balkon dämmen und hauswand wegen wärmebrücke im bad? schimmelbildung brauche hilfe

Diskutiere balkon dämmen und hauswand wegen wärmebrücke im bad? schimmelbildung brauche hilfe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hi christian omg das klingt kompliziert. also wwir dämmen lassen wollen brauche ich 2 parteien. einmal die das machen die "dämmfritzen" und...

  1. #41 anja21cb, 23.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    hi christian

    omg das klingt kompliziert. also wwir dämmen lassen wollen brauche ich 2 parteien. einmal die das machen die "dämmfritzen" und einen planer. hmpf ;)
    wie nennt sich der planer in den gelben seiten ;)
    ich hätte gedacht die haben ahnung die das dämmen naja verarschen können sie ien natürlich auch ;) und pbern tisch ziehen.... wenn sie das möchten.
    wenn wir das komplett haus dämmen müssen wir praktisch auch die terrassenüberdachung abmachen siehet fotos?
    schnief das wird also richtig sauerei und arbeit wenni ch das verstanden habe. und das carport muss das auch abgemacht werden? das ist ja an der außenwand dran zum balkon.

    herrje das wird ja immer besser -.- ;) das ist die strafe wenn man ein haus hat.....

    na gut meinst so ein energieberater kann das besser planen mit dem dämmen?

    ok wünsche noch ein restlichen schönen entspannten sonntag

    ps was hast du gegen bauschaum ;) und was heißt kaputt sanieren....;) gib mir mal kurzen tex dann kann ich das googeln wenn ich zeit habe.

    liebe grüße ;)
     
  2. #42 Stolzenberg, 23.11.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Siehe Post #2 von Kalle: Bauphysik heißt die Fachrichtung...
     
  3. #43 Kalle88, 23.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bauphysik ist nicht gleich Bauphysik. Hier wird noch in thermisch, Schallschutz usw. unterteilt. Du benötigst jemand der sich auf thermische Bauphysik spezialisiert hat. Ob Energieberater alle samt durch die Bank weg zu gebrauchen sind würde ich nicht behaupten wollen. Die HWK bildet ganz gute Energieberater aus. Wie es bei Architekten oder Bau Ings. ist kann ich dir nicht sagen, da kenne ich mich zu wenig mit aus. Grundsätzlich:

    - Messreihen, damit Nutzungsverhalten analysierbar ist. Heißt Datenlogger für rel. Luftfeuchte, Temp, so wie Oberflächentemparatur.
    - Geometrische Anordnung des Raumes. Einbindende Wände oder andere Bauteile
    - Lüftungsverhalten der Bewohner
    - Materialien die im Innenbreich verarbeitet wurde. Möglicherweise sorptive Baustoffe.
    - Budget
    - Auswahl der Bauprodukte mit ihren Eigenschaften
    - Baubegleitung/ Überwachung

    Sind so die wesentlichen Punkte die ein Fachmann machen müsste um zielführend zu arbeiten. Preist jemand ohne konkrete Messreihen Produkte an - weg damit. Nur mit Fakten kann ich entscheiden was ich zu tun habe. Das Geld muss man also allemal investieren um überhaupt erstmal zu sehen wo es kneift.

    Man weiß zwar das sich Schimmel bildet, man weiß aber noch lange nicht alle Ursachen dafür. Erst wenn ich die Ursache kenne, kann ich auch Maßnahmen einleiten die die Ursache beheben.
     
  4. #44 anja21cb, 23.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    hi ihr

    ok also dann würde sich ja schon mal der erste bauingeneur dafür eignen. den muss ich dann also nochmal fragen ob er eher thermische richtung ? ;)

    und dann investieren wir dort die 500 euro wird ja dann bissel günstiger da wir die wärmebildaufnahemn wo anders machen lassen und dann stellt er 14 tage sein messgerät auf etc. dann werde ich mich wohl mit dem mann nochmal in verbindung setzen. und den frage ich dann ob er unsere außendämmung planen kann? und was er dafür haben möchte ;)
    richtig? sorry wenn ich mich doof anstelle.
    mein mann macht viel selber und ich hab da keine ahnung kümmer mich aber jetzt um die termine etc weil er keine zeit hat.

    ich danke schon mal für die stichpunkte damit kann ich was anfangen ;) dann kann ich ihn genau fragen wie er das machen will und was er alles machen will etc. und das abgleichen.
    ich werde dann nochmal mit meinem mann sprechen. wir müssen jetzt praktisch auf die wärmebilder warten die wird der bauphysiker dann haben wollen unter anderem. dann habe ich noch zeit die bauunterlagen raus zu suchen etc. was wichtig sein könnte.

    danke euch schon mal schönen abend euch noch
     
  5. #45 Kalle88, 23.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das mit thermischen Bauphysiker war eher so gemeint, dass es in der Bauphysik auch noch mal konkret Fachleute gibt die sich auf Themengebiete spezialisiert haben. Bauphysik ist ja eben nicht nur "Schimmel, Wärmebrücke, usw." Sofern ihr euch beim ersten Verstanden fühlt, die Harmonie da ist und er sonst einen guten Eindruck macht, dann nimmt ihn.

