Feuchter Fleck an der Wand!

Diskutiere Feuchter Fleck an der Wand! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten morgen, erstmal vielen Dank für die große Unterstützung. Ich habe wie verprochen gestern noch ein paar Bilder gemacht. Eines von...

  1. #21 Spassbremse, 15.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Guten morgen,

    erstmal vielen Dank für die große Unterstützung.

    Ich habe wie verprochen gestern noch ein paar Bilder gemacht. Eines von aussen und 2 von innen.
    Was mir aufgefallen ist, das die Halterung für den Spiegel auf dem Dach, ein Holrohr ist, was oben offen ist. Ob hier Wasser reinläuft und sich den Weg durch die Wand sucht, kann ich leider noch nicht sagen. ich werde heute Nachmittag ein Stück Spannplatte aufsägen (direkt neben Halterung Spiegel) und schauen ob ich hier Feuchtigkeit finden kann. Wenn dem nicht so ist, muss ich wohl wo anders suchen, bzw. Die Wand aufbohren.
    Aber Wasser oder Abwasserrohre gehen da wirklich nicht lang.

    Hier noch die Bilder:
    DSC_0359.jpg DSC_0360.jpg DSC_0355.jpg
     
  2. #22 Inkognito, 15.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wie sieht der Dachboden in dem Bereich aus?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf den Antennenmast gehört natürlich eine Abdeckung.

    Wasser "von oben" wäre eine theoretische Möglichkeit, doch ich frage mich, warum sich dann zwischenzeitlich nicht an der Decke oder im oberen Bereich der Wand irgendwelche Flecken gebildet haben. Weder von innen noch von außen ist was zu sehen. Es fällt mir schwer zu glauben, dass das Wasser von oben in einer Art "Kanal" nach unten läuft ,OHNE oben irgendwelche Spuren zu hinterlassen. Allein die Feuchte müsste ausreichen um dort Spuren zu verursachen.

    Könnte es sein, dass das Fenster öfter mal für längere Zeit auf "Kipp" steht? Das könnte meine These mit dem Kondensat stützen. Die Bilder sprechen zwar eine andere Sprache, aber nachdem Du Leitungen in der Wand etc. ausgeschlossen hast.....irgendwoher muss diese "Wassermenge" ja kommen.
     
  4. #24 Spassbremse, 15.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Eben, Flecke sind weiter oben nicht zu finden, was mich ja auch stutzig macht :-/
    Aber das Fenster steht fast nie auf Kipp, Wenn ich das am Wochenende nicht mal aufmachen würde zum lüften, fast das auch kein anderer an.

    Eine noch weit hergeholte Theorie, welche ich aktuell nicht bestätigen kann. Auf dem Bild von innen ist eine Steckdose zu sehen. Das Kabel geht (bilde es mir zu 90% ein) über den Boden, also senkrecht die Wand hoch. Das hier Wasser von der Spiegelhalterung runterläuft?
    Ist erstmal nur so ein Gedanke.
    Aber da es sich hierbei um eine Küche handelt und somit mit einem FI abgesichert ist, sollte dieser ja auslösen, sobal das Feuchtigkeit rankommt. Das ist aber nicht der Fall. Und soweit weg, ist die Steckdose nunmal nicht von der Feuchtigkeit.
     
  5. #25 Spassbremse, 15.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Kann ich nicht sagen, da ich erst ein Stück OSB Platte raussägen muss, dann die Styropordämmung und dann kommt Folie. Das werde ich heute tun. Gestern konnte ich auf den ersten Blick nichts erkennen, ausser die fehlende Abdeckung des Antennmastes.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Leitung im Installationsrohr?

    Eli holen, er soll die Steckdose öffnen und mal messen.
     
  7. #27 Spassbremse, 15.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Nein die leitung liegt im keinen Lehrohr. Kann aber sicherheitshalber nochmal schauen.
    Wenn diese fest in der Wand verputzt ist, ist wohl wieder eher unwarscheinlich, das es da runterläuft. Dann sollte es schon eher sichtbar sein.
    ich habe die Steckdose schon mal offen gehabt und konnte keine sichtbare Feuchtigkeit feststellen.
     
