Dachziegel ragen in Dachrinne rein – wie viel muss man akzeptieren?

Diskutiere Dachziegel ragen in Dachrinne rein – wie viel muss man akzeptieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Also da die Rinne hinter dem Haus steht und dort auch nicht unser Garten ist, ist mir die Optik der Rinne weitaus weniger Wert als deren Funktion....

  1. #21 Detailverliebt, 15.11.2014
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Also da die Rinne hinter dem Haus steht und dort auch nicht unser Garten ist, ist mir die Optik der Rinne weitaus weniger Wert als deren Funktion. Um genauer zu sein ist mir die Optik hinten sogar komplett egal, könnte auch in Pink eingehängt sein - wenn dadurch die Rinne seltener zu reinigen ist wäre es mir das Wert. :shades
     
  2. #22 Kalle88, 15.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Rinnen werden danach bemessen was sie an Wasser wegschaffen MÜSSEN. Nicht ob sie damit besser zu reinigen wäre oder nicht. Ich glaube du kannst dir n 5 tlg. Rinne kaum vorstellen, welchen Durchmesser die hat. Schweinetrug passt ganz gut als Beschreibung. Eine Reinigung sollte grundsätzlich jedes Jahr anstehen! Am besten dann, wenn alle Bäumchen Ihre Blätter abgelegt haben. Man könnte jetzt auch noch Dinge in die Rinne legen, die - angeblich - die Reinigungsintervalle verlängern. Persönlich halte ich da wenig von. Denn ob nun das Laub auf der Rinne oder in der Rinne liegt, macht keinen Unterschied. Verdrecken wird sie über kurz oder lang. Zu mal man sich bei der Reinigung einfach nur einsaut... aber das ist jetzt weniger ein Argument ;)

    Ich denke mal, wenn man bei den ersten 2 Latten die Ziegel etwas aufschiebt und die Rinne noch ein Stück weiter nach vorne zieht, dann ist das ein ziemlich guter Kompromiss. So wie HPF ja schon geschrieben hat, das Abtropfblech muss eh gesetzt werden und hier kann man auch gleich prüfen ob es dann gegen die Rückseite der Schare tropft. Was aus vielerlei Hinsicht nicht wirklich gut wäre und der Schare nachhaltig schaden könnte. Beim Aufschieben sollte man es aber nicht übertreiben, sonst sieht man es am Ende am Ortgang.

    Vergiss aber bitte nicht, dass ein Aufschieben nur bis zur minimalen Lattweite möglich ist. Wenn mit 40 durchgesteckt ist und 39 unterstes Minimum ist, dann verteilt sich der 1 cm nur auf die Latten die geändert werden. Sonst schiebst du im Übergang die Pfanne zu viel zusammen und es passt nicht mehr. Hier hat wohl auch einfach der Planer etwas gepennt. Dass er euch nicht entsprechend auf Sanierungspfannen, oder besser gesagt Ziegel mit hohen Verschiebespiel ausgerichtet hat.
     
  3. #23 Detailverliebt, 15.11.2014
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    An eine größere Rinne habe ich auch nur gedacht um den Abstand zum Dachziegel mit zu vergrößern - so groß wird die dann wahrscheinlich garnicht aussehen.

    Anders herum gesagt, ist das hier ja aktuell eine 6-teilige Rinne:
    IMGP3817.jpg
    Hätte man so vielleicht auch nicht vermutet. Aber klar, von unten sieht man es und an den Giebeseiten natürlich auch. Hm.


    Mir geht es einfach darum, dass sich da eben nichts durchhängt und man die Regenrinne reinigen kann. Wie das bewerkstelligt wird ist mir ehrlich gesagt egal, hauptsache es hällt und es wird ordentlich gemacht.
     
  4. #24 Kalle88, 15.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    6 tlg. hat eine Abwicklung von 333mm, 5 tlg, hat eine Abwicklung von 400 mm. Das ist schon ein Sprung und wirkt sehr wuchtig.

