu verwenden, da dies aber nicht diffusionsoffen ist bleiben wir bei Fliesen für's ganze Haus.

    Gruß
    Wolle
     
  3. #43 wasweissich, 03.08.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn man lesen könnte .......

    aber das
    stand nur was , was man nicht lesen wollte ;)
     
  4. #44 Rudolf Rakete, 03.08.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also ich sag mal wie ich dabei vorgegangen bin. Bei meinem Fliesenlieferanten habe ich mir den Kleber für die dort gekauften Fliesen empfehlen lassen. Dieser gab mir eine Empfehlung und für eine spezielle Sache kam sogar ein Fachberater des Kleberherstellers zu mir nach Hause und gab mir für diesen speziellen Fall (Dampfdusche) eine Empfehlung für die dort nötigen Abdichtungen, Fliesenkleber und Fugenmassen. Darauf gab er mir sogar schriftlich eine Herstellergarantie. Anschließend wurde dann der Gesamtpreis für Fliesen, Kleber, Abdichtung ausgehandelt.

    Warum schlägst Du nicht auch diesen Weg ein. Die paar Euro die man am Fliesenkleber sparen kann, fallen bei einem Hausbau oder umfassenden Sanierung gar nichtauf. Das ist für mich sparen am falschen Ende.
     
  5. #45 DonCamillo, 03.08.2014
    DonCamillo

    DonCamillo

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Plauen
    Sehr geehrtes Wasweissich,

    ich kann lesen und habe mich auch mehrfach hier durchgelesen um nichts zu überlesen.
    Eigentlich wurde keine meiner Fragen wirklich richtig beantwortrt.
    Frage 1: Wo ist der Unterschied zwischen Kleber mit den Kennwerten nach DIN EN 12004 C2 TE S1 welche einen Preisunterschied von 15-20€ je 25 Kilo haben. Kann man diese Unterschiede aus den Kennblättern lesen?
    Frage 2. Ist ein Flexkleber mit diesen Spezifikationen für meinen Zweck geeignet? (30x60 auf verklebte und verschraubte Estrichelemente)

    Post#2: teurer Kleber ist gut. Billigen kennt er nicht. Auf alle Fälle Flex Kleber. --> ok ... auch der mit den obigen Spezifikationen?
    Post#3: dein Post. Keine klare Ansage warum und wieso ... nur ein "meinst du nicht das ..." --> Ja meine ich ... aber welchen?
    Post#4: Für meinen Untergrund wäre bei 30x30 schluß. --> Ok ... wollte ich mich grade zu einlesen kommt Post 5
    Post#5: Der gewählte Flex Kleber paßt auch für meine Fliesen. Nicht der billigste ... nicht der teuerste. --> ok ... die gleiche Aussage wie meines Bekannten der die Fliesen legt. das hatte ich schon. Immerhin eine Meinung zu den Spezifikationen und Frage 2.
    Post#6: NUB nicht beachtet ... sorry
    Post#7: Spam
    Post#8: Antwort auf Post#4. --> Leider habe ich keine solche Tabelle gefunden. Muß ich nochmal suchen.
    Post#9: Antwort auf Post#4: Ratschlag mit den Serviceberatern telefonieren obs mit der Fliesengröße paßt
    Post#10: Antwort auf Post#4: Wäre Standartaussage und größer geht in der Regel. ---> ok ... 3 Aussagen dazu, das die Größe auf meinem Untergrund funzen sollte (Vor Kleberverwendung aber Hersteller fragen). War zwar keine Frage von mir, aber gut zu wissen.
    Post#11: mein Post
    Post#12: Frage nach den Anfangsbuchstabend der Kleber
    Post#13: Ermahnung dies auch nicht zu tun nach NUB
    Post#14: Spam und erneute Aussage auf alle Fälle Flex Kleber zu nehmen.
    Nützliche Aussage: Manche Kleber sind bröselig, gute sind leicht plastisch
    Post#15-20: Spam
    Post#21: Der Anfang war ein guter Ratschlag ... so werde ich es auch machen. Beantwortet nicht direkt meine Frage mit der DIN, ist aber ein guter Tipp gewesen.
    Post#22-40: Spam
    Post#41: Frage zum Material
    Post#42: Mein Post
    Post#43: Dein Post
    Post#44: Vorschlag
    Post#45: dieser hier

    Wie bereits geschrieben habe ich den günstigen bestellt und werde morgen noch nen teuren Sack kaufen. Einen Mittelpreisigen habe ich noch im Haus und dann werden alle 3 einfach miteinander verglichen.

    Danke trotzdem ... nen bisserl was habe ich gelernt. :-)

    Gruß
    Wolle
     
  6. #46 baufix 39, 03.08.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    evtl. hilft das ja weiter.....

