Feuchter Fleck an der Wand!

Diskutiere Feuchter Fleck an der Wand! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Temperatur ware gestern bei 16/17 °C. Taupunkt also etwa 10°C und absolute Feuchte 9,4 g/m3 wenn mein Taschenrechner nicht lügt. Und ich welche...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Taupunkt also etwa 10°C und absolute Feuchte 9,4 g/m[SUP]3[/SUP]
    wenn mein Taschenrechner nicht lügt.

    Wenn ich das wüsste, dann wär´s ja einfach. Ich sag´ mal so, wenn es um Kondensat im Raum an der Wandoberfläche ging, und die Bohrungen deuteten ja darauf hin, dann stellt sich doch die Frage, woher dieser Fleck in der Leibung kommt. Warmluft die nach außen strömt können wir ja ausschließen, Du hast ja gesagt, dass die Fenster dicht sind.
    Dass sich der Fleck aufgrund von Kondensat gebildet hat, das innen an der Wand sich niederschlägt, ist schwer greifbar, denn wie sollte das nach außen wandern (ohne auch in die Tiefe des Mauerwerks zu gehen)?

    Ob vielleicht der Einbau der Fenster seinen Teil dazu beiträgt? Ich kann das so nicht sagen.
     
  2. #82 Spassbremse, 18.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Was ich auf alle Fälle noch gesehen habe ist, das Die Fensterbank in Bauschaum gesetzt wurde.
    Eigentlich macht man das ja so nicht oder? Habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. Und wenn ich überlege, das dies die Wetterseite ist, aber nur manchmal Regen rankommt (da muss auch ein Windchen gehen oder etwas stürmen). Aber da sollte ja die Laibung weiter unten schon nass sein. hmmmmmm
     
  3. #83 Spassbremse, 18.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Ich habe hier noch ein paar Aufnahmen gemacht im Detail von der Fensterbank aussen, sowie dem Fenster/Mauerwerkanschluss.
    Vieleleicht helfen diese weiter. Ach und die tempotaschentücher in der Wand, welche ich heute rausgezogen habe, waren nicht nass.
    Aber ich bekomme die Bilder aktuell nicht hochgeladen !?!:mauer
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Langsam wird mir mein Vorschlag mit dem TNT wieder sympathisch. ;)
     
  5. #85 Spassbremse, 18.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Jetzt hat es geklappt

    Bin aber immer noch gegen die TNT Lösung :-)
     

    Anhänge:

  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was auffällt, der Wasserfleck geht innen deutlich höher als außen.

    Und Du bist Dir wirklich sicher, dass das Fenster (inkl. Rahmen) dicht ist? Fenster öffnen, mal ein Blatt Papier hinhalten, dann Fenster schließen und dabei das Blatt Papier einklemmen. Dann versuchen das Blatt Papier heraus zu ziehen.

    Wenn das Fenster dicht ist, stellt sich doch die Frage, wie der Fleck nach draußen kommt. Dann käme wiederum nur Wasser "in" der Wand in Frage, aber das hatten wir ja schon ausgeschlossen.

    Unabhängig davon, dass an der Fensterbank etc. Dichtbänder fehlen, sieht es nicht so aus als wenn da größere Mengen Wasser stehen könnten. Zudem hast Du ja geschrieben, dass dort kaum Wasser hin kommt (Dachüberstand etc.). Sonst könnte theoretisch über die Seite der Fensterbank Wasser in´s Mauerwerk gelangen. Ziemlich weit her geholt, aber normale Strategien versagen hier anscheinend, da ist nichts normal. ;)
     
  7. #87 Spassbremse, 18.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Ja was ist schon normal. Bei mir ist es immer anders.
    Mit dem fenster das probiere ich aus. An der Oberseite und der Aussendichtung wurde an 2 Stellen ei Stück Dichtung entfernt. Es gibt aber noch ein zweite und diese geht ringsum

    Tja das mit dem Wasser in der Wand hmmmm Aber die Bohrungen waren ja negativ und Taschentuch nicht nass.

    Und was ist mit Wind der da reinweht und somit feuchte Luft und auch manchmal regen da reintreibt? Im Winter mitunter auch Schnee, welcher auch ggf. noch liegenbleibt?
     
  8. #88 Alfons Fischer, 18.10.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die Flecken sehen so aus, als wären diese momentan abgetrocknet und es sind nur noch die Verfärbungen sichtbar.

    vielleicht sollten wir wieder bei Null anfangen...

    Wurde denn eigentlich das Dach auch neu gedeckt? Ist das Dachfenster mit Anschluss dicht?

