Garagen Neubau, Betonboden versiegeln oder nicht ?

Diskutiere Garagen Neubau, Betonboden versiegeln oder nicht ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Leute, ich habe eine neue große Garage gebaut, mit 30cm Betonboden. Der Boden wurde nur händisch abgezogen, ich habe ihn leider nicht...

  1. #1 rebbo007, 15.10.2014
    rebbo007

    rebbo007

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Techniker
    Ort:
    Stephanskirchen
    Hallo liebe Leute,
    ich habe eine neue große Garage gebaut, mit 30cm Betonboden. Der Boden wurde nur händisch abgezogen, ich habe ihn leider nicht glätten lassen, da ich der Meinung war dass das nicht nötig wäre für eine spätere Versiegelung.
    Nun habe ich mit einige Angebote und vor allem Meinungen eingeholt, welche leider sehr auseinandergehen. Ich würde den Boden am liebsten abschleifen lassen und danach Versiegeln. Nun sagen viele dass die Versiegelung nicht sehr lange hält, nach spätestens 10 jahren gibt es Abplatzer usw. Dann heißt es ich muss auf jeden Fall eine Beschichtung machen ( also eine sehr dicke Versiegelung ), das hält 50 Jahre wenns gscheit gmacht ist. Dann heißt es wieder stimmt nicht, Feuchtigkeit von unten macht die Beschichtung auf Dauer ebenfalls kaputt.
    Dann dachte ich an Fliesen, hier sollen aber die Fugen dem Salz im Winter nicht auf Dauer standhalten... Ich bin mittlerweile soweit dass ich den Boden einfach abschleifen lasse und ihn einfach so belasse ohne irgendetwas drauf.

    Nun, ihr seht in welcher Zwickmühle ich stecke. Ich hoffe hier auf ein paar gute Vorschläge oder Tipps was ich denn nun machen soll. Wäre für jeden Hinweis dankbar.

    mfg,
    thomas
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    SuFu benutzen.

    Mineralische Nivelierspachtel mit abgestimmter Lasur auf Basis von Wasserglas geht, wird aber nicht billig.
     
  3. #3 rebbo007, 16.10.2014
    rebbo007

    rebbo007

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Techniker
    Ort:
    Stephanskirchen
    Ich werde gleich mal danach fragen.
    Ich habe eine Bautenschutz Firma an der Hand, welche sehr gute Referenzen hat. Die würden eine Epoxi Beschichtung machen ( also 2,5mm ) diffusionsoffen, natürlich nach entsprechender Vobehandlung des Betons. Soll angeblich ewig halten. Wird sogar in Tiefgaragen gemacht welche im Grundwasser stehen usw. Meine Garage liegt vom Niveau her gröstenteils 20-30 cm über der umgebenden Erde, gutes Gefälle ringsrum, ich habe eigentlich noch nie Probleme mit Feuchtigkeit gehabt. Meint ihr unter diesen Umständen wäre Epoxi geeignet ? Ich höre halt oft von Abplatzern wegen Feuchtigkeit von unten usw
     
  4. #4 JamesTKirk, 16.10.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Yep, aber von den 50 Jahren Schadensfreiheit (bei gscheiter Ausführung) solltest Du Dich mal schnell lösen ... :shades
     
  5. #5 Skeptiker, 16.10.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Du suchst ein "Oberflächenschutzsystem". Für deinen Fall tagt ein "OS8". Dies gehört an den Wänden 50 cm (!) hochgezogen, unabhängig vom Wandbaustoff und über die Vorderkante des Bodens hinutner bis mindestens an dessen Unterkante, besser sogar darüber, damit diese nicht von chloridhaltigem Wasser unterlaufen werden kann. Bei regelmäßiger Kontrolle und ggf. Nacharbeit könnte das System eine Lebenserwartung von 10 - höchsten 20 Jahren haben. Bei der Applikation sind die Herstellervorgaben unbedingt genau einzuhalten.
     
Thema: Garagen Neubau, Betonboden versiegeln oder nicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenboden neubau

    ,
  2. welcher garagenboden neubau

Die Seite wird geladen...

Garagen Neubau, Betonboden versiegeln oder nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage

    Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage: Hallo Zusammen, wir sind in 01/2020 in unser neu gebautes EFH eingezogen. Wir haben eine Doppelgarage, die direkt an das Haus angrenzt, gebaut....
  3. Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke

    Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke: Ich bin gerade an der Planung meiner 6m x 9m x 3m (B x L x H) Doppelgarage mit folgenden Eigenschaften: Fenster fest verglast neben Tür 2x1m Tür...
  4. Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb

    Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb: Ich baue gerade ein Zweifamilienhaus und möchte folgende Stellen mit Strom versorgen: 1. Doppelgarage 6m x 9m von mir genutzt 2. Carport 6m x 6m...
  5. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...