Bitte um kurze Beratung zum Heizsystem

Diskutiere Bitte um kurze Beratung zum Heizsystem im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Dürfte für euer Vorhaben ok sein. Allerdings sind Kombikessel von Markenherstellern schon recht teuer. Hier auf jeden Fall mehrere Angebote...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Es kann unter Umständen von Vorteil sein, wenn man einem Pelletkessel noch einen einfachen Holzkessel beiseite stellt. Das muss man sich anbieten lassen und dann vergleichen. Viele Kombikessel unterstützen die Verbrennung von Scheitholz nur als eine Art "Notbetrieb". Werden diese intensiv mit Scheitholz genutzt, dann kann der Verschleiß schon enorm sein.
     
  2. #22 qwertzuio, 09.10.2014
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Ok. Die Kombination aus zwei Kesseln werde ich mal nachprüfen lassen. Mir war es auch wichtig, dass ich örtliche Anbieter und Monteure finde. Die jetzigen Anbieter, die in unserem Freundeskreis gut bekannt sind, können mir nur einen Hersteller anbieten, bei dem der kleinste Kombikessel (22 KW) inkl. Puffer und weiterer Peripherie ca. 25.000 EUR kosten soll. Hier muss ich jetzt überlegen, ob ich dafür andernorts etwas einspare, oder ob ich mir einen anderen Anbieter, von denen es hier nicht viele gibt, suche. Tatsächlich werde ich aber kaum 10.000 EUR sparen und dabei eine vergleichbare Qualität erreichen können.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum keine FBH in den Schlafräumen?
    Nur weil der Kessel ziemlich teuer wird, muß man doch nicht auch noch den Rest der Anlage unnötig verkomplizieren...
     
  4. #24 qwertzuio, 09.10.2014
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Weil wir bei niedrigen Temeraturen schlafen wollen. So sollen unsere Kinder in ihren Zimmern um 19 Uhr bei 22 °C spielen und um 20 Uhr bei 18 °C schlafen können. Am morgen soll es nach dem Aufstehen binnen 15-30 min wieder warm sein. Die Erfahrung befreundeter Neubaubesitzer hat gezeigt, dass Fußbodenheizungen hier zu träge sind.
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    qwert. Das mit der FBH ist deine Sache. Kann, muß man aber nicht so sehen.
    22 kw? Anbieter der mit Solar anfängt??? Es ist auf jeden Fall sinnvoll jemanden zu nehmen der erreichbar ist und dem man vertraut.
    Aber wie du auf deinem ersten Angebot mit 25.000 Euro sehen kannst ist eine solche Anlage (Pellets/Stückholz) nicht billig.
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    ähhh. Mal ne Frage an die die rechnen können hier. Verliert ein Kinderzimmer innerhalb einer Stunde die gewüschten 4 Grad in einem gut gedämmten Neubau?
     
  7. #27 feelfree, 09.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Klar. Fenster auf. Bis gewünschte Temperatur erreicht ist. Nach einer Stunde: Fenster auf bis gewünschte Temperatur erneut erreicht. Nach einer weiteren Stunde: Fenster auf bis ....

    ps. Gilt nur für das Winterhalbjahr. Im Sommerhalbjahr brauchts dann halt noch eine Split-Klima.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da wirst Du die 22kW brauchen, und zwar pro Zimmer. Zudem musst Du den Wänden dann noch erklären, dass sie sich in der kurzen Zeit gefälligst auch aufheizen müssen, und zwar nicht nur die raumseitige Schicht bis 2mm Tiefe, sondern richtig.

    Du solltest die gleichen Leistung dann auch noch als Kühlleistung installieren, denn sonst kriegst Du die Zimmer auch im Winter nicht so schnell abgekühlt.

    Um das Problem zu lösen, könntest Du die Innenseite der Wände mit einer dicken Wärmedämmung versehen, und somit die Oberflächen von der eigentlichen Wand entkoppeln. Darauf dann eine GK Platte. Mit etwas Glück und der o.g. Leistung kriegst Du die Zimmer dann gem. Deinem Wunsch temperiert.
     
  9. #29 qwertzuio, 09.10.2014
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Naja, 18,00 °C waren ja nur ein exemplarischer Wert. In jedem Fall schlafen wir auch im Winter immer mit geöffnetem Fenster und wollen dann nicht stundenlang den Garten beheizen, um am Morgen die Bude ewig nicht warm zu bekommen. Vielleicht sollten meine Frau und ich mal bei einem Fußbodenheizungsbesitzer übernachten, um das System selbst zu testen. Im Moment haben wir Radiatoren und kommen damit gut hin.

