Garten Gerätehaus Fundament 100ster Thread

Diskutiere Garten Gerätehaus Fundament 100ster Thread im Gartengeräte/ Werkzeuge Forum im Bereich Rund um den Garten; @gunther, jetzt sei zum Wochenende mal gnädig und sag einfach 15 cm mit Q 188 ist schon reichlich für das Häuschen. :-))

  1. #21 baufix 39, 09.08.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    @gunther, jetzt sei zum Wochenende mal gnädig und sag einfach 15 cm mit Q 188 ist schon reichlich für das Häuschen. :-))
     
  2. #22 gunther1948, 09.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bei den diy-bastelwastlern musste immer mit 5 cm toleranzen rechnen.
    war so gemeint, dass man mit 1,5 cbm beton auch was besseres machen kann als in 3-4 streifenfundamenten zu versenken.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #23 Wachtlerhof, 09.08.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Also 1,2 cbm mit Schubkarre ist doch wohl wirklich nix.

    Wenn ich da an unser Gängchen zum Nachbarn denk, an der breitesten Stelle grade mal knapp 60 cm breit an der engsten runde 30 cm breit, das Ganze dann 36 m lang. Da haben wir mit ein paar Helfern fast 4 cbm Beton mit 12l Eimern in einer 3/4 Std. verarbeitet. Und wir musten sogar noch vom Betonmischer aus erstmal noch 20 m laufen, bis wir ins Gängchen kamen. Immer 4 Eimer in eine Schubkarre gestellt, vom Betonmischer über die Rutsche gefüllt und die nächsten 4 Eimer. Der Mischer-Fahrer war sichtlich beeindruckt ob der Geschwindigkeit.

    Und wenn ich da an unseren ersten Sanierungsabschnitt denk, da hab ich ganz alleine in der Zeit von August bis Dezember 67 t Sand zu Mörtel verarbeitet und dem Maurer nachgetragen. Und Du stellst Dich an mit dem bisschen Beton mischen.

    LG - Gisela
     
  4. #24 Inkognito, 10.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das bezweifle ich nicht, ich bezweifle, dass man damit einen Beton definierter Qualität erzeugen kann.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Kann man, wenn mans kann. Ich kanns. Du auch?
     
  6. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Inkognito,
    Sicherlich hast Du recht,aber bei solch kleinen Bauvorhaben geht das schon.

    Ich habe damals in der Berufsschule noch gelernt bekommen nach Volumenanteilen zu Mischen.
    Transportbeton mit Pumpe kam nur wenn eine Decke geschüttet wurde.

    Maurermörtel MG 2/3 nur im Freifallmischer.Und die Bauten stehen heute noch.

    Gruß helge 2
     
  7. #27 ultra79, 10.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Keine Ahnung was du mir damit sagen willst...
     
  8. #28 ultra79, 10.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wieviele Leute waren denn zum Eimer tragen da?
     
  9. #29 ars vivendi, 10.08.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das sollte wirklich nicht das Problem sein. Wenn ich noch zurückdenke in meine Kindheit da war man froh wenn man wenigstens einen Betonmischer hatte oder ausborgen konnte, ansonsten wurde richtig per Hand gemischt.:bau_1:
     
  10. #30 Grillminister, 10.08.2014
    Grillminister

    Grillminister

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Schörzingen
    das mit den Punktfundament hab ich mir auch überlegt, da muss ich aber auch so weit runter graben und das auf viel engerem Raum (wäre dann 9x0,3x0,8m oder?)
    Wenn der Betonmischer direkt an dem Ort des Geschehens steht und ich über eine Rutsche den Zeug rein laufen lass - dann hab ich doch nur Schufterei mit Mischer Füllen. Wenn ich ca. 1,5m³ beim Streifenfundament brauch und 1,5m³ bei einer Bodenplatte - dann hab ich den gleichen Aufwand.

    definiert mal tragfähiger Untergrund. Hab gestern mal die Grundfläche ausgehoben 3x3m zum Glück nur Humus. Vermutlich könnte ich 1 Meter runter graben und es wäre immer noch Humus.
    Müsste ich in so einem Fall erst mal ne Schippe Geröll in das Loch hauen.

    ah, noch was - hat jemand ne Lösung für die Ursprünglichen Fragen.
     
  11. #31 Wachtlerhof, 10.08.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    3 haben die Eimer geschleppt, 1 hat die in die Befüllung gemacht damit es nicht stockt, 1 hat sie augekippt und 1 hat den Beton sofort zur Hohlkehle verarbeitet. Und der Mischerfahrer, der den Hahn auf- und zugedreht hat, und viele Eimer.