    ......Warum erhalten Fliesenkleber jetzt ein CE-Zeichen?
    Mit dem CE-Zeichen wird bestätigt, dass die Fliesenkleber einem
    festgelegten, europäischen Standard entsprechen. Voraussetzung für
    die Kennzeichnung ist die Auslobung gemäß Europanorm EN 12004.
    Somit ist sichergestellt, dass der Fliesenkleber den europäischen
    Anforderungen entspricht.
    Was besagt die EN 12004?
    Die Europanorm EN 12004 beschreibt die Haftfestigkeit von
    Fliesenklebern und unterscheidet bei zementären Klebern
    zwischen zwei Klassen:
    • C1: Haftanforderungen der alten Norm DIN 18156 (0,5 N/mm2).
    • C2: Doppelt so hohe Anforderungen wie in der alten DIN 18156 (1,0 N/mm2).
    • Darüber hinaus gibt es Kennwerte für Frühhaftfestigkeit (F), lange klebeoffene Zeit (E) und
    verringertes Abrutschen (T).
    • Ein Kleber der Klasse C2TE erfüllt also die höchsten Haftanforderungen und weist zusätzlich ein
    verringertes Abrutschverhalten und eine lange offene Zeit auf.
    Wo liegen die Hauptunterschiede zur alten DIN 18156?
    Die EN 12004 fordert deutlich höhere Prüfanforderungen und wird den wachsenden Anforderungen
    an moderne Fliesenkleber besser gerecht. Werden nicht alle Prüfungen bei den verschiedenen
    Lagerungsarten bestanden, kann es sein, dass ein Kleber z. B. nur für innen ausgelobt
    werden darf.
    Was passiert mit der alten DIN 18156?
    Die alte Norm verliert ihre Gültigkeit zum 1. April 2004. Ab diesem Zeitpunkt sind nur noch
    Fliesenkleber nach EN 12004 erlaubt.
    Was bedeutet die Flexmörtelraute?
    Die EN 12004 beschreibt die Haftfestigkeit von Klebern und sagt zunächst
    nichts über die Flexibilität der Kleber aus. Aus diesem Grund kann es in
    der C2-Klasse flexibilisierte und hochflexible Fliesenkleber geben.
    Für die Auszeichnung mit der Flexmörtelraute müssen Fliesenkleber
    neben der Haftfestigkeitsanforderung C2 auch
    eine Flexibilitätsprüfung erfüllen, die sogenannte Klasse
    S1 gemäß EN 12002. Nur wenn beide Kriterien erfüllt
    sind, dürfen Fliesenkleber die Flexmörtelraute tragen.
     
  7. #47 wasweissich, 03.08.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sehr geehrter don Camilo .
    in der DIN EN 12004 C2 TE S1 werden die grundeigenschaften eines klebers geregelt sein . viel mehr nicht .
    also das zeug haftet ein bisschen am untergrund und wenn man rechtzeitig die fliese eindrückt klebt die auch .
    es handelt sich um einen ausschnitt aus dem eigenschaftenspektrum .
    und dieser ausschnitt ist ähnlich ,egal wer der hersteller ist und wie hoch der preis ist .

    das KBA prüft auch alles , was auf deutschen strassen herumfahren soll .
    und diese eigenschaften erfüllen alle zugelassenen fahrzeuge .
    und doch gibt es dann feine unterschiede , die eine zwanzigfache dreissigfache preisdiferenz erzeugen und zum grossen teil rechtfertigen ........

    vielleicht nicht nur an einem/einigen parametern festbeissen .....
     
Thema: Welchen Flexkleber verwenden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Güteklasse c1te

    ,
  2. substrat flex s1 forum

    ,
  3. flexkleber qulitäten

    ,
  4. flexkleber oder fliesenkleber,
  5. fermacell reicht normaler Fliesenkleber,
  6. kann man flexkleber auch für rigibs verwenden?,
  7. wärmeausdehnung flexkleber,
  8. fliesenkleber flex oder normal,
  9. unebenheiten auf estrich boden mit flisenkleber ausgleichen,
  10. flisenkleber normal oder flex,
  11. flexkleber s1 cs2 forum,
  12. c1te c2te,
  13. c1 c2 kleber,
  14. welchen flexkleber,
  15. wie sieht man das flexkleber noch verwenden kann,
  16. unterschied zwischen flexkleber und flexkleber s1
Die Seite wird geladen...

Welchen Flexkleber verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Flexkleber Wasserdicht

    Flexkleber Wasserdicht: Hallo, ist Flexkleber (in diesem Fall Weber.xerm 852) geeignet um Dichtbahnen an der Dusche damit zu verspachtel oder muss zwingend ein...
  2. Flexkleber und Grundierung

    Flexkleber und Grundierung: Hallo zusammen ich bekomme bald neuen Boden mit FBH und neuen Zementestrich. Meine Frage wäre nach euren Erfahrungen was ich benutzen sollte für...
  3. Flexkleber mit Zementestrich und Dichtmittel für Dusche????

    Flexkleber mit Zementestrich und Dichtmittel für Dusche????: Hallo, ich habe für eine Ebenerdige Dusche eine Betonplatte gegossen und möchte Natursteine aus Bach für Belag benutzen. Da ich Gefälle brauche...
  4. Welche Höhe hat der Flexkleber noch nach der Verlegung?

    Welche Höhe hat der Flexkleber noch nach der Verlegung?: Hallo zusammen, ich werde demnächst unser Wohnzimmer fliesen. Daher habe ich hier eine Frage zur Flexkleberstärke nach der Verlegung. Es wird...
  5. Welchen Flexkleber für Feinsteinzeug Fliesen auf offener Terrasse.

    Welchen Flexkleber für Feinsteinzeug Fliesen auf offener Terrasse.: Hallo Leute, ich weiß, macht heute keiner mehr, da zu aufwendig und unsicher. Dennoch wage ich es ma und habe schon gut vorgearbeitet.......