    Ansonsten einfach nach Referenzen fragen.
     
  6. #46 anja21cb, 23.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    hm ok. ich frage den einfach nochmal was er so leistet für das geld ;) ich habe einfach bei google bauphysiker cottbus eingegeben die auswahl war dermaßen mau....
    die bein der gwj hier haben viele da und da habe ich das problem geschildert mit dem schimmel etc und wurde dann mit einem verbunden. ich werde da einfach nochmal anrufen und fragen welcher von denen in die fachrichtung geht. ansonsten sind hier dann keine mehr außer energieberatungsleute.

    http://web2.cylex.de/suche/bauphysik/Cottbus

    also da bin ich wohl mit dem ing.büroi der gwj am besten bedient oder? das andere is alles nix wa

    grße
     
  7. #47 anja21cb, 27.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    also ich werde wohl den ersten bauphysiker dann nehmen warten eigentlich nur noch auf den termin für die wärmebilder damit ich diese dann gleich habe und dem bauphysiker in die hände geben kann. aber die messung kann er ja schon eher machen mit dem messgerät.

    habe heute im schlafzimmer auf der tapete aber in der innenecke zum gästebad aber eine außenwand komische merkwürdgie dunkle flecken gefunden auf der tapete.
    mein mann wei´schon bescheid dass er zu tun hat heute wenn er von arbeit kommt.
    aber jett habe ich so ne hakenkreuze in den augen das ich ihn wahrscheinlich die komplette tapete plus dämmtapete abreién lassen werde in den ecken.

    im kinderzimmer ist da auch so ne kleine stelle die komisch aussieht auch in der außenecke an 2 aßenwänden -.-

    ich krieg so nen hals....... ich habe soooooo nen hals. ich könnte die hütte am liebsten nieder brennen. sorry leute ich bin so wütend.

    ich hasse es wenn das halbe schlafzimmer nicht tapeziert ist und ich den blanken putz sehen kann. im bad habe ich mich ja erstmal damit abgefunden. aber ach jetzt kann ich überall an den aupenwänden die dunkle vliestapete runter reién und helle rauf machen damit ich sehe wenn da auch nur ansatzweise irgendwo was dunkles auf der tapete ist.
    nie wieder dunkle tapeten! ich habe daraus gelernt.

    naja mal abwarten mein mann wird nicht begeistert davon sein dass er die dämmtapete einschneiden muss und drunter schauen soll. ist ja nicht nur enie baustelle.,. wenn das sz und das kinderzimmer wieder dazu kommen-.-

    also die heizung heizt jetzt besser wenn draußen kalt ist und ich komme so auf 19 grad im bad. als sie so dolle gebollert hat war ich auch nur bei 20 mehr hab ich einfach nicht bekommen....
    ok ich melde mich wenn ich weiß wo ich überall anfänge von schimmel habe -.- das regt ma so uff. einsprühen mit dem chlorscheiß und die kinder müssen in den zimmern schlafen das kann doch net sein..........

    ich wünsche euch einen schönen tag leute...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    VORSICHT ! Auf jeden Fall die Anwendungsempfehlungen zu solchen Produkten lesen. Dort sollte stehen wie man die Produkte anwendet ohne dass Gefahr für Personen besteht.
     
  9. #49 anja21cb, 27.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    also ich hoffe es ist einfach nur auf der tapete und nicht auf dem putz. wenn es auf dem putz ist sprühen wor es mit dem roten bref power bakterien und schimmel ein. steht nur drauf dieses aerosol glaube cih nicht einatmen und nur in gut belüfteten räumen anwenden. hmmm ich hofe einfach mal es ist nur die tapete -.-
     
  10. #50 anja21cb, 27.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    oder müssen alle im wohnzimmer irgendwie pennen.- mal sehen was raus kommt
     
  11. #51 anja21cb, 27.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin weder Arzt noch Apotheker. Nach der Beschreibung darf man das Mittel im Haushalt verwenden, man soll die Räume danach gut durchlüften (was auch immer die unter "gut" verstehen). Somit sollte ein Gefährung von Personen ausgeschlossen sein. Aber noch einmal, ich bin weder Arzt noch Apotheker, und Chemie ist gar nicht so mein Ding. Bei geringsten Zweifeln beim Hersteller bzw. Verkäufer nachfragen.
     