    Sicher, dass der Fleck erst vor zwei Jahren aufgetreten ist?
    Wann wurde die Küche das letzte Mal renoviert? Wann wurde das Regal befestigt?
    Wie war der Raum vorher genutzt? Vielleicht Waschküche/Schlachthaus/Hühnerstall? Warum ich frage: ich würde auch eine Salzbelastung in Betracht ziehen.
    und nochmal überlegen, ob da nicht doch Leerrohre oder wasserführende Leitungen liegen...

    Und, ganz wichtig: mal eine Feuchtemessung machen! bisher haben wir nur den optischen Eindruck, es wäre feucht. Wir wissen aber noch nicht, ob und wie feucht.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das kommt nicht vom Fenster würde ich mal behaupten... Wie siehts da drüber aus?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oben stand was, dass sich der Fleck nach Nutzung vergrößert hätte.

    Gute Idee. Irgendwann hat man Scheuklappen auf, und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
     
  11. #91 Spassbremse, 18.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Ja ich hatte die letzten Tage mit dem Heizgerät gegen die Wand gestrahlt (kleiner badheizer für 10 EUR)
    Gestern habe ich die Wand mal kurz mit dem Fön erwärmt, da ich den Raumluftentfeuchter aufgestellt habe.

    Das Dach ist dicht auch am Fensteranschluss und wurde komplette neu gedeckt + Unterspannbahn usw.. Ich habe extra den Fussboden in dem Bereich aufgenommen und konnte nichts von Feuchtigkeit feststellen.
    Dieser Raum wurde vor ca.10 Jahren zu diesem Raum hergerichtet und war vorher eine Waschküche und davor war es ein Stall. Wurde aber inden letzte 10 Jahren neugestrichen.

    Lehrrohre oder Wasserleitung habe ich dort nie gesehen und müssten wenn dann vor 30 Jahren verschwunden sein. Alles in den letzten 30 Jahren Jahren müsste ich wissen.

    Also über den Fliesen trat der Fleck erst nach der Dämmung der Fassade auf, das ist ca. 3 Jahre her.
     
  12. #92 Alfons Fischer, 18.10.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ah ja... Also sollten wir eine Salzbelastung nicht ausschließen.

    was mich bei einer möglichen Salzbelastung stutzig macht, ist die Form des Flecks....

    Wurde die Feuchtigkeit schon mal gemessen? (wenn ja: wie?)
     
  13. #93 Alfons Fischer, 18.10.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    aus einem (ganz anderem) Themenbereich kenne ich die Aussage "everything you know is wrong".
    hier könnte man sagen, da es leider nicht so einfach scheint: 'man muss alles in Frage stellen, auch sich selbst'. Auch das, was man selbst glaubt, zu wissen oder zu sehen. Das meine ich mit "von Null anfangen".

    Also, eigentlich ist es ja ganz einfach: entweder kommt die Feuchte von innen oder von außen.

    Innen:
    -Abdichtungsmägel
    -Rohrleitungsschäden
    -Kondensat
    -Salzbelastung
    -Spritzwasser

    Außen:
    -Abdichtungmängel
    -mangelhafter Schlagregenschutz

    und: Feuchtigkeit kann von allen Richtungen kommen: von oben, von unten, von vorne, von hinten, von links, von rechts...
     
  14. #94 Spassbremse, 18.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Feuchtigkeitsmessgerät bekomme ich die nächsten Tage und werde dann an mal messen.

    Tja und hier mal meine Gedanken bzw. Antworten

    Innen:
    -Abdichtungsmägel --> wie wird richtig innen abgedichtet?
    -Rohrleitungsschäden --> eigentlich kein Rohr, aber da muss ich wohl mal prüfen mit einem Leitungsucher? Wie sonst?
    -Kondensat --> kann sein
    -Salzbelastung --> ja denke ich ist vorhanden, wenn es mal ein Stall war!
    -Spritzwasser --> kommt eigentlich keines hin.

    Außen:
    -Abdichtungmängel --> sind ja wohl klar vorhanden
    -mangelhafter Schlagregenschutz --> nur wenn Regen mit Wind kommt, kommt da auch was hin, sonst nicht
     
  15. #95 Alfons Fischer, 19.10.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    mit Abdichtungsmängeln innen meine ich nicht fachgerecht abgedichtetes "Oberflächenwasser" innerhalb des Gebäudes: nicht fachgerecht angedichtete Duschen, Badewannen, Bodeneinläufe etc., welche sich im Umgriff befinden (auch oberhalb des Raums).

    jetzt sind wir mal ehrlich:
    - der Putz ist ohnehin schon kaputt,
    - der Anstrich war auch vorher nicht mehr schön,
    - seit zwei Jahren (oder länger) ist die Ursache ungeklärt,
    - auch aktuelle Recherchen sind nicht zielführend...
    ...was spricht also dagegen, die Wand oberhalb der Fliesen noch weiter aufzumachen, vielleicht erhält man weitere Erkenntnisse?
     