  8. 808bit

    808bit

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    MV
    Der FI löst nicht gleich aus, nur weil Wasser an der Steckdose vorbei läuft. Ist also kein Indiz.

    In einem von mir angemieteten Büro hatte ich mal einen ähnlichen Schaden. Hier war man sich auch sicher, dass dort nirgendwo eine (Ab-)Wasserleitung laufen würde. War auch fast richtig, aber nicht ganz. An der damaligen Schadenstelle endete ein vor Jahr(zehnten)en gekapptes Rohr, aus dem sich im Putz der Blindstopfen herausgearbeitet hatte. Das gekappte Rohr war auch gar nicht mehr mit der Hauptleitung verbunden, doch niemand hatte aus den 15 Metern Rohr das Wasser abgelassen und so sickerte es über Wochen in die Wand, als der Stopfen undicht wurde.

    Für diese Erkenntnis wurde leider auch die halbe Wand zerstört...
     
  9. Thoman

    Thoman

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-BauIng.
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Sag ich doch! Wir haben hier noch ein leer stehendes Hintergebäude, ungeheizt. Bei entsprechender Witterung schwitzt das Erdgeschoss komplett und es sind ebensolche Wasserflecken auf der Tapete. Im Sommer ist alles trocken.
     
  10. #30 Spassbremse, 15.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Hmm naja trocken ist ja wirklich nie geworden, sondern eher größer.
    Gerade im Winter wird der Ofen mal richtig einheizt und man hat ordentlich Wärme. Naja mit dem Lüften klappt es nicht so wirklich. Aber auf der Rückseite des Bildes, gibt es aktuell noch eine Haustür, welche im Winter öfters mal auf und zu geht und somit Wärme entweichen und kalte Luft zugeführt werden kann.

    Aber heute regnet es und da sollte ich sofern was am Dach sein sollte, etwas sehen können. Ich bin mal gespannt.
    Hoffentlich liegt es am undichten Antennenmast. Das wäre die leichteste Lösung. Sonst naja mal schauen.
    Kann es dann trotzdem auch an der ungedämmten Laibung liegen? Weil hier auch der Westwind dagegendrückt?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Die Bilder, sprich Farbe und Konturen der Flecken, lassen halt erst einmal einen Wasserschaden vermuten, denn der Fleck ist nicht feucht, sondern anscheinend richtig nass. Bei Kondensat müsste auch außerhalb der Flecken zumindest eine erhöhte Feuchtigkeit feststellbar sein. Deswegen kam mir der Gedanke mit dem Fenster, das den feuchten Luftstrom quasi "kanalisiert". Ich weiß, eine gewagte These, aber ein Wasserschaden wurde ja vorerst ausgeschlossen.

    Ich habe noch mit einem Widerspruch zu kämpfen, denn oben wird geschrieben, dass die Wand um den Fleck herum trocken ist, und

    gleichzeitig

    Das zweite Zitat würde der Theorie mit dem Kondensat widersprechen, denn bei Kondensat wäre auch die Fliesenoberfläche nass. Es wäre sehr weit hergeholt wenn man unterstellen würde, dass feuchte Raumluft über den Fliesen kondensiert, und dann hinter die Fliesen zieht, ohne dass deren Oberfläche nicht auch nass wird.

    Andererseits stellt sich die Frage, warum der Fleck nach dem Kochen um 2mm "gewachsen" ist. Eine Zuleitung zur Spüle o.ä .kann es dann nicht sein, denn die stünde ständig unter Druck (oder wird das Wasser beim Verlassen "abgedreht"?- Eine Abwasserleitung wird an dieser Stelle ausgeschlossen. Woher soll dann der Zusammenhang mit der Nutzung kommen? Falls das Wasser von außen käme, müsste man noch das Wetter betrachten. Vielleicht war es ja nur Zufall, dass ausgerechnet am Tag der Nutzung der Fleck größer wurde, weil halt die Wetterbedingungen gepasst haben.