  13. #53 anja21cb, 27.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    fotos nach der reihe. kinderzimmer dort ist auch auf der leiste vom laminat dreck schimmel keine ahnung was ich nicht mehr abbekomme.
    sieht komisch aus an der tapete muss ohne blitz fotografieren.

    2tes foto ecke schlafzimmer auch verdächtig.

    3 und 4 meine badezimmerdecke. sieht aus als ist der putz nass? keine ahnung

    mann mann schauzen voll wieder.......

    liebe grüße DSCN4441.jpg

    DSCN4443.jpg

    DSCN4445.jpg

    DSCN4446.jpg
     
  14. #54 anja21cb, 27.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    also im kinderzimmer war es erstmal wohl nur kleister in der ecke. im schlafzimmer war es wohl anfang stockflecken und die tapete war feucht in der ecke. wie es unter der tapete oder dämmtapete aussieht weiß ich nicht da er sie nicht aufgeschnitten hat. jetzt ist die frage schneidet da man jetzt rein und schaut nach oder lieber nicht?
    die decke im bad scheint so wie es aussieht nass zu sein.


    -.-

    liebe grüße
     
  15. #55 Anda2012, 27.11.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Hab den Thread erst jetzt gesehen. Ich hab noch ein paar alte Verbindungen nach Cottbus. Wird vermutlich ein paar Tage dauern, bis ich da Rücklauf bekomme, also bitte Geduld. Evtl. krieg ich jemanden, der Dir da weiterhelfen kann. Das zum einen.
    Und zum anderen: Man merkt dass Du wütend bist, aber Du muss nicht unbedingt von Hakenkreuzen sprechen. Das ist zwar sehr bildhaft, aber stößt bei mir ehrlich gesagt auf.
     
  16. #56 ThomasMD, 27.11.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nicht nur bei Dir. Danke.
     
  17. #57 Stolzenberg, 27.11.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Warte auf den Rücklauf von Anda! Ansonsten halte ich es wie R.B. und würde für Kleinflächen (<0,5m²) eher ein klassisches Vorgehen empfehlen...

    Schimmelflecken mit einer Mischung aus drei Teilen Salizylsäure (gibt es in der Drogerie oder Apotheke) und 97 Teilen 70-prozentigem Alkohol abtupfen. Nach dreimaliger Anwendung halbstündiger Abstand) die befallenen Stellen mit Brennspiritus abreiben. Befallene Tapeten, Gipskarton, etc. entsorgen und bei allen Arbeiten darauf achten, dass niemals trocken abgerieben, abgerissen oder sonstiges wird. Schicht für Schicht behandeln und entfernen, Türen geschlossen halten, sauber und langsam arbeiten und auf Haut- und Atemschutz achten...

    Wenn Die Schimmelursache beseitigt ist, dann muss trotzdem noch einmal der Fachmann drüber schauen und ggf. mit Wasserstoffperoxid oder anderen Mitteln ran. Die endgültige Schimmelsanierung ist in meinen Augen eine Arbeit weit außerhalb des Do-it-yourself... Aber mit den beschriebenen Maßnahmen kann man recht wirkungsvoll für einen ausreichenden Zeitraum "eindämmen" um sich Zeit für die Behebung der Schadensursache zu verschaffen!

    IMMER DARAN DENKEN: ALKOHOL BILDET ZÜNDFREUDIGE GASE... Rauchen und Funken sind eine doofe Idee. Lüften eine Gute!