  16. #96 Spassbremse, 19.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Gegen das Aufmachen der Wand spricht nur Dreck und Arbeit :-) Sonst nix.

    Aber da die ersten Fliesen ja auch hohl klingen, sollte man ggf. auch da mal schauen.
    So wie es aber aktuell aussieht, muss man da mal in die Wand rein und schauen ob da wirklich nichts oder doch irgendwas ist. Vorher bekomme ich aber das Feuchtemessgerät :-)
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorher würde ich außen die Traufausbildung prüfen!
    Es könnte z.B. ein fehlendes Rinneneinlaufblech oder/und eine nicht sauber in die Rinne entwässernde Unterspannbahn sein.
    Wenn deswegen (ggf. nur bei Wind) ein Teil des Niederschlagswassers hinter die Dämmung läuft...
     
  18. #98 Spassbremse, 20.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Die Traufe ist dicht bzw. das Traufeinhangblech ist vorhanden und hängt in der Rinne. Ich mach mal ein Bild vom Boden, da sieht man, das alles trocken ist und nichts reinläuft.
     
  19. #99 Spassbremse, 21.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Also habe mal das Fenster mit dem "Blatt Papier" geprüft.
    Ich kann es rausziehen und es geht dabei nicht kaputt. Ich bin mal in ein anderes Zimmer, wo ganz neue Fenster eingebaut sind (Ostern 2014). Hier kann man es kaum bewegen und tendiert eher zum reißen.

    Heute Nachmittag werde ich die Feuchtigkeit messen. Leider zeigt dieses Gerät nur Prozente an. :-/

    Achso und da es am Donnerstag und Freitag hier aus Eimern geplumt hat, der Fleck sich in keinster Weise verändert hat, können wir Wasser von oben ausschliessen! Oder?
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fenster mal justieren lassen. Darauf achten, dass es rundum dicht schließt.

    uns bleibt sowieso nichts anderes übrig, als Schritt für Schritt jede Möglichkeit zu prüfen und auszuschließen.
     
Thema: Feuchter Fleck an der Wand!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasse flecken an der wand

    ,
  2. nasser fleck mitten auf der wand

    ,
  3. feuchter fleck an der wand

    ,
  4. kleiner wSserfleck unter spüle an drr wand der aber nicht grösser wird,
  5. nasser fleck dunstabzug,
  6. wasserfleck an innenwand,
  7. feuchter fleck rehgibtd,
  8. woher kommen wasserflecken an der wand,
  9. feuchte flecken wand,
  10. nasser fleck an wand,
  11. kleiner nasser Fleck wand,
  12. feuchter fleck an wand die ans bad grenzt,
  13. nasse flecken an der wand heizung,
  14. feuchte flecken bad wand,
  15. wand feuchte punkte,
  16. seit das wochenende hab ich feuchtewand hinter der heizungskörpper,
  17. nasser Fleck Wand heizung,
  18. welcher handwerk für feuchte wand in küche,
  19. wände innen feuchte flecken,
  20. feuchte flecken an der wand entfernen,
  21. feuchter fleck wand ,
  22. feuchte wand in der küche,
  23. Fleck am Wandsockel - nicht feucht wird nicht größer
Die Seite wird geladen...

Feuchter Fleck an der Wand! - Ähnliche Themen

  1. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  2. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

    Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Fassade hat feuchte Flecken

    Fassade hat feuchte Flecken: Hallo, ich bin neu hier im Forum, vielleicht kann mir bei meinem Thema wer weiterhelfen? Sollte sich das Thema im falschen Forum befinden, bitte...
  4. Feuchte Flecken an Kellerwand

    Feuchte Flecken an Kellerwand: Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seit ein paar Monaten eine feuchte Kellerwand. Die Flecken vergrößern und vermehren sich meist...
  5. Feuchter Fleck mitten an Wand

    Feuchter Fleck mitten an Wand: Hallo zusammen, An einer Ecke im Wohnzimmer habe ich mitten auf der Wand einen feuchten Fleck. Wir hatten dazu bereits einen Handwerker da, der...