    Momentan sehe ich gute Argumente für beide Theorien. Mein Verstand sagt, das ist ein Wasserschaden, mein Bauchgefühl sagt, dahinter könnte mehr stecken.

    Vielleicht sollte ich ein Stückchen Kuchen essen, und dann meinen Bauch noch einmal befragen. ;)
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Leibung stünde ganz unten auf meiner Prioritätenliste, denn dann müsste der Fleck im Bereich des Fensters größer sein. Es ist schwer vorstellbar, dass durch eine Wärmebrücke an der Leibung so ein Muster entsteht. Dann würde ich eher noch auf eine undichte Stelle am Fenster tippen, wobei auch das nicht unter den TOP 10 meiner Prioritätenliste wäre.
     
  13. #33 Spassbremse, 15.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Stimmt wie soll Kondeswasser hinter die Fliesen kommen und dort den Putz lösen. Das klingt vollkommen plausibel.
    Zumal ich keine nassen Fliesen gesehen habe.
    Und ich überlege gerade und schaue historische Wetterdaten an, ob es letzte Woche geregnet hat.
     
  14. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Unmöglich wäre das nicht. Stichwort Kapillarität. Ich glaub's aber trotzdem nicht.

    Die Theorie mit der Wärmebrücke steht bei mir auch ziemlich weit hinten, da es sich dann normaler Weise um die komplette Laibung handeln müsste
     
  15. #35 Spassbremse, 15.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Also ich habe auf dem Dachboden die gedämmte Decke aufgenommen. OSB raus, Dämmung raus, direkt bei der Spiegelhalterung. Ich konnte nicht den Ansatz von Feuchtigkeit finden :-/ Auch nicht da, woe die Dämmung an die Wand geklebt wurde.
    So nun bin ich runter, Regal ab und Bohrmaschine in die Wand. Der Bohrstaub klebt nicht, weder am Bohrer noch auf dem Boden, wo er runtergefallen ist.
    Also noch ein Bohrloch in die trockene Wand. Sieht genau so aus.
    So und dann nochmal ein Loch unten in die Fuge der letzten Fliese (vor der Sockelfliese) und hier genau das gleiche. Da klebt nichts vom Bohrstaub.
    Un die Wandfarbe ist irgenwas kalkhaltiges. Fasse ich die Wand an, habe ich die Farbe an der hand. Oma hat früher immer mit geleimter Wandfarbe gestrichen (oder Opa).
    Und was das für eine Farbe ist, kann ich nicht sagen, jedenfalls färb diese ab. Und ich hoffe, das nicht irgendwelcher Gipsputz draufgekommen ist, da mit die Wand ausglichen wird.

    Sollte es sich hierbei wirklich um so einen Extremfall handeln und es doch Kondensfeuchte sein?
    Der Raum wird nur am Wochenende (aber nicht jedes und erst recht im Winter weniger) beheizt und das nur mit dem Ofen! Wand ist kalt und es wird gekocht und abgewaschen für ca: 8 Menschen (Frühstück, Mittag, abendbrot, Vesper manchmal).

    Im Winter noch extremer: Freitag alle rein in die Bude, Heizen, Heizen, Heizen, Heizen.... Und Sonntag wird alles verammelt und nach Haue gefahren. OHNE das jemand gelüftet hat.

    Hier noch ein paar Bilder von meiner Bohrung (8 mm Bohrer)
     

    Anhänge:

  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster.
    Auch ohne das Bohrmehl genauer untersucht zu haben, sieht es nach Deinen Bildern so aus, als wenn die Feuchtigkeit nicht in die Tiefe gehen würde. Sie scheint tatsächlich nur oberflächlich zu sein. So nass wie der Fleck aussieht, hätte ich erwartet, dass das Bohrmeld nicht so fein (staubig) aussieht, sondern eher dunkler und gröber (kleine Klumpen aufgrund Feuchtigkeit).

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es irgendwo ein Leck in der Wand gibt, und sich die Feuchtigkeit nur an der inneren Oberfläche ausbreitet.

    - Hast Du ein IR Thermometer oder kannst Du sonst irgendwie die Oberflächentemperatur messen?
    - Hast Du schon einmal das Fenster untersucht, ob es auch wirklich dicht schließt?