    LG Christian
     
  18. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Ich denke du solltest erstmal dein Heizungsproblem in den Griff bekommen. 18 Grad in der Wohnung sind nicht akzeptapel. Aber du schreibst bei manueller Einstellung wird das Bad 20 Grad warm. Dann empfehle ich erstmal die Heizung auf volle Pulle laufen zu lassen, damit deine akuten Schimmel-Probleme zurück gehen. Die Kosten für die Heizenergie sind dabei in deinem Fall erstmal zweitrangig. willst du Abhilfe oder 100 € Heizkosten sparen? Beides geht nicht.
    Dann solltest du dein Handbuch zur Heizung studieren, versuchen es zu verstehen, und dann alle Heizkörperthermosthate (bei Oma und bei dir) auf 5 stellen und erstmal die Vorlauftemperatur optimieren, so dass du deine Bude warm bekommst. Anleitungen zur Vorlauftemperaturoptimierung und Heizungseinstellung gibts im Internet zuhauf. Wenn du dir das nicht zutraust, dann beauftrage einen Heizungsbauer damit, aber nenn ihm beim anruf genau deinen Heizungshersteller und Typ und frag ihn ob er damit Erfahrung hat.
    Die weiteren Massnahmen wurden bereits genannt.
    Ach ja, die Optimierung kann den ganzen Winter über dauern.
     
  19. #59 anja21cb, 28.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    hallo
    also nebenbei das mit den hakenkreuzen ist nun mal so eine redensart. (leute wir können deutsche müssen uns nicht fpr unsere vorgeschichte rechtfertigen oder ist hier irgendjemand verwandt mit ihm? wir deutschen haben nichts gut zu machen. meine meinung aber ich werde dann diese redensart hier nicht mehr erwähnen.nur weil alle sagen das deutsche volk wäre so grauenhaft gewesen müsst ihr nicht eure schultern hin halten. warum spricht keiner übder die anderen nationen die damals auch grauenvoll waren? so das wars dazu


    anda ich danke dir und werde abwarten. wir warten jetzt wie gesagt auf den termin damit die wärmebilder gemacht werden. und dann wollte ich den bauphysiker sich das anschauen lassen. mit der heizung da spielt mein mann schon an den einstellungen und hat auch den nachtspeicher... dings höher gestellt und es ist früh auch wärmer.vllt sollt eich auf volle pulle drehen öl ist super güngtig im moment ;)
    wäre es sinnvoll in die dämmtapete einzuschneiden und drunter zu schauen oder eher nicht weil dann ja die flächenverklebung nicht mehr gegeben ist?


    werde das mit den mitteln der schimmelentfernung kopieren und lasse das natürlich meinen mann machen ;) hier raucht gott sei dank keiner mehr von uns.
    liebe grüße
     
  20. #60 anja21cb, 28.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    ps sorry für falls ich mich falsch ausdrücke aber meiner meinung ist meine meinung, ich heiße nichts gut was diese person damals getan ht aber wir haben nichts gut zu machen. ich werde diese redensart nicht mehr benuten ich versuche dran zu denken und reen wir eifnach nicht drüber damit wir diesem thema einfach keine chance geben. das ist es nicht wert. auch wenn ich die einstellung nicht verstehen kann aber das ist eine andere sache.
    liebe grße
     
Thema:

balkon dämmen und hauswand wegen wärmebrücke im bad? schimmelbildung brauche hilfe

Die Seite wird geladen...

balkon dämmen und hauswand wegen wärmebrücke im bad? schimmelbildung brauche hilfe - Ähnliche Themen

  1. Balkon dämmen - Schimmel in Wohnzimmerecke

    Balkon dämmen - Schimmel in Wohnzimmerecke: Hallo, langsam wird es Zeit sich über meinen ungeliebten Balkon Gedanken zu machen. Der Balkon ist ca. 1,30m breit und 9m lang, ein Teil der...
  2. Auskragenden Balkon dämmen bei geringer Aufbauhöhe

    Auskragenden Balkon dämmen bei geringer Aufbauhöhe: Hallo liebe Bauexperten, wir sanieren unseren Bungalow Baujahr 1964. Mittlerweilen sind wir beim Balkon angekommen. Dieser ist auskragend, die...
  3. Überhang Balkon dämmen

    Überhang Balkon dämmen: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus zwei Überhänge (jeweils ca. 1 m x 4,5 m). Dort ragt aktuelle die rohe Betondecke des Dachgeschosses über...
  4. Haus mit 4 Balkonen - Dämmen?

    Haus mit 4 Balkonen - Dämmen?: Hallo, überlegen gerade, ein Haus mit den folgenden Eckdaten zu kaufen: DHH BJ 1973 150qm + 70qm Keller, wenig renoviert/saniert, bis auf eines...
  5. Balkon dämmen (Kondenswasser auf dem Boden)

    Balkon dämmen (Kondenswasser auf dem Boden): Hallo, Ich bin neu hier und vor allem neu im Thema renovieren. Vor kurzem bin ich in eine Eigentumswohnung Baujahr 1970 gezogen. Der Balkon wurde...