Kontrolle des EnEV-Nachweises

Diskutiere Kontrolle des EnEV-Nachweises im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Ich für meinen Teil erstellen keinen Ausweis für irgendwas, was ich nicht gesehen habe. Aber das kostet halt auch Geld, und das möchte ja heute...

  1. #41 saarplaner, 13.02.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ich für meinen Teil erstellen keinen Ausweis für irgendwas, was ich nicht gesehen habe.

    Aber das kostet halt auch Geld, und das möchte ja heute keiner mehr bezahlen.

    Daher warte ich ja darauf, dass mal ein paar schwarze Schafe vor den Kadi gezerrt werden und das dann hoffentlich durch die Presse geht.
     
  2. #42 Amibobo, 13.02.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    [IRONIE] Ich will kirschgrün, so wie beim Smilie! [/IRONIE] :mauer

    Wofür war der Energieausweis nochmal gedacht?
    Da war doch was mit den rechnerischen (beim Neubau / Sanierung) oder tatsächlichen (nach Erfahrungswerten) Energieverbrauch anzugeben.
    Aber nachdem was ich hier so lese ist das Teil nicht das Papier wert, worauf er steht, da man als Unbeteiligter nicht weis, ob man einen wahrheitsgemäßen oder wunschgemäßen in Händen hält.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Diese Bedarfsausweis sind so oder ihr Geld nichts Wert. Egal wer es ausstellt. Nur man kann doch nicht erwarten, dass jetzt jeder der Hausverkauft erst mal einen richtige Enev Ausweis austellt?
    Ich persönlich denke dass diese Bedarfsausweise eher so ein zwischen Ding ist um die Leute dran zu gewöhnen. Wenn jemand das Haus saniert, dann muss einer erstellt werden.

    Man muss sich auch nicht aufregen, dass nur stichprobenartig überprüft wird. Es gibt bereiche wie z.B. medikamenten überprüfung, da ist viel schlimmer. Wenn ma bedenkt, dass nicht mal 1% überprüft wird.

    Warum gibt es sonst so hohe straffen und nur so geringe überprüfung. Als Abschreckung ;) so sehe ich das.

    Wenn man den Enev Ausweis elektronisch machen würde wie Steuererklärung, dann wäre die überprüfung einfach. Nur dann würde man nur irgendwelche Zahlen überprüfen. Was hat man davon wenn keine den IST Zustand beurteilt? Also vor Ort. Nur das kann man von keine Behörde erwarten, wenn dann nur stichprobenartig.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist vernünftig. Als "Kunde" würde ich auch unterstellen, dass wenn ich einen Nachweis in Auftrag gebe, dass dieser dann korrekt ist. Letztendlich dient er auch mir als Information und Grundlage für weitere Entscheidungen.
    ABER es gibt noch die Geiz-ist-geil Fraktion, die nur einen Zettel möchte. Und dann greift:

    Diese Fraktion findet sich gerne bei den Haus"verkäufern" die nur ihre Hütte an den Mann bringen wollen, und dafür halt diesen blöden Zettel brauchen. Die Käufer sind dann die Dummen, denn die bekommen nicht das wofür sie an sich bezahlen. Hier müssten mehr Hauskäufer auf die Barrikaden gehen und die Verkäufer in die Verantwortung nehmen. Die werden sich zwar auf ihren Laienstatus berufen, aber sollen die sich dann mit dem Aussteller des Papiers auseinandersetzen.

    Ich finde, man muss nicht über 2 Stellen hinter dem Komma diskutieren, aber irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen. Was mich ärgert, dass viele dieser bunten Zettel bewusst (kriminell) gefälscht werden. Dann können wir uns den ganzen Tanz um den EnEV Nachweis sparen.
     
  5. #45 saarplaner, 13.02.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ralf, da hast du meine volle Zustimmung!
     
  6. #46 Achim Kaiser, 13.02.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Einfachste Lösung : Bunte Zettel abschaffen ...
    Dann muss wieder das Hirn eingeschaltet werden ....