    Wenn es sich um Kondensat handelt, müssten die feuchten Stellen kälter sein als der Rest. Durch die Dämmung der Außenwand sollten solche Temperaturunterschiede aber nicht auftreten. Fehler am WDVS schließe ich mal aus, also käme noch das Fenster in Frage das nicht dicht schließt, und somit diesen kleinen Teil der Wand abkühlt. Nicht erklären kann ich mir, warum dann die Fliesen trocken bleiben. Dort müsste sich zumindest im Ansatz auch Feuchtigkeit zeigen. Das ist aber anscheinend nicht der Fall. :confused:

    Das Nutzerverhalten spricht natürlich für eine hohe Luftfeuchtigkeit, aber das als alleinige Ursache?

    Frage: Findet sich auch Kondensat am Fenster selbst? Dort müsste es ja kälter sein, und dementsprechend müsste dort zuerst Kondensat feststellbar sein.
     
  17. #37 Spassbremse, 16.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Nein leider habe ich kein IR Thermometer um die Oberflächentemperatur zu messen. :-/
    Aber Raumtemperatur ist so ca. 17°C, Unter der Woche heizt ja keiner und am Wochenende wird auch keiner da sein und somit auch nicht heizen.
    ich hatte ja gesagt, das die Fliessen nicht nass sind. Das müsste ich mal genau beobachten, wenn meine Frau und meine MUtter da drinne kochen und abwaschen. Ggf. tritt da doch welches auf. Auf der Wand links befindet sich definitiv Kondensat an den Fliessen wenn gekocht wird. Und wenn da gekocht und abgewaschen wird, beschlagen die Fenster an der Tür und auch manchmal das Fenster, je nach Schweregrat der zubereitenden Speise :-))

    Ob Das Fenster wirklich dicht ist, muss ich untersuchen. Auf jeden Fall geht es straff zu, was ja kein Indiz sein muss. Was mir aber noch einfallen ist, das links am Fenster mal ein nasser Fleck war. Ich aber nicht lokalisieren konnte woher dieser kommt.
    Heute regnet es wieder und vieleicht kommt ja mal ein bisschen Wind dazu, um zu sehen, ob Regen ans Fenster von aussen rankommt.
    Immerhin wurde ja nur an das Fenster rangeputzt ohne irgendwelche Anschlüsse.

    Und ich würde mal stark behaupten, das es im Winter schlimmer ist, als im Sommer. Dies würde wieder ein Hinweis auf Kondensat sein. Schlisslich bekomme ich die Wand an einem Tag nicht auf 18°C geheizt, wenn 2-3 Wochen der Ofen aus war und es draussen nur knappe über 0°c ist bzw. noch kälter.

    Am besten wir bauen das Haus daneben schnell fertig, Mutter und Schwester rüber. Ich baue mir eine Heizung ein und ziehe da ein :-)
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie groß ist der Raum?
    Gibt es zum Kochen eine (Abluft)Dunstabzugshaube?

    Ich spekuliere mal weiter.
    Unterstellen wir mal eine RT von 17°C, rH von 50%. Taupunkt irgendwo um 7,5°C, absolute Feuchte ca. 8 g/m[SUP]3[/SUP] Alles im grünen Bereich.
    Nun wird geheizt und ein Topf Spaghetti auf den Herd gestellt. Die Temperatur der Luft steigt schnell auf 22°C. Beim Kochen verkocht ein halber Liter Wasser. Der führt dazu, dass die absolute Feuchte im Raum auf 13 g/m[SUP]3[/SUP] steigt, der Taupunkt liegt dann bei um die 16,5°C. Jetzt könnte an einigen Stellen im Raum der kritische Punkt überschritten sein. Beispiel Tür, Fenster.