    LG - Gisela
     
  12. #32 ultra79, 10.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Just to do the math:

    4 Kubikmeter Beton sind etwa 334 Eimer. Jeder kann zwei auf einmal tragen - sind 167 Touren - macht pro Mann 56 mal hin - und wieder zurück. Das ist schon heftig angesichts von fast 60m Fußweg. Sind fast 3,5km - und das in 45 Minuten. Sind fast 5km/h reines Lauftempo... und das dann noch mit gut 20kg in jeder Hand.

    Ich nehme an das ihr die ersten 20m mit der SChubkarre gefahren seid - verändert die Rechnung ein wenig... aber bitte sag mir das ihr nach der knappen Stunde zusammengebrochen seid ob der körperlichen Belastung :winken
     
  13. #33 Wachtlerhof, 10.08.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Ich hab nicht gezählt, wie oft wer gelaufen ist. Dafür hat mir die Zeit und der Sinn gefehlt. Sicherlich ist der, der ausgekippt hat und der, welcher das Einfüllen gemacht hat, sporadisch auch mal gelaufen.

    Mit der Schubkarre war da leider nix - alles zu eng gewesen und die ersten Meter zu uneben. Wurde alles per Hand gemacht. Und ja, diese gute Std. (incl. Vorbereitung und saubermachen) war hammerhart und wir haben anschließend eine gute Pause gebraucht, bevor es mit dem Arbeiten weiter ging. Wenn es mal sein muss, wird halt zusammen gehalten und jeder zieht mit voller Kraft mit. War ja nicht den ganzen Tag so schlimm.

    Vom Betonwerk wird einem normalerweise pro cbm Betonausladen 5 Min. Zeit zugestanden. Ich hatte gut verhandelt und 10 Min. zugestanden bekommen. Somit sind wir ganz gut hingekommen mit der Zeit.

    LG - Gisela
     
  14. #34 baufix 39, 10.08.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    haste Recht, ist auch nicht der Sinn bei so einem kleinen Fundamentchen/Bodenplatte
     
  15. #35 Grillminister, 10.08.2014
    Grillminister

    Grillminister

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Schörzingen

    wie definiert muss der Beton für ein Gartenhaus von 3x3 denn sein?
    Soll ja nur halten - wenn´s in 100 Jahren zerfällt hab ich kein Problem damit :D
     
  16. #36 ars vivendi, 10.08.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Selbst bei einem Haus muß es nicht dramatisch sein. Treiben und übertreiben kann man vieles.
    Meines steht seit nun gut 160 Jahren ganz ohne Beton in den Wänden und Gründung.
     
  17. #37 ultra79, 10.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    hehe - der Unterschied zwischen einem Profi und einem Laien ist das der Profi weiss wo er "pfuschen" darf - wobei pfuschen hier nur heisst "abweichen von der perfekten Lösung" :-D

    Es ist auch tatsächlich fraglich ob sich in 160 Jahren noch jemand dafür interessiert das meine WW noch dicht ist oder meine Fundamentplatte für's Gartenhaus noch steht :hammer:
     
  18. #38 Grillminister, 12.08.2014
    Grillminister

    Grillminister

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Schörzingen
    also niemand da der meine Frage beantworten kann.
     
  19. #39 baufix 39, 12.08.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    im Forum gibt es ..zig Fragen und Antworten zu dem Thema.
    pauschal gesagt: (in den meisten Fällen klappte das)
    35 cm ausschachten, 20 cm Mineralgemisch einbringen und verdichten,
    ringsrum einschalen, Folie 02 mm einlegen, ca. 15 cm betonieren, Baustahlmatte Q188 einarbeiten.
    Beton 1:3 Misch.-Verhältnis
     
Thema:

Garten Gerätehaus Fundament 100ster Thread

Die Seite wird geladen...

Garten Gerätehaus Fundament 100ster Thread - Ähnliche Themen

  1. Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage

    Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage: Hallo! Wir möchten in unserem Garten eine Fasssauna aufstellen. Unser Problem dabei ist, dass sich unter unserem Garten eine Tiefgarage befindet....
  2. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  3. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Fundament für Gerätehaus im Garten - wie gehts?

    Fundament für Gerätehaus im Garten - wie gehts?: Guten Tag liebes Forum! ich will mir ein Gerätehaus bauen im Garten. 3x3 m groß Ich habe nur 3x3x0,20 mutterboden ausgehoben. Ich will eine...