    Hab die 22KW extra erwähnt, um dem geneigten Leser einen Hinweis zu geben. Wie gesagt, die Anlage wäre preislich nicht ausgeschlossen, allerdings müsste ich dann andernorts Kompromisse eingehen, was im Moment noch abzuwägen ist. Würde ich auf die Kombifunktion zu Gunsten eines reinen Pelletofens verzichten, so würde ich etwa 5000 EUR sparen. Werde mir auch noch andere Angebote machen lassen, auch um rauszufunden was man mit einem "billigen" Kessel wirklich spart. Unter 15.000 EUR (inkl. Peripherie) werde ich aber wohl nicht kommen.
     
  10. #30 qwertzuio, 09.10.2014
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    btw.: Ich werde mich erstmal in die vorhandenen Threads zu diesem Thema einlesen, bevor wir hier jetzt alles nochmal aufrollen.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da würde ich mal über eine KWL mit WRG nachdenken.

    Das offene Fenster ist die beste Methode um sich feuchte Wände in´s Haus zu holen. Während der Nacht das Zimmer inkl. Wandoberflächen abkühlen, dann schnell hochheizen, Luft nimmt Feuchtigkeit auf, und die kondensiert dann an den kalten Wänden. Prädestiniert sind dafür die Fensterleibungen, die nach so einer Aktion richtig kalt sind.

    Hängt von der Peripherie ab, aber 15T€ für eine Heizungsanlage sind schnell versenkt.
     
  12. #32 qwertzuio, 09.10.2014
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Habe jetzt mal hier gelesen und viele Informationen gefunden. Manchmal liegt das Problem ja auch darin, der besseren Hälfte einen Floh auszutreiben, den ihr ein "Fachmann" in einer unbeobachteten Sekunde ins Ohr gesetzt hat.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Übernachtet einfach mal in einem Gebäude mit KWL!
    Ob mit HK oder FBH ist dann ziemlich schon egal.
    Denn merkt man sofort, daß das mit dem "gesunden kalt schlafen" ein historisches Mißverständnis ist.
    Nicht die (niedrige) Temperatur ist entscheidend, sondern die frische Luft! Nur gab es früher das eine eben nicht ohne das andere. Heute aber schon (und sogar billiger und ohne Schimmelgefahr).
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist ein bekanntes Problem. ;)
    und je mehr die Leute lesen, um so schwieriger wird es sie von Irrmeinungen abzubringen. Es ist halt einfacher irgendeine Meinung zu glauben, als selbst nachzudenken.

    Meine Kinder haben immer in einem beheizten Kinderzimmer geschlafen, die Raumtemperatur lag typ. um die 20°C, meist leicht darüber, und das den ganzen Tag und die ganze Nacht über. Und oh Wunder, sie sind alle groß geworden. Genau so wie Milliarden Menschen auf dieser Welt die Temperaturen unter 20°C gar nicht kennen.
     
  15. #35 moderne.heizung, 22.12.2014
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    schade, man sollte bei einem Neubau nicht die Möglichkeit verstreichen lassen, mit einem geringen Mehraufwand einen höheren energetischen Standard als den aktuell gesetzlich geforderten Standard zu realisieren. Bereits in 2020 wird Dein Neubau mit einem höheren Standard verglichen werden. In dem Bereich besteht noch Optimierungsbedarf. Weiter könnte man auch den Kaminofen noch in das Wärmekonzept einbeziehen, von diesem war im Verlauf keine Rede mehr. Bei gedeckeltem Budget und gleichzeitig höheren Kosten für einen höheren energetischen Dämmstandard, kann trotz deutlich geringerem Restbudget immer noch eine Gas-Brennwertheizung durchaus mit Solarkollektor realisiert werden. Dies gewährleistet eine noch höhere Unabhängigkeit.

    Beste Grüße, Erik von moderne heizung
     
Thema:

Bitte um kurze Beratung zum Heizsystem

Die Seite wird geladen...

Bitte um kurze Beratung zum Heizsystem - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  2. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  3. An alle Frauen: Bitte kurz 1 Minute Zeit nehmen und durchlesen!

    An alle Frauen: Bitte kurz 1 Minute Zeit nehmen und durchlesen!: Hallo zusammen! Mein Name ist Celine und ich studiere momentan im sechsten Semester Wirtschaftspsychologie in Berlin. Zum Abschluss meines...
  4. Unterkonstruktion Holzterrasse - bitte mal kurz Denkhilfe / Rechenhilfe

    Unterkonstruktion Holzterrasse - bitte mal kurz Denkhilfe / Rechenhilfe: Hallo zusammen, war lange nicht mehr hier. Haus steht mittlerweile und wir wohnen sogar schon seit 9 Monaten drin. ;-) Jetzt wollen wir dieses...
  5. "Schrauben locker!", Knagge/Schwelle, bitte um kurze Beratung

    "Schrauben locker!", Knagge/Schwelle, bitte um kurze Beratung: Hallo Leute, an einem in 2012 sanierten Dach ist mir im Dachstuhl folgendes aufgefallen: Die Muttern für die Befestigung der Knaggen (hoffe ist...