    Bei dem Fleck könnte die Nähe zum Fenster eine Rolle spielen. Der Grund warum der Fleck sich nicht bis nach oben bildet, könnte evtl. der sein, dass sich im Raum die warme Luft schneller unter der Decke staut, und somit der obere Bereich der Wand schneller erwärmt wird, so dass die Oberflächentemperatur hier den kritischen Bereich schon verlassen hat, während der mittlere Teil der Wand (und an sich auch der untere Teil) noch im kritischen Temperaturbereich liegen. Da im unteren Bereich (Fliesen) kein Kondensat feststellbar war, kam mir der Gedanke mit dem Fenster das evtl. nicht dicht schließt. (ich weiß, ist auch weit her geholt, aber was Besseres fällt mir im Moment nicht ein).

    Es wäre gut möglich, dass sich unter diesen Bedingungen noch weitere kritische Bereiche im Raum finden (evtl. irgendwo hinter Schränken o.ä.).

    Wie schon mehrfach geschrieben, würde man bei den Bildern automatisch einen Wasserschaden vermuten. Alles deutet an sich auf diese mögliche Ursache hin. Anscheinend sind wir damit aber auf dem Holzweg, also muss ein Plan B her. Hier würde sich halt das Kondensat anbieten, auch wenn es im Moment logisch nicht oder kaum erklärbar ist.
     
  19. #39 Spassbremse, 16.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Nein im Raum gibt es keine Abzugshaube. Und der Raum ist ca. 4,5m x 4 m und Raumhöhe ca. 2,40 m.
    Also heute werde ich mir das fenster mal genauer anschauen und habe gestern auch mal neue Markierungen gesetzt. Also am besten ab sofort Tagebuch führen und aufschreiben was passiert und wann Änderungen eintreffen.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also etwa 45m3 Luft. Die hat man schnell zum Schwitzen gebracht. ;)

    Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, wie man die Luftfeuchtigkeit in den Griff kriegt. Oben war von 8 Personen die Rede, dann kochen etc, und die ganze Feuchtigkeit landet in einem Raum der gerade mal ein Volumen von 45m3 hat, zzgl. ein bisschen Luftaustausch mit anderen Räumen.
    Um bei meinem obigen Beispiel mit den Spaghetti zu bleiben, nach dem Kochen hast Du die rel. Luftfeuchte auf locker 80% angehoben.
     
Thema: Feuchter Fleck an der Wand!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasse flecken an der wand

    ,
  2. nasser fleck mitten auf der wand

    ,
  3. feuchter fleck an der wand

    ,
  4. kleiner wSserfleck unter spüle an drr wand der aber nicht grösser wird,
  5. nasser fleck dunstabzug,
  6. wasserfleck an innenwand,
  7. feuchter fleck rehgibtd,
  8. woher kommen wasserflecken an der wand,
  9. feuchte flecken wand,
  10. nasser fleck an wand,
  11. kleiner nasser Fleck wand,
  12. feuchter fleck an wand die ans bad grenzt,
  13. nasse flecken an der wand heizung,
  14. feuchte flecken bad wand,
  15. wand feuchte punkte,
  16. seit das wochenende hab ich feuchtewand hinter der heizungskörpper,
  17. nasser Fleck Wand heizung,
  18. welcher handwerk für feuchte wand in küche,
  19. wände innen feuchte flecken,
  20. feuchte flecken an der wand entfernen,
  21. feuchter fleck wand ,
  22. feuchte wand in der küche,
  23. Fleck am Wandsockel - nicht feucht wird nicht größer
Die Seite wird geladen...

Feuchter Fleck an der Wand! - Ähnliche Themen

  1. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  2. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

    Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Fassade hat feuchte Flecken

    Fassade hat feuchte Flecken: Hallo, ich bin neu hier im Forum, vielleicht kann mir bei meinem Thema wer weiterhelfen? Sollte sich das Thema im falschen Forum befinden, bitte...
  4. Feuchte Flecken an Kellerwand

    Feuchte Flecken an Kellerwand: Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seit ein paar Monaten eine feuchte Kellerwand. Die Flecken vergrößern und vermehren sich meist...
  5. Feuchter Fleck mitten an Wand

    Feuchter Fleck mitten an Wand: Hallo zusammen, An einer Ecke im Wohnzimmer habe ich mitten auf der Wand einen feuchten Fleck. Wir hatten dazu bereits einen Handwerker da, der...