    Was ändert denn der Zettel an ner 60-100 Jahre alten Bausubstanz an der nichts gemacht wurde ?
    Warum hat einer an einer solchen Bausubstanz Interesse ... wohl weil sie entsprechend günstig zu erwerben ist.
    Brauchts dazu noch nen Volksverarscherzettel um zu wissen, dass die Hütte in vielen Bereichen Sanierungsbedarf hat ?

    Im Grunde gehts bei dem Gesumse auch nicht ums Wohl des Bürgers sondern darum auf irgendwelchen Gipfeln mit dem Arsch waggeln zu können ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Die meisten Verkäufer holen sich einen Markler und dieser gibt oft den Enev Ausweis in Auftrag, eigentlich sollte sich dieser einwenig besser auskennen.

    Hatte letztes Jahr meine Wohnung verkauft und der Notar wollte einen Enev Ausweis sehen. Ich hatte die Hausverwaltung angerufen und gefragt ob es für die Wohnung einen gibt. Die hatte mir ein Blatt (Kopie) zugeschickt, ich habe mich tod gelacht und dem Anwalt geben. Er war zu frieden, der Käufer war zu frieden.
     
  8. #48 Inkognito, 13.02.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Naja, ich gebe zu bedenken, dass ein Makler doch nun wirklich das größte Interesse daran hat, dass der Nachweis toll aussieht.

    Irgendwie seltsam, bei einer Statik bekommt der Bauherr 7 Ordner und beim EnEV Nachweis soll so einen Wisch langen?
     
  9. #49 Anda2012, 13.02.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @R.B.: Hätteste bei uns angefragt, wir machen sowas ständig. :D Seitdem der Immobilienmarkt so angeheizt ist und entsprechend Immobilien verkauft werden, die so einen Ausweis brauchen, haben wir gut zu tun. Aber auch bei uns gilt: VorOrt Termin ist mit dabei und unser Umkreis hat irgendwo ne Grenze. Ab und zu mach ich was, das weiter entfernt ist, aber da verbinde ich nach Möglichkeit mehrere Ausweise miteinander oder verbinde das mit was anderem.

    Und ich finde: den gesunden Menschenverstand ersetzt so ein Schreiben nicht!

    Und ich nutze auch die Möglichkeit der Bemerkungenfeldes sehr gerne. Da schreibe ich rein, was ich alles an energetischen Modernisierungsmaßnahmen vorfinde bzw. was mir erklärt wird, nach Möglichkeit mit Baujahr und Aufbau. Teilweise ist auch Recherche im Netz bzw. bei Firmen dabei. Zudem, für vieles gewinnt man schnell einen Blick.
     
Thema:

Kontrolle des EnEV-Nachweises

Die Seite wird geladen...

Kontrolle des EnEV-Nachweises - Ähnliche Themen

  1. Standsicherheitsnachweis EFH - stichprobenhafte Kontrolle der Bauausführung in NRW

    Standsicherheitsnachweis EFH - stichprobenhafte Kontrolle der Bauausführung in NRW: Hallo zusammen, lange lange habe ich passiv mitgelesen - und viel gelernt! Jetzt brauche ich mal euren Rat ;) In ein paar Tagen soll bei uns der...
  2. Kontrolle der Zählerstände

    Kontrolle der Zählerstände: Guten Tag an alle, ich habe mal eine Frage zu der Zählerablesung. Ich bewohne eine Mietwohnung in einem 4 Familienhaus (4 Wohnungen). In jeder...
  3. Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller

    Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller: Hallo, wir bauen ein kfw 55 Haus mit einer kwl mit Wärmerückgewinnung. Nun sind wir am überlegen ob ein Ofen mit Dibt Prüfung ausreicht (dann...
  4. Tiefbauer Entwässerung. Gibt kein Verlegeplan zur Kontrolle

    Tiefbauer Entwässerung. Gibt kein Verlegeplan zur Kontrolle: Hallo zusammen, unser Tiefbauer, welcher auch bei unserem Neubau die Abwasser und Regenrohre verlegt hat und auch am städtischen Kanal...
  5. Kontrolle RAL-Montage durch Schnitt in Fassade?

    Kontrolle RAL-Montage durch Schnitt in Fassade?: Liebes Forum! Bei einem in Bau stehenden Einfamilienhaus (niedrigenergie) besteht der Verdacht, dass zumindest die äußere Dichtebene der...