    Wie gesagt Planer + DD = Lösung. Alles andere hat kein Sinn. Wenn dat nicht hinhaut, dann kannst Herrn Ibold ja anrufen.
     
  5. #25 Detailverliebt, 25.03.2015
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo liebe Forengemeinde,

    nun sind schon etliche Monate ins Land gezogen und es hat sich nun endlich etwas getan.
    Leider verliefen die Gespräche mit dem DD + Archi nicht ganz so gut, weswegen nun vor zwei Wochen der Hr. Ibold mit eingeschaltet wurde. Dies war für uns auch sehr hilfreich, da noch viele weitere (mögliche) Fehlerstellen aufgedeckt wurden.
    Leider hat nun der Architekt einen weiteren Gutachter mit ins Boot geholt. Mit diesem sind wir alle Punkte durchgegangen und hier wurden alle Punkte heruntergespielt. Es ist auch nicht zu leugnen, dass sich der DD und der zweite Gutachter gut kennen – welcher DD setzt sich sonst auf die Motorhaube des Wagens eines Gutachters während man vor dem Haus Punkte durchgeht? Der DD ist nun auch kein Leichtgewicht… aber das nur am Rande.

    Nun sind wir am Punkt, dass wir zwei Gutachten mit verschiedenen Meinungen haben. U.a. ist die Unterspannbahn mittlerweile auch seit 20 Wochen* der Witterung und den UV-Strahlen frei ausgesetzt…
    Hierzu haben wir die Hersteller (ja, es wurden zwei Fabrikate verbaut) um ein Statement gebeten, ob die USB so noch verbaut werden kann oder nicht.

    * = Das schöne: Wir haben das gesamte Dach hauptsächlich wegen der nicht mehr vorhandenen USB (Delta-Folie) neu eindecken lassen, es war schließlich nur 35 Jahre alt.
     
  6. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Mit dem Gutachten zum Baufachanwalt udn weiter beraten was das sinnvollste wäre (Für den FA ist ein Rechtsstreit das Beste)
     
Thema: Dachziegel ragen in Dachrinne rein – wie viel muss man akzeptieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel überstand dachrinne

    ,
  2. dachrinne überstand

    ,
  3. dachrinnen überstand

    ,
  4. überstand dachziegel dachrinne,
  5. dachrinne abstand ziegel,
  6. www.blechdach überstand zur dachrinne.at,
  7. ziegelüberstand traufe,
  8. abstand dachrinne zum dach,
  9. Dachziegel überstand Regenrinne,
  10. überstand ziegel dachrinne,
  11. wie weit muss das dach in die dachrinne ragen,
  12. Dachziegel dachrinne,
  13. dachrinne überstand ortgang,
  14. dachrinne ohne überstand,
  15. Wie weit muss das Dach in die Dachrinne ragen?,
  16. wie weit ragt Schindel in Dachrinne,
  17. anbaumaße dachrinne,
  18. wieviel überstand bei dachrinne,
  19. regenrinne maße,
  20. dachrinne überstand traufe,
  21. ortgangpfanne stößt an dachrinne,
  22. wie weit ragt ein dachziegel in dachrinne,
  23. ziegelüberstand Dachrinne,
  24. traufblech unter Rinne,
  25. traufblech detail
Die Seite wird geladen...

Dachziegel ragen in Dachrinne rein – wie viel muss man akzeptieren? - Ähnliche Themen

  1. Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

    Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?: Hallo, letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um...
  2. Moos an Dachziegel

    Moos an Dachziegel: Vor genau 4 Jahren wurde das Dach komplett von einer Baufirma Saniert Jetzt habe ich mit entsetzen das Moos an den Dachziegel[Braas Harzer Pfanne...
  3. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  4. Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle

    Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle: Hey ich habe 2007 einen Neubau mit Braasziegel Doppel S Pfanne gedeckt bekommen. Heute sollte nun eine Solaranlage aufs Dach. Doch die Solartöre...
  5. Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

    Